VfB Stuttgart 2011/2012


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Damn. Sakai ist - je nach Kondition - wirklich eine gute Idee. Kleines Risiko, gute Anlagen.

Mein Bauchgefühl ist irgendwie nicht gut, keine Ahnung, warum. An sich kann man mit dem Deal aber sicher leben, falls man nicht allzu viel bezahlt hat.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
Seit heute ist die Son Goku Verpflichtung fix, aufgrund deutschem Elternteil sollte es sprachlich keinerlei Probleme geben, Okazaki wird davon vermutlich auch sehr profitieren
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Und für 4 Jahre verlängert

Hätte ich an Bobics Stelle wohl auch gemacht. Er ist seit zwei Saison einer unserer konstantesten Offensivspieler. Ich hoffe nur, dass man den Geldbeutel nicht zu weit aufgemacht hat, denn irgendwie bleibt schon eine Restskepsis.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sicher muss man bei Harnik immer ein bisschen treten, damit er sich nicht für den Supermann hält, der nichts mehr tun muss. Aber rein sportlich gibt es bei ihm doch jetzt schon seit drei Jahren nichts zu meckern:
Erst für D'dorf 30 Spiele mit 17 Scorerpunkten und in Stuttgart bislang 64 Pflichtspiele, 42 Scorerpunkte. Das ist für 2 1/2 Jahre schon eine sehr konstant gute Bilanz. In der gleichen Stuttgarter Zeit hatten Cacau (56/25) oder Pogo-Pavel (50/21) nur in etwa halb so gute Quoten - bei vermutlich jeweils deutlich höherem Gehalt.
Und schlecher gespielt als die hat er auch nicht, ganz zu schweigen von Gebhart (so richtig?), Okazaki, Marica, Audel, Schipplock udn wer sich da sonst noch so offensiv in den letzten 1 1/2 Jahren bei euch versucht hat. Da war Harnik doch sowohl spielerisch als auch in Sachen Effektivität noch die klare Nr.1, womit ich ihn nicht überhöhen möchte. Aber, wo gerade Kicker-Ranglisten Zeit ist, er ist schon einer, der das Niveau hat, jedes Jahr im unteren "weiteren Kreis" zu stehen. Das hat bei euch sonst eigentlich keiner (oder keiner mehr, Cacau wäre das evtl auch in einem Zwei-Stürmer-System).

Ich bin da vielleicht ein wenig parteiisch, weil ich die Eltern mal kennengelrnt habe und den Werdegang des Jungen seit ca 5-6 Jahren intensiv verfolge, aber mMn ist er eine der wenigen echten Konstanten im Team, die man unbedingt halten sollte (zusammen mit Ulreich, Kvist und irgendwo auch Tasci, der ja nur ein wirklich mieses Jahr hatte). Alle anderen kann man im normalen Preis-Leistungsverhältnis sehen und ggf ersetzen, diese 4 aber sind richtig gut und zu dem Preis kaum wieder so zu "beschaffen". Gut, lass Cacau als Symbolfigur auch dazugehören.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
@mods: ich weiß, ich soll Vereinsbeiträge nicht immer so aufsplitten, aber das wird doch unlesbar, wenn ich sowas wie jetzt noch hinten dranklatsche.

Grundsätzlich sehe ich den VfB nämlich eigentlich gut aufgestellt. Wenn es denn Sparzwänge gibt, die sich mir nach wie vor nicht komplett erschließen, muss man die eben als Chance begreifen und "gezielt entschlacken". Ich würde mit keinem weiteren der Vertragsausläufer verlängern:
Celozzi wird es trotz Talent bei euch nicht mehr packen, Boka, Bouhla, Delpierre, Pavel sind alles Gutverdiener, die man sicher gleichwertig für kleineres Geld ersetzen kann, Bikcacic läuft unter egal (kann als Backup bleiben oder gehen). Wenn Kuzmanovic gehen will, was ob seiner individuellen Klasse irgendwo schade wäre, bekommt man sicher einen Betrag im oberen einstelligen Mio-Bereich und mit Kvist/Gentner plus Bah und weiteren Backup kann man auch gut existieren, zumal mit Holzhauser ein starkes Talent nachkommt, das schon nächstes Jahr Profireif sein könnte.
Perspektivisch hat man mit Khedira jR und Yalcin noch gleich zwei gute Talente in der Hinterhand, die nächstes Jahr 3. Liga spielen (keiner von beiden hat nach U17 EM/WM nachgelassen, beide sind ja sofort wieder nach dem Wechsel von B- zu A-Jugend Leistungsträger).

Im Sturm kann man mit Schieber rechnen, auch Riemann könnte allmählich zu den Profis kommen, in der IV hat man mit Geyer und Rüdiger auch gute Talente, die schon gezeigt haben, dass sie Erwachsenenfußball können. Natürlich können und dürfen diese Talente nicht 1:1 die Großverdiener ersetzen. Aber sie nehmen den absoluten Druck, gleich wieder Großverdiener holen zu müssen. Denn z.B. Rüdiger, Geyer und Holzhauser sehe ich schon so weit, um in nächsten Jahr Backup spielen zu können. Dann spart man sich zumindest einen (zu) teuren IV und einen (zu) teuren DM oder ZM, die dann auch nur Backup sind.
Der VfB hat eine so tolle Jugendarbeit und im Gegensatz zu den letzten 1-2 Jahren jetzt auch wieder richtig gute Jahrgänge von 92-94 am Start, das sollte man nutzen: zur Konsolidierung und zur Förderung der Identifikation. Es kann doch keinem echten VfBler gefallen, wenn Beck oder Rudy in Hoffenheim spielen, auch wenn sie gutes Geld brachten. Dafür bildet man doch nicht aus und dafür lebt man doch nicht seinen Verein - zumindest kenne ich das von mir so. Bei Leno ist das noch ne andere Sache: Ulreich ist eben auch eigener Stall und auch super, da kann man das machen (zumal der Weis ja auch gleich wieder super bei den Amas hält und für mich klar bester TW der 3.Liga ist).
 
S

sabatai

Guest
@Le Freaque

Was die Jungs aus der zweiten Mannschaft angeht, bin ich eher pessimistisch. Der Hype um Holzhauser basiert noch auf seiner A-Jugend Zeit. In Liga 3 hat er (und leider auch die anderen mit Profiverträgen ausgestatteten Jungs) noch nicht gezeigt, dass er eine ernsthafte Alternative für die erste Mannschaft ist. Ein Rudy hat in der dritten Liga alles an die Wand gespielt und geglänzt. Didavi war nicht ganz so überragend, aber trotzdem stark. Holzhauser ist max. Durchschnitt. "Senior" Rathgeb stielt ihm regelmäßig die Show. Da muss eigentlich mehr kommen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Für erste Liga reichts bei ihm leider nicht

Ich fand ihn jetzt gar nicht sooo schlecht (OK, das Bundesliga Debut gegen die Bayern war eine Katastrophe, aber das muss Labbadia auch auf seine Kappe nehmen, da ist er auf Risiko gegangen, was manchmal gut geht, aber auch böse nach hinten los gehen kann, insbesondere wenn der Gegenspieler Ribery heißt). Aber nunja, schauen wir mal, wie er sich in der Zweiten Liga so macht. Ich habe bei Geyer und Bauer (hat mir im DFB Pokal gut gefallen) mehr Hoffnungen, andererseits haben die noch nicht in der Bundesliga gespielt, dh richtig beurteilen kann man die auch nicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
Der VfB Stuttgart ist bei seiner Suche nach einem neuen Stürmer offenbar fündig geworden. Nach Informationen der "Stuttgarter Zeitung" steht der Club vor einer Verpflichtung des Wolfsburgers Srdjan Lakic. "Es gibt zwar mehrere Vereine, die an ihm interessiert sind, aber der VfB liegt eindeutig vorn", sagte dessen Berater Alen Augustincic. Als Ablösesumme sind zwei Millionen Euro im Gespräch. Der 28 Jahre alte Kroate war erst im vergangenen Sommer 2011 vom 1. FC Kaiserslautern mit der Empfehlung von 16 Treffern in der Saison 2010/2011 nach Wolfsburg gewechselt. VfL-Trainer Felix Magath plant allerdings nicht mehr mit Lakic, dem in der Vorrunde kein Tor gelungen war.
kein torgarant, aber dürfte auch nicht so arg teuer sein wie der russe. a propos, über den gibts auch noch was:

Dagegen steht Pawel Pogrebnjak beim VfB vor dem Abschied. Der im Sommer auslaufende Vertrag des 28 Jahre alten Stürmers wird offenbar nicht verlängert. Pogrebnjaks Berater Oleg Artjomow soll dies in der russischen Zeitung "Sport-Express" bestätigt haben. "Der VfB wird den Vertrag nicht verlängern. Oder, um es genauer zu sagen, Pawel wird den Vertrag beim VfB nicht verlängern", wird Artjomow zitiert. Pogrebnjak war im Sommer 2009 für 4,8 Millionen Euro von Zenit St. Petersburg als Ersatz für Mario Gomez zum VfB gewechselt. Er konnte die Erwartungen allerdings nicht erfüllen.
oder um es genauer zu sagen, pawel wird den vertrag nicht verlängern da er dazu vom vfb nicht die möglichkeit bekommt
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.745
Punkte
113
kein torgarant, aber dürfte auch nicht so arg teuer sein wie der russe. a propos, über den gibts auch noch was:

oder um es genauer zu sagen, pawel wird den vertrag nicht verlängern da er dazu vom vfb nicht die möglichkeit bekommt

:laugh2::laugh2: Diese Beraterspakkos.....:crazy:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
kein torgarant, aber dürfte auch nicht so arg teuer sein wie der russe.

Ich freu mich schon auf Deine Reaktion, wenn die Gehaltshöhe bekannt wird und Du das anschließend in Relation zur Leistung in den ersten 5 Spielen stellst. Zwischen 3-4 Millionen pro Jahr werden kolportiert in WOB. Da wird er beim VfB sicher nicht für 1 Million unterschreiben. Hannover hat abgewunken nach seinen Gehaltsvorstellungen.

Ich gehe mal davon aus, dass Stuttgart mehr als 2 Millionen bezahlen müsste, um ihn zu einem Wechsel zu bewegen. Das würde ich für Lakic nicht zahlen, der in diesem Jahr 29 (!!!) wird und wohl auch gern für 3 Jahre unterschreiben würde. Ganz abgesehen davon, dass eine gute Saison mit 29 Jahren kein Ruhmesblatt ist.
 
S

sabatai

Guest
Ich freu mich schon auf Deine Reaktion, wenn die Gehaltshöhe bekannt wird und Du das anschließend in Relation zur Leistung in den ersten 5 Spielen stellst. Zwischen 3-4 Millionen pro Jahr werden kolportiert in WOB. Da wird er beim VfB sicher nicht für 1 Million unterschreiben. Hannover hat abgewunken nach seinen Gehaltsvorstellungen.

Ich gehe mal davon aus, dass Stuttgart mehr als 2 Millionen bezahlen müsste, um ihn zu einem Wechsel zu bewegen. Das würde ich für Lakic nicht zahlen, der in diesem Jahr 29 (!!!) wird und wohl auch gern für 3 Jahre unterschreiben würde. Ganz abgesehen davon, dass eine gute Saison mit 29 Jahren kein Ruhmesblatt ist.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man Lakic mehr als 2 mio im Jahr bezahlt. Btw, die Bild hat geschrieben, dass Lakic ca. 2,8 mio verdient und Stuttgart ihm die Hälfte bietet. Das halte ich für realistisch.

Helmes und Ya Konan wurden ja ebenfalls gehandelt. Beide wären mir ehrlich gesagt lieber, aber beide wären wohl auch teurer.

Zu Lakic kann ich nicht viel sagen. 16 Tore in 32 Spielen hat ein Cacau z.B. noch nie hinbekommen. Anhand seiner Statistik war Lakic in der Zeit davor aber nur ein leicht überdurchschnittlicher 2.Liga-Spieler. Ist er denn mehr der Abstauber oder kann er auch mitspielen (ähnlich wie Schieber)? Letzteres wäre natürlich von großem Vorteil - ich will einfach keinen Holzfäller (Pogo Pavel) oder Scheuklappen-Helmut (Cacau) mehr im Sturm sehen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.514
Punkte
113
gut, wenn er tatsächlich so ein großverdiener ist darf er gerne seinen vertrag in wob absitzen, aber warum sollte er dann überhaupt wechseln wollen bei dem geld... mehr als 2-2,5mio pa. ist er nicht wert.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
gut, wenn er tatsächlich so ein großverdiener ist darf er gerne seinen vertrag in wob absitzen, aber warum sollte er dann überhaupt wechseln wollen bei dem geld... mehr als 2,5mio pa. ist er nicht wert.

Du warst noch nie in WOB, oder? Schön ist es da nicht. Und manche Leute spielen halt gern Fussball und sind wie jeder andere Arbeitnehmer nicht froh, wenns im Beruf nicht läuft.

@Sabatai:

Es ist immer schwierig, Gehälter zu schätzen. Auf die Hälfte des Gehalts zu verzichten würde mich überraschen, weil Lakic ja schon noch gefragt ist. Selbst dann ist aber das kolportierte Paket (1,5 pro Jahr + 2 Millionen Ablöse) für Lakic schon durchaus respektabel. Ich glaube nicht, dass er die wieder einspielt. Überzeugt hat mich der Typ Stürmer selten und Lakic hat mMn auch nicht die absolute Qualität, um das Geld zu rechtfertigen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ist er denn mehr der Abstauber oder kann er auch mitspielen (ähnlich wie Schieber)? Letzteres wäre natürlich von großem Vorteil - ich will einfach keinen Holzfäller (Pogo Pavel) oder Scheuklappen-Helmut (Cacau) mehr im Sturm sehen.

Mit Schieber lässt sich Lakic recht gut vergleichen. Groß, Kopfballstark, mit dem Rücken zum Tor recht gut, gute Instinkte und keine wirklich schlechte Technik.

Ich wäre sehr zufrieden mit ihm, falls die Konditionen stimmen. Bis zu 1,8 mio/Jahr Gehalt und zwischen 1,5 - 2 mio Ablöse fände ich angemessen.

Pogo weg (am besten schon im Winter), Lakic kommt - da hätte ich schon ein deutlich besseres Gefühl für unseren Sturm in der RR. Eigentlich wäre es auch ganz nett, wenn man auf Linksaußen noch jemand holen würde, aber da sind wir quantitativ überbesetzt, so dass da nichts passieren wird. Okazaki hat mich in dieser Runde aber schon enttäuscht, Traore hat mich noch nicht überzeugt und Audel ist immer verletzt. Gebhart wäre eine Lösung, aber mit dem kommt Labbadia scheinbar nicht zurecht.

Ein Backup, gerne ein Projekt, für Hajnal fände ich auch noch gut. Wobei man das wahrscheinlich mit Lakic abdecken will (Cacau spielt hängende Spitze). Das wäre auch OK, wobei man dann immer die Ausrichtung ändern muss, da Cacau die Rolle komplett anders interpretiert. Hauptsache Gentner spielt nicht die 10. Denn das kann er wirklich nicht. Seine gute Phase am Ende der Hinrunde hatte er auf der 6.

Zur Belustigung noch folgendes:

Nicht zu realisieren ist indes eine Rückholaktion von Georg Niedermeier. Der 25-jährige Innenverteidiger, der 2010 für mehr als 3,5 Millionen Euro von den Bayern zum VfB Stuttgart wechselte, hat angeblich eine Ausstiegsklausel in zweistelliger Millionenhöhe vertraglich verankert. Zuviel in den Augen von Nerlinger, obwohl Chefscout Wolfgang Dremmler den kopfballstarken Abwehrspieler persönlich empfahl.

http://www.fussballtransfers.com/bundesliga/transfermarkt/neben-howedes-bayern-nimmt-shaqiri-pizarro-berbatov-ins-visier_25207

:laugh2: :laugh2: :laugh2: Quelle ist die Sport Bild. Wir hätten auch noch Boulahrouz im Angebot. Zum Schnäppchenpreis von 5 mio. :D
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.937
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass man Lakic mehr als 2 mio im Jahr bezahlt. Btw, die Bild hat geschrieben, dass Lakic ca. 2,8 mio verdient und Stuttgart ihm die Hälfte bietet. Das halte ich für realistisch.

Helmes und Ya Konan wurden ja ebenfalls gehandelt. Beide wären mir ehrlich gesagt lieber, aber beide wären wohl auch teurer.

Zu Lakic kann ich nicht viel sagen. 16 Tore in 32 Spielen hat ein Cacau z.B. noch nie hinbekommen. Anhand seiner Statistik war Lakic in der Zeit davor aber nur ein leicht überdurchschnittlicher 2.Liga-Spieler. Ist er denn mehr der Abstauber oder kann er auch mitspielen (ähnlich wie Schieber)? Letzteres wäre natürlich von großem Vorteil - ich will einfach keinen Holzfäller (Pogo Pavel) oder Scheuklappen-Helmut (Cacau) mehr im Sturm sehen.

Das Lakic vergleichweise günstig sein sollte, kann man getrost als Ammenmärchen ansehen. Da Hannover seit Wochen an Lakic rumgräbt, werden und wurden immer wieder Zahlen in der Presse verkündet. Es gilt wohl als sicher, dass Lakic bei WOB pro Jahr 3 Millionen einstreicht. Hannover war sehr an ihm interessiert, kann aber das von Lakic bzw. dem Berater geforderte Gehalt nicht stemmen. Ich würde davon ausgehen, das sie ca. 2 Millionen pro Jahr haben wollen. Das kann ich natürlich nicht beweisen, aber 1,2 Mille oder 1,4 Millionen könnte 96 stemmen und hätte es wohl auch gemacht. Entweder ist die Ablöse zu hoch, die WOB fordert oder das Gehalt, was Lakic einstreichen will...

Zum Vergleich, weil hier ja Ya Konan genannt worden ist. Der Junge ist Topverdiener bei Hannover 96 mit großem Abstand zum Rest und kommt auf ungefähr 2 Millionen pro Jahr.

Ya Konan ist gehaltstechnisch sicherlich nicht teurer als Lakic, aber er ist außer Form (ok Lakic spielt ja nichtmal) und Hannover trotzdem nicht bereit ihn abzugeben für unter 6-8 Millionen Euro. Außerdem wird Didier in der nächsten Saison wieder durchstarten :smoke:
 

Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
naja, auf 10 einsätze kommt lakic in der hinrunde schon, dabei muss man bedenken dass er auch mehrere wochen verletzungsbedingt nicht spielen konnte. für die rückrunde ist er aber wohl keine option mehr, ist auch nicht mit im traininslager.
die ca. 2,8 gehalt halte ich für realistisch. man darf nicht vergessen, dass er damals ablösefrei kam, was dann wohl auch beim gehalt berücksichtigt wird. er hatte zum transferzeitpunkt ja auswahl, war direkt nach der starken hinrunde. in kombination mit "keine ablöse" hat man gute karten bei vertragsverhandlungen. außerdem hat d. hoeneß den vertrag geschlossen, ich glaube alle von ihm geholten spieler sind stark überbezahlt, war wohl seine einzige verhandlugnstaktik :rolleyes:
an der ablöseforderung vom vfl dürfte es nicht scheitern, glaube nicht dass die höher ist als 1-2 mio.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Stuttgarts Kapitän Matthieu Delpierre hat derweil Trainer Labbadia gebeten, ihn nicht erneut zum Spielführer zu bestimmen. Der Coach kam dem Wunsch nach und bestimmte Serdar Tasci zum neuen Kapitän.

Im neu gewählten Mannschaftsrat befinden sich Serdar Tasci, Christian Gentner, Matthieu Delpierre, Martin Harnik und Georg Niedermeier.

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/563168/artikel_vfb-schlaegt-taschkent---tasci-ist-neuer-kapitaen.html

Absolut richtige Entscheidung, Cacau zu entmachten (das erwähnt der Kicker gar nicht :gitche:). Er kann, in Topform, ein extrem wichtiger Spieler für uns sein, aber er ist alles andere als ein geeigneter Kapitän.

Tasci mag nicht gerade die Reinkarnation eines überragenden Führungsspieler sein, aber einen passenderen Kapitän haben wir aktuell nicht. Nur was Niedermeier ihm Mannschaftsrat soll verstehe ich nicht. Aber das wird unsere Saison jetzt auch nicht kaputt machen. ;)
 
Oben