Schäfer ist ein sehr großer Schwachpunkt, der den VfB diese Saison schon viele Punkte gekostet hat, so nüchtern sollte man dieses Thema in Stuttgart betrachten, tut man dies, kommt man um ernsthafte Überlegungen über einen Wechsel auf dieser Position nich umhin.
Das eine oder andere nicht ganz schlechte Spiel darf von einem Bundesliga-Torhüter vorausgesetzt werden, immerhin war und ist die Qualität der Torleute der Bundesliga ein gewisses Aushängeschild, national und international. Listet man die Torhüter nach Leistung auf, kommt Schäfer sehr schlecht weg, ich persönlich würde ihn derzeit zu den schwächsten der gesamten Liga zählen. Wiederholte Fehleinschätzungen bei Fernschüssen, unsicheres, fahriges Auftreten, wildes Herauslaufen, wackliges Spiel mit dem Fuß, etliche leichte Fehler, die Aufzählung spricht eine deutliche Sprache.
Spiele wie in Bielfeld gab es letzte Saison ebenfalls, nur wurden diese zumeist gewonnen. Solche schlechten Tage übersteht man durch Effizienz und eine gesicherte Defensive. Da der Torwart zur Defensive zählt, fällt der zweite Punkt weg und vorne ist nach wie vor Land unter, wenn Gomez ausfällt. Das ist auch das Hauptproblem des VfB, Schlüsselspieler wie Gomez, Hitzelsberger, Delpierre sind nicht zu ersetzen, der zweite Anzug zwickt an einigen Stellen gewaltig.
Nochmals zu Schäfer: völlig misslungene Verpflichtung, Wechsel dringend notwendig!