@cuttino
ich finde deine Idee nicht schlecht :thumb: denn einen Haken gibt es beim Thema Ersatzbank immer.
Das größte Problem an deiner Idee liegt mMn aber dann in den doch recht verzerrten Preisen nach 10-12 Spielen und öffnet dem Faktor Glück wieder die Tür. Und eben diesen Faktor wollten wir ja etwas abschwächen
Denn wenn du die trade-freie Phase verkürzt, wie von dir angesprochen auf 10-15 Spiele, dann wirken sich 1-2 sehr gute Spiele auf den Preis des Spielers viel mehr aus. Im letzten Jahr gabs rund 18-20 Spiele pro Spieler, bis sein erster Preis festgesetzt wurde, das hat immer ganz gut gepasst und meist auch den eigentlichen Wert des Spielers dargestellt.
Macht nun ein durchschnittlicher 15 FP Spieler einmal nen super Spiel mit 30 FPs und dann noch eins mit 27 FPs, dann ist die Auswirkung bei 10 Spielen schon extrem nämlich fast 20 % über dem eigentlichen Schnitt, d.h. sein Preis liegt zu Beginn der Tradephase auch um 20 % über dem Normalpreis, was sich dann wieder sehr gut nutzen lässt.
Und der diesjährige Anfangsched ist auch recht komisch, so hätten z.B. erst am 27.11.09 alle Teams mind. 14 Spiele.
Spontan würde ich sagen, wir übernehmen deinen Entwurf in der Art an der Feinjustierung kann man ja noch arbeiten
Bei mir würde es dann so aussehen.
- trade-freie Zeit 27.10.09 - 27.11.09, ab 28.11.09 werden die ersten Trades (letztes Jahr glaub 5, dieses Jahr ggf. 4, erklärung folgt) freigeschalten und dann immer wieder einer am Sonntag
- in der o.g. Zeit zählen die 13 besten Spieler, 3 von 15 sind mir immer etwas zuviel
, dafür bekommt man noch folgendes
- einen Trade von Anfang an freigeschalten, den jeder beliebig nutzen kann, sei es für Verletzungen oder den Fehleinkauf zu tauschen oder einen übersehnen Sleeper zu holen oder sonst was zu machen
Vorteile
- die interaktionslose zeit zum saisonbeginn wird verringert, was nicht nur die auswirkungen von verletzungen minimiert, sondern auch zusätzlich dafür sorgt, dass man mehr zeit mit dem aktiven managen seines teams verbringen kann - ohne dass die trade-freie Zeit zu kurz wird, ist mMn ein nicht ganz unwichtiger Punkt
- die auswirkungen von verletzungen werden auf ein weniger frustrierendes maß minimiert, ohne dass sie gänzlich irrelevant werden
- es muss keine komplexe ersatzbank-regelung gefunden werden
- es entsteht eine neue strategische facette im spiel, die es bei der teamzusammenstellung zu beachten gibt
- (Langzeit-)Verletzung meines Superstars kann kompensiert werden, so dass man bei einem sonst einigermaßen gut aufgestellten Team ab der Tradephase alle Möglichkeiten hat
Nachteile
- wenn sich niemand im team verletzt schleppt man möglicherweise 2 sleeper mit im team rum, deren punkte dann aber doch nichts zählen (in dem fall hätte man allerdings noch die wertsteigerung der spieler für den beginn der trade-phase)
- falls es DEN super Sleeper geben sollte, wäre das Spiel auf 14 Spots reduziert :laugh2: