Vancouver Team-Wettbewerb 22.02.10


Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
Naja, der hat ja gesehen, dass Olli und Jacobsen runter mussten und wie weit es für Jacobsen ging.
Aber anders gesehen weiß ich auch nicht, in wie weit der Pointner direkte verbindung zum 'gate' hat, um rechtzeitig sagen zu können, dass man verkürzen solle.

glaube die trainer können per funkt mit der jury kontakt aufnehmen und eine verkürzung veranlassen, aber da schlierenzauer nicht wirklich top-sprünge in den einzelkonkurrenzen runterbrachte hat wohl pointner davon abgesehen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Es macht keinen Sinn, zu spekulieren, was mit Ahonen gewesen wäre. Er war halt verletzt. Er hätte auch einen sehr starken Tag haben können, dann hätte es vielleicht gereicht. Oder eben einen schwachen, dann hätte es vielleicht trotz ihm nicht gereicht.

Und ich finde es auch sehr unsinnig zu behaupten, Martin hätte kein Silber verdient gehabt. Einer ist eben der schwächste, auch in einer Top-Nation wie Österreich, war in der Summe irgendwer der schwächste. So ist es eben beim Teamspringen. Aber es ist halt die alte Laier, alle anderen dürfen, Martin muss immer. *kopfschüttel*

Und Silber hat auch nicht die Saison gerettet, sondern diese gekrönt. Sieg im Team in Willingen, zweiter im Team in Kuusamo. Podestplatzierungen von Wank und Bodmer, sowie Neumayer. Insgesamt zweitr Platz in der Nationenwertung. Bis auf einen Einzelsieg im Weltcup, haben sie fast alles heraus geholt, und die Saison ist noch immer nicht zu ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.623
Punkte
83
Es macht keinen Sinn, zu spekulieren, was mit Ahonen gewesen wäre. Er war halt verletzt. Er hätte auch einen sehr starken Tag haben können, dann hätte es vielleicht gereicht. Oder eben einen schwachen, dann hätte es vielleicht trotz ihm nicht gereicht.

Und ich finde es auch sehr unsinnig zu behaupten, Martin hätte kein Silber verdient gehabt. Einer ist eben der schwächste, auch in einer Top-Nation wie Österreich, war in der Summe irgendwer der schwächste. So ist es eben beim Teamspringen. Aber es ist halt die alte Laier, alle anderen dürfen, Martin muss immer. *kopfschüttel*

Und Silber hat auch nicht die Saison gerettet, sondern diese gekrönt. Sieg im Team in Willingen, zweiter im Team in Kuusamo. Podestplatzierungen von Wank und Bodmer, sowie Neumayer. Insgesamt zweitr Platz in der Nationenwertung. Bis auf einen Einzelsieg im Weltcup, haben sie fast alles heraus geholt, und die Saison ist noch immer nicht zu ende.
:up:
 

Ingrid

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.590
Punkte
0
Ort
Lunzenau/Sachsen
Es macht keinen Sinn, zu spekulieren, was mit Ahonen gewesen wäre. Er war halt verletzt. Er hätte auch einen sehr starken Tag haben können, dann hätte es vielleicht gereicht. Oder eben einen schwachen, dann hätte es vielleicht trotz ihm nicht gereicht.

Und ich finde es auch sehr unsinnig zu behaupten, Martin hätte kein Silber verdient gehabt. Einer ist eben der schwächste, auch in einer Top-Nation wie Österreich, war in der Summe irgendwer der schwächste. So ist es eben beim Teamspringen. Aber es ist halt die alte Laier, alle anderen dürfen, Martin muss immer. *kopfschüttel*

Und Silber hat auch nicht die Saison gerettet, sondern diese gekrönt. Sieg im Team in Willingen, zweiter im Team in Kuusamo. Podestplatzierungen von Wank und Bodmer, sowie Neumayer. Insgesamt zweitr Platz in der Nationenwertung. Bis auf einen Einzelsieg im Weltcup, haben sie fast alles
heraus geholt, und die Saison ist noch immer nicht zu ende.

Genauso sehe ich das auch. :up:
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
glaube die trainer können per funkt mit der jury kontakt aufnehmen und eine verkürzung veranlassen, aber da schlierenzauer nicht wirklich top-sprünge in den einzelkonkurrenzen runterbrachte hat wohl pointner davon abgesehen.
Der gute Schlieri hätte doch von sich aus zwei Gates runter gehen können. Das ist erlaubt und das weiß er sicher auch.
Ach, was ich schon lange mal sagen wollte: Zweimal das Klingenthaler Ergebnis... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.486
Punkte
113
Ich füge mal dazu an, die Plätze von Kalle und Janne während der Trainingssprünge:

Kalle: 16, 30, 19, 32, 30
Janne:45, 39, 29, 51, 11

Spricht dafür, dass Kalle auf der Schanze zumindest da besser war als Janne.

wegen der Trainings war ich dieser Meinung auch. Sicher Janne kann sich in einem Wettkampf steigern, da ist das Training nicht unbedingt ein Maßstab bei ihm. Aber ich bin nicht überzeugt davon daß es mit ihm besser gelaufen wäre fürs Team als so.

von mir auch ein Daumen hoch für Sprungbärchens Beitrag. Ich fand diesen Wettbewerb auch deswegen so toll, weil er "normal" verlaufen ist. Kein wirklicher Aussetzer dabei in den Teams, kein neuer Harada der irgendeiner Mannschaft irgendeine eine Medaille versaut hat und wo man hinterher über Glück und Pech diskutieren muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Aus meiner Sicht war dieser Teamwettkampf das schönste Springen seit acht Jahren - er war hochklassig, er war spannend, hatte Höhen und Tiefen - und er ist für Deutschland im Rahmen der Möglichkeiten absolut optimal ausgegangen; ich glaube, ich habe mich nie zuvor über eine Silbermedaille so gefreut, höchstens noch über das WM-Silber von Martin Schmitt letztes Jahr - aber da war der Wettkampf insgesamt nicht so schön.

Im ersten Durchgang lief ja eigentlich alles normal; alle Springer der Top-Nationen brachten aus meiner Sicht ungefähr die Leistungen, die man von ihnen erwarten durfte. Als dann im zweiten Durchgang zunächst Happonen und anschließend Hilde 139 Meter weit sprangen, begann bei mir dann so richtig das Zittern: Einerseits wusste ich: Wank ist dazu mit einem guten Sprung auch in der Lage - aber: Würde er den bringen? Würde er dem Druck bei seinen ersten Olympischen Spielen im Kampf um die Medaillen standhalten? Er hielt ihm stand - und segelte exakt genau so weit wie seine beiden Vorgänger.
Es sah gut aus - der Vorsprung Deutschlands auf die Plätze drei und vier war ungefähr so, dass man auch einen etwas schwächeren Sprung vielleicht würde verkraften können. Und leider kam der dann auch - doch irgendwie war es auch der Sprung vom Martin, der das Endergebnis dann um so schöner gemacht hat: Denn hätte er 135 Meter gebracht, so wäre es für Uhrmann fast nur noch Formsache gewesen, so war es spannend bis zum letzten Springer (wenngleich beim letzten die Spannung eher darin bestand, ob er heil unten ankommt, aber damit wollte ich jetzt nicht wieder anfangen).
Doch so schrumpfte der Vorsprung, und ich wusste: Ein Olli oder ein Jacobsen sind jederzeit in der Lage, Zaubersprünge der zeigen. Die Windunterbrechungen haben natürlich noch stärker an den Nerven gezerrt - kaum vorstellbar, wie es da den Springern ergangen sein muss. Insbesondere nach Jacobsens Sprung befürchtete ich schon, dass die Silbermedaille wohl futsch sei - und auch Ollis Sprung musste erst einmal gekontert werden. Welch eine Last fiel da ab, als Michael Uhrmann dann doch noch einen 140er auspacken konnte! Welch ein Befreiungsschlag! Es war - trotz der guten Resultate von Uhrmann und Neumayer - der einzige Skisprung-Wettkampf, in dem Deutschland realistische Chancen auf eine Medaille hatte - und unsere Springer haben sie genutzt!

Herzlichen Glückwunsch auch an unsere südlichen Nachbarn: Auch mir haben zwar einige Aktionen in den letzten Tagen nicht sonderlich gut gefallen - aber ihr habt die mit Abstand beste Mannschaft und daher verdient Gold gewonnen. Und irgendwie ist es auch schön, dass ihr so überlegen wart - Silber mit 7 Punkten Rückstand wäre irgendwie weniger schön gewesen als Silber mit 70. ;)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.600
Punkte
63
Ich füge mal dazu an, die Plätze von Kalle und Janne während der Trainingssprünge:

Kalle: 16, 30, 19, 32, 30
Janne:45, 39, 29, 51, 11

Spricht dafür, dass Kalle auf der Schanze zumindest da besser war als Janne.

Und wieso verschweigst du die unterschiedlichen Gates, aus denen die beiden während der Trainingsdurchgänge angefahren sind? :ueberleg:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Es waren teilweise auch gleiche Gates^^ Manchmal 1 Gate weniger und es war deutlich, wie viel schlechter Janne dadurch war^^
In den Trainings war Janne einfach nicht gut, es lässt sich nicht wegdiskutieren. Hat er selbst doch auch gesagt, dass seine Sprünge technisch daneben sind und dazu dann noch der Rücken kam. Also warum sollen wir was verherrlichen, was Janne selbst zugegeben hat.
Es mag durchaus sein, dass Janne im Wettkampf mehr aus sich herausgeholt hätte, dass er Nerven behalten hätte im Gegensatz zu Kalle, aber im Training war er eben einfach nicht besser...
Und wenn man vorher sagt, nach den Trainings entscheidet man, dass die besten 4 starten dürfen, dann wär es eben nicht Janne gewesen. Aber Janne stand eben fest auf Grund von Vorleistungen, was von mir aus ja auch okay ist, aber dann tätigt man eben nicht die Aussage, dass man die besten 4 mitnimmt.

Wie man aus anderen Beiträgen entnehmen kann, ich habe sicher nichts gegen Janne, im Gegenteil sogar, aber mich regt auf, dass es hier nur gibt: Für Janne, gegen Janne, nichts objektives. Und ebenso regt mich dann auf, wie die Trainer/Betreuer den Springern irgendwas vorgaukeln, was nie sein wird (ist ja nicht nur bei den Finnen so)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.475
Punkte
113
Kirsten schau dir auch mal die Resultate des 1. Durchganges beim Springen auf der Grossschanze an.
Da war folgendes Resultat:
3. Matti
16. Janne (das trotz Verletzung)
ca 20. Havu (Er wurde ja disqualifiziert, ich weiss aber noch dass er in der Nähe von Küttel war)
30. Harri (wäre Havu nicht dis worden wäre er sogar 31. und nicht im Final)

Das zeigt eindeutig, dass Janne sich gesteigert hat. Ich bin mir sicher, dass Väätäinen die Springer so gut kennt, dass er weiss wie sie im Training und im Wettkampf sind.
Und warst du bei den Teamtreffen dabei wo gesagt wurde wer wie dabei ist? Du hast sicher alle Infos wie wir anderen auch aus der Presse und so können wir nicht beurteilen was intern läuft
 

Pikas

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Es mag durchaus sein, dass Janne im Wettkampf mehr aus sich herausgeholt hätte, dass er Nerven behalten hätte im Gegensatz zu Kalle, aber im Training war er eben einfach nicht besser...

Hat er das nicht auch sogar auf der Großschanze bewiesen ? Er hatte schlechten Wind, Rücken- und Knieprobleme und war trotzdem zweitbester Finne im 1. Durchgang. Hinter Hautamäki der wirklich guten Wind hatte. Sicher war er selbst nicht zufrieden, aber er hat doch nochmals bewiesen (wie so ziemlich bei jedem Wettkampf diese Saison), dass das Training Mist sein kann wie es will.
Hat Väätäinen wirklich gesagt, dass er nur die Trainingsbesten im Wettkampf aufstellt ? Dann hätte Janne nämlich ernst gemacht, wäre mit den richtigen Skiern und dem richtigen Anzug gesprungen und dann wäre es fair gewesen ihn als Schlechtesten nicht aufzustellen. Und nach dem ich die Widhölzl Biografie gelesen habe weiß ich, das Stammplätze nicht nur bei den Finnen normal sind. Von der Weite her war Harri Olli auf der Großchanze schlechtester Finne, hätte man nicht ihn aus dem Team nehmen sollen ? Nein, weil er der Talentierteste der Finnen ist und auch, wenn er mal patzt, doch öfters seine Leistung bringt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Mal eine Frage: Muß sich in jedem Thread eigentlich alles irgendwie um Janne Ahonen in irgendeiner Form drehen? Am Teamwettbewerb haben 48 Springer teilgenommen, warum diskutiert man um einen, der gar nicht dabei war? Er war/ist verletzt und konnte nicht teilnehmen, das ist Fakt, basta! Es ist vertane Zeit darüber zu diskutieren, ob es mit ihm anders geworden wäre.
Sollen wir den Wettbewerb nochmals starten, nur damit hier einige Ruhe geben? :donk:
 

Pikas

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
Ich finde es sehr schade, dass hier in jeder Diskussion jeder fünfte Beitrag sagt "schließen" oder "aus dir spricht der Neid". Ich kann nicht nachvollziehen, warum man in einem öffentlichen Skisprungforum nicht auch über Skispringen reden darf. Auch, wenn es der 1000 Beitrag zu Janne Ahonen ist und eben nicht einer der wenigen über Loitzl.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.732
Punkte
113
Ich finde es sehr schade, dass hier in jeder Diskussion jeder fünfte Beitrag sagt "schließen" oder "aus dir spricht der Neid". Ich kann nicht nachvollziehen, warum man in einem öffentlichen Skisprungforum nicht auch über Skispringen reden darf. Auch, wenn es der 1000 Beitrag zu Janne Ahonen ist und eben nicht einer der wenigen über Loitzl.

*lol* wo liest Du in meinem Beitrag die Worte "schließen" oder "aus Dir spricht der Neid?" Das Wort "schließen" hab ich in einem anderen Thread geschrieben, weil die Diskussion in meinen Augen niveaulos ist ... ich habe hier nur zum Ausdruck gebracht, daß es müßig ist darüber zu diskutieren, ob die Finnen mit Ahonen eine Medaille geholt hätten.
Die Medaillen sind ja nicht unter Vorbehalt vergeben worden. So nach dem Motto: "Eigentlich hätten die Deutschen ja nur Bronze, weil Ahonen nicht dabei war" oder "Bronze für die Norges? Aber nur weil Ahonen nicht dabei war!"
Und so viel ich weiß, über Wuff Loitzl wurde in dem Thread eigentlich kaum bis gar nicht gesprochen - wäre ja mal ein Diskussionsthema :)
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.269
Punkte
113
Hat Väätäinen wirklich gesagt, dass er nur die Trainingsbesten im Wettkampf aufstellt ? Dann hätte Janne nämlich ernst gemacht, wäre mit den richtigen Skiern und dem richtigen Anzug gesprungen und dann wäre es fair gewesen ihn als Schlechtesten nicht aufzustellen. Und nach dem ich die Widhölzl Biografie gelesen habe weiß ich, das Stammplätze nicht nur bei den Finnen normal sind. Von der Weite her war Harri Olli auf der Großchanze schlechtester Finne, hätte man nicht ihn aus dem Team nehmen sollen ? Nein, weil er der Talentierteste der Finnen ist und auch, wenn er mal patzt, doch öfters seine Leistung bringt.

Ich sag ja, es ist normal, dass es Stammplätze gibt, und dazu muss ich keine Biografien lesen, das ist ja oft mehr als deutlich sichtbar. Ist ja auch vertretbar, da die Leute mit den Stammplätzen ja vorher schon oft genug bewiesen haben, dass sie gut sind, sei es im Weltcup, in anderen Teamspringen...
Es geht einfach nur um die Art und Weise, und da ist ja vorher schon einiges schief gelaufen. Es hieß, nach dem 3. Training werden die Mannschaften fürs Einzel bekannt gegeben, so zumindest hieß es von den Finnen. Und was war? Ahonen lässt das Training aus und Kalle wusste schon vorher, dass er nicht starten wird...
 

Pikas

Nachwuchsspieler
Beiträge
110
Punkte
0
*lol* wo liest Du in meinem Beitrag die Worte "schließen" oder "aus Dir spricht der Neid?" Das Wort "schließen" hab ich in einem anderen Thread geschrieben, weil die Diskussion in meinen Augen niveaulos ist ... ich habe hier nur zum Ausdruck gebracht, daß es müßig ist darüber zu diskutieren, ob die Finnen mit Ahonen eine Medaille geholt hätten.
Die Medaillen sind ja nicht unter Vorbehalt vergeben worden. So nach dem Motto: "Eigentlich hätten die Deutschen ja nur Bronze, weil Ahonen nicht dabei war" oder "Bronze für die Norges? Aber nur weil Ahonen nicht dabei war!"
Und so viel ich weiß, über Wuff Loitzl wurde in dem Thread eigentlich kaum bis gar nicht gesprochen - wäre ja mal ein Diskussionsthema :)

Grundsätzlich bringen Diskussionen schon mal nichts. Es ist genauso müßig darüber zu diskutieren, ob Ahonen besser gesprungen wäre als Keituri, wie über die verschaukelten Kombis. Warum macht mans? Weil man gerne Meinungen austauscht. Sicher hast du oben nicht von Schließung gesprochen, aber du wolltest eine Diskussion abbrechen, weil du sie müßig findest. Das mit "schließen" und "aus dir spricht der Neid" ist eine generelle Beobachtung von mir. Passt aber in die selbe Richtung. Und nein über Loitzl wird generell nicht viel gesprochen. Deshalb schrieb ich :
Auch, wenn es der 1000 Beitrag zu Janne Ahonen ist und eben nicht einer der wenigen über Loitzl.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Mit einem gesunden Ahonen hätten die Finnen wahrscheinlich eine Medaille geholt, aber Janne Ahonen ist nicht gesund gewesen, sondern er war verletzt. Er konnte von der Großschanze im Einzel keine zwei Sprünge machen, insofern ist es müßig, darüber zu spekulieren, ob sie mit ihm eine Medaille geschafft hätten. Ein guter und gesunder Keituri ist besser als ein verletzter Ahonen, der nur einen Sprung machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben