VfB Stuttgart 2014/2015 - Abstiegskandidat


Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Auf Spox wird Bobic zitiert, dass "man keine 500.000 für Spieler in dem Alter bezahlt."

Umsonst wird er nicht sein, denke ich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
"Internationales Format": VfB leiht Romeu aus

Internationales Format hat er zwar nicht, aber das ändert nichts daran, dass das der erste Transfer in diesem Sommer ist, den man nicht bemängeln kann (Abstriche bei Ginczek, falls der wieder komplett fit wird). Kvist und Holzhauser will man loswerden (bei Kvist verstehe ich es nie so ganz, aber nun gut, für Holzhauser sehe ich einfach noch nicht die passende Position). Gruezo und Gentner werden die Stamm 6er, Romeu der Back-up. Leitner und Yalcin, den man langsam heranführen kann, in der Warteschleife.

Das ist schon OK. Riecht sicherlich nicht nach Kampf um die EL, aber ist für eine Mannschaft, die nicht absteigen will, in Ordnung. :thumb: Wenn man das nur über mehr Positionen sagen könnte. :rolleyes:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Der Romeu-Transfer gefällt mir. Wird sicher kein Topstar mehr, aber Talent hat er und wenn er im Mittelfeld für Gruezo und Gentner reinrotieren kann, passt das. Schlechter als Leitner kann er ja nicht sein :D

wenn man Kvist und Holzhauser schon wegrechnet:

---------------------Ulreich
-------------------Kirschbaum

--Klein------Rüdiger----------Niedermeier----Sakai
Schwaab---Schwaab------------Haggui-----Rausch

--------------Gruezo----------Gentner
--------------Romeu-----------Leitner

--Harnik--------------Maxim---------------Werner
--Rojas---------------Didavi---------------Hlousek

---------------------Ibisevic
---------------------Ginczek

Plus Yalcin und den rekonvaleszenten Abdellaoue sind das 23 Spieler. Quantitativ kann man nicht meckern, aber qualitativ ist das mitunter schon heftig panik: dass Fredi den Stocker-Deal vergrützt hat, nehme ich ihm echt übel ... den hätte es auf dem Flügel ganz ganz dringend gebraucht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
---------------------Ulreich
-------------------Kirschbaum

--Klein------Rüdiger----------Niedermeier----Sakai
Schwaab---Schwaab------------Haggui-----Rausch

--------------Gruezo----------Gentner
--------------Romeu-----------Leitner

--Harnik--------------Maxim---------------Werner
--Rojas---------------Didavi---------------Hlousek

---------------------Ibisevic
---------------------Ginczek

So könnte es sein. So wird es aber leider nicht sein (bzw wird zumindest nicht so trainiert). Ich habe mir mal sieben Testspiele angeschaut (keine Ahnung, ob es noch mehr gab, davon habe ich die Aufstellung gefunden). Von diesen 7 Testspielen hat Hlousek fünfmal LV gespielt, Rausch viermal. Ist alles schwer zu sagen, gibt ja Wechsel und man kann nur hoffen, dass die Aufstellung korrekt ist, aber der Trend ist leider eindeutig: Hlousek und Rausch sollen wohl LV spielen. Alleine, dass man darauf hofft, dass der Fehlerteufel Sakai die Position übernimmt, weil er noch 2 % Sehvermögen im Vergleich zu den zwei Blinden hat, zeigt, wie absolut erbärmlich man hier besetzt ist. Ich kenne den Paderborner Kader nicht, aber es würde mich wundern, wenn Bertels und Hartherz da schlechter sind. Sich von Boka noch zu verschlechtern, während ein Ostrzolek für 3 Mio wechseln kann (bisher will das keiner bezahlen :crazy:), das ist selbst für Bobic hart.

Ansonsten kann Schwaab einen safety first RV geben, falls Klein das Niveau nicht mitbringt, wovon man leider ausgehen muss (es ist zumindest wahrscheinlicher als das Gegenteil, mMn). Rüdiger braucht einen soliden Abwehrchef neben sich, Niedermeier darf nicht mehr als Back-up sein. Wenn Bobic das nicht hinkriegt sieht es echt düster aus.

In der Offensive sieht man an den Back-ups, dass Nachholbedarf besteht. Im Idealfall ein fähiger Allrounder, der Werner und Harnik pusht. Nach dem Abwehrchef die Prio #2, aber der Abwehrchef ist absolut Prio #1.

Das Zentrum vorne ist ordentlich (ZOM, MS).
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
In der Offensive sieht man an den Back-ups, dass Nachholbedarf besteht. Im Idealfall ein fähiger Allrounder, der Werner und Harnik pusht. Nach dem Abwehrchef die Prio #2, aber der Abwehrchef ist absolut Prio #1.

Das Zentrum vorne ist ordentlich (ZOM, MS).

Naja einer aus Werner/Maxim/Didavi/Harnik wird aus der offensiven Dreierreihe auf der Bank landen (Leitner könte hier zentral bei ganz arger Verletzungsnot auch eingesetzt werden), dazu Ginczek als bald hoffentlich fitter Ersatzstürmer. Ich habe ja keine Ahnung wo du mit dem VfB hinwillst, aber für die Ambitionen die ich ihnen zuspreche (einstelliger Tabbelnplatz als Erfolg) ist das doch mehr als ausreichend, zumal ohne Doppelbelastung.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
So könnte es sein. So wird es aber leider nicht sein (bzw wird zumindest nicht so trainiert). Ich habe mir mal sieben Testspiele angeschaut (keine Ahnung, ob es noch mehr gab, davon habe ich die Aufstellung gefunden). Von diesen 7 Testspielen hat Hlousek fünfmal LV gespielt, Rausch viermal.
naja, bei den letzten zwei Testspielen gegen Getafe und Eskisehirspor war die Viererkette jeweils Klein-Schwaab-Rüdiger-Sakai ... und das waren ja auch die bisher namhaftesten Testgegner, von daher hoffe ich einfach mal, dass das auch so bleibt. Rausch-Hlousek wäre ein Super-GAU :crazy:

volle Zustimmung bei Ostrzolek. Über eine Million für jemanden wie Hlousek beim Fenster rauswerfen, aber dann die 3 Millionen für Ostrzolek (ein absolutes Schnäppchen imo) nicht zahlen wollen ... es wär ja witzig, wenns nicht so traurig wär.

Naja einer aus Werner/Maxim/Didavi/Harnik wird aus der offensiven Dreierreihe auf der Bank landen (Leitner könte hier zentral bei ganz arger Verletzungsnot auch eingesetzt werden), dazu Ginczek als bald hoffentlich fitter Ersatzstürmer. Ich habe ja keine Ahnung wo du mit dem VfB hinwillst, aber für die Ambitionen die ich ihnen zuspreche (einstelliger Tabbelnplatz als Erfolg) ist das doch mehr als ausreichend, zumal ohne Doppelbelastung.
ging mente sicher um die Flügel, und da sehe ich das ähnlich. Rojas und Hlousek als Backups sind ein Witz ... wenn sich Harnik oder Werner verletzen, ist der Abfall in puncto Qualität da dann schon enorm. Klar, Klein und Rausch könnten das im Bedarfsfall auch spielen, aber das löst das Problem nicht, dass Harnik und Werner keine Konkurrenz haben und nicht gepusht werden. Da hat mente imo absolut recht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Naja einer aus Werner/Maxim/Didavi/Harnik wird aus der offensiven Dreierreihe auf der Bank landen (Leitner könte hier zentral bei ganz arger Verletzungsnot auch eingesetzt werden), dazu Ginczek als bald hoffentlich fitter Ersatzstürmer. Ich habe ja keine Ahnung wo du mit dem VfB hinwillst, aber für die Ambitionen die ich ihnen zuspreche (einstelliger Tabbelnplatz als Erfolg) ist das doch mehr als ausreichend, zumal ohne Doppelbelastung.

Problem ist: Didavi und Maxim sind beides klassische Zentrumsspieler. Maxim fühlt sich sichtlich unwohl auf dem linken Flügel, das wurde letztes Jahr schon ein paar mal probiert. Er zeigt auch da seine Klasse, aber man merkt, dass er out of position spielt.

Die 10 ist wirklich stark. Man muss bei Didavi ja mit der Verletzungsanfälligkeit aufpassen, aber dann Leitner als #3 zu haben ist wirklich sehr, sehr ordentlich für VfB Niveau. Aber für die beiden Winger Positionen haben wir keinen Back-up. Rojas und Rausch, die Max genannt hat, sind furchtbar dünn.

Klar, Veh könnte dann auf Raute umstellen, das wäre vielleicht eh eine gute Idee. Dann würde Harnik oder Werner auf der Bank landen, einer neben Ibisevic spielen und man würde Didavi und Maxim unterbekommen (einer zentral, einer halb), was von der reinen Qualität her schon gut wäre. Und Gentner war schon immer ein guter Rautenspieler.

@ Max

Man kann das noch weiterspinnen. Plattenhardt ging für 500k (AK, so viel ich weiß) über den Tisch. Der wäre nun nicht die Erfüllung aller Träume für mich, aber das ist schon ein talentierter LV. Kostet halt die Hälfte und spielt dafür dreimal so gut wie Hlousek, das ist dann ein Dealbreaker für Fredi. Außerdem hätte man da schnell sein müssen. Bobic hat wahrscheinlich bei Plattenhardts Kousin dritten Grades angerufen, weil er ihn für den Berater hielt.

Die Ironie ist, dass wir ja zwei Nürnberg Spieler verpflichtet haben, aber gerade ihn nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
wenigstens der Schmäh läuft :laugh2:

[video=youtube;MLWpEGsnLlo]https://www.youtube.com/watch?v=MLWpEGsnLlo[/video]
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Harnik ist schon ein witziger Kerl:D:thumb:.

Und am Einsatz sowie der Vereinsidentifikation mangelt es ihm eigentlich auch nie. Verdient vielleicht einen Tick zu gut, aber solche Leute kannst du schon im Kader haben. Wenn er einen guten Lauf hat ist er auch für 8+ Saisontore gut.

Mir gefällt es nur nicht, dass man (ohne die Variante Raute) keine Konkurrenz für ihn hat. Harnik ist unkonstant, Werner ist noch ein halbes Kind. Da sollte man noch einen Winger haben. Wegen mir kann der auch gerne ein Halbstürmer im 4-4-2 Raute System sein, wie Werner und Harnik es sind. Erhöht die Flexibilität. Aber er sollte auch auf dem Flügel spielen können.

Klar ist aber, das hatte ich ja auch deutlich gemacht, dass das nur Priorität 2 ist, ein guter Abwehrchef muss in jedem Fall noch kommen, ansonsten stehen die Chancen gut, dass das eine laaaange Saison wird. Mit einem guten Abwehrchef würde man sich potentiell auf zwei Positionen verbessern, weil ich glaube, dass Rüdiger mit einer führenden Hand neben sich effektiver werden könnte. An Talent mangelt es ihm ja nicht, nur an jeglicher Spielintelligenz. Wenn da dann Niedermeier neben dir Kommandos gibt ist es damit nicht weit hin. :rolleyes:

Der Kicker schreibt, Spahic wäre evtl angesäuert wegen der Papa Leihe (wäre ein netter Nebeneffekt dieses :wall: Transfers). Das wäre, für ein oder zwei Jahre, eine Premiumlösung in meinen Augen. OK, die zum Teil übertriebene Aggressivität bringt Rüdiger schon mit. :saint: Aber Erfahrung, Führungsspieler, enorme Zweikampfstärke, guter Spielaufbau, das würde schon wunderbar passen. Und sein Schnelligkeitsdefizit kann ein Rüdiger auffangen - wenn er eines kann, dann das.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Laut Bobic will man doch in der Offensive noch einmal nachrüsten, so stand es zumindest in der lokalen Tagespresse samt Zitat von Fredi.
Die Abwehr wird eben schon seit Jahren überbewertet :laugh2:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Laut Bobic will man doch in der Offensive noch einmal nachrüsten, so stand es zumindest in der lokalen Tagespresse samt Zitat von Fredi.
Die Abwehr wird eben schon seit Jahren überbewertet :laugh2:

Solange das kein "entweder oder", sondern ein "und" ist, habe ich damit kein Problem. Ich befürchte, dass es ein "und" wird, vertraue aber erst einmal auf den letzten Funken Restverstand in Bobics Hirn.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.237
Punkte
113
Stuttgart spielt 1:1 gegen den türkischen Titelanwärter (oder wie nennt man das wenn man in der ersten Liga mitspielen darf?) und möglichen CL Teilnehmer (falls sie Meister werden, die Chance dazu ist immerhin größer als für einen Lottogewinn, und sogar beim Lotto gewinnen Leute) Rizespor.

Mein Kompliment an die Mannschaft, ungeschlagen gegen ein solches Großkaliber, das schafft nicht jede deutsche Erstligamannschaft! (Nur fast jede)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Stuttgart spielt 1:1 gegen den türkischen Titelanwärter (oder wie nennt man das wenn man in der ersten Liga mitspielen darf?) und möglichen CL Teilnehmer (falls sie Meister werden, die Chance dazu ist immerhin größer als für einen Lottogewinn, und sogar beim Lotto gewinnen Leute) Rizespor.

I see what you did there. :laugh2:

Einziges Manko: Hlousek durfte wieder mal als LV ran. Tu was, Armin. :(
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Der VfB und Vedad Ibisevic haben sich auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung geeinigt. Der bis zum 30. Juni 2016 datierte Vertrag des bosnischen Angreifers wurde um ein Jahr verlängert. Seit Januar 2012 trägt Vedad Ibisevic, der an diesem Mittwoch seinen 30. Geburtstag feiert, das Trikot mit dem roten Brustring und erzielte für den VfB bisher in 72 Bundesligaspielen 33 Tore.

"Ich spiele sehr gerne für den VfB, deshalb freue ich mich über das entgegengebrachte Vertrauen des Vereins", sagte der Stürmer und ergänzte: "Wir können hier wieder etwas entwickeln, und ich möchte mit meinen Leistungen und vor allem mit meinen Toren dazu beitragen, dass wir alle gemeinsam wieder bessere Zeiten mit dem Verein erleben können."
http://www.vfb.de/de/aktuell/meldungen/news/2014/vertrag-i/page/8406-1-3-.html?f3

:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das kann fast nur auf Veh zurückgehen. Habe vor ein oder eineinhalb Monaten gelesen, dass man sich im offiziellen Fanshop kein Trikot mit Ibisevic (und mehreren anderen Spielern, die man loswerden will) mehr beflocken lassen kann. Der VfB hat dann Stellung bezogen und zwischen den Zeilen war das eigentlich ein deutliches Zeichen für einen Abgang.

Was die VVL jetzt konkret bringt weiß ich nicht (niedrigeres Gehalt für ein Jahr mehr? Zweitligagültigkeit? AK im Abstiegsfall?), aber mich freut es, dass Ibisevic hier bleibt. Er ist kein perfekter Überstürmer, aber wenn die Mannschaft ihn einsetzt (in dieser Hinsicht traue ich Veh auch durchaus etwas zu) ist er ein solider bis guter Bundesligastürmer, der im Strafraum gute Qualitäten hat. Auf so etwas kann der VfB aktuell nicht verzichten.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Also nach BILD-Informationen wird das Gehalt von 2,5 auf 3 Millionen aufgestockt. Das finde ich sehr happig für einen Spieler, der eine so dermaßen katastrophale Rückrunde gespielt hat wie Ibisevic und ist meines Erachtens auch ein seltsames Zeichen an die Mannschaft.
 
Oben