Ich meine, wenn man einfach mit dem Auge schaut, dann ist Durant eben als Scorer sooooo gut und dominant, dass man seinen Impact wohl überschätzt.
Kommt eben auch darauf an, welcher Impact Durant zugeschrieben wird. Sein Scoring ist extrem gut, erklärt aber prinzipiell auch seinen gesamten Impact. Der lag über die Jahre immer zwischen +3.5 und +5, in 2018 dann etwas niedriger bei +3. Das ist prinzipiell nicht schlecht, aber grundsätzlich schon weit entfernt vom Impact eines James (vor 2018), Steph Curry oder Chris Paul. Selbst wenn man die Boxscore-Daten hinzunimmt, wie bei RPM, ordnet sich Durant dann doch deutlich dahinter ein. Nehmen wir mal 2014, ein Top-Jahr im RPM für Durant, da liegt er auch nur marginal vor dem 2014er Nowitzki. Siehe hier:
http://www.espn.com/nba/statistics/rpm/_/year/2014
Bei den Warriors ist der Vorteil gegenüber Harrison Barnes auch überschaubar bei ca. +2.5, und Barnes ist nun wahrlich kein sonderlich starker Impact-Player.
P.S. Zahlen sind per 100 poss.
Ich vermute, dass das mit der geringen Sample Size zusammen hängen könnte. Ich finde aber trotzdem, dass das kein perfektes Licht auf RAPM wirft.
Wenn der Maßstab "perfekt" gilt, dann ist RAPM natürlich keine gute Wahl. Wie jede verfügbare Stats ist RAPM mit Sicherheit nicht perfekt. Ich würde auch niemanden raten, allein auf Basis von RAPM-Werten die Güte eines Spielers einzuschätzen. Jedem Basketball-Fan dürfte klar sein, dass allein mit selbstlosen Impact-Spielern, kaum Spiele zu gewinnen sind, denn irgendein Spieler sollte beispielsweise schon den Ball konstant mit guter Effizienz im Korb versenken. Und da hilft ein Durant mehr als ein Barnes, das sollte absolut selbstverständlich sein. Aber im Gesamtkontext 5 vs. 5 ist viele Punkte bei sehr guten Quoten zu erzielen, nun mal nicht alles. Wir können da beispielsweise auf Kobe Bryant verweisen, der nie so effizient wie Durant war, dennoch aber in der Offensive ein klar größeren Impact als Durant hatte.
Bezüglich James anno 2018 sollte gesagt sein, dass er auch bei RAPM ingesamt (also RS+PS) nicht besser abschneidet. Gerade im Defensivbereich steht da ein deutlich negativer Impact. Selbst beim PI RAPM ist er weit von seinen Werten der Vorjahre entfernt. Etwas besser sieht es beim Einfluss auf die Gewinnwahrscheinlichkeit aus. Da war James im letzten Jahr in meiner Kalkulation immerhin #10 der Liga, wobei er da in den Vorjahren auch regelmäßig Top3-Platzierungen hatte und im Ranking von 2001 bis 2017 den klar besten Durchschnittswert aufweist (vor Garnett, Duncan und Nowitzki, die nur 0.3 Prozentpunkte getrennt sind).
Vielleicht auch interessant: 2018 war die erste Saison seit 2005, in der sein SPM in meinem Ratingsystem (Boxscore-basierendes +/-) oberhalb seines RAPM-Wertes lag. Sein Boxscore-Stats suggerierten also erstmals seit 2005 einen größeren Impact als er dann hatte. Und bisher sieht das in dieser Saison auch nicht besser aus.
Die Sample Size in den Playoffs allein ist lächerlich. Dabei geht es weniger um Spielminuten/Possessions, sondern mehr um die Anzahl der Lineup-Kombinationen, die je Spiel deutlich geringer als in der RS ist, und zudem wird auch noch gegen weniger Teams gespielt. Playoff-RAPM ist eine nette Spielerei, mehr aber nicht.
Hast du eigentlich eine aktualisierte All-Time-Liste gegenüber der, über die wir uns 2016 unterhalten haben??
Würde mich sehr interessieren, ob du da Änderungen vorgenommen hast (du hattest damals was Chris Paul angeht sowas angedeutet) und wie diese generell aussieht.
Aktualisiert ist die Liste. Interessant vielleicht, dass James jetzt klar #2 ist, aber überraschend (dank 2018er Einbruch) doch immer noch deutlicher hinter Jordan als erwartet. In der Tat bin ich damals davon ausgegangen, dass James nach der 2019er Saison auf #1 stehen würde. Aber das ist aktuell sehr unrealistisch. Chris Paul hat sich auf #13 geschoben und hätte eigentlich Magic einholen sollen, aber auch er bleibt hinter der Erwartung zurück; einerseits wegen seiner Verletzungsanfälligkeit und andererseits hat er in dieser Saison jetzt auch nicht berauschend gespielt. Da dürfte wohl Magic sogar dauerhaft als bester PG vor ihm bleiben. Durant&Curry liegen jetzt nur noch ganz knapp hinter Wade auf #24 und #25, aber danach brauchen sie schon noch eine Weile (mind. 2 Jahre), um in die Top20 hineinzurutschen. Weiter vorn hat sich Nowitzki extrem nah an Garnett herangeschoben, aber er müsste jetzt schon besser spielen als letzte Saison, damit er Garnett verdrängt, was das auch eher unrealistisch macht.