theGegen
Linksverteidiger
Ich will jetzt keine erneute Torwartdebatte beginnen, nur einen Gedanken rein werfen. Vorne weg, ich kann Ulreich einigermaßen beurteilen und Kirschbaum gar nicht, da gibt es mit Sicherheit größere Experten.
Mein Eindruck: Bei aller Wertschätzung für Ulreichs Qualitäten auf der LInie und im 1 gegen 1, für mich ist er kein Torwart, der eine Abwehr führen kann und ihr Sicherheit gibt. Hier wurde öfter geschrieben, wie viel Punkte Ulreich dem VfB schon gerettet hat und er hat sich auch als Torwart bis auf Dortmund wenig zu Schulden kommen lassen.
Dennoch hat der VfB enorm viele Punkte in der Schlussviertelstunde verloren und da würde ich mir als Trainer Gedanken machen, ob man mit einem anderen Typ von Torwart nicht vielleicht besser dran ist, trotz Ulreichs Klasse im Ur-Torwartspiel. Seine Rettungen in allen Ehren, aber evtl. sind sie gar nicht in der Anzahl nötig, wenn ein Torwart seine Abwehr gut führt und ihr Sicherheit gibt. Das ist keine Kritik an Ulreich, er ist auf dem Feld der Typ, der er nun mal ist.
:thumb: Aber ich möchte dazu noch etwas ergänzen. Es muss nicht zwingend der Torwart sein, der eine Abwehr führt. Wer einen entsprechend begabten (routinierten) Innenverteidiger im Kader hat, kann sich auch einen TW leisten, der im Normalfall "nur" im 1:1 oder auf der Linie mal zu hexen braucht.
Dann ist der Torwart auch nicht überfordert und kann sich auf seine Kernkompetenzen stützen.
Blöd für den Verein und den betreffenden Torhüter ist es, wenn so gar kein "Sortierer" vorhanden ist. Denn dann müsste das ein sehr guter Torwart übernehmen, der dieser vielleicht nicht ist.
An der Seite eines guten sortierenden IV sieht übrigens auch so manch klobiger blutjunger Kraftprotz gut aus, solange ihm jemand sagt, wie und wann er wohin zu laufen hat.
Was den VfB betrifft, scheint mir da keiner aus dem Abwehrverbund über die Qualitäten eines "Sortierers" zu verfügen und das hat negativen Einfluss auf individuelle Stärken von Einzelspielern (bspw. Ulreich oder Rüdiger).