Ich würde Haye gegen beide Klitschkos auch nur in der Außenseiterrolle sehen, aber die Sache mit Valuev verwundert mich etwas: Bislang ist es keinem Boxer (der erlesenen Gegnerschaft Valuevs) gelungen, den Russen richtig klar zu besiegen. Meiner Meinung nach wurde er zwar mehr als einmal besiegt - mindestens einmal noch von Ruiz, von Donald und von Holyfield - aber niemals hundertprozentig "klar" und eindeutig.
Es ist einfach schwer, gegen Valuev über zwolf Runden lang gut auszusehen, was in erster Linie daran liegt, daß der Mann neben seiner Physis noch halbwegs ordentliche Skills mitbringt, und seine Gegner durch Drücken (usw.) müde macht. Im Gegensatz zu den anderen Riesen wie Long oder Fields kann Valuev boxen...sein Jab ist nicht so schlecht, und er weiß auch wie man clincht.
Hayes Chance besteht darin, die Geschichte über die Anzahl der klaren Treffer abzuwickeln; entweder schickt er ihn mit ein paar präzisen Shots aus dem Rennen, worauf ich aber wegen des Schlagwinkels nicht unbedingt wetten würde, oder er gewinnt das Ding so wie es Chagaev gemacht hat; er "kontert" seinen Gegner in gewisser Weise "ab". Mit schnellen Händen, am besten in die Führhand geschlagen. Das dürfte Haye mehr entsprechen, denn der große Workrater war er nie, und den Knockout wird er mit Sicherheit nicht bedingungslos suchen. (In den Interviews abseits des Rummels wirkt er m.E. recht analytisch und seriös) Dann bleiben am Ende noch Valuevs KO-Chancen und die Punktrichter...
Die einzigen beiden Boxer, die mit Valuev wirklich leichtes Spiel hätten, wären die Klitschkos. Obwohl man sich da noch auf die Ausrede versteifen könnte, daß beide noch nie mit "so einem Mann" im Ring gestanden hätten. Allerdings bringen die selbst schon genügend Physis mit, und natürlich weitaus mehr boxerische Klasse als der Russe.