VfB Stuttgart 2013/14 - Der Weg zurück nach oben


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ist an den Gerüchten eigentlich was dran, dass der Bomber von Backnang wieder zurück geholt werden soll ? Das wäre ja der Super Gau....

Bomber aus Backnang? Ich dachte der Bulle aus Backnang ist der Spitzname. :D Zumindest der Spitzname, den ihn Buschmann damals gegeben hat, glaube ich. :)

Ob ich einen Schieber Wechsel gut fände hängt vom Preis, Gehalt und seiner Rolle im Team ab. Als LA bringt er, aus meiner Sicht, schlichtweg keine Bundesligatauglichkeit mit. Als Cacau Ersatz, wenn man so will, also als MS #2, wäre das aber absolut OK, wenn Ablöse und Gehalt stimmt.

Zum StZ Artikel von Jami: Tuchel?? Wer kommt denn auf solche Schnapsideen? Sind wir der HSV? Ich bin zwar der Meinung, dass man sich beim Kader jetzt nicht um Back-ups von Red Bull Salzburg bemühen sollte, aber bei unserem Trainerverschleiß sind wir im Trainerregal ganz sicher nicht mal im Ansatz auf der Stufe, zu der ein Tuchel gehört. Den müsste man mit Magathschen Kompetenzen ausstatten (womit ich kein Problem hätte, bei einem wie Tuchel, ist aber schon fraglich, ob ihn das reizt) oder es müsste irgendwelche familiäre Gründe geben. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, dass Slomka sich den HSV antut ($$ hat ihn wohl überzeugt), wegen mir kann man ihm 3 oder gar 4 Mio im Jahr bieten, das holt Tuchel durch Spielerverbesserungen locker wieder rein, aber wie gesagt, ich sehe nicht, was einen Top Trainer wie ihn reizen könnte. Der geht eher zu Schalke oder zum BVB, wenn Klopp mal eine neue Herausforderung suchen sollte.

Wobei der Autor interessant ist. Ein Vögelchen aus diesem Forum hat mir mal gezwitschert, dass Ubina ÜBERRAGENDE Kontakte hat und dafür deutschlandweit in Fachkreisen respektiert wird. Da sind ganz pikante Informationen in Nebensätzen versteckt, zum Teil. Also das Interesse an Tuchel halte ich daher für sehr realistisch, allerdings nicht, dass es auf Gegenliebe stößt.

Das bedeutet auch, dass Veh scheinbar gerne kommen würde. Ich bin da anscheinend in der Minderheit, aber ich hätte kein Problem damit. Klar, Jami spricht eine Katastrophe wie Bastürk an, aber Heldt hat auch Streller & Yakin geholt, keine kleineren Katastrophen, dazu so Pflaumen wie Marica für 8 Mio, und er managt jetzt Deutschlands Nr. 3. Man macht immer mal Fehler in der Spielerevaluation, die Frage ist, wie oft das passiert und wie oft man richtig liegt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
http://www.transfermarkt.de/de/armi...beim-vfb-stuttgart-/news/anzeigen_159170.html

Veh also. Verstehe ich aus seiner Sicht nicht so 100%ig, den VfB hätte es sicherlich schlechter treffen können.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...hen.ceaa2cf5-b894-459c-9703-fc2e456ededc.html

hier die quelle

Allerdings bringt ein zweiter, etwas ungetrübterer Blick auf die Ära Veh auch wieder zum Vorschein, dass mit ihm und dem damaligen Manager Horst Heldt einige der teuersten personellen Irrtümer verbunden sind: Bastürk, Ewerthon, Marica. Größere Bedenken löste beim VfB aber wohl die Erinnerung an Vehs Krisenmanagement gegen Ende seiner Amtszeit aus. Er ließ es einfach.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.503
Punkte
113
Der VfB Stuttgart ist gegenüber Eintracht Frankfurt eine Verbesserung, weil...


Wie man den Satz beenden sollte, weiß ich nicht... :skepsis:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Don't drink and sign... Von Mittelmass zu einem auf Jahre designiertem Abstiegskanditat? Wann heuert Mourinho in Braunschweig an? :) das wird man dann wohl "Koenigstransfer" von Bobic nennen duerfen...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.770
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Vielleicht denkt Veh ja nicht nur in Karrierekategorien, sondern fühlt sich einfach wohler dort!?
Das vermute ich auch. Veh hat ja vor Jahren schon mal vom Ruhestand geredet, der muss und will sich nichts mehr beweisen, sondern macht das, was ihm im Gesamtpaket Spaß macht. Ich glaube, die einzigen zwei Vereine, die für ihn im Profibereich noch in Frage kommen, sind Stuttgart und Augsburg. Er ist Augsburger, neben Augsburg selber und den Bayern, wo er nicht hinkommt, ist Stuttgart am nächsten dran, zudem hat er dort seinen größten Erfolg gefeiert. Man soll nie nie sagen, aber ich vermute, er macht das jetzt in Stuttgart, so lange man ihn lässt und zieht sich dann in beratende Tätigkeit zurück. Ausnahme: Augsburg klopft an, bzw. ist in Nöten.
 
S

sabatai

Guest
Der VfB Stuttgart ist gegenüber Eintracht Frankfurt eine Verbesserung, weil...


Wie man den Satz beenden sollte, weiß ich nicht... :skepsis:

Vielleicht sieht er in Stuttgart die bessere Perspektive? Mit Maxim, Werner, Cruezo, Rüdiger und Didadvi stehen ausgezeichnete Talente parat. Zudem erwirtschaftet der VfB - auch ohne Europapokal und Spielerverkäufe - einen Umsatz von knapp 100 Millionen Euro (25% mehr als die Eintracht in einem Europapokal-Jahr). Damit zählt man sicher zu den 6 oder 7 umsatzstärksten Clubs der Bundesliga.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.440
Punkte
113
Veh ist doch als Typ eine absolute Eigenmarke. In Stuttgart braucht man sich auf sein mangelndes Krisenmanagement nichts einbilden, das macht er doch überall. Oder er machts so wie in Hamburg und schmeißt hin. Ich weiß nicht wie ich ihn als Trainer einschätzen soll, nach dem Titel mit dem VFB kam nicht mehr viel, aber dann hat er in Frankfurt wirklich einen guten Job gemacht. Unvergessen ist aber auch der Typ der nach dem 0:3 von Robben in München auf der Bank sitzt und kurz vorm Applaudieren ist um dann 4 Wochen später von Wettbewerbsverzerrung zu sprechen nachdem Bayern in Augsburg verloren hat. Kontinuität scheint für ihn bei seinen klassischen Einjahresverträgen aber auch ein Schimpfwort. Wenn dann demnächst wieder türkische Milchprodukte anstatt von deutschen Oberklasseautomobilen das Trikot zieren sollten, ist er vermutlich schneller weg als man in Stuttgart Ayran sagen kann.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Veh fühlt sich wohl tatsächlich dem VfB zugewandt. Nach der Meisterschaft wohl auch verständlich.

Ich bleibe dabei, ich finde seine Verpflichtung gut. Natürlich wurde damals kacke investiert, aber wenn man sich die letzten zwei Jahre von Bobic anschaut war das doch nicht anders. Durch die CL hatte man damals mehr Geld und hat mehr Geld verbraten, aber es kamen unter dem Strich viele Spieler, die dem Verein null geholfen haben - wie die letzten zwei Jahre.

Zumal Veh ja nie Sportdirektor war. Klar hatte sein Wort Gewicht, aber da saßen immer auch andere mit an Bord.

Wenn Veh jetzt verpflichtet wird steht eines fest: der VfB wird offensiven Fußball spielen. Da mag man noch mit Schrecken an Schneider zurückdenken - geht mir zu einem gewissen Grad auch so. Auf der anderen Seite hat Veh mit dem Aufsteiger Frankfurt erfolgreich Offensivfußball spielen lassen. Er hatte nun wahrlich nicht überall Erfolg, aber er kennt das Geschäft. Und wenn es nicht läuft kann er durchaus auch pragmatischer spielen lassen.

Man muss auch die Frage stellen: wer sind die Alternativen? Klar, einen Tuchel würde ich nach Stuttgart tragen, wenn es sein muss, das wäre eine gigantische Verpflichtung, fast schon episch. Aber den wird man nicht bekommen. Selbiges gilt für Rangnick. Veh ist schon ein ordentliches Regal, in dem man sich da bedient.

Und wenn man bedenkt, und ja, das mag wie eine kaputte Schallplatte klingen, dass vor ein paar Monaten fast ein Balakov gekommen wäre, der den VfB in Liga 2 geführt hätte, muss man doch insgesamt dankbar sein, wie es jetzt gelaufen ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
Vielleicht sieht er in Stuttgart die bessere Perspektive? Mit Maxim, Werner, Cruezo, Rüdiger und Didadvi stehen ausgezeichnete Talente parat. Zudem erwirtschaftet der VfB - auch ohne Europapokal und Spielerverkäufe - einen Umsatz von knapp 100 Millionen Euro (25% mehr als die Eintracht in einem Europapokal-Jahr). Damit zählt man sicher zu den 6 oder 7 umsatzstärksten Clubs der Bundesliga.

Ich bin dafür dass man Rüdiger aus der Talenteliste streicht, solange bis er wirklich mal ein paar Spiele lang kein Gegentor verschuldet. Bisher ist er ein Flop mit ein paar positiven Ausnahmen.

Unser aller Bild "weiß" dass Veh einen 2 Jahresvertrag bekommt
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Ich bleibe dabei, ich finde seine Verpflichtung gut.

Dachte mir schon, dass du dich über ihn freust. Veh ist ja wie du auch einer, der immer nach Investitionen schreit und Schulden als etwas Positives und Gewinne als etwas Negatives ansieht. Halt ein "Nach mir die Sinflut"-Gambletyp, sowas kann bei einem Verein mit dem Potential von Stuttgart durchaus aufgehen. Oder total in die Hose.
Für letzteren Fall könntet ihr dann ja ganz vorsichtig und devot nochmal bei Jens Keller anfragen, der dürfte nach der nächsten Saison freiwerden. Ist ein Mann der gut mit jungen Talenten umgehen kann und den Verein im Zweifel aus der Schei$se ziehen könnte.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.488
Punkte
113
ich wundere mich echt, ich hatte respekt davor, als er sagte "es genügt mir nicht mehr, mit den möglichkeiten zu arbeiten, die in frankfurt gegeben sind", aber dann nach stuttgart zu gehen ist doch ein witz. da mag der etat ein bisschen größer sein, aber da hat er doch genauso das problem, dass ihm, wenn ein paar spieler eine gute saison spielen, diese weggekauft werden, wie halt in frankfurt auch. ich dachte, das sei sein problem in frankfurt gewesen, aber das könnte er, bis zu einem gewissen punkt (d.h. wenn bayern oder dortmund anklopfen) nur in leverkusen/schalke/wolfsburg vermeiden, und zumindest in leverkusen und schalke ist ja früher oder später ein platz frei. seltsam...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Dachte mir schon, dass du dich über ihn freust. Veh ist ja wie du auch einer, der immer nach Investitionen schreit und Schulden als etwas Positives und Gewinne als etwas Negatives ansieht.

Der VfB hat sich genug totgespart (und diese Saison war es sooo kurz davor, in die Hose zu gehen), das haben mittlerweile auch glücklicherweise die Verantwortlichen erkannt. Bobic durfte ja letzten Sommer sogar Geld ausgeben, er hat es nur völlig falsch ausgegeben. :crazy:

Für letzteren Fall könntet ihr dann ja ganz vorsichtig und devot nochmal bei Jens Keller anfragen, der dürfte nach der nächsten Saison freiwerden. Ist ein Mann der gut mit jungen Talenten umgehen kann und den Verein im Zweifel aus der Schei$se ziehen könnte.

Du :clown:.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
Ende des Sparens ist eine Formulierung... andererseits stehen die Gehälter von Tasci, Boka, Cacau und Traore nicht mehr in den Büchern, was wieder einiges an Geld pro Jahr frei macht.

Abwehrspieler brauchen wir, da darf man sich gerne mal bei Nürnberg und Braunschweig umgucken, Bicakcic und Chandler wären da interessant.

Noch eine Saison mit Niedermeier, Rüdiger, Schwaab, Haggui, Rausch und Sakai wird nicht auszuhalten sein, ein Klein ist ein klein wenig zu wenig. Stocker wäre eine sinnvolle Verpflichtung, Schieber dagegem ungefähr so brauchbar wie Träsch, also gar nicht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Abwehrspieler brauchen wir, da darf man sich gerne mal bei Nürnberg und Braunschweig umgucken, Bicakcic und Chandler wären da interessant.

Sind wir seit neuestem in der Leichtathletik Bundesliga? Da wäre Chandler vielleicht interessant. Statt Klein wäre er vielleicht auch so interessant, aber doch nicht als Lösung für die Startelf.

Bicakcic könnte dagegen tatsächlich ein Kandidat sein. Ist aber alles schwer zu sagen, ohne die finanziellen Möglichkeiten von Bobic zu kennen. Wenn wenig Geld da ist würde ich Bicakcic begrüßen. Ansonsten darf man gerne (nahezu) alles Geld, das man hat, in die Defensive stecken (dazu zähle ich auch die 6).

Harnik - Didavi/Maxim - Werner

--------Ibisevic

geht schon klar als offensives Gerüst. Da bräuchte man dann nur was für die Breite (ein flexibler Winger wäre gut), weil Traore und Cacau gehen. Wenn Abdellaoue geht muss man den Kaderplatz natürlich auch 1 zu 1 ersetzen. Man muss auch mal schauen, was man mit Rojas und Sararer im Kader hat - wenn sie zumindest als Back-ups taugen behalten und wenn nicht dann auch abgeben, wenn es geht.

Wenn man Leitner einen Gefallen tun will behandelt man ihn auch als Offensivback-up. Da liegen viel eher seine Stärken.

Ach ja: Ende des Sparens wurde durchaus eingeleitet. Nach Hoogland und Torun als Neuzugänge 2012 (für 0 €) kam 2013 ein Abdellaoue für 3,5 Mio €. Das Geld wurde katastrophal eingesetzt, das ist unstrittig, aber es war zumindest da.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.613
Punkte
113
Ort
Austria
Klein war heute beim 4:2 im Cupfinale überragend ... hat im rechten Mittelfeld gespielt und dabei ein Tor gemacht und ein weiteres (wenn auch glücklich :D) vorbereitet. Seine Rückrunde war wirklich sehr stark und ich bin jetzt wirklich gespannt, wie er sich beim VfB schlägt.

Das Tauziehen um Valentin Stocker hat man dagegen verloren, der geht tatsächlich lieber zur Hertha :wall: und Bobic zeigt mal wieder seine Qualität:

VfB-Sportdirektor Bobic unterbreitete ein lukratives Angebot, besser dotiert als das von Hertha. Nur, so wird es erzählt, hinterlegte Bobic das Stuttgarter Interesse bei dem Schweizer Rechtsanwalt Marco Balmelli. Der ist zwar bestens vernetzt mit Basels Präsident Heusler und beriet über Jahre auch Stocker. Aber der Spieler hat vor einem Jahr den Agenten gewechselt. Mittlerweile lässt sich Stocker von Sports Total (Geschäftsführer Volker Struth) vertreten. Die sind Marktführer in Deutschland. Sports Total betreut unter anderem Mario Götze, Marco Reus, Toni Kroos und auch Ramos.

Dass ein Spieler bei einem besser dotierten Angebot ins Grübeln kommt, ist normal. Doch in dieser Konstellation waren Stocker und sein Berater verstimmt, weil das VfB-Angebot an der verkehrten Adresse hinterlegt war. Zur großen Erleichterung von Preetz und Luhukay bekräftigte Herthas Königstransfer, dass er zu seinem Wort steht.
http://www.morgenpost.de/sport/hert...uziehen-um-Valentin-Stocker-gewonnen-hat.html

:skepsis:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Man müsste die Hintergründe genauer kennen (z.B.: woher hatte Bobic die Adresse? Tm.de? panik:), aber das wirkt natürlich alles andere als professionell.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.543
Punkte
113
"Wunschspieler von Veh" lässt mich schaudern... Und dass bobic sich den falschen berater aussicht passt zu den versagern auf der geschäftsstelle. Nicht nur bobic/schneider in erster und zweiter reihe, sondern auch die nichtskönner im nicht-fussballerischen bereich dahinter. Ist halt so wenns erst nach verwandtschaft und beziehungen dann nach eignung und können geht.
 
Oben