Verletzungs-Thread


G

Gast

Guest
8 Monate bis er wieder in Form ist, aber never evee dauert die Verletzung so lange
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Ich habe in den kommenden Tagen noch ein Gespräch mit den behandelten Ärzten, werde voraussichtlich Ende März, Anfang April operiert und anschließend die regenerativen Maßnahmen einleiten. Mein Ziel ist es wieder maximal gesund zu werden, daran werde ich mit voller Energie und Zielstrebigkeit arbeiten, aber ich werde den Dingen ihren Lauf lassen und mir solange Zeit dafür nehmen, wie notwendig. Ich muss zuerst wieder völlig fit werden, dann kann ich mich neu ausrichten, so viel ist klar.

Klingt nicht nach blindem Aktionismus und das ist auch gut so :jap:
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Endlich mal eine realistische Aussage - das Knie an sich mag ja nach 3-6 Monaten funktionsfähig sein, aber bis die neuronale Ansteuerung und die Reaktionsfähigkeit des Knies wieder richtig da ist, dauert es mindestens 1 Jahr. Wenn zu schnell wieder begonnen wird (oder werden soll) kommt es immer wieder zu Folgeverletzungen... Mir graust es immer bei den Zeitangaben, die gemacht werden.
 
G

Gast

Guest
Endlich mal eine realistische Aussage - das Knie an sich mag ja nach 3-6 Monaten funktionsfähig sein, aber bis die neuronale Ansteuerung und die Reaktionsfähigkeit des Knies wieder richtig da ist, dauert es mindestens 1 Jahr. Wenn zu schnell wieder begonnen wird (oder werden soll) kommt es immer wieder zu Folgeverletzungen... Mir graust es immer bei den Zeitangaben, die gemacht werden.
Kommt auch auf den Menschen an. Kumpel hat 3 Monaten nach einen kreuzbandriss wieder schmerzfrei Fußball gespielt ( immerhin Liga 7). Ich z.b. hab mir vor 1 1/2 jahren den Knorpel gebrochen und das Kreuzband gerissen und kann bis heute nur unter schmerzen laufen.

Der Fußballer martinez stand damals auch 4 Monate später wieder auf dem Platz, während Badstuber erst nach 6 Monate wieder kickt.

Jeder Mensch ist anders. Aber 8 Monate wegen einem Kreuzbandriss ist aber extrem lang
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Brüsssel, Gregor. Was ******* News heute.;(

Gute Besserung, komm gesund und fit wieder!!!! Zumindest hat er jetzt viel Zeit für sich, vielleicht hilft ihm gerade das und er kommt (auch mental) gestärkt zurück.

Nico, das ist noch was anderes als bei Fussballlern. Die Belastung beim Landen ist extrem hoch. Und auch bei Fussballern reißt das Kreuzband oft wieder sobald sie das Knie das erste Mal wieder richtig belasten. Beim ersten Einstieg ins Mannschaftstraining. Da hatte der Martinez einfach Glück und gutes Heilfleisch.
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Brüsssel, Gregor. Was ******* News heute.;(

Gute Besserung, komm gesund und fit wieder!!!! Zumindest hat er jetzt viel Zeit für sich, vielleicht hilft ihm gerade das und er kommt (auch mental) gestärkt zurück.

Nico, das ist noch was anderes als bei Fussballlern. Die Belastung beim Landen ist extrem hoch. Und auch bei Fussballern reißt das Kreuzband oft wieder sobald sie das Knie das erste Mal wieder richtig belasten. Beim ersten Einstieg ins Mannschaftstraining. Da hatte der Martinez einfach Glück und gutes Heilfleisch.

Auch bei Fußballern ist das nicht so einfach: martinez ist nach 8 Monaten ins Mannschaftstraining eingestiegen und hat sich danach eine parellasehnenreizung und danach einen Innenminiskusriss zugezogen. Das Knie alleine genommen Kamm fit sein, aber nicht das Zusammenspiel.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Gregors Statement bei Facebook klingt für mich nach "tun wir mal so als würd ichs ganz locker nehmen"

Das Kreuzband ist ab, Shit happens. Natürlich alles andere als gut, aber keine Tragödie. Vielmehr eine weitere Herausforderung, die ich annehme.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
typisch :pffft:
andererseits ist es ihm aber sicher auch nicht zuträglich, in Panik zu verfallen oder eine solche zu kommunizieren
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.313
Punkte
113
Ist halt auch die Frage, was sein genereller Plan für die nächste Saison/das Skispringen generell waren... evtl ist die Verletzung da deswegen nicht so schlimm.
Sarah hendrickson war doch auch "froh" über die erneute OP am Kreuzband, weil sie so gezwungenermaßen 1 Jahr Pause machen "kann"
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Naja er spricht von "längerer Pause", "bitterem Rückschlag" und dass sich die Pläne nun halt ändern müssen. Klingt grundsätzlich nicht, als hätte er eh vor gehabt, noch ewig weg zu bleiben. Aber das senkt natürlich auch die Erwartungen an ein (mögliches und wann auch immer stattfindendes) Comeback von allen Seiten immens, und das ist gut :jap:
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.862
Punkte
113
Auch bei Fußballern ist das nicht so einfach: martinez ist nach 8 Monaten ins Mannschaftstraining eingestiegen und hat sich danach eine parellasehnenreizung und danach einen Innenminiskusriss zugezogen. Das Knie alleine genommen Kamm fit sein, aber nicht das Zusammenspiel.

Eben das ist schon grundlegend ! Während beim Fussball vor allem die Torsion, also die Verdrehung, das Problem ist, wird beim Skispringen das Knie und seine Knorpel und Sehnen anderst belastet( wobei: seitdem es die neue Bindung gibt, werden die Knie ordentlich verdreht beim Landen ^^) Auch von Mensch zu Mensch ist die Verletzung und der Heilungsverlauf unterschiedlich.

Ich glaube man kann da keine genaue Zeit angehen wie lange es dauert bis man wieder fit ist. Schmerzfrei sollte für mich das Argument sein und zwar nachhaltig. Schließlich kommt nach dem Sportleben noch ein Privates.

Ich wünsche Schlieri alles Gute und schnelle, schmerzfreie Genesung. Der hört nicht auf da hin ich sicher. Einmal probiert er es sicher noch :up:
 
Oben