Verbesserungen für 2009


Billups

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um das mal zu sammeln in einem neuen Titel.

Da ja auch einige Managerköpfe grossen Spass an einer Diskussion über die verschiedenen Ansätze einer Weiterentwicklung haben, kann man ja sicher mal über sowas wie einen 'Arbeitskreis' nachdenken unter der technischen Leitung von Cuttino. Denn nur was technisch umsetztbar ist, ist es wert überhaupt weiter zu verfolgen.

Wenn nachher nichts dabei raus kommt, hat man wenigstens Spass gehabt und es wurde niemandem geschadet.
 

Cuttino

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retired :(
gute idee. :)

und nur um das nochmal klarzustellen, ich bin für jede veränderung offen, wenn sie zu einer verbesserung im sinne der allgemeinheit führt.

bei den punkten "gehälter-update schon nach 5 spielen" bzw. "spielertausch auf basis der anfangsgehälter bei einer verletzung im november" wäre das nicht der fall. nicht mehr und nicht weniger habe ich bisher festgehalten.

interessant finde ich den ansatz, dass man vor anmeldeschluss für sagen wir mal bis zu 3 spieler einen gleichteuren ersatzspieler festlegt, der nur dann zum einsatz kommt, wenn sich die eigentlichen spieler für mindestens 5 - 10 spiele verletzen.

auf genaue details kann und will ich mich aber selbstverständlich nicht festlegen.
 

Chris Gerne

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Ich denke die Idee mit der "Ersatzbank" ist nicht so schlecht, mir gefällt da der Ansatz von Joey (crunchtime) ganz gut, allerdings würde ich da in etwas niedrigeren Gehaltssphären nach Ersatz suchen...ich denke z.B. 2-3,5 Mio sind realistischer (in dem Bereich gibt es sowohl gute Picks als auch genug Flops.....

Bsp:

15 Spots (60 Mio.) + 1 EB-Spot (2 Mio.) + Trades ab 30.11.

Der Ersatzspieler kann einmalig aktiviert werden, z.B. wenn sich jmd. verletzt, erst ab diesem Zeitpunkt zählen seine Punkte, zum 30.11. fliegt dieser Ersatzspieler dann wieder aus dem Team. (soll heißen : ich mache mit dem Spieler definitiv keinen Gewinn, sondern kann ihn nur dafür nutzen eine einmalige Verletzung zu kompensieren)

Was wären die Vorteile :

1) ich mache mit dem ersatzspieler keinen gewinn, denn er fliegt nach der tradefreien phase raus

2) eine einmalige aktivierung verhindert, das man ihn nach schedule aktiviert

3) ein gehalt im "unteren" sektor bietet genug möglichkeiten bsp. man hätte unter 2 mio. nene, hawes, andersen, simmons etc. picken könen, d.h. es ist duraus möglich für 2 mio adäquaten ersatz zu holen......

4) das spiel wird dem managementaspekt gerechter, der "glücksfaktor" wird abgeschwächt

Nachteile :

sehe ich so spontan keine
 

Lemms

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Weiß nicht obs relevant ist, aber müsste trotzdem Erwähnung finden:

Wenn der Spieler meinen Kader verlässt, was passiert mit dem Geld?
-Wird so gehandelt, als hätte ich dieses Geld nie gehabt?

-Wird das Geld wieder dem Salary zugeführt?
  • Wenn ja was passiert, wenn der Spieler in dieser Zeit, eine Wertsteigerung bekommt?
 

Joey

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Weiß nicht obs relevant ist, aber müsste trotzdem Erwähnung finden:

Wenn der Spieler meinen Kader verlässt, was passiert mit dem Geld?
-Wird so gehandelt, als hätte ich dieses Geld nie gehabt?

-Wird das Geld wieder dem Salary zugeführt?
  • Wenn ja was passiert, wenn der Spieler in dieser Zeit, eine Wertsteigerung bekommt?

les dir den o.g. Vorschlag nochmals in ruhe durch, dann wirst du sicher schnell merken, dass die Frage sich gar nicht stellt ;)
 

Chris Gerne

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Weiß nicht obs relevant ist, aber müsste trotzdem Erwähnung finden:

Wenn der Spieler meinen Kader verlässt, was passiert mit dem Geld?
-Wird so gehandelt, als hätte ich dieses Geld nie gehabt?

-Wird das Geld wieder dem Salary zugeführt?
  • Wenn ja was passiert, wenn der Spieler in dieser Zeit, eine Wertsteigerung bekommt?

du behälst nur die punkte (falls er aktiviert wurde und nur für die zeit in der er aktiviert wurde), weder die 2. mio noch die wertsteigerung fließen zurück, sie verfallen.

die 2 mio. geben nur den rahmen vor, in dem der ersatzspieler gewählt werden darf, sind aber ab dem 30.11. völlig egal....
 

Ruben

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Eigentlich müsste dieser Thread gar nicht existieren. Gibt schon einen von Joey mit Namen Verbesserungsthread 2008, der noch aktuell sein dürfte, weil glaub ich über den Sommer nichts verändert wurde. Kommt mir zumindest so vor. Aber keine Kritik an den Machern deswegen.

Meine Vorschläge von damals:

- Menüpunkt Preise hinzufügen. Häufig gestellte Fragen wie „was gibt es dieses Jahr zu gewinnen?“ oder „bis zu welchem Platz?“ können so selbst beantwortet werden.

- in andere Teams einsehen können (vorausgesetzt der Manager erlaubt es)

und für Premiumuser: Ich fände es in den Spielerprofilen besser, wenn die Spiele absteigend sortiert werden würden, also das aktuellste oben stünde. In einem kurzen Blick in das Profil möchte ich wissen, wie der Spieler in den letzten Spielen gepunktet hat und nicht, was er im Oktober/November geleistet hat.

außerdem war ich noch dafür, im April alle Trades zu Beginn des Monats freischalten.
 

olafponeta

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Man könnte das Problem mit den verletzungen am Anfang meiner meinung nach durch eine einfache Maßname zumindest teilweise ausgleichen:

Man kann sich vor einer Woche immer einen Spieler aussuchen für den die punkte nicht zählen .. (bzw man muss)..

so würden alle statt 15 spielern immer nur 14 spieler haben, wodurch der Spielspass für die meisten größer sein dürfte, weil man auch innerhalb der Saison immer was zu tun hat.. (so zusagen die Startinglineup machen).. is dann ein Spieler verletzt, setzt man ihn einfach immer auf die "ersatzbank", solange er verletzt ist. So hat man zumindest nicht einen Spieler weniger als die anderen, weil die anderen ja auch nur mit 14 antreten ..

Problem bei der Geschichte ist, dass ich mir vorstellen kann, dass viele einsteiger davon überfordert sein könnten... weiteres Problem evtl, der dadurch erhöhte traffic auf den Servern ..

mfg olaf

(ich hoffe ich habe meine idee verständlich erklärt)
 

Joey

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Eigentlich müsste dieser Thread gar nicht existieren. Gibt schon einen von Joey mit Namen Verbesserungsthread 2008, der noch aktuell sein dürfte, weil glaub ich über den Sommer nichts verändert wurde. Kommt mir zumindest so vor. Aber keine Kritik an den Machern deswegen.

doch es gab schon ein paar Änderungen, die im Thread auch angesprochen wurden. So z.B. die 5 zusätzlichen Trades am 30.11.08.

Und im April sind alle Trades ebenfalls mit Beginn des Monats freigeschalten ;)

Meine Vorschläge von damals:

- Menüpunkt Preise hinzufügen. Häufig gestellte Fragen wie „was gibt es dieses Jahr zu gewinnen?“ oder „bis zu welchem Platz?“ können so selbst beantwortet werden.

- in andere Teams einsehen können (vorausgesetzt der Manager erlaubt es)

und für Premiumuser: Ich fände es in den Spielerprofilen besser, wenn die Spiele absteigend sortiert werden würden, also das aktuellste oben stünde. In einem kurzen Blick in das Profil möchte ich wissen, wie der Spieler in den letzten Spielen gepunktet hat und nicht, was er im Oktober/November geleistet hat.

das hängt eher mit der Gestaltung des FGs zusammen und das hat Cat ja angekündigt, im nächsten Jahr gibts ein gänzlich überarbeitetes bzw. neues Tool. Mal schauen, was er uns da so präsentiert.
 

L-X

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cuttino schrieb:
interessant finde ich den ansatz, dass man vor anmeldeschluss für sagen wir mal bis zu 3 spieler einen gleichteuren ersatzspieler festlegt, der nur dann zum einsatz kommt, wenn sich die eigentlichen spieler für mindestens 5 - 10 spiele verletzen.
Den Ansatz finde ich auch interessant. Man könnte die Spieler in 3 verschiedene Preiskategorien w.z.B. [0,5;4] - ]4;8] - ]8;max] unterteilen und vor Roster-Freeze 3 Spieler zusätzlich auswählen, die berechtigt sind, im Laufe des November einen Spieler zu ersetzen, der bereits mindestens 5 DNPs gesammelt hat.
Als zusätzliche Einschränkung fände ich es interessant, wenn die Obergrenzen für die Preise eines solchen Spielers sich bspw. wie folgt darstellen: Ein Ersatzspieler für Kategorie 1 darf maximal einen Wert von 1 Mio. haben, für die Kategorien 2 und 3 wären 4 Mio. bzw. 8 Mio. die Gehaltsobergrenze. Zum ersten Tradetermin werden die Ersatzspots gelöscht und das Ausgangsroster wieder hergestellt.
 

HeroPodkolzin

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Das wäre für den harten Kern sicherlich interessant, aber zu kompliziert für die vielen Gelegenheitsmanager.
 

Smokey2020

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Also ich bin eigentlich gegen eine "Ersatzbank". Einfach weil Glück nun mal dazu gehört. Also zumindestens über die gesamte Saison, find ich gar nich. Es hat auch nicht jeder jeden Tag Zeit sich darum zu kümmern.
Glück gehört zu jedem Spiel dazu und die Balance zwischen Glück und Kalkulation und ich find die eigentlich hier ganz ausgezeichnet.
 

Barkley

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Eigentlich müsste dieser Thread gar nicht existieren. Gibt schon einen von Joey mit Namen Verbesserungsthread 2008, der noch aktuell sein dürfte, weil glaub ich über den Sommer nichts verändert wurde. Kommt mir zumindest so vor. Aber keine Kritik an den Machern deswegen.

Meine Vorschläge von damals:

- Menüpunkt Preise hinzufügen. Häufig gestellte Fragen wie „was gibt es dieses Jahr zu gewinnen?“ oder „bis zu welchem Platz?“ können so selbst beantwortet werden.

- in andere Teams einsehen können (vorausgesetzt der Manager erlaubt es)

und für Premiumuser: Ich fände es in den Spielerprofilen besser, wenn die Spiele absteigend sortiert werden würden, also das aktuellste oben stünde. In einem kurzen Blick in das Profil möchte ich wissen, wie der Spieler in den letzten Spielen gepunktet hat und nicht, was er im Oktober/November geleistet hat.

außerdem war ich noch dafür, im April alle Trades zu Beginn des Monats freischalten.

Finde ich sehr schön, auch wenn bereits gesagt wurde, dass es nicht zum eig. Managergame gehört, sondern zum Design oder wie auch immer.

zu der Idee mit der Ersatzbank.
Perfetto :thumb:

Ein Spieler zum Einsetzen bieter die Möglichkeit für noch mehr taktische Spielerei und senkt den Glücksfaktor :)
Auch hier muss dann wieder taktiert werden, ob es sich bei einer frühen Verletzung meines Spielers lohnt meinen einmaligen "Wechsel" durchzuführen oder abzuwarten, um nicht evtl. zu früh reagiert zu haben und damit nicht mehr auf spätere Verletzungen reagieren zu können.

Dolle Sache, ohne großartigen Aufwand
 

crunchtime

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Hier ganz einfach mein post aus dem anderen thread, vllt kommen hier ein paar anmerkungen dazu!

"Man hat 60 mio am anfang, und kann hier zwischen "risiko" und "bank" wählen:
Bei "risiko" nimmt man alle 60 mio und verklopft sie in 15 Spieler, tauschmöglichkeiten sind dabei nicht vorhanden und man hat das team bis zum dezember.

Bei der Auswahlmöglichkeit "Bank" jedoch, kann man von den 60 mio einen vorgeschriebenen höchstbetrag abzweigen (zB 2-3Mio) und sich dafür einen spieler auf die "Bank" setzen, ein Spieler der als Status inaktiv hat und dessen fp nicht gezählt werden. Man darf jetzt zB eine ausgemachte anzahl an tauschs durchführen, zwischen den 15 aktiven spielern, und dem auf der bank (zB 3). also man setzt spieler x auf die bank, dann verletzt sich y und man tauscht diese, dann verletzt sich aber spieler z noch schwerer als y und man tauscht diese wieder zurück.
Am Ende der tradefreien Phase, also direkt beim erten Gehälterupdate, fällt der Spieler, der zu diesem Zeitpunkt auf der Bank sitzt, vollkommen aus dem Team, ohne das man seinen Gehaltanstieg oder so noch bekommt, man hat also "weniger" startkapital als die risikospieler, da diese 60mio auf 15 spieler verteilt haben, während die bankspieler 60 mio auf 16 spieler verteilt haben, dafür eben aber eine kleine Absicherung.

ich denke, ein Spieler auf der Bank reicht vollkommen, zumindest bei diesem Prinzip, einen Oden hätte man so gleich austauschen können, der kommt aber in einer woche wieder und so hätte man diesen wieder gegen einen parker aktivieren können.

Beschränkungen auf "gleicher Salary" oder "gleich viele fpg" finde ich hier, bei dieser variante undangebracht, da sie nicht so viel "sleeper abstauben" ermöglicht wie man vll denkt.

Zb hat man ein gutes team, alle gesund, bei den billigen spieler nur rudys, hawes, nene, marc etc.... chalmers hat man nicht vertraut und hat diesen und seine 0,5 mio auf die bank gesetzt.... nur gegen wen jetzt tauschen, wenn man dessen wertanstieg mitnehmen will? von den "billigen" sind alle besser als er und die teuren, die einen enttäuschen (zB ein Gay) sind immernoch mehr wert als er.... also ist ein sleepertausch hier nicht möglich, das geht bei so einem team nur, wenn sich jmd verletzt.

Mit so einer bank hat man immernoch handlungsmöglichkeiten, die fp des spielers auf der bank werden dem team zwar nicht zugeschrieben, aber helfen kann er dennoch.

Desweiteren denke ich nicht, das man Cuttino kritisieren muss, er hat dinge klargestellt, und somit ein diskutieren um nonsense verhindert und eine absolute no-go-haltung habe ich ihm bisher (in 5 jahren managerspiel) noch nicht vorzuwerfen!

Ich hoffe meine Idee findet ein bisschen anerkennung und Kommentare..."
 

L-X

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Was mir bei dieser Idee überhaupt nicht gefällt, ist die Möglichkeit, seinen Reservespieler ab Dezember ins Roster übernehmen zu können. Dein Chalmers-Beispiel ist diesbezüglich ein guter Ansatzpunkt für Kritik. Manager A setzt auf Chalmers und holt sich Nelson als Notfallversicherung. Manager B macht es genau umgekehrt. Manager A lag mit seiner Einschätzung richtig und Manager B daneben (zum jetzigen Stand). Zum nächsten Roster- und Gehaltsupdate stehen beide aber (mMn unberechtigterweise) gleich da.
 

theGegen

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Randbelgien
Ein weiterer Nachteil bei dieser Variante liegt darin, dass Positionsvorgaben noch gar nicht bedacht wurden. Was, wenn ich einen C als preislichen Bankjoker für einen G reinnehme und schon 5 Center im Kader habe?

Es wäre ja soviel einfacher, wenn man sich von der strikten Weigerung "Novembertrades" mal etwas öffnen würde.

Man könnte auch 2 Trades zum Korrigieren (Verletzungen) freigeben, ohne frühere Gehaltsupdates durchzuführen. Es braucht dazu nur einen Filter, der für den November Trades gegen mehr FP/game sperrt, um das Schnappen nach sleepern zu unterbinden. Klar kann das dann trotzdem ein Manager so machen, um sich Hawes z.B. zu sichern, allerdings geht er dann auch höheres Risiko, wenn er nur deswegen einen Trade verbrät.
Andererseits könnte er dies aber tun, wenn er aufgrund seiner "weisen Voraussicht" nur verletzungsresistente Spieler verpflichtet hat. Doch soviel hätte er nicht von so einem Trade, wenn höheres Gehalt und mehr FP/g als Ausschlussgründe justiert sind.

Wichtig wäre bei dieser Idee, dass das Programm Duchschnittswerte unterhalb Null nicht als Tradesperre wertet.
Da wird das Problem einer sofortigen Verletzung am 1. Spieltag mit Minuswerten (Oden) insofern abgefedert, als dass ein sofort aufgeschreckt reagierender Manager ihn gegen Beasley hätte tauschen können, der noch kein Spiel hatte (0 Fp/g).

Im Dezember nimmt man diesen Tradefilter wieder aus dem Programm und weiter geht's wie gewohnt, verbrauchte Trades werden natürlich abgezogen.
Jedenfalls könnte man nach diesem Prinzip auf Verletzungspech im ersten Monat reagieren - in gewohnt eigenverantwortlicher individueller Form.
Das befürchtete sleeper-Abgreifen ohne ein Gehaltsupdate wird durch den Tradefilter ( < oder gleich Fp/g ) nicht ermöglicht.
 

Omega

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Was mir bei dieser Idee überhaupt nicht gefällt, ist die Möglichkeit, seinen Reservespieler ab Dezember ins Roster übernehmen zu können.
An der Stelle hast du mich überzeugt. Also fällt der Reservespieler zum 01.12. weg. Ist dann auch nicht schlimm, da der evtl. immer noch verletzte Stammspieler jetzt ja getradet werden kann.
 

Caesar

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Ein weiterer Nachteil bei dieser Variante liegt darin, dass Positionsvorgaben noch gar nicht bedacht wurden. Was, wenn ich einen C als preislichen Bankjoker für einen G reinnehme und schon 5 Center im Kader habe?

Es wäre ja soviel einfacher, wenn man sich von der strikten Weigerung "Novembertrades" mal etwas öffnen würde.

Man könnte auch 2 Trades zum Korrigieren (Verletzungen) freigeben, ohne frühere Gehaltsupdates durchzuführen. Es braucht dazu nur einen Filter, der für den November Trades gegen mehr FP/game sperrt, um das Schnappen nach sleepern zu unterbinden. Klar kann das dann trotzdem ein Manager so machen, um sich Hawes z.B. zu sichern, allerdings geht er dann auch höheres Risiko, wenn er nur deswegen einen Trade verbrät.
Andererseits könnte er dies aber tun, wenn er aufgrund seiner "weisen Voraussicht" nur verletzungsresistente Spieler verpflichtet hat. Doch soviel hätte er nicht von so einem Trade, wenn höheres Gehalt und mehr FP/g als Ausschlussgründe justiert sind.

Wichtig wäre bei dieser Idee, dass das Programm Duchschnittswerte unterhalb Null nicht als Tradesperre wertet.
Da wird das Problem einer sofortigen Verletzung am 1. Spieltag mit Minuswerten (Oden) insofern abgefedert, als dass ein sofort aufgeschreckt reagierender Manager ihn gegen Beasley hätte tauschen können, der noch kein Spiel hatte (0 Fp/g).

Im Dezember nimmt man diesen Tradefilter wieder aus dem Programm und weiter geht's wie gewohnt, verbrauchte Trades werden natürlich abgezogen.
Jedenfalls könnte man nach diesem Prinzip auf Verletzungspech im ersten Monat reagieren - in gewohnt eigenverantwortlicher individueller Form.
Das befürchtete sleeper-Abgreifen ohne ein Gehaltsupdate wird durch den Tradefilter ( < oder gleich Fp/g ) nicht ermöglicht.

Ich würde mich auch gegen Trademöglichkeiten im November aussprechen. Die Probleme eines früheren Gehaltsupdates sind bereits beleuchtet worden.
Aber ohne Gehaltsupdate besteht gerade die Möglichkeit, durch das Abgreifen von Sleepern und das Wegtraden von Spielern, die deutlich hinter den Ergebnissen der letzten Saison zurückbleiben, Salary-Gewinne mitzunehmen.
Beispiel:
Ich habe Camby im Team, der 10,14 Mio kostet, aber bislang nur 20,17 FP/Sp macht. Damit wäre er jetzt bei einem Gehaltsupdate nur noch ca. 6,25 Mio Wert.
Wenn ich Camby jetzt gegen Hawes trade, der "nur" 19,8 FP/Sp und 1,27 Mio kostet, hätte ich durch den Trade 8,87 Mio Salary auf dem Konto und beim Gehaltsupdate steigt der Wert von Hawes auf ca. 6 Mio. Meine Verluste durch Camby mach ich so mehr als wett.
 
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