lediglich niedermeier und harnik kamen zu schlecht weg, hajnal hat sich gebessert
Ich bin zwar immernoch skeptisch, was Niedermeier angeht, weil er irgendwie nicht die "Ansätze" mitbringt, um dauerhaft so zu spielen, wie er es aktuell tut, aber für die letzten Wochen kann man ihm nur ein Riesenlob aussprechen. Wahnsinn, wie dominant er spielt.
Er ist, neben Sakai und Ibisevic, sicherlich ein Hauptgrund für den Aufschwung. Klar, Hajnal hat sich gefangen, Kuzmanovic ebenso, Kvist ist aus seinem Formloch raus. Die ganze Mannschaft spielt anders als in der Hinrunde bzw bis zu dem Hannover Spiel. Aber ich würde es letztlich erst einmal primär an den drei festmachen, denn die anderen Eckpfeiler (Harnik, Tasci, Ulreich) waren schon vorher mindestens ordentlich.
Jogi sollte wirklich mal bei Sakai anfragen. Keine Ahnung, ob er sich (auch) als Deutscher sieht, wenn nicht, muss man wohl leider passen (nicht nur, weil man ihn nicht zwingen kann, sondern auch, weil in der Nationalmannschaft nur Spieler spielen sollten, die sich ihrem Land zugehörig fühlen), aber Sakai spielt aktuell klar > Aogo und Träsch. Von seinen Ansätzen mal ganz zu schweigen.
Zum Spiel gestern kurz: Offensiv waren da zu viele Fehlpässe mit dabei. Man hat zwar dominiert, aber die 4 Tore spiegeln nicht wirklich das Chancenverhältnis wider, bei dem Bremer Tor gilt natürlich dasselbe.
Waren ja auch drei Tore nach Standards dabei.
Aber: Defensiv war das eine Topleistung! Ist immer schwer, den Gegner da "herauszurechnen", Bremen war schon wahnsinnig schwach. Aber wir haben es ihnen, durch eine sehr gute Laufleistung und klugem Stellungsspiel, auch sehr schwer gemacht. Man hatte immer das Gefühl, dass wir mit 3 oder 4 Mann in der Überzahl waren, eigentlich so gut wie überall, vom Bremer Strafraum abgesehen.
Das hatte sogar minimale Ansätze vom BVB. :ricardo: Großes Kompliment an die Mannschaft hierfür, die mich extrem positiv überrascht. Auch Labbadia hat daran seinen Anteil, bei aller Kritik und genereller Skepsis muss das auch gesagt werden.
Europaleague ist jetzt so gut wie sicher, die können wir nächste Woche schon fast sicher eintüten. Champions League? Nunja, the trend is your friend. Ein sehr guter Freund, aktuell.
Ich sehe uns, je nach Meisterschaftsverlauf, nicht einmal ganz sicher in München verlieren, wenn wir die Form halten können. Aber ob Gladbach so derart einbricht? Allzu große Hoffnungen darf man, trotz der Topform, nicht haben. Wenn wir 3-4 Spieltage früher angefangen hätten, so zu spielen, wie im Moment, hätten wir die CL so gut wie sicher und könnten uns jetzt mit den Schalkern um Platz 3 streiten.