VfB Stuttgart 2014/2015 - Abstiegskandidat


JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
So is das halt beim VfB, man vereinbart Stillschweigen und vergisst es den anderen auch mitzuteilen
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Zu Kostic: puh, 5 Mio sind eine Stange Geld. Solange noch genug Geld für die IV da ist - wunderbar. Aber wenn nicht - oh Fredi, wieder mal das Problem nicht erkannt. :wall: Kostic selber kann ich nicht beurteilen, muss aber sagen, dass ich ein gewisses Vertrauen in Bobic habe, wenn es um No-Name Spieler außerhalb Deutschlands geht. Gruezo und Maxim für zusammen 2,5 Mio ist schon edel. Das Schnäppchen Siegel fällt bei Kostic für 5 Mio weg, aber wenn er dafür wie ein 15 Mio Mann spielt kann ich damit leben. :saint:

Dazu Fredi Bobic:
„Bei Neuzugängen sind wir jetzt sehr gut aufgestellt, so wie wir es wollten. Wir werden da sicherlich erst mal nicht mehr nachlegen. Aber ich glaube schon, dass im Kader noch was passiert“

Kann denn niemand endlich diesen Fredi entlassen :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Puh, dann ist er der teuerste Neuzugang seit den CL Jahren. Marica 7, Kuzmanovic 8, Tomasson 7,5, ansonsten war da keiner drüber. Und ich sage es mal so: ein voller Erfolg waren die Verpflichtungen auch nicht, da war Kuzmanovic noch der Beste und auch garantiert nicht dieses Geld wert. panik:

Ich kann zu dem Spieler nichts sagen (nur, dass die Statistiken für die holländische Liga eher schwach sind, aber das muss nichts bedeuten, wenn man den Spieler gut scoutet), aber er liefert besser, für diese Ablöse.

Und ich bleibe dabei, dass ich mir nicht vorstellen kann, mit der IV Niedermeier/Rüdiger und den RV Schwaab/Klein sowie den LV Hlousek, Rausch und Sakai eine auch nur halbwegs bundesligataugliche Viererkette auf dem Rasen zu haben. Wenn Veh das hinbekommt kann man nur seinen Hut ziehen, aber gleichzeitig ist es inakzeptabel, wenn Bobic lieber in die (von der Stammelf her) gut besetzte Offensive investiert (8,5 Mio zusammen für Ginczek und Kostic), statt dieses Problem zu erkennen. So schwer ist es ja nicht.

Ich verstehe schon, dass Veh für seine Spielidee gute, kombinationsstarke Offensivspieler braucht, aber man kann deswegen die Abwehr nicht links liegen lassen.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ja, mittlerweile muss man sich wirklich Sorgen machen.
Man kauft in den letzten Jahren völlig an den Bedürfnissen vorbei und schwächt die Mannschaft strukturell Saison für Saison weiter. Unter Umständen hat Veh ja noch was in der Hinterhand, oder die Leistungen von so manchem explodieren.
Ansonsten geht es diese Saison ganz klar gegen den Abstieg.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Immerhin kann man so schon einmal die Konkurrenz für nächstes Jahr live anschauen ;)
 
S

sabatai

Guest
Bei einem erfahrenen Trainer wie Veh hätten doch alle Alarmglocken klingeln müssen, nachdem er ein paar Tage mit der Mannschaft gearbeitet hat. Für mich ist es unbegreiflich, dass er offenbar nicht erkennt, dass die Abwehr eine Katastrophe ist. Auch er steht in der Pflicht und muss Bobic eigentlich klar machen, dass man unbedingt noch mindestens einen starken IV und AV braucht. Beide trifft hier die Schuld.

Rüdiger hat tolle Anlagen, aber ob er jemals 15 Millionen Euro wert sein wird, steht doch in den Sternen. Momentan ist er nicht besser als ein Bicakcic und der war für 1 Million Euro zu haben. Wie blind kann man sein? Für 15 Millionen Euro hätte man die Abwehr zumindest auf Bundesligadurchschnitt aufrüsten können.

Ich bin ein Fan von Veh und seiner Art und Bobic hat einen guten Riecher was unbekannte Talente angeht, aber beide haben bei mir schon vor Saisonstart viel Kredit verspielt. Ich bin normalerweise kein Schwarzmaler, aber ich habe wenig Hoffnung auf eine auch nur annähernd zufriedenstellende Saison.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.356
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Bei Jung war es mWn so etwas wie eine Leihe ohne Verein, der ihn verleiht. ;) Nach dem Motto: du spielst noch ein bisschen für uns, dafür darfst du sehr günstig (allerdings nicht, siehe Rode, ganz ohne Ablöse) gehen. Jung hatte da durch einen recht bald auslaufenden Vertrag viel leverage.

Bei Sam hatte es sicher damit zu tun, dass es bei Vertragsabschluss nicht absehbar war, wie er sich entwickelt. Da hat es ja erst recht spät Klick gemacht. Bei Hahn gilt im Prinzip dasselbe, aber Shakey hat da zurecht seine Augsburger dafür kritisiert, wie man sich von einem Drittligaspieler die Vertragsinhalte diktieren lassen kann. Das ist letztlich auch ziemlich absurd. Wie der Fall Jung ganz genau war kann dir vielleicht ein Frankfurter erklären, aber in jedem Fall ist er nicht direkt vergleichbar mit den zwei.

Bin zwar kein Frankfurt-Insider, aber bei Jung war es so, dass er schon für den Sommer 2013 eine 2,5 Mio-Klausel drin hatte. Dann hat die Eintracht international gespielt und konnte alle Spieler noch ein Jahr länger halten (Jung hat den Vertrag nochmal verlängert), aber die Klauseln sind immer drin geblieben (Schwegler, Jung). Rode ist dann eben ablösefrei gegangen, Jung und Schwegler mit ihren popligen 2,5 Mio-Klauseln. Schwegler wäre mMn mindestens 5 Mio wert, Jung eher Richtung zehn Mio, wenn man die Vertragssituation berücksichtigt. Das wäre das Geld gewesen, mit dem man locker Joselu hätte halten können, evtl. Barnetta und eben die Spieler, die jetzt eh schon gekommen sind, um eben den kompletten Kader bundesligatauglicher zu machen.

Um den Bogen zum VFB zu schlagen: Mit den 15 Mio. für Rüdiger wäre das selbe möglich gewesen wie bei der Eintracht. Die Abwehr ist unterdurchschnittlich, trotzdem sind viele solide Bundesligaspieler für wenig Geld gewechselt bzw. werden gehandelt. Ostzrolek, Bicakcic (immerhin alter Stuttgarter), von mir aus ein Contento (einige Fragezeichen wegen Spielpraxis) würden die Abwehr auf ein neues Level heben und dann hätte man immrnoch Geld, um die bereits gekauften Spieler davon zu finanzieren. Natürlich ist nicht sicher, ob alle diese Spieler zu Stuttgart gekommen wären, aber wenn man sich gar nicht erst um sie kümmert, wird man es auch nie erfahren. Die Perspektive von Hertha (Stocker-Transfer) oder dem HSV (möglicher Ostzrolek-Transfer) ist jetzt auch nicht so viel größer, als dass der VFB von Spielern kategorisch ausgeschlossen wäre.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Unter Umständen haut man ja auch noch einen raus, so ganz dran glauben kann man daran mittlerweile aber nicht mehr. Aus meiner Sicht hätte man mit den Kostic-Millionen + dem Rüdiger-Transfer aber deutlich mehr machen MÜSSEN.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.495
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Medienberichten will Monaco noch einmal ein erhöhtes Angebot für Rüdiger abgeben und in England schreibt der Mirror (okay, nicht gerade eine verlässliche Quelle, aber was solls :D), dass auch West Ham weiter Interesse hat. Sehen die alle irgendwas an Rüdiger, was wir nicht sehen? :crazy: Sollte Monaco tatsächlich noch mal erhöhen und Bobic trotzdem ablehnen, verstehe ich die Welt nicht mehr.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Laut Medienberichten will Monaco noch einmal ein erhöhtes Angebot für Rüdiger abgeben und in England schreibt der Mirror (okay, nicht gerade eine verlässliche Quelle, aber was solls :D), dass auch West Ham weiter Interesse hat. Sehen die alle irgendwas an Rüdiger, was wir nicht sehen? :crazy: Sollte Monaco tatsächlich noch mal erhöhen und Bobic trotzdem ablehnen, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Was man mit 20 Millionen alles anstellen könnte. Die Abfindung für Bobic bezahlen und....:cry:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.212
Punkte
113
...noch ein paar Schnäppchen-Transfers ala Kostic raushauen, Leitner kaufen usw...

Was für Ressourcenverwaltung in Stuttgart, unglaublich...

:D
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.232
Punkte
113
Immerhin enttäuscht die Mannschaft nicht, sie spielt genau so wie sie eingeschätzt wird.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Hat doch auch was, Erwartungen erfüllt! Der VfB hat es leider diese Saison aber auch nicht anders verdient, wie man so verbindet sein kann, ist wahrlich kaum noch zu überbieten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Veh will die mentale Komponente verbessern - der sollte lieber einen Sitz- und Hungerstreik vor Fredis Büro machen, bis der ihm einen IV und am besten noch einen LV (ich weiß, die Suppe ist mittlerweile übersalzen - wir haben drei Graupen im Team, da holt Fredi keinen vierten Spieler mehr) gibt.

Veh bestimmt die Transfers nicht, aber wie sabatai (?) hier schon mal angesprochen hat: so ein bisschen sitzt er bei der Abwehr schon mit im Boot. Er hat in der Frankfurter Zweitligasaison herumgejammert, dass er einen Stürmer bräuchte, obwohl da 3 gute Stürmer (für 2. Liga Verhältnisse) im Kader waren. Ich habe das damals kritisiert (nicht nur ich), aber die Situation in der Abwehr wäre wirklich ein Grund, um zu jammern. Mit Niedermeier und Rüdiger in die Saison gehen zu müssen grenzt ja schon an Körperverletzung, da ist Notwehr (jammern) durchaus erlaubt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.495
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Sky UK hat auch Manchester United Interesse an Rüdiger.

12017d1394037810-tumblr_inline_mxzb9usnse1st0dsr.gif
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.435
Punkte
113
Die Saison hat noch nicht mal richtig begonnen, aber dieser Thread und der VFB sind schon jetzt mein Highlight.:love:
Vielen Dank. Ihr (+M05) schafft es tatsächlich, dass man sich mit einem Schieber/Wagner Sturm nicht als die Lachnummer der Liga fühlen muss.
Bzgl. Rüdiger erwarte ich eigentlich eine Entwicklung ähnlich wie die von Samba, falls er auf die Insel wechseln sollte.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Der Brüller der Saison wäre wirklich, wenn Rüdiger zu Manchester wechselt, Benatia zu München und Bobic fängt dann an für 20 Millionen in Thailand irgendwelche Talente zu shoppen :skepsis::laugh2:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.870
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Brüller der Saison wäre wirklich, wenn Rüdiger zu Manchester wechselt, Benatia zu München und Bobic fängt dann an für 20 Millionen in Thailand irgendwelche Talente zu shoppen :skepsis::laugh2:
Das wäre mit Sicherheit alleine schon deswegen zum Brüllen, weil Max Power dann bestimmt wieder ein animated gif parat hätte :D
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Der hat da bestimmt einen örtlichen Dealer so schnell wie er die immer parat hat.
Aus dem Umfeld heraus würde ich allerdings sagen der VfB macht erstmal gar nichts und im Winter fängt die große Panik an. Hatte ja gehofft das Veh die Fehler sieht und anprangert, aber so Ganz kommt das nicht rüber.
 
Oben