Völler : Bierhoff

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
:idiot: Das ist ja richtig köstlich hier. "Nur Dritter bei der WM". :laugh2: :laugh2:

Ach ja, zum Thema. Bierhoff ist sicherlich ein ziemlich klebriger und unerträglicher Snob, aber seine, Jogis und Klinsmanns Arbeit schätze ich sehr. Sie haben Deutschland nach der fürchterlichen Rumpelära Völler aus dem Dreck gezogen und wieder zu einer Hausmarke gemacht. Danke und Respekt dafür.

@kronos: Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber die Deutschen haben sich früher fast immer zum Erfolg "gestochert". So sind wir Deutsche nun mal. Wir müssen den Erfolg hart erkämpfen. Und schlechte Qualis und schlechte Jahre zwischen den Turnieren waren fast immer an der Tageordnung (selbst in den goldensten Jahren 1972-1974). Am Ende wurde man dann WM oder Vize...bei Klinsi spielte man schön und wurde Dritter (ohne Pekermannsche Auswechslungen vielleicht sogar noch weniger).

Klinsmann hat das gemacht, was die Amerikaner auf den ersten Blick so arrogant, auf den zweiten Blick so toll und auf den dritten Blick so normal wie andere erscheinen läßt. Dieses "YEAH, wir wollen WM werden und werden einige neue Sachen ausprobieren" klingt am Anfang immer etwas komisch. Dann aber merkt man, Hoppla, klappt ja, ist ja toll. Und später reflektiert man und muss feststellen: Auch ohne dieses Positiv- and we can do it-Gequatsche hätte Dtschld. eine passable WM gespielt und wäre wohl soweit gekommen. Auch eine Mannschaft mit Völler hätte wohl die Vorrunde (die ja wohl sehr schwach war) überstanden und gegen Schweden gewinnen können. Gegen Argentinien hätte auch Völlers Mannschaft mit Glück gewinnen können (so wie Klinsis Team Glück hatte)...und dann hätte vielleicht Kahn das vorentscheidende Tor der Italiener halten können, ab ins Elferschießen, wo Deutschland immer gewinnt...dann im Finale unser Raubein Lahm den Zidane beleidigt...der Rest wäre Geschichte gewesen und Lahms Grabstein wäre noch heute ein Wallfahrtsort :).

Nico1

Administrator
@liverpool: genial formuliert :D aber inhaltlich halte ich das meiste für falsch. klar hätte ein team unter völler die vorrunde überstanden, aber gegen schweden oder spätestens argentinien wäre schluss gewesen. schweden hatte ja bereits einen heidenrespekt nach unserer starken vorrunde, den hätte sich ein völler-team sicher nicht erarbeitet. gegen argentinien war die mannschaft taktisch perfekt eingestellt, da wären wir mit völler garantiert ohne torchance untergegangen, auch mit heldentaten von kahn. zu einem spiel gegen italien wäre es niemals gekommen.

@liverpool: genial formuliert :D aber inhaltlich halte ich das meiste für falsch. klar hätte ein team unter völler die vorrunde überstanden, aber gegen schweden oder spätestens argentinien wäre schluss gewesen. schweden hatte ja bereits einen heidenrespekt nach unserer starken vorrunde, den hätte sich ein völler-team sicher nicht erarbeitet. gegen argentinien war die mannschaft taktisch perfekt eingestellt, da wären wir mit völler garantiert ohne torchance untergegangen, auch mit heldentaten von kahn. zu einem spiel gegen italien wäre es niemals gekommen.

Aber du hast schon bedacht, dass Dtschld. gegen Argentinien wohl verloren hätte, wenn Pekermann nicht seine "tragische" Auswechlsung gemacht hätte, weil Arg. danach pathetic spielte und so den Ausgleich quasi "heraufbeschwor" (er hat ja den Fehler sogar zugegeben)?

Sicherlich kann man da viel spekulieren. Aber deutsche Mannschaften waren immer unterschätzt und nie konnte man sich vorstellen, dass sie diesen oder jenen schlagen...haben es dann aber doch getan. Klinsmann hat mE eine sehr gute Rhetorikpolitik gemacht und damit viele eingelullt. Wobei: Ich sage nicht, dass Klinsmann schlecht war oder kein guter Trainer. Ich bezweifle nur, dass zB mit einem Völler oder Vogts (naja gut Ribbeck will ich lieber nicht erwähnen :)) nicht auch ein Halbfinale im EIGENEN Land möglich gewesen wäre.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Mein Alter steht ja in meinem Profil und ich habe den Fußball sicherlich lange genug verfolgt, um da einen Unterschied zwischen der sicherlich auch nicht immer schönen Spielweise vergangener Tage, und dem ängstlichen Stil den Völler spielen ließ, auszumachen.

Und um ein Merkmal hervorzuheben: Die Mannschaft unter Klinsmann hat zwar auch deutliche Niederlagen erlitten, aber hat sich nie bereitwillig abschlachten lassen. Zumindest ich hatte immer das Gefühl, dass die Jungs aufm Platz etwas versucht haben, ob es dann gelang steht auf einem anderen Blatt, anstatt ängstlich die Verantwortung mit einem Didi Hamann-Gedenkpass weiterzugeben, um den Ball am Ende eh planlos hoch nach vorne zu schlagen und zu verlieren.

Du spekulierst hier munter rum, das auch mit Völler das HF möglich gewesen wäre. Ich hingegen würde meinen, dass man nichtmal die Vorrunde überstanden hätte. Gegen Polen hätte man verdient verloren und auch gegen Ecuador in Unterzahl gepatzt - Wörns zog in der 24. die Notbremse, nachdem Ramelow mit einem Rückpass die Chance für den Gegner einleitete, und musste den Platz verlassen.

Klar, nichts als im Trüben fischen, aber ich brauche mir doch bloß die Spielweisen der Vor- und Nach-Klinsmann-Ära anzuschauen, um eine deutliche Steigerung festzumachen. Für mich nicht von der Hand zu weisen, weswegen sich auch jede weitere Überlegung erübrigt, ob man nicht auch ins HF hätte stolpern können. Nicht die Endplatzierung war der eigentliche Erfolg, sondern die Art und Weise, wie diese erreicht wurde.

Arielle

Nachwuchsspieler
Ihr wollt über die WM sprechen, na gut.

Dann mal tacheles.

Bis zum Achtelfinale, kann man doch nicht von Gegnern sprechen.
Im Viertelfinale lief man gegen Argentinien bis zur 86 Minute? dem 1:0 hinterher und kam mit sehr viel Glück weiter. Und gegen den ersten "nennenswerten Gegner," Italien sind wir nach einem miserablen Spiel ausgeschieden. Das sind die nackten Fakten.

Bierhoff hat mit seinen siebengescheiten Aussagen die Trainer bzw Trainingsmethoden der Bundesligamannschaften kritisiert. Und ich frage im Gegenzug, was denn an diesem dritten Platz im eigenen Land so toll sein soll?

Von jeder BL- mannschaft erwartet man jede Woche mindestens einen Heimsieg.

Alte Fussballerregel: Zu Hause unentschieden => verloren.

Wenn ein BL- trainer mit einem riesen Etat und absoluter Handlungsfreiheit nicht Meister wird, dann ist das ..... eigentlich eine Blamage.

Zuletzt bearbeitet:

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Du willst nun ernsthaft die WM an den Rande einer Blamage stellen, nur weil Du mal wieder einen der Trainer nicht leiden kannst?
Das ist doch von Grund auf lächerlich.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
OMG :wall: !

Wenn das nicht Flosse wäre, könnte ich einiges dazu schreiben. So bleibt nur ein trauriges Kopfschütteln... panik:

Vash

Nachwuchsspieler
überhaupt ist eine WM nie ein Gradmesser, wenn man nicht gegen Brasilien, Argentinien & Co. antritt. Eine EM zeigt doch erst, wie stark man wirklich ist und 2004 war man jämmerlich. Völlers Fußball war echt jämmerlich, aber das Spielermaterial war auch nicht grad der Hit. Mal sehen wie es 2008 wird.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Bierhoff kommt sicher oftmals ein wenig Überheblich daher und sollte sich einfach mehr um seine Dinge kümmern und nicht den BL-Trainern/Managern von oben herab gute Ratschläge geben.

Les Selvage

BBL-Moderator
Die Nationalmannschaft ist erfolgreich und begeistert, die deutschen Vereine enttäuschen regelmäßig.
Wieso sollte Bierhoff da nicht anregen mehr Ideen der Nationalmannschaft in die Klubs zu integrieren, offensichtlich bringen diese wesentlich mehr als das, was sich Völler, Hoeneß und co da ausdenken.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
denrze
Die Nationalmannschaft ist erfolgreich und begeistert, die deutschen Vereine enttäuschen regelmäßig.
nun davon habe ich in den zb. letzten zwei Spielen überhaupt nichts gesehen
und die NM ist nun nicht mit den Clubmanschaften zu vergleichen.
Engliche wie Spanische Clubs sind Top, die NM dieser Länder in der Regel weniger.
Es geht ja auch nicht um den Vergleich, sondern darum das sich Bierhoff nicht als der Erfinder des Fußballs hinstellen sollte und Leuten wie zb. Ulli H. erklären muß was er wie zu machen hat.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
@HansaJan
:thumb:

Bierhoff hat zwar eine schwer erträgliche Art, aber er hat recht und er ist für solche Sprüche auch da. Gerade Hoeneß kennt doch die Abteilung Attacke:D Dass er dabei übertreibt stimmt, aber vielleicht ist dies gewollt, 100 % fordern 50 % bekommen, ist doch auch etwas.

Die deutschen Vereine beschweren sich immer. dass sie mit den großen Ligen nicht mithalten können.

Dazu gehören dann also auch Schottland, Russland und Griechenland?

Die "europäische Spitzenmannschaft" Bayern rumpelt sich gegen Belgrad zu einem Sieg und schafft es auch nicht den 17. der PL (mit einigem Ersatz) zu Hause zu schlagen.

Die Vereine sind glücklich, dass die BL weiterhin boomt und ergeben sich international ihrem Schicksal. Hierzu waren Klinsmann und Bierhoff Gott sei Dank nicht bereit und dieser Kurs setzt sich fort.

Und zu den letzten Spielen der NM. Ein Ausfall des (fast) gesamten Mittelfelds verkraftet keine Mannschaft der Welt.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Ach komm schon, Klaus, das ist doch jetzt bitte nicht dein ernst. Du willst die letzten beiden Spiele, in denen es um nichts mehr ging, als Hauptargument gegen unseren Fußball nehmen. Das ist doch Blödsinn. Wenn ein feststehender deutscher Meister am 33. Spieltag eine Niederlage erleidet, würde es dich doch auch nicht davon überzeugen, dass der Verein eben nicht so gut ist, wie die Leistungen in den 32. Spieltagen zuvor, es aussagen, oder?

Ihr wollt über die WM sprechen, na gut.
Sind wir leicht verwirrt? Du hast doch ganz bewusst mit dem Thema angefangen, wahrscheinlich um den Schurken Klinsmann mit in die Kritik zu nehmen. -
Und "Öl ins Feuer gieß" ..... WM im eigenen Land (lauter Heimspiele).....NUR Dritter.....so eine tolle Leistung ist das auch wieder nicht.

Provokant gesagt, ein Trainerstab mit diesem Budget und einem "dritten Platz" würde in Vereinen wie Bayern, Dortmund oder Schalke "gegangen worden".

Und das hier sind keine nackten Fakten,...
Im Viertelfinale lief man gegen Argentinien bis zur 86 Minute? dem 1:0 hinterher und kam mit sehr viel Glück weiter.Und gegen den ersten "nennenswerten Gegner," Italien sind wir nach einem miserablen Spiel ausgeschieden. Das sind die nackten Fakten.
...das ist nackter Blödsinn, der ja fast schon weh tut.
Gegen Argentinien hat man nach nervösem Beginn gleich nach einer Viertelstunde einen Hochprozenter durch Ballack vergeben. Ein Kopfball, den dieser normalerweise im Schlaf macht. Danach waren die Südamerikaner zwar optisch überlegen, zu einer Großchance kamen sie bis zur Halbzeit aber nicht. Erst nach Wiederanpfiff konnten sie durch eine Ecke in Führung gehen.
Dann war eine weitere Viertelstunde nicht viel los, bis wir wieder besser und mutiger wurden und in einem taktisch geprägten Schlagabtausch Chancen auf beiden Seiten entstanden - Ballack mit der Nachschussmöglichkeit gegen den am Boden liegenden Franco; Tevez der Lahm düpiert und nur das Außennetz trifft.
In der Folge gelingt uns in der 83. Minute der verdiente Ausgleich und Riquelme geht raus. Die Verlängerung ist fast komplett in deutscher Hand, lediglich in den letzten fünf Minuten werden wir nochmal nervös und Argentienen kommt zu kleineren Möglichkeiten.
Das Elmeterschießen lasse ich mal aus, in der Hoffnung das deine Erinnerung daran etwas klarer ist, als an den Rest der WM.

Und das Italien der erste nennenswerte Gegner sein soll, nachdem man bereits Argentinien ausgeschaltet hat, sagt dann doch eine Menge über deine Sichtweise aus. Unabhängig davon, dass Mannschaften wie Polen und Schweden sicherlich ernstzunehmende Gegner sind, die immer schon auch dazu in der Lage waren, den sogenannten Großen ein Bein zu stellen, konnte sich auch Ecuador mit starken Leistungen (Siege gegen Brasilien und Argentinien) für die WM qualifizieren.

Solomo

Hundsbua
Du willst nun ernsthaft die WM an den Rande einer Blamage stellen, nur weil Du mal wieder einen der Trainer nicht leiden kannst?
Das ist doch von Grund auf lächerlich.
Absolute Zustimmung. Grade die User, die vor der WM massiv gegen Klinsmann und Co gestichelt haben und während/nach der WM nicht mehr zu hören waren, kommen jetzt wieder an. Das mit dem "nur 3. Platz" ist so derart lächerlich, dass sich jede weitere Diskussion erübrigt. Ich diskutiere gerne, auch mal kontrovers, aber das hat mit fachlicher Diskussion nichts mehr zu tun. Ob man die Leute mag oder nicht, ob sie den geheiligten Kahn abserviert haben oder nicht, man sollte erfolgreiche Arbeit respektieren und nicht mit pseudo-Argumenten lächerlich machen.

Oben