VfB Stuttgart 2013/14 - Der Weg zurück nach oben


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Also bei gegnerischem Ballbesitz ist unsere abwehrkette

Rausch - Molinaro - Schwaab - Rüdiger - Sakai

Harnik mit grottenschlechtem spiel heute (fällt negativ auf obwohl boka auch da rumrennt, bei ihm klappt absolut gar nix), hoffe er wird in der 2. hälfte früh ausgewechselt. sakai spielt in der offensive gut, aber sein gegner ist auch boenisch
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Also den muss man auch nicht im eigenen Tor versenken. Die ganze Verteidigung bei dem Pass nach aussen ist natürlich das Hauptproblem, erst macht Rüdiger den Schritt nach hinten, dann wieder nach vorne. So kann er weder den ersten noch den zweiten Pass verhindern. Molinaro ist so schlecht. Ich frage mich wie man auf die Idee kam, der wäre ein Verteidiger auf gehobenem internationalen Niveau. Fehlpässe, Holzfällerfouls, Abseits aufheben. Molinaro kann alles.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Labbadia darf sich gerne mal seinen dritten Wechsel vornehmen... Harnik MUSS raus...

stattdessen Timo Werner für (den offenbar total kaputten) Sakai.. Harnik jetzt auf Sakai Position
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Werner mit Abstand bester Stuttgarter. Da dürfen sich Bobbaddia echt fragen lassen wieso man 3.5 Mios für Moa ausgibt, wenn man Vedo, Harnik, Cacau und so ein Talent hat. Ressourcen schlecht alloziert. Btw Traore sollte man nach Schalke verkaufen, wenn man 5 Mios plus bekommt. Soviel nutzlosen Betrieb sieht man auch selten. Gefühlte 30 freie Flanken/Eckbälle und nicht einer kommt an. Tore macht er auch keine. Das ist letztendlich zu wenig für einen offensiven Aussen. Schalke dürfte nach der Klatsche heute in Spendierlaune sein.
 
S

sabatai

Guest
Zu der Aufstellung fällt mir nur so viel ein: Labbadia at his best. :mensch:

Labbadia hat es echt geschafft ausnahmslos JEDEN Spieler schlechter zu machen - bravo! 40.000 Fans im Stadion zum Auftakt... Das ist wahrscheinlich auch der schlechteste Wert seit Jahren... Aber 30 EUR für einen Platz in der Kurve? Nur wegen Ulreich? Das ist einfach zu viel.

Die gute Nachricht: Bobic und der neue Präsident haben andere Ansprüche. Labbadia wird nicht mehr lange auf der Bank sitzen. :thumb:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der Bruno hat auch wirklich Pech mit der Wahl seiner Arbeitsplätze. Wenn es zwei Umfelder (und da gehören die Fans ausdrücklich dazu) gibt, in denen Dauernörgelei zur Philosophie gehört und das Anspruchsdenken mal so überhaupt nichts mit der realen sportlichen Machbarkeit zu tun hat, dann sind es Hamburg und Stuttgart.
Labbadia ist sicher kein Toptrainer (aber für die Stuttgarter Gegebenheiten der letzten Jahre allemal erfolgreich genug), aber das sind schon Arbeitsstellen, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Stuttgart: Fans feiern nur die Mannschaft
"Bruno raus"-Rufe


Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was soll Labbadia denn machen, außer einer kämpferisch guten Mannschaft mit einer überraschenden und gut funktionierenden Taktik auf den Rasen zu schicken?

Ich fand es ja auch paradox, dass Labbadia auf die Situation im Kader, in der kaum ein vernünftiger IV zur Verfügung steht, mit einer Dreierkette und damit drei IV reagiert. :crazy: Aber das war schon absolut OK, die Mannschaft hat das gut gespielt, gerade Defensiv. Es ging gegen Leverkusen, das ist ein CL Team. Die schießt man nicht einfach aus dem Stadion.

Das Grundproblem ist sowieso:

Schon früh in der Saison macht sich Ernüchterung breit im "Ländle", das in der Sommerpause noch dank des verbesserten Kaders so etwas wie Euphorie entwickelt hatte.

Der Mist kommt eben davon, wenn man groß erzählt ohne den Kader zu haben. Quantitativ wurde der Kader verstärkt, aber qualitativ doch kaum. Und Labbadia soll sich jetzt an einem qualitiativ stärkeren Kader messen lassen, wenn er Rausch und Molinaro als LV oder Leitner als erste Bankoption für die 6 hat? Lächerlich. Das Anspruchsdenken muss man radikal überdenken.

Es wurde diesen Sommer besser, aber eine Sparpolitik über viele, viele Transferfenster hinweg lässt sich nicht mit einem Sommer korrigieren.

Schon bezeichnend, dass ich Labbadia so zur Seite springe, ich mag ihn ja eigentlich nicht. Aber letztlich wird Hundts verbockte Arbeit über Jahre hinweg jetzt dem Trainer angeheftet. Das bringt den Verein nicht weiter und ist Labbadia gegenüber nicht fair.

Was nicht heißt, dass man in der Europaleague gegen Voll-Bum so spielen muss. Da darf man schon kritisch nachfragen. Aber die generelle Erwartungshaltung ist lächerlich, das ist ja schon in der Nähe des HSVs. Wobei die einen Manager ist, der blöd genug ist, das auch noch öffentlich anzufeuern. :laugh2:
 
S

sabatai

Guest
Quantitativ wurde der Kader verstärkt, aber qualitativ doch kaum. Und Labbadia soll sich jetzt an einem qualitiativ stärkeren Kader messen lassen, wenn er Rausch und Molinaro als LV oder Leitner als erste Bankoption für die 6 hat? Lächerlich. Das Anspruchsdenken muss man radikal überdenken.

Kvist? :licht:

Zudem geht Kuz ebenfalls auf Labbadias Kappe. Der war mit 19 Stamm bei Florenz und hat bei uns auf Anhieb Verantwortung übernommen, überzeugt und sogar noch einen Sprung nach vorne gemacht (Torgefahr aus der zweiten Reihe entwickelt). Was macht Labbadia? Er entzieht Kuz die Rolle des Führungsspielers, setzt ihn auf die Bank und demütigt ihn indirekt, in dem er ihm Monat für Monat den konstant schwachen Gentner vorzieht. Letztlich verscherbelt man ihn für 1.5 Millionen EUR. Kuz hat sich bis heute nicht davon erholt und gurkt bei Inter wie ein orientierungsloser Dackel im Mittelfeld herum. Btw, Molinaro war auch mal ein guter Verteidiger...

Sorry, aber Labbadia hat es bis heute nicht geschafft der Mannschaft eine klare Handschrift zu verpassen (es sei denn seine Handschrift ist stümperhaften Fußball spielen zu lassen). Kein Spieler hat sich verbessert. Tatsächlich haben Schieber, Didavi oder Bicakcic unter anderen Trainern ihr tatsächliches Leistungsvermögen zeigen können.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Fand die Taktik gar nicht so übel, wenn Traore und Harnik nicht die Harmlosigkeit in Person gewesen wären hätte sogar was dabei raus kommen können. Sakai hat Boenisch gut beschäftigt, da hätte mehr rausspringen müssen... Defensiv bleibt hervorzuheben dass Leverkusen kein Tor erzielt hat und auch nur sehr wenige Chancen hatte, in Anbetracht dessen, was da für Stuttgart neben Schwaab als mit Abstand besten Abwehrspieler (und leider Unglücksrabe) auflief ist das super. Komplett verhindern funktioniert nicht, von daher kann man nicht sagen die Taktik war schlecht oder falsch, eher das Gegenteil. Werner am Ende war mit Sicherheit nicht der beste Stuttgarter, aber einer der auch 2-3mal in Richtung Tor geschossen hat, nicht nur Tribüne a la Traore.

Leno ist jetzt mal so richtig unbeliebt nach dem was er sich gegenüber der Kurve erlaubt hat, wenn sich sogar Jesus mit ihm anlegt :thumb:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Kvist? :licht:

Zudem geht Kuz ebenfalls auf Labbadias Kappe. Der war mit 19 Stamm bei Florenz und hat bei uns auf Anhieb Verantwortung übernommen, überzeugt und sogar noch einen Sprung nach vorne gemacht (Torgefahr aus der zweiten Reihe entwickelt). Was macht Labbadia? Er entzieht Kuz die Rolle des Führungsspielers, setzt ihn auf die Bank und demütigt ihn indirekt, in dem er ihm Monat für Monat den konstant schwachen Gentner vorzieht. Letztlich verscherbelt man ihn für 1.5 Millionen EUR. Kuz hat sich bis heute nicht davon erholt und gurkt bei Inter wie ein orientierungsloser Dackel im Mittelfeld herum. Btw, Molinaro war auch mal ein guter Verteidiger...

Sorry, aber Labbadia hat es bis heute nicht geschafft der Mannschaft eine klare Handschrift zu verpassen (es sei denn seine Handschrift ist stümperhaften Fußball spielen zu lassen). Kein Spieler hat sich verbessert. Tatsächlich haben Schieber, Didavi oder Bicakcic unter anderen Trainern ihr tatsächliches Leistungsvermögen zeigen können.
Leitner hat seine Sache gestern nicht schlecht gemacht, Kvist statt Gentner neben Leitner wäre ne bessere Option gewesen, aber Gentner ist ja "Führungsspieler"...

Schieber? Ich hpffe mal du meinst Nürnberg Leihe. bei Dortmund zeigt er ja auch eher wenig, und das trotz ausgewiesenem Talentförderer Klopp. Dass sich Kuz nicht von Labbadia erholt hat meinst du hoffentlich als Scherz, was er bei Inter zeigt ist eher sein wahres aktuelles Leistungsvermögen das dazu geführt hat dass er eben auch in Stuttgart nicht mehr gespielt hat. Gentner wurde auch eine Weile auf die Bank gesetzt (letzte paar Spiele vorletzte Saison) und keineswegs immer vorgezogen.

Bei Rüdiger sieht man derzeit schön warums bei Bicakcic hier nicht geklappt hat. Wenn der Nachwuchsspieler nicht sofort Champions League reife Leistung bringt ist er ein Depp und gehört nicht eingesetzt, allen Rufen nach der Spielern aus der Jugend zum Trotz und "fehler werden eher verziehen" versprechen...

Wie schon geschrieben, die Taktik war gut genug um gegen Leverkusen zu bestehen, letztlich im vorderen Drittel war man deutlich zu schwach (harnik) bzw. ungenau (traore). schade für maxim, der sehr gut reingepasst hätte, ihn nicht zu bringen war der größte fehler den Labbadia gestern gemacht hat, immerhin durfte mit werner der jüngste vfb profi aller zeiten spielen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sabatai

Guest
@JamiLLX

Die Demontage von Kuz hat doch schon viel viel früher begonnen. Labbadia hat eigentlich nie wirklich auf ihn gebaut. Gentner hat fast ein ganzes Jahr unterirdisch auf der 6 oder 10 gespielt (wenn Hajnal mal nicht konnte - Didavi wurde von Bruno ja komplett ignoriert). Dass Kuz letzte Saison schwach war, bestreite ich gar nicht. Ich kann aber auch verstehen, dass sein Selbstvertrauen und Motivation komplett flöten gehen, wenn ein Mann wie Gentner - der zu dem Zeitpunkt absolut unterirdisch gespielt hat und wahrscheinlich der schlechteste 6er der Bundesliga war - ihm ohne ersichtlichen Grund vorgezogen wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113


Klar, feuern wir Labbadia, wie kann er es wagen, aus diesem tollen Kader nicht mehr herauszuholen? :eek: Da sind doch sooooo viele Spieler gekommen, und alle auch noch ablösefrei. Toller Sommer, tolle Arbeit, Fredi. Euphorie, ich komme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover


Klar, feuern wir Labbadia, wie kann er es wagen, aus diesem tollen Kader nicht mehr herauszuholen? :eek: Da sind doch sooooo viele Spieler gekommen, und alle auch noch ablösefrei. Toller Sommer, tolle Arbeit, Fredi. Euphorie, ich komme!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja der gemeine VFB-Fan hat schon eine lustige Argumentationskette. Als da wären:

Ich will nur guten Fußball sehen, die Ergebnisse sind zweitrangig. Fall tritt ein gegen Mainz/L´Kusen. Null Punkte. Schon wieder klassischer Fehlstart. ---> Trainer raus.

Ich will die jungen Spieler sehen, dann verzeihe ich auch Fehler. Werner spielt mit 17, aber Röcker und Rüdiger bauen Schei**e am laufenden Band. Team verliert. ---> Trainer raus.

Stuttgart stellt einen billigen nicht ausbalancierten Kader zusammen. Waren alles die Ideen vom Trainer, Managergott Bobic war nur Handlanger. ---> Trainer raus.

Stuttgart verpflichtet Maxim und Sakai, die sofort einschlagen. Hat Managergott Bobic im Alleingang geholt, leider von Labbadia zur Unfähigkeit zurücktrainiert. --> Trainer raus

In Stuttgart machen einfach alle einen durchschnittlichen Job (Trainer, Manager, altes Präsidium, Spieler). Und ohne Kohle kommt man mit Durchschnitt nicht weit. Das wäre auch möglich gewesen für 7.5 Mio Ablöse: Santana, Kruse, Hosogai, Makiadi, Schwaab, Rausch. Leider müssten die Spieler dafür auch zum großen VfB wechseln wollen. In Hannover bepissen Sie sich wahrscheinlich immer noch vor Lachen wie Sie dem VfB 3.5 Mios für einen Tippkickspieler mit einem Jahr Restlaufzeit rausgeleiert haben, der in der Stuttgarter Kaderkonstellation ohne Zuarbeiter schlechter ist als die Back-Ups Cacau und Werner.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Stuttgart international hab ich wieder nicht gesehn... Bruno Labbadia Trainergott, jetzt reicht ein ergurktes 1:0 gg übermütig werdende Jugoslawen zum weiterkommen

So wird das was mit dem titel, vorausgesetzt es sagt ihm jemand dass er das finale nicht im Rückspiel entscheiden kann
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.274
Punkte
113
Bin mir übrigens ziemlich sicher, wenn jetzt gegen Augsburg nicht gewonnen wird und man nicht in die Europa League kommt ist Labbadia weg.




Wie kommt man mit diesem Druck klar?
Labbadia:
Ich gehöre nicht zu den Waschlappen, die dauernd jammern. Jeden Morgen schaue ich beim Rasieren in den Spiegel und sage: Bruno, du bist ein Glückspilz. Wenn ich nicht Torjäger und Trainer geworden wäre, würde ich jetzt in Schneppenhausen bei Darmstadt den Leuten Versicherungen verkaufen – und nicht in Rijeka zur besten Sendezeit gegen die Besten der Welt spielen.

Wahler legt die Latte hoch, ganz bewusst, nach dem Motto: Wenn ich Fünfter oder Sechster werden will, muss ich mir vornehmen, Vierter zu werden.
Labbadia:
Das tue ich auch. Ich will Fünfzehnter werden, also nehme ich mir Platz 14 vor. Auch Kolumbus hat es schon so gemacht: Er hat sich Indien vorgenommen, und entdeckt hat er dann Amerika.

Die glaubhaftesten Interviews sind die erfundenen :D
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...edy.401f1e95-fb20-4101-b8df-5b431fefc09b.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Patrick

Grundsätzlich bin ich bei dir. Nur Bobic ist mit "Durchschnitt" zu einfach bewertet. Er ist herausragend in den Verkaufsverhandlungen, das kann niemand bestreiten (5,5 für Schieber, 9 Mio für Träsch und 7,5 Mio für Leno. Haben wir alle schon oft gehört, aber das muss man sich mal vor Augen halten, das ist eigentlich absurd, gerade wenn man die Vertragslaufzeiten bei Schieber und Träsch bedenkt) - der VfB war da schon unter Heldt stark, entweder die haben da ähnliche Stärken oder da ist noch ein Mann im Hintergrund, aber der bräuchte auch die entsprechende Macht, um ein bereits gutes Angebot abzulehnen und darauf zu setzen, dass ein noch besseres kommt - und da sehe ich dann niemand, denn wie würde der Verein jetzt dastehen, wenn man 5 Mio für Schieber abgelehnt hätte und der BVB dann einfach gesagt hätte: "wir lassen uns doch nicht verarschen"? Dafür müsste jemand Verantwortung übernehmen und das kann fast nur der Manager sein, zumal Transfers in sein Aufgabengebiet fallen.

Bobic hat auch immer wieder mal gute Transfers. Dass Maxim übergewichtig aus dem Urlaub kommt ist bitter, an sich ist er ein Schlüsselspieler, für wenig Geld gekommen. Ibisevic war für 4,5 Mio ein Topstürmer. Traore war wohl noch von Heldt eingefädelt, aber ganz stark (ablösefrei muss nicht schlecht sein ;)).
Der Sommer scheint aber nahezu katastrophal zu werden. Schwaab gefällt mir. Billige Risikotransfers wie Sararer und Rojas kann man machen. Aber Rausch, Leitner und Abdellaoue (für die Ablösesumme sollte ich ihn dann, wenn ich im Brechstangenmodus bin, nicht erst zur 83. Minute oder gar nicht, wie gegen Leverkusen, bringen) leisten aktuell nichts, verschlingen aber Gehalt und Kaderplätze und passen aus unterschiedlichen Gründen eigentlich nicht (Leitner kann die 6 nicht, Abdellaoue nicht neben Ibisevic spielen). Rausch dürfte in negativer Hinsicht der Königstransfer sein. Wie man auch nur daran denken kann, dem 2 Mio im Jahr zu bezahlen, wenn man ihn als LV einplant - da fehlen einem echt die Worte. Als LV ist der keine 300.000/Jahr wert, weil er einfach ein konstantes Sicherheitsrisiko auf der Position ist.

Zustimmung aber bei der Differenz Aussage/Wirklichkeit bei den Fans. "Wir wollen junge Spieler", aber bei Rüdiger (Röcker muss man hier rausnehmen, der ist zu alt, um den Bonus für junge Spieler zu bekommen) schnell das Vertrauen verlieren? Ich wurde bei ihm auch mit der Zeit skeptischer, habe ihn hier aber immer verteidigt.
Und was ist eigentlich aus der Aussage, dass man das Team kämpfen sehen will, passiert? Die Mannschaft kämpft, aber trotzdem ist Bruno der Oberdepp?

@ Jami

Ich glaube nicht, dass Bruno nach Augsburg und dem Rückspiel weg ist, aber er wäre beschädigt, wenn man nicht gewinnt und sich nicht qualifiziert. Ein, zwei Spiele dürfte er danach noch haben.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Rausch ist als AV noch schlechter als von den H96-Fans angekündigt. Man denkt "Wie kann der so blöd sein Molinaro aufzustellen?", dann spielt Rausch und man kennt die Antwort. :laugh2:

Schwaab/Rüdiger so schlecht, dass man Niedermeier vermisst.

Leitner hat der BVB wohl abgegeben, weil er im Alleingang die BVB Sympathiewerte hätte zerstören können und das Mittelfeld dazu.

Abdellaoue immerhin mit der ersten Torvorlage beim Kopfballtor von Callsen-Bracker. :crazy:

Bin gespannt ob Bobic heute abend noch bei Sport1 aufschlägt, wenn man das Spiel verliert.

Entweder muss man in den nächsten 8 Tagen noch 10-12 Mio in einen DM und AV stecken oder man entlässt Labbadia. Eine andere Option gibt es nicht. Entweder man sagt der Kader ist zu schlecht oder der Trainer.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
@ Patrick

Grundsätzlich bin ich bei dir. Nur Bobic ist mit "Durchschnitt" zu einfach bewertet. Er ist herausragend in den Verkaufsverhandlungen, das kann niemand bestreiten (5,5 für Schieber, 9 Mio für Träsch und 7,5 Mio für Leno.

Das stimmt im Verkaufen ist Bobic echt gut. Das sagt aber auch viel über den VfB aus, dass mit der Ausnahme Leno eigentlich keiner in der Fremde überdurchschnittliche Leistungen bringt. Und dummerweise wird die eigene Mannschaft davon auch nicht besser. :(

Ich sehe gar nicht die Spielerqualität der Neuverpflichtungen an sich als größtes Problem an, sondern man hat völlig am Team-Need vorbeigekauft. Rausch ist kein AV. Moa ist nur als klassischer MS zu gebrauchen. Leitner ist kein DM-Spieler. Damit hat man weiterhin die Lücken auf AV/DM. :crazy:
 
Oben