Es scheint nun definitiv Oldenburg zu sein. :thumb:
WM-Ausscheidungskampf für Valuev
Weltmeistertitel in greifbarer Nähe
Der "Russische Riese" Nikolai Valuev wird am 1. Oktober in Oldenburg gegen den US-Amerikaner Larry Donald einen WM-Ausscheidungskampf bestreiten. Der Sieger ist der Pflichtherausforderer des WBA-Weltmeisters John Ruiz. Valuev könnte damit noch in diesem Jahr den Schwergewichtstitel für den Berliner Sauerland-Boxstall holen.
Larry Donald gegen Evander Holyfield
"Ich bin sehr froh, dass Nikolai endlich diese Chance bekommt", freute sich Manager Wilfried Sauerland direkt nach seiner Rückkehr von den Verhandlungen in Amerika. "Das war lange überfällig. Ich habe in Chicago sehr konstruktive Gespräche mit Don King geführt und den finalen Ausscheidungskampf schließlich klar machen können. Sollte Nikolai gewinnen, wird auch der Titelfight in Deutschland stattfinden. Vielleicht sogar noch in diesem Jahr."
Der ob seiner hünenhaften Statur anfangs belächelte Valuev gilt mittlerweile auch unter den Experten als der dominierende Mann im Schwergewicht. In mittlerweile 42 Kämpfen ist der St. Petersburger unbesiegt (31 K.O.´s). "Nikolai hat sich boxerisch extrem verbessert", schätzt Sauerland die Lage ein, "und ich sehe momentan niemanden, der gegen ihn bestehen könnte. Deswegen gehe ich davon aus, dass der Weltmeistergürtel in Kürze bei uns im Berliner Max-Schmeling-Gym hängt."
Der "Russische Riese" bringt neben seinen 2,13 m Größe und 154 kg Kampfgewicht auch ein gesteigertes boxerisches Potential mit in den Ring. Sein Gegner am 1. Oktober, Larry Donald, ist mit 1,91 m "nur" 22 cm kleiner. "Der überragenden Physis von Nikolai kann derzeit kein Boxer der Welt Paroli bieten", glaubt Sauerland.
Valuev bereitet sich zur Zeit im Höhentrainingslager in Armenien auf den Fight vor. "Ich arbeite hier in 3.000 m Höhe sehr hart", berichtet der ungeschlagene Schwergewichtler. "Und seitdem ich weiß, dass ich endlich einen WM-Ausscheidungskampf bekomme, bin ich noch motivierter. Larry Donald ist ein erfahrener und gefährlicher Gegner, doch ich werde alles geben, um ihn zu besiegen."
Der "Russische Riese", dessen Markenzeichen es ist, nicht durch die Seile in den Ring zu steigen, sondern locker darüber zu steigen, ist in Deutschland schon lange ein echter Hingucker. Zwischen vier und sechs Millionen Zuschauer verfolgen seine Kämpfe live im Ersten. "Diese Quoten werden wir jetzt sicher noch steigern", blickt Manager Sauerland voraus. "WM-Titelkämpfe im Schwergewicht gab es ja seit Max Schmeling in Deutschland nicht mehr allzu oft."