Denn woher soll man bereits im Februar/März wissen, welche Teams bis am Ende um die POs bzw. Platzierungen spielen und welche am Ende schon x Spieltage vor Schluss ihre Spieler schonen können, denn so früh müsste man bei einem 15 Mann Roster reagieren, um am Ende auch Spieler zu haben, die Punkten. Dazu kommen die Teams, die dann früher oder später ihre Spieler auf die Bank setzen um zu "tanken"
Februar oder März ist doch wohl etwas übertrieben. ich wär lediglich für folgendes:
Die Saison endet heuer am Mittwoch den den 16. April.
Warum nicht einen Roster-Freeze/Tradekauf-Stop ab Sonntag 10.April einbauen? Wenn mein Superstar mit 30 FP/G dann in den verbleibenden 7 Spielen 2 mal pausiert macht das noch immer 150 FP. Und ist noch immer besser, als einen Bankdrücker um 0,x zu holen, der die ersten 5 Speile pausiert und dann 2x 25 FP hinlegt. Diese Day-Trader-Sache, zerstört nämlich schon ganz schön den Fun bei nem FG. Denn, dass man wenn nur noch 5 Tage übrig sind aus, einem 10.5 Mio-Mann mittels Trade nen 8er, mit Spiel am nächsten Tag, daraus dann wieder nen 5.5er mit Speil am nächsten Tag, daraus dann nen 3er mit Speil am nächsten Tag und schlußendlich nen 0.5er der am letzten Tag, wos um nix mehr geht auch noch mal groß auftrumpft holen kann, dass kann sich jeder Grundschüler ausrechnen. Und daß diese 5 Spiele unterm Strich wohl mehr bringen als 1-2 geschonte Restspeile des Stars ist auch klar. Ich frage mich halt nur, ob es der Sinn eines ganz bzw. halbjährigen Spiels sein sollte denjenigen gewinnen zu lassen, der das, was er sich in 170 Tagen mühsam aufgebaut hat dann in den letzten 4 Tagen am besten zerstört. Meine Antwort daruf ist NEIN.
2 Beispiele dazu, eines aus der Vergangen heit und eines aus der Zukunft.
1. Auf NBA.com gabs Ende der 90er ein Managergame Namens Virual GM. Zuerst war es hier so, dass man Woche für Woche sein Team sonlage man den CapRahmen nicht überschritten hat beliebig für die nächste Woche verändern konnte. Der einzige Haken am verändern war, dass man den Spielr zum aktuellen Preis kaufen mußte. hatte man einen Speiler schon 4 Wochen zuvor günstig gekauft, wurde nur der damalige Preis gegen den Cap gerechnet. Am Samstag oder Sonntag war dann immer Roster-Freze und sämtliche danach gemachten Änderungen galten für die übernächste Woche.
Das Spiel war recht unterhaltsam und ich kannte einige die dort mit dabei waren.
Nach ein paar Jahren wurde das Spiel dann so umgestellt, dass man sein Team jeden Tag änden konnte/mußte. Der Preisfaktor war als so gut wie egal. Es war nur noch wichtig JEDEN Tag online gehen zu können um 5 Spieler auf dem Parkett zu haben, die an diesem Tag auch alle ein Spiel hatten. von den Leuten, die vorher einige Saisons mit dabei waren, hat JEDER im Laufe dieser Saison irgendwann das Handtuch geworfen. Ich müßte lügen, um genau zu sagen wann, aber ich glaub länger als bis zum allstarbreak hat keiner durchgehalten. Es war einfach zu stressig und nervig war immer wenn man mal ein Wochenende weg war und nicht online gehen konnte im Ranking durchgereicht zu werden.
2. Die Lakers und Kings werden heuer die beiden Teams sein, die am letzten Spieltag nicht mehr spielen. Sollte es sich datschlich so ergeben, dass es im Lakers-Kings Game am vorletzten Spieltag für beide Teams noch um etwas geht (gar nicht sooo unwahrscheinlich) dann könnte es durchaus sinnvoll sein 3-4 Speiler aus diesen beiden Teams im Kader zu haben.
Jeder der dann am 16. April nicht just in time die Möglichkeit hat seine Akteuere, die garantiert nichts mehr bringen rauszukicken, 2-3 Trades nachzukaufen und in Amir Johnsons und Gerald Greens zu stecken, würde in den mittleren bis hinteren Preisrängen unweigerlich um mehrere Plätze durchgereicht werden. Geschweige denn bei nem knappen Punktestand an der Spitze gar den Sieg einbüßen, weil ihm mal eben 120 FP fehlen.
Ich würde sogar soweit gehen und behauptern, wer zwischen 13. und 16. nicht jeden Tag online ghen kann, der kann dieses Speil kaum gewinnen. Bei einem Game, dass sich über 5 1/2 Monate erstreckt, finde ich es einfach nicht gut, den letzten 3 Tagen, eine solch überwichtige Stellung einzuräumen.
Auch einen Saisonschluß nach der letzten vollen Woche, wie Joey ihn vorgeschlagen hat, also heuer am 13.April fände ich sehr sinnvoll.
Mehr als 2 oder 3 Spiele zu verjuxen kann sich nahezu kein Team am Ende der Saison leisten. denn da gehts dann für mind 20-22 Teams meist noch um Platzierungen, Division-titel, Playoffplätze und für die restlichen 8-10 gings eh schon seit dem Break meist um nichts mehr. Es sind genau die Speile von 13-16. April die das Bild der Sasion imho immens verzerren, da ganeu hier eine Nulpen-Lottery stattfindet, zu der man just in Time die glücklichen Picks braucht um in vielen Wochen hart erkämpfte Abstände von mehreren 100 FP in Rauch auf zu lösen.
Übrigens bis vor den letzten 2 Jahren konnte man NIE Trades kaufen und trotzdem war das hier kein reines Glücksspiel.
Meine Vorschläge daher:
-) Kein Tradekauf mehr nach dem Update vom 6.April.
-) Saisonende am 13.April. (Damit kommen fast alle Teams auf etwa 79-80 Games, diese dafür mit konstanter Bedeutung/Bedeutungslosigkeit)
-) Trade-Scheduler bis maximal zum nächsten Update (also 1-6 Tage)