Vancouver Team-Wettbewerb 22.02.10


Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
tolles springen gestern. sehr spannend, und das obwohl der sieger von beginn an klar war.

zu den österreichern: zur leistung an sich muss man ja nix sagen. wenn man bedenkt, das austria seit 2005 alle wichtigen team-entscheidungen gewonnen hat...:irre:
ich kann nicht nachvollziehen, warum sie am ende nicht freiwillig verkürzt haben. das zeigt nur, dass sie sich selber nicht an das halten, was sie von anderen (fis, ammann) fordern.

zu den deutschen ist ja allles gesagt. schmitt hat natürlich riesen glück gehabt. wenn es schief gegangen wäre, wäre er von den medien in der luft zerrissen worden.
aber jetzt haben sie silber :party: und letztendlich fragt später niemand mehr danach, wer die kürzesten sprünge hatte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Natalie

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
0
War wirklich ne schöne Siegerehrung, bin froh, dass ich aufgeblieben bin.
Zu schön wie die Jungs die Medaillen immer wieder angeguckt und in die Hand genommen haben. Und der Vorbericht mit Andreas Wank, der nicht gedacht hätte, dass er so nah am Wasser gebaut ist, war auch einfach nur goldig :hihi:

Hihi, und Gregors blaue Brille ist wirklich wunderschön :hihi:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
War wirklich ne schöne Siegerehrung, bin froh, dass ich aufgeblieben bin.
Zu schön wie die Jungs die Medaillen immer wieder angeguckt und in die Hand genommen haben. Und der Vorbericht mit Andreas Wank, der nicht gedacht hätte, dass er so nah am Wasser gebaut ist, war auch einfach nur goldig :hihi:

Wank ist für mich der Held des teams gewesen, die 2 Sprünge waren der Wahnsinn
 

Natalie

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
0
Für mich auch, vor allem der 2. Sprung. Mein Vater meinte so, hoffentlich versaut er das nicht und ich, nee macht er nicht, der springt jetzt auch so weit und tada macht er tatsächlich.

ich finds interessant, dass die presse immer nur davon redet, dass martin schmitt in sochi nicht mehr dabei ist. ich mein, die beiden michis sind auch nicht wirklich viel jünger...
 

Sunnygate

LundBlick
Beiträge
669
Punkte
0
Ort
ERZ/Sachsen
an Andreas Wank werden wir in Zukunft noch viel Freude haben,

und was Martin angeht: Uhri hat es ja gerichtet und wie der selbst sagte, er hat mit seinem Sprung Martin nur zurückgegeben, was dieser ihm mit vielen guten Sprüngen in vorangegangenen Teamwettbewerben ermöglicht hat (siehe SLC, Lahti), so geht sich vieles wieder aus

was mich aufregt, sind Formulierungen wie "Silber rettet Saison",
in einer Olympiasaison zählen im Grunde nur die Spiele und Silber ist nahezu das Optimum des Möglichen, das ist super
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Martin hat sogal mal in einem Interview gesagt das er vll. Sotchi noch mitnimmt, auch wenn ich es mir ganz und gar nicht vorstellen kann. ;)
 

Natalie

Nachwuchsspieler
Beiträge
487
Punkte
0
Martin hat sogal mal in einem Interview gesagt das er vll. Sotchi noch mitnimmt, auch wenn ich es mir ganz und gar nicht vorstellen kann. ;)

Deswegen verwundert es mich noch mehr, ich meine mich nämlich auch zu erinnern, dass er gesagt hat auf jeden Fall Oslo 2011 und dann mal weitersehen...
 

mariposa

Nachwuchsspieler
Beiträge
272
Punkte
0
Ort
Paris
Ich glaube, für Martins Situation ist es sehr wichtig, dass Team Germany trotz seines zweiten schlechten Sprungs noch Silber geholt hat.
Knapp war es ja. Und wenn es am Ende nicht gereicht hätte, dann will ich mir nicht vorstellen, wie die Schlagzeilen heute wären :pffft:
Die anderen drei sind top gesprungen! :up:
 

Kari

always hardcore
Beiträge
24
Punkte
0
aber in sämtlichen DG von der Schanze war er nicht so toll, auch vor den Knieproblemen nicht. Ich hatte außerdem den Eindruck als wären die anderen ohne ihn motivierter. Harri Olli sogar 2x top.


Das ist, mit Verlaub gesagt, subjektive Filterung der objektiven Tatsachen. Fact ist, dass Ahonen auf der Normalschanze Vierter wurde (wo war Harri Olli denn da...?) und dass Ahonen bei Trainingssprüngen nie zeigt, was er drauf hat (wieso sollte er es auf der Großen Schanze anders halten als auf der Normalschanze?). Die Leier, entschuldige, mit Harri Olli kann ich seit Jahren nicht mehr hören. Harri Olli ist selbst groß und hat die Möglichkeit, mit oder Ahonen zu zeigen, was in ihm steckt. Sollte er mental zu schwach sein, im Schatten Ahonens zu springen, tut er mir leid, aber für Sensibelchen ist Skispringen glaube ich nicht die richtige Sportart. Sonst wäre Uhrmann gestern nicht in der Lage gewesen, nach Anders' Sprung, noch mal 140 m draufzusetzen. Da hätte ich gern einen Harri Olli gesehen, in dieser Situation. Mit oder ohne Ahonen. Wenn Olli ein Problem mit "dem Alten" hat, dann muss er sich mal in therapeutische Hände begeben. Meine persönliche Meinung dazu. Ich hab was gegen weinerliche Psychoweicheier.

(Auf mich darf ab jetzt geschossen werden. :D:)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
@ Kari... Dein Statement ist aber ebenfalls eine subjentive Filterung der Tatsachen, um mit Deinen Worten zu sprechen. Gefiltert wird halt so, wie es der Name des jeweiligen Faves erfordert und das nennt man Subjektivität... :D:
 

Kari

always hardcore
Beiträge
24
Punkte
0
Wieso? Die Zahlen geben mir Recht. :aetsch: (Den Smiley kann ich mir nicht verkneifen.) Wiederlege mich! Mit objektiven Fakten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Wieso? Die Zahlen geben mir Recht. :aetsch: (Den Smiley kann ich mir nicht verkneifen.) Wiederlege mich! Mit objektiven Fakten!

Wow - tolles Statement mit einem tollen Smilie und somit sei Dir die absolute Fähigkeit für eine sachliche Diskussion ausgesprochen :pffft: ... Wir haben noch nie diskutiert (kennen uns noch nicht mal) und somit hab ich keine Lust auf solch ein Niveau der Diskussion!Widerlegen werde ich Dich sicher daher nicht, auch wenn ich es könnte :neinnein:
 

Kari

always hardcore
Beiträge
24
Punkte
0
Ich denke nicht, dass man sich in einem Internetforum persönlich kennen muss, um Tatsachen zu diskutieren. Die Smileys hier sind ja zur Benutzung frei gegeben und scheinen nicht einer Zensur zu unterliegen. Mir war klar, dass keine sachliche Widerlegung kommen würde! Das Niveau zeigt sich nicht durch freundliche Smileys, sondern durch Fakten. Haltlose Behauptungen kann jeder von sich geben (und als "Meinung" deklarieren), wenn es aber um Zahlen geht, um nackte, hässliche Zahlen, dann ist erstmal Schweigen im Walde.

Eine ganz einfache Tatache ist die: Kalle Keituri als Ersatz für Janne Ahonen im Teamwettbewerb einerseits und andererseits der Vergleich der Weltcuppunkte der beiden.


Aktuelle Tabelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skisprung-Weltcup_2009/2010


... und (faktisches) Ende der Diskussion.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Haltlose Behauptungen kann jeder von sich geben (und als "Meinung" deklarieren), wenn es aber um Zahlen geht, um nackte, hässliche Zahlen, dann ist erstmal Schweigen im Walde.

Eine ganz einfache Tatache ist die: Kalle Keituri als Ersatz für Janne Ahonen im Teamwettbewerb einerseits und andererseits der Vergleich der Weltcuppunkte der beiden.

Aktuelle Tabelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skisprung-Weltcup_2009/2010


... und (faktisches) Ende der Diskussion.

*ich kipp weg* für eine realistische Beurteilung der gestrigen Situation nutzen aber diese Zahlen rein gar nichts. Man kann nicht einfach Zahlen addieren und dann sagen, Ahonen hätte es gerissen.
Aber wenn Du so viel Wert auf diese Zahlen legst, sie sagen auch aus:
selbst mit einem gesunden Janne Ahonen wären die Finnen nicht in der Lage gewesen, im Kampf um Platz 2 oder 3 einzugreifen. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil! Du kannst doch nicht ernsthaft wirklich nur Ahonen und Keituri berechnen!
Ich hab nur die WC- Punkte der gesprungenen Athleten mit Ausnahme von Keituri aber mit Ahonen gerechnet. Wenn man bedenkt, daß Norwegen mit Romoeren und Deutschland mit Bodmer auch besser platzierte Springer nicht im Team hatten, erübrigt sich jede Diskussion.
Finnland: 916 (ohne Keituri, mit Ahonen)
Norwegen: 989
Deutschland: 1005
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.299
Punkte
113
Ich füge mal dazu an, die Plätze von Kalle und Janne während der Trainingssprünge:

Kalle: 16, 30, 19, 32, 30
Janne:45, 39, 29, 51, 11

Spricht dafür, dass Kalle auf der Schanze zumindest da besser war als Janne.

Aber stimmt schon, Janne ist verletzt, er hat nicht starten können und damit müssen alle leben
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
aber es zeigt auch, die Medaillenvergabe gestern stimmt mit dem Saisonverlauf überein... :)
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
*ich kipp weg* für eine realistische Beurteilung der gestrigen Situation nutzen aber diese Zahlen rein gar nichts. Man kann nicht einfach Zahlen addieren und dann sagen, Ahonen hätte es gerissen.
Aber wenn Du so viel Wert auf diese Zahlen legst, sie sagen auch aus:
selbst mit einem gesunden Janne Ahonen wären die Finnen nicht in der Lage gewesen, im Kampf um Platz 2 oder 3 einzugreifen. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil! Du kannst doch nicht ernsthaft wirklich nur Ahonen und Keituri berechnen!
Ich hab nur die WC- Punkte der gesprungenen Athleten mit Ausnahme von Keituri aber mit Ahonen gerechnet. Wenn man bedenkt, daß Norwegen mit Romoeren und Deutschland mit Bodmer auch besser platzierte Springer nicht im Team hatten, erübrigt sich jede Diskussion.
Finnland: 916 (ohne Keituri, mit Ahonen)
Norwegen: 989
Deutschland: 1005

genau es kommt auch auf die momentane form an (da helfen wohl die top-platzierungen von saisonanfang nichts mehr), ob man mit der speziellen schanze gut zurechtkommt und ob man einen guten tag hat.

ausserdem ist es sinnlos da darüber zu spekulieren, ahonen war verletzt und somit muss eben der ersatzmann sein bestes geben und hoffen dass das beste dabei herauskommt.

auch die wc-gesamtpunkte sagen nichts aus, denn einzelne nationen könnten ja springen ausgelassen haben, um zu hoffen, dann in vancouver besser in form zu sein.
 

vränschn

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
0
Ort
Paderborn
:up::up::up::up:

@vränschn:
Ich glaub nicht das die Springer einen Monitor mit den Windverhältnissen am Absprungbalken haben!
Wie soll Gregor oder generell jeder Springer beurteilen können,von sich aus zu verkürzen,wenn sie doch keine Informationen haben ob gerade Auf-oder Rückenwind ist?:ueberleg::irre:
Der jeweilige Springer hat das Recht von sich aus den Anlauf zu verkürzen und sich damit zum Trottel zu machen!:hihi:

Naja, der hat ja gesehen, dass Olli und Jacobsen runter mussten und wie weit es für Jacobsen ging.
Aber anders gesehen weiß ich auch nicht, in wie weit der Pointner direkte verbindung zum 'gate' hat, um rechtzeitig sagen zu können, dass man verkürzen solle.
 
Oben