VfB Stuttgart 2011/2012


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
ein stürmer den ich beim vfb sehen wollte und für das ich angemotzt wurde hat jetzt 5 tore in 7 spielen in der premier league geschossen. :clown: :cool4:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, damals ging es ja, wenn ich mich recht erinnere, zu einem guten Teil um die hohe Ablöseforderung von mindestens 15 Mio, seine Verletzungsanfälligkeit und seine charakterliche Eignung. Das Geld ist er nach wie vor nicht wert und sein Charakter hat sich in den letzten beiden Jahren ja nun nicht gerade als verbessert erwiesen. Es wäre damals wie heute grundfalsch, für den ewigen Egomanen 15 Mio auszugeben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Aufgrund der 2. Hälfte ein verdientes 2:2 gegen Nürnberg


nunja, den elfer haben wir mehr als geschenkt bekommen. der schiedsrichter hat auch die meisten kleinen 50:50 dinger für uns entschieden, auch wenn das mal passieren kann, das war sicher nicht absichtlich. daher hätten die nürnberger den sieg schon verdient gehabt, finde ich.

insgesamt spielen wir unheimlich dreckigen fußball. nach der letzten saison will ich daran nicht herummotzen, solange die ergebnisse stimmen, aber heute haben wir einen unberechtigten elfmeter gebraucht, um nicht gegen einen abstiegskandidaten zu verlieren. aus dem einfachen grund, dass unsere abwehr heute ihr erstes schwächeres spiel hatte. offensiv ist das wirklich zum davonlaufen, was wir spielen. wobei hajnal immerhin seine form zu finden scheint, was ein indikator für bessere zeiten sein könnte.

btw: ich finde labbadias rhetorik ggü pogo ja merkwürdig. er tut so, als sei da ein absoluter leistungsträger verletzt. zumeist wird nicht so ein tam-tam gemacht, wenn sich ein rollenspieler verletzt. aber: cacau würde eine denkpause wirklich mal gut tun und aktuell kann man sie ihm nicht geben.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Der Elfmeter war wirklich geschenkt, denn wenn man diese Aktion pfeift kann man gleich ins Regelbuch reinschreiben, das Hand immer gepfiffen werden muss.

Waere das Spiel 1-1 asgegangen haette ich mich mehr aufgeregt, aber da wir danach ja noch das 2-1 gemacht haben sehe ich das nicht so dramatisch. Das hohe Tempo bzw. Pressing aus der 1. Halbzeit konnte man nur 60 min. gehen und danach war Stuttgart einfach staerker.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Das hohe Tempo bzw. Pressing aus der 1. Halbzeit konnte man nur 60 min. gehen und danach war Stuttgart einfach staerker.


das stimmt sicherlich. wenn der elfer berechtigt gewesen wäre könnte man auch durchaus von einem gerechten unentschieden sprechen. so stellt sich mir nur die frage, ob wir auch aus dem spiel heraus noch ein tor geschossen hätten, auch ohne den aufwind durch den elfmeter.

letztlich ein unentschieden, das keines der beiden teams wirklich weiterhilft, aber auch keinem irgendetwas kaputt macht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
http://www.welt.de/sport/fussball/b...-VfB-in-Zukunft-Fehleinkaeufe-verhindern.html

Duckmäuser lässt keine Chance aus wie ein Bullshit-Bingo Trottel dazustehen. Produktionsleiter Labbadia, das checklistengebundene Transferqualitäts-Sicherungssystem, "Null Prozent Risiko"...

Bei totaler Ahnungslosigkeit noch gehörig Scheisse labern kann er, muss bei den "Marketingfachleuten" irgendwie im Blut liegen.
"wir sind nicht mehr bereit, bestimmte Summen zu bezahlen. Wir können es auch nicht."
immerhin gibt er zu dass es dem VfB schlechter geht als früher, danke Hundt & Co.

Die Checkliste wird im neuen Sportbeirat, dem Präsident Gerd Mäuser, Finanzvorstand Ulrich Ruf, die Manager Fredi Bobic und Jochen Schneider, Jugendkoordinator Marc Kienle sowie Ex-Nationalspieler Hansi Müller angehören, Punkt für Punkt abgearbeitet. Unter dem Strich stehen dann Pro oder Kontra. Die finale Entscheidung treffen Mäuser und Ruf. "Wir müssen ja auch den Kopf dafür hinhalten", sagt Mäuser.
Soll das heissen wenn Hundts Marionette los sind wenns beim VfB sportlich nicht läuft? :love: Was diese Witzfigur in einem Sportbeirat zu suchen hat ist mir immer noch schleierhaft. In sportlicher Hinsicht hätte jeder Mitarbeiter im Verein nicht weniger Qualifikationen dafür vorzuweisen als Schnurrbart-Gerd, die meisten eher deutlich mehr. Die Frauen aus der Buchhaltung eingeschlossen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Mäuser bezeichnet diese Situation als "Champions-League-Falle". Doch damit soll vom Sommer 2012 an endgültig Schluss sein.


ich glaube auch, dass mit der champions league endgültig schluss ist, solange hundt und seine platzhalter etwas zu sagen haben. immerhin in einem punkt hat er also etwas richtiges gesagt. ;)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.168
Punkte
113
Dazu hat der Verein neuerdings das sogenannte "Transferqualitäts-Sicherungssystem" eingeführt, eine vier Seiten lange Checkliste, welche Anforderungen ein ins Auge gefasster Spieler zu erfüllen hat. Vor dem Transfer müssen eine Reihe von Fragen beantwortet werden. Wer hat ihn wie oft beobachtet? Wie gibt er sich im Training und im Spiel? Passt er charakterlich ins Team? Welche Verletzungen hatte er schon? Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis?
da bin ich ja sehr froh, dass mit diesem neuen ausgeklügelten system (immerhin 4 seiten!) keine transferflops mehr passieren können. allerdings frage ich mich auch, wie denn bisher so die transfers getätigt wurden. :crazy:

anderes thema: man sollte sich wirklich mal um eine lösung im leno-fall bemühen und nicht nur über die presse irgendwelche statements raushauen. zum wiederholten male hat leno gesagt, dass er bei bayer bleiben will. außerdem sei sein letzter kontakt mit dem VfB schon im august passiert. solche aussagen sind natürlich keine gute verhandlungsposition. irgendwie scheinen die VfB-verantwortlichen hier die aussitz-taktik anzuwenden, warum auch immer...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Spiel leider nicht gesehen aber Hemlein und Traore haben getroffen, Traore auch mit Vorlage... besser kann man die Chance für sich Werbung zu machen eigentlich nicht ergreifen, freut mich für beide.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Spiel leider nicht gesehen aber Hemlein und Traore haben getroffen, Traore auch mit Vorlage... besser kann man die Chance für sich Werbung zu machen eigentlich nicht ergreifen, freut mich für beide.

Beide zählten zu den Stärksten. Traore hat großartig mit dem ebenfalls starken Molinaro harmoniert. Hemlein hat neben dem Tor auch einen guten Ballverteiler gegeben. Harnik auch sehr gut. Die Abwehr diesmal eher durchschnittlich, allerdings in einer dominanten ersten Hälfte nie in großer Bedrängnis. Die zweite Halbzeit im Sparmodus dagegen sehr nachlässig. Bauer konnte den starken Eindruck aus dem Wehen-Spiel nicht bestätigen. Cacau, trotz Tor, mehr oder wenig wie immer, Okazaki in der zweiten Hälfte (nach HT-Einwechselung) grottig. Wieder viel zu eigensinnig und kompliziert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
ich war gegen dortmund in stadion. mal ein kurzes fazit:

- durch den umbau kommt deutlich mehr fußballstimmung auf als vorher. man ist einfach näher dran und kann das spielgeschehen besser verfolgen.

- von der stimmung war ich enttäuscht, da hätte ich mir in diesem spiel mehr erhofft. wir saßen in der untertürkheimer kurve und daher natürlich auch denkbar weit weg von der canstatter, aber trotzdem hätte da mehr kommen dürfen.

- die gastronomie im stadion müsste man von grund auf verbessern. die stadionkarte ist das eine. abzocke, klar, aber mittlerweile so weit verbreitet, dass ich mich da nicht mehr groß darüber aufregen kann. aber das man den pfand nicht beim bierkauf direkt zurückgeben kann und insbesondere, dass man einem an der kasse nicht sagen kann, wie viel geld noch auf der karte drauf ist, ist schon ein dickes ding. sehr amateurhaft.

zum spiel: ich habe das spiel im stadion nicht so gut gesehen, wie es hinterher gemacht wurde. in der ersten halbzeit haben wir extrem gut verteidigt, von den ersten 5 minuten abgesehen. in der zweiten wurde es dann offenener und in den letzten 10 minuten sind wir geschwommen. da können wir uns bei ulreich bedanken, nicht verloren zu haben.

der götze elfmeter war auch von unseren plätzen aus perfekt zu sehen. klarer ging es nicht, es war mir schon ein großes rätsel, wie gräfe das nicht sehen konnte. uns war es natürlich ganz recht, aber die (vielen!) dortmund fans in unserer nähe haben zurecht geschumpfen. :D

im sturm schmerzt die verletzung von pogo schon sehr. ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals schreiben würde. :D vielleicht sollte bruno mal gebhart auf rechts bringen (keine ahnung, warum der bei ihm so unten durch ist) und harnik als solospitze aufbieten. cacau muss auf jeden fall eine längere denkpause bekommen. furchtbar, was der in den letzten wochen zusammenspielt. hoffentlich wird schieber bald fit.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Sven Ulreich spielt stark - und bleibt die Nummer eins


war ja irgendwie abzusehen. ich befürchte nur, dass wir keine 7 mio bekommen. leno wird wohl einfach nicht zurückwollen, da kann man den verantwortlichen nicht einmal einen großen vorwurf machen. blödes timing - als die torwartposition bei uns frei wurde war leno wohl noch ein jahr zu jung.

ärgerlich bleibt es trotzdem, dass wir jetzt für lange zeit einen soliden, aber keinesfalls herausragenden keeper haben werden und für ein herausragendes talent ~ 5 mio bekommen, wenn in zwei, drei jahren locker das doppelte, eher 12 mio + x herausgekommen wäre und wir bis dahin wirklich einen top keeper gehabt hätten. für ulreich würde man sicher auch 2 mio bekommen, so wird die differenz am ende ~ 3 mio sein. das wird dem leistungsunterschied, insbesondere in zwei, drei jahren, bei allem respekt vor ulreichs entwicklung, einfach nicht gerecht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Leno wird über-, Ulreich unterschätzt. Mir ist völlig gleichgültig welcher der beiden im Tor steht, beide halten aktuell gleich gut, sehe Ulreich aufgrund dessen, wie er mit der dauerhaften, extrem überzogenen Kritik an seiner Leistung umgeht, als mental stärker. Leno müsste erst noch in so eine "Sebesczen gegen Holland"-Situation kommen um zu sehen wie er da reagiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.366
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin da auch eher bei JamiLLX und halte es für viel zu früh, um Leno aus herausragendes Talent zu bezeichnen und eine so klare Abgrenzung zu Ulreich zu ziehen. Leno hat für Leverkusen gute und einige sehr gute Spiele gemacht, das haben aber in der Geschichte der Liga schon viele Torhüter getan. Adler galt als DER Torwart schlechthin, jede Parade wurde (teilweise zurecht) als weltklasse gefeiert, aber er hat dieses Niveau seit dem Quali-Spiel in Rußland nicht mehr erreicht. Ein gewisser Tremmel hat in seiner Anfangszeit als junger Torwart beim Bundesligisten Unterhaching überragend gehalten, ihn würde heute niemand mehr als herausragend einstufen. Leno hält sehr gut, das tut aber Ulreich seit seiner Absetzung und Wiedereinsetzung auch. Leno hatte auch das Glück, in eine Mannschaft zu kommen, die ein massives Torwartproblem hatte, da gilt man mit soliden bis guten Leistungen schnell als Heilsbringer. Er soll erst mal sein Niveau bis Saisonende halten, bevor ich irgendwelchen Superlativen zustimme. Deutschland hat viele gute bis sehr gute Torhüter, die Konstanz macht den Unterschied.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Deutschland hat viele gute bis sehr gute Torhüter, die Konstanz macht den Unterschied.


dem stimme ich grundsätzlich zu 100 % zu. deswegen ist wiese auch zurecht die nummer zwei in der nationalmannschaft, obwohl er in den letzten jahren nicht zwangsweise der zweitbeste deutsche keeper war, aber eben immer konstant gut. das schafft wahrlich nicht jeder.
ein extrembeispiel ist aus meiner sicht eilhoff, der eine wirklich sehr gute runde gespielt hat und jetzt bei dresden die nummer 2 ist. wobei tremmel auch als beispiel hinhalten kann, keine frage.

nur: bei ter stegen und leno sieht man aus meiner sicht, wie damals bei neuer, alleine schon an der ausstrahlung und der art des torwartspiels, dass aus ihnen mal sehr sehr gute keeper werden. beide werden auch mal ihre krisen haben (wie neuer), aber der weg wird steil nach oben gehen. das kann ich nicht verbriefen, völlig klar, aber bei den zwei bin ich mir sehr sicher.

bei ulreich bin ich mir hingegen sicher, dass er nie über solide bis bestenfalls überdurchschnittlich hinauskommen wird. ist ja auch in ordnung, kann ja nicht jeder ein ausnahmetalent sein, noch dazu passt seine einstellung. aber bei geschätzten 3 mio differenz bei der ablöse hätte ich eben doch viel lieber den herausragenden und nicht den soliden keeper gehabt. das würde sich auch finanziell auszahlen, weil leno, wenn er die entwicklung nimmt, die ich ihm zutraue, bald 10+ mio wert sein wird, und nicht die 5 oder bestenfalls, auch wenn ich daran, wie gesagt, nicht glaube, 7 mio, die wir bekommen können.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
wer will diese millionen zahlen? im ausland sind deutsche torhüter kaum gefragt und münchen hat neuer. dortmund braucht irgendwann mal einen weidenfeller ersatz, aber die werden wohl nicht so viel geld locker machen. wer bleibt da sonst noch übrig?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
wer will diese millionen zahlen?


da wir hier über einen zeitraum von zwei oder drei jahren reden kann ich dir nicht sagen, wer zu diesem zeitpunkt einen torwart braucht.

spontan würde ich mal milan, juventus, inter, arsenal, unter umständen auch chelsea (je nachdem, wie deren torwarttalent curtois sich macht) nennen. joe hart ist zwar der beste englische keeper seit jahren, aber vielleicht hat man city auch mal interesse. dabei habe ich jetzt nur die genannt, die sich so etwas auch leisten können und wollen. die entwicklung von de gea bei man united ist auch schwer absehbar.

und "zur not" hätten wir eben über jahre hinweg einen top keeper. wäre jetzt auch keine katastrophe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
super ärgerliche niederlage. ich bin aber eher auf der seite von harnik und cacau als auf der von labbadia (in den sky nachberichten). wir müssen uns die niederlage schon selbst ankreiden, da hilft schiedsrichter bashing nicht weiter. natürlich war der elfmeter eine krasse fehlentscheidung (das hat sympathischerweise auch tuchel so gesehen, wobei man das eigentlich nicht anders sehen kann, selbst der gefoulte nicolai müller wollte einfach weiterspielen :skepsis:), aber die hatten wir in nürnberg eben zu unseren gunsten.

das 1:3 war ein riesenbock von molinaro, auch das 1:1 darf eigentlich nicht fallen. beim stand von 1:3 haben wir dann paradoxerweise nahezu den besten offensivfußball in dieser saison geboten, aber leider, trotz chancen, das 2:3 nicht mehr gemacht.
 
Oben