Valuev-Chagaev II


DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.474
Punkte
113
Das stimmt schon, dennoch fand ich Valuev in dem Kampf gar nicht so schlecht, wie viele hier.
Er hat viel mehr gemacht als in andern Kämpfen; natürlich hat er auch brutal eingesteckt.
 

al

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63
Ort
Österreich
Ruiz war ein ganz klarer Sieg, das hat auch Johnny Boy im RIng eingestanden obwohl er eigentlich immer rumheult.
Der Rest ist einfach Sch..... Valuevs Titelgewinn gegen Ruiz war sehr umstritten, für ihn neben DOnald der schwerste Kampf. Da musste man schon kreativ sein um Valuev vorne zu sehen.
Wie man CHagaev nicht gg Valuev vorne sehen kann, wird wohl für immer dein Geheimnis blieben. Ich kenne keinen User (auch in den US-Foren), der einigermaßen akkurat punkten kann und Valuev auch nur in der Nähe einer TV hatte.
Dabei halte ich nicht mal viel von Chagaev...

Ganz so geheimnisvoll ist das nun auch wieder nicht, ich hatte es unentschieden (wie Christodoulou). Bei allen Valuev-Kämpfen ist es nach meinem Dafürhalten dasselbe: Jeder will ihn verlieren sehen - und sieht den Kampf wunschgemäß. Bzw. er sieht nur immer die halbe Katastrophe (denn die Fights sind ja wirklich mehr als unansehnlich): Irgendwelche Wischer im Infight sind Volltreffer, sie entsprechen aber in etwa den Tapsern, mit denen Valuev mittels Führhand die Brustwarzen des Gegners kitzelt. Meist aber ist er aktiver - und bekommt daher zu Recht - das Urteil. Wie gesagt: Gegen Chagaev hatte ich es unentschieden (kann aber gut mit dessen Sieg leben), gegen Donald hat Valuev m. E. verloren, alle anderen (ob unansehnlicher Kampf oder nicht) gewonnen.

Ich halte es auch für ein Gerücht, dass Valuev gar nicht boxen könne. Wäre allein die Physis ausschlaggebend, müsste auch J. Long Weltmeister sein (und es würden sich auch andere Riesen finden, die gerne Schwergewichtsweltmeister wären). Er hat eine passable Führungshand, ein gutes Kinn - und wenn der Gegner ein statisches Ziel bietet, eine passable Rechte. Diese Kombination macht es für jeden schwer.

Zu Chagaev: Seine Gegnerschaft ist unbestreitbar schwach. Was mir (etwa im Valuevkampf) am meisten imponiert, ist die Konsequenz, mit der er sich an die taktischen Anweisungen von Timm hält. Er ist in diesem Kampf nie von seiner Linie abgewichen, hat - im Gegensatz zu Holyfield - auch immer wieder Aktionen gesetzt. Dazu kommt ein sehr gutes Kinn (Chagaev hab ich noch nie wackeln sehen oder einknicken, wie es Valuev gegen Bergeron passiert ist), seine Schlagkraft ist eher durchschnittlich (Journeyman hat er ko geschlagen, außerdem noch Sprott, der aber auch nicht unverwundbar ist, sonst niemanden). Seine größte Stärke neben den Nehmerfähigkeiten ist die taktische Disziplin, an die er sich meist eisern hält (und die ihn als Gegner für W. Klitschko etwa viel gefährlicher macht als Ibragimov) - im Gegensatz zu Valuev, der manchmal auf die obskure Idee kommt, in der Halb- oder Nahdistanz mit seinen Gegnern mitschlagen zu wollen.

Eines halt ich im übrigen für seltsam: Dass ausgerechnet jene, die Valuev als Unboxer und Untalent per se bezeichnen, Chagaevs Sieg gegen diesen als so großartig einstufen. Wenn der Riese wirklich so schwach ist wie immer behauptet wird, ist auch ein Sieg gegen ihn nicht viel wert.

al
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Sicherlich gibt es viele die den Riesen verlieren sehen möchten,aber man kann doch trotz nichtmögens,die Sache als Sportfan objektiv betrachten(ich kann es zumindest).

Den Kampf hat Valuev nunmal verloren,und zwar auch gut sichtbar.Es werden ja wohl kaum alles Hater sein,die Chagaev als klaren Sieger sahen.
 

kronjuwel

Banned
Beiträge
101
Punkte
0
@al

Guter Beitrag und vor allem nüchtern betrachtet.
Einige bringen da einfach zu viele Emotionen mit rein bzw lassen sich
von Emotionen Gleichgesinnter antstecken.
Das sind meist noch sehr junge Menschen , denen die Lockerheit noch
ein wenig fehlt, aber das wird sich in den meisten Fällen noch geben.

Eines halt ich im übrigen für seltsam: Dass ausgerechnet jene, die Valuev als Unboxer und Untalent per se bezeichnen, Chagaevs Sieg gegen diesen als so großartig einstufen. Wenn der Riese wirklich so schwach ist wie immer behauptet wird, ist auch ein Sieg gegen ihn nicht viel wert.

Dazu habe ich hier kürzlich auch einen interessanten Beitrag gelesen.
Da versuchte jemand aus fester Überzeugung einen Zusammenhang zwischen
Valuevs teils knappen Siegen und dessen Person festzumachen.
Dabei liess er völlig außer acht, das es xbeliebige Beispiele dafür gibt.
Allen voran der junge Ruslan Chagaen ,bei dem man sich auch fragen
könnte, warum gerade ihm in seinen letzten Kämpfen knappe Urteile zugesprochen wurden.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Christodoulou kann auch absolut nicht scoren. HOF-Ref aber absolut nicht in der Lage Aggression (in dem Fall eher das nach vorne stolpern) richtig einzuschätzen. So gibt er dann auch Runde 1 für OScar gegen Manny.
Ich glaube jeder hier (vllt 2 Ausnahmen die es Draw hatten) hatte es für Chagaev, rund 80% deutlich klarer als die 2 Punktrichter.
Beim Ruiz-Kampf hat zumindestens eine klare Mehrheit Valuev nicht als SIeger.
Und wenn du davon sprichst dass der Kampf gg CHagaev enger war, sollte wenigstens bisken Demut mitschwingen. Außer natürlich du wertest dein eigenes Urteil besonders hoch, was in diesem Fall nicht berechtigt ist...

CHagaev wird hier übrigens nicht abgefeiert, genauso nicht seine Leistung. Ich weiss nicht welche Beiträge du gelesen hast. Wäre ja auch unlogisch. Wenn hier angeblich alle Valuev so schlechtreden, warum sollte man seinen Bezwinger dann so hochjubeln wenn er doch nur einen schlechten Boxer geschlagen hat...
Er hat aber gezeigt dass man Valuev mit einfachen Mitteln problemlos auspunkten kann. Wenn einigen Leuten so eine Kampfesführung nicht reicht um von einem klaren Sieg zu sprechen ist das halt so.
Ist halt bisken typisch. Einige prügeln halt auf den Valuev ein, und andere meinen dann halt immer alles relativieren zu müssen. TImeout-Syndrom nennt man das wohl... :p

So guten Rutsch euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Christodoulou kann auch absolut nicht scoren. HOF-Ref aber absolut nicht in der Lage Aggression (in dem Fall eher das nach vorne stolpern) richtig einzuschätzen. So gibt er dann auch Runde 1 für OScar gegen Manny.
Ich glaube jeder hier (vllt 2 Ausnahmen die es Draw hatten) hatte es für Chagaev, rund 80% deutlich klarer als die 2 Punktrichter.
Beim Ruiz-Kampf hat zumindestens eine klare Mehrheit Valuev nicht als SIeger.
Und wenn du davon sprichst dass der Kampf gg CHagaev enger war, sollte wenigstens bisken Demut mitschwingen. Außer natürlich du wertest dein eigenes Urteil besonders hoch, was in diesem Fall nicht berechtigt ist...

CHagaev wird hier übrigens nicht abgefeiert, genauso nicht seine Leistung. Ich weiss nicht welche Beiträge du gelesen hast. Wäre ja auch unlogisch. Wenn hier angeblich alle Valuev so schlechtreden, warum sollte man seinen Bezwinger dann so hochjubeln wenn er doch nur einen schlechten Boxer geschlagen hat...
Er hat aber gezeigt dass man Valuev mit einfachen Mitteln problemlos auspunkten kann. Wenn einigen Leuten so eine Kampfesführung nicht reicht um von einem klaren Sieg zu sprechen ist das halt so.
Ist halt bisken typisch. Einige prügeln halt auf den Valuev ein, und andere meinen dann halt immer alles relativieren zu müssen. TImeout-Syndrom nennt man das wohl... :p

:thumb:

Chagaev hat den Kampf klar gewonnen, auch wenns bei mir nur ne 2 Rundenführung war. Die Differenz ist halt immer nur ein Indiz, wenn auch ein starkes.

Chagaev brauchte ein bisschen um reinzufinden in den Kampf, gab so anfangs noch ein paar Runden ab, dominierte Valuev ab dann aber klar und machte in den letzten Runden wieder ein bisschen ruhiger, so dass die klare Führung noch etwas schmolzte.

Ich halte von Chagaev auch nicht viel, da würde mir wenig einfallen was man hervorheben könnte.
Ich denke er würde schon gegen Povetkin kein Land sehen.


Ich bin gespannt auf den Rückkampf von Chagaev-Valuev II

Denn ich denke Valuev hat sich verbessert. Nach Lyakhovich dachte ich schon, er könnte vielleicht sogar Favorit sein, nach Ruiz II musste man das relativieren. Man sah, dass Valuev doch noch sehr anfällig ist für klare Treffer und die einfache Chagaev-Taktik, so dass er am Ende nicht mal unbedingt häufiger gteroffen hatte als John Ruiz.
Ich glaube nicht, dass Chagaev da in Hochform sein muss um den Stiefel aus dem Hinkampf wieder erfolgreich zu boxen, aber trotzdem wird sein Formcheck gegen Drummond natürlich nicht uninteressant.

Aber natürlich wissen beide Lager wie der Hinkampf ablief und stellen sich nun anders auf den Gegner ein - ein Rückkampf kann auch ganz anders ablaufen, siehe zum Beispiel Pavlik-Taylor.
Im Valuev Lager weiß man allerdings schon länger um die Defizite aus dem Holyfield Kampf (Bergeron), doch wird Zimin Valuev nun endlich mehr Aggressivität einhauchen können ?

Ich denke ein Chagaev Sieg ist viel wahrscheinlicher.
 

al

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63
Ort
Österreich
Mir geht's gar nicht so sehr um Valuev-Chagaev I, ich schrieb bereits, dass ich mit dem Ergebnis gut leben kann. Sondern um eine Relativierung von Chagaevs Leistungen, die bislang zu großen Hoffnungen nicht berechtigen. Signifikant, wenn auch immer mit der Problematik eines Quervergleichs verbunden, die Leistungen von Gomez und Chagaev gegen Virchis: Der Kubaner hatte nicht die geringsten Probleme mit dem Russen, schien ihn sogar angeschlagen zu haben, Chagaev hat eine schmeichelhafte MD bekommen. Und ich fürchte, dass auch bei einem Chagaev-Sieg im Rückkampf die Schwergewichts-WM-Kämpfe um keinen Deut spannender, interressanter werden als mit Valuev.

Chagaev scheint mir einer der vielen Top-20 Boxer zu sein, die durch Verbandspolitik und schwächelnde Gegnerschaft mehr oder weniger zufällig zu Weltmeisterehren kamen.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
N

npu

Guest
Ich hoffe Chagaev schafft das auch. Nach seiner Auszeit bin ich mir nicht ganz sicher.panik:

seine Schnelligkeit wird er ja wohl hoffentlich nicht verloren haben ? Damit allein hat Valuev ein Riesenproblem - mit beweglichen Gegnern hat er wegen seiner eigenen Starre ein Riesen-Problem! Das hat man - leider nur die ersten Runden- wunderbar gegen Holy gesehen.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
seine Schnelligkeit wird er ja wohl hoffentlich nicht verloren haben ? Damit allein hat Valuev ein Riesenproblem - mit beweglichen Gegnern hat er wegen seiner eigenen Starre ein Riesen-Problem! Das hat man - leider nur die ersten Runden- wunderbar gegen Holy gesehen.

wo ist Chagaev denn schnell ?
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
wo ist Chagaev denn schnell ?

In Relationen betrachtet ist Chagaev schnell. Aber das ist nicht schwer gegen Valuev. Chagaev gehört aber zu den Heavyweights die ein gutes Auge haben und er wirkt auf mich recht "flink", was sein unaustrainierter nicht immer vermuten lässt. Es ist klar das wenige so schnell sind wie Haye, aber so viele Topfighter die mit Schnelligkeit sich auszeichneten sind nicht mehr übrig.
Valuev ist limitiert. Ein Match wie das vorherrige ist oder kann sehr wahrscheinlich sein.
 

Tajiri262

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.916
Punkte
63
Sehe eigentlich fast keine Chance für Valuev, nachdem Kampf gegen Lyakhovich dachte ich er hat sich verbessert, aber da sah er wohl nur so gut aus weil der Wolf keine Lust hatte. Der Kampf gegen Holyfield war dann einfach nur noch ne Schande fürs Boxen, ein Kampf der den Titel Weltmeisterschaft nicht verdient hat. Sollte Chagaev nur annähernd die Form von vor seiner Verletzung haben, wird Valuev klar verlieren.
 

Minos

Bankspieler
Beiträge
1.940
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sehe eigentlich fast keine Chance für Valuev, nachdem Kampf gegen Lyakhovich dachte ich er hat sich verbessert...

Ich hatte viel eher beim Fight gegen Beck das Gefühl, dass er sich boxerisch deutlich verbessert hatte: etwas schnellere, flüssiger Schläge, die auch einigermaßen präzise waren, soweit ich mich erinnere sogar hier und da ein Uppercut. Zum Schluss sogar eine Kombi. Hier wurde auch von anderen nach dem Kampf geschrieben, dass er offenbar gelernt hat, zu boxen. Danach verfiel er aber mehr oder weniger in den alten Trott. Schon gegen Barrett war es eher ein zähes Gewürge. Ob es an der Schwäche Becks lag oder Valuev ein gewisses mit der Zeit angeeignetes boxerisches Vermögen im Ring nicht abrufen kann (gegen Beck hätte er es gekonnt), lasse ich mal dahingestellt. Auffallend ist auf jeden Fall, dass er gegen Chagaev und die meiste Zeit auch gegen Bergeron und Holyfield mindestens geanauso schlecht und plump aussah, wie z. B. über weite Strecken gegen Larry Donald.
 
Oben