VfB Stuttgart 2014/2015 - Abstiegskandidat


xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Ich versteh das nicht ganz. Veh ist doch extra von Frankfurt weg, weil ihm die Investionsmöglichkeiten dort zu gering erschienen. Ich dachte er sei nur unter der Bedingung zu Stuttgart zurück, dass man hier "dick investiert."
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Vielleicht hat man das ja mit dem "Kostic-Transfer" gemacht? Dann wäre es aber ziemliche Augenwischerei der Beteiligten gewesen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich versteh das nicht ganz. Veh ist doch extra von Frankfurt weg, weil ihm die Investionsmöglichkeiten dort zu gering erschienen. Ich dachte er sei nur unter der Bedingung zu Stuttgart zurück, dass man hier "dick investiert."

Kostic kostet 5, manche Quellen sagen 6 Mio. Ginczek kostet 2,5 Mio. Hlousek 1 Mio (manche gehen von bis 1,5 Mio aus). Dazu Klein und Romeu ablösefrei. Der VfB hat in etwa eine Transferbilanz von -9 Mio. Investiert wurde schon, das Wie ist eben die Frage. Kostic und Ginczek lassen sich, einzeln, schon rechtfertigen. Mit Niedermeier/Rüdiger/Schwaab als Stamm IV in die Saison zu gehen hingegen nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
naja gut, zu Kostic will ich mir noch kein Urteil erlauben ... hab den noch nie spielen gesehen. Klar könnte man es sich da einfach machen und mit dem Vorurteil "kommt aus einer Bum-Liga, ist also kacke" kommen, aber ich bilde mir da lieber selbst mein Urteil, bevor ich in dieser Causa über den VfB schimpfe. Gerade das letzte Transferfenster hat ja gezeigt, dass man sich auch als Bum-Ligen vernünftige Spieler holen kann (Gruezo, Sakai), während man so manchen Transfer aus einer Top-Liga in den Sand setzen kann (Rausch, Abdellaoue). Von daher warte ich da erst mal ab ... auch wenn ich Valentin Stocker klar präferiert hätte, aber das ging ja auch dem VfB selbst so ...

Im Übrigen müsste "dick investieren" ja kein leeres Versprechen sein ... bei einem 15 Millionen-Angebot für Rüdiger dem Herrgott danken, 10 davon sinnvoll reinvestieren und der Verein steht doch sauber da. Aber hey, Fredi wird schon wissen, was er tut :laugh2:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
Kostic kostet 5, manche Quellen sagen 6 Mio. Ginczek kostet 2,5 Mio. Hlousek 1 Mio (manche gehen von bis 1,5 Mio aus). Dazu Klein und Romeu ablösefrei. Der VfB hat in etwa eine Transferbilanz von -9 Mio. Investiert wurde schon, das Wie ist eben die Frage. Kostic und Ginczek lassen sich, einzeln, schon rechtfertigen. Mit Niedermeier/Rüdiger/Schwaab als Stamm IV in die Saison zu gehen hingegen nicht.

kostic kostet 6 millionen plus bonus (nichtabstiegsprämie evtl) plus 15% bei weiterverkauf. die 5 millionen sind das gerücht, 6 millionen bestätigt
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
naja gut, zu Kostic will ich mir noch kein Urteil erlauben ... hab den noch nie spielen gesehen. Klar könnte man es sich da einfach machen und mit dem Vorurteil "kommt aus einer Bum-Liga, ist also kacke" kommen, aber ich bilde mir da lieber selbst mein Urteil, bevor ich in dieser Causa über den VfB schimpfe. Gerade das letzte Transferfenster hat ja gezeigt, dass man sich auch als Bum-Ligen vernünftige Spieler holen kann (Gruezo, Sakai), während man so manchen Transfer aus einer Top-Liga in den Sand setzen kann (Rausch, Abdellaoue). Von daher warte ich da erst mal ab ... auch wenn ich Valentin Stocker klar präferiert hätte, aber das ging ja auch dem VfB selbst so ...

Ich habe Kostic doch gar nicht kritisiert. Ich enthalte mich da auch erstmal eines Urteils. Gruezo und Maxim kamen aus keinen besseren Ligen und waren letztlich Schnäppchen. Ich mache mir etwas Sorgen ob der hohen Ablöse und der, für holländische Verhältnisse, nicht gerade überragenden Statistiken, aber ich bin offen bei ihm.

Aber wenn wir letztlich mit der aktuellen IV in die Saison gehen war es trotzdem ein Fehler. Da müsste Kostic schon auf absolutem Premium Niveau spielen, um das zu rechtfertigen. Wir hatten Offensiv für den Flügel Werner und Harnik. Ich habe auch gesagt, dass wir da Tiefe brauchen. Aber in der IV braucht der VfB keine Tiefe, sondern Spieler für die Startelf. Das sollte dann eigentlich immer Priorität haben.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich glaube Kostic kann aktuell kaum einer beurteilen - es geht viel mehr darum das man Geld investiert hat und das obwohl es anderweitig einen größeren Bedarf gegeben hätte.
Verpflichtet man jetzt natürlich noch jemand für die Abwehr und Kostic schlägt ein, hat man alles richtig gemacht. Oder die Verteidigung erlebt durch Veh einen Leistungsschub, aber so ganz mag ich daran nicht glauben ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
naja ... Harnik, Kostic und auch Werner sind auf dem Flügel alle klar vor ihm und Hlousek, Klein und Rausch könnten da auch spielen. Von daher vielleicht kein Fehler, wenn er anderswo Spielpraxis bekommt.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Ich glaube bei Rojas war das auch schon länger im Gespräch, macht für mich auch durchaus Sinn ihm erst einmal anders mehr Spielpraxis zu geben. Aber es gibt ja generell andere Schwachstellen in der Mannschaft und wenn man dort nicht bald mal ansetzt dann ist eine Verleihung von Rojas noch das kleinere Übel!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
Mit jedem Interview das ich von Zauberveh lese hab ich weniger Bock auf diese Saison.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ern.37ed808a-efc4-4f77-8d27-cbe799530a3d.html

Dann haben Sie das verlorene Pokalspiel in Bochum locker weggesteckt?
Wichtig ist es, eine klare Analyse zu machen – und die war nach dem Bochum-Spiel einfach. Da konnte ich an Videobildern sehr gut aufzeigen, wie viele Fehler wir gemacht haben. Nicht alle Fehler, denn das hätte zu lange gedauert, aber in zwölf Minuten gelingt das mit Bildausschnitten ganz eindrucksvoll. Da gibt es dann auch keine Ausreden mehr.

Es ist doch seit über einem Jahr immer das gleiche, Ausreden gabs schon vorher keine. Wie oft wurde schon "klar analysiert", die Fehler aber werden weiterhin gemacht.

Frage: Fällt es schwer, so eine Haltung [Anm.: "Wir haben nur eine Chance, wenn wir über die Mannschaft kommen"] im und um den VfB herum zu implantieren?
Veh: Im Verein selbst ist es nicht so schwierig, weil wir hier sehr gut einschätzen können, wie hoch die fußballerische Qualität im Kader ist. Aber im Umfeld ist es schwierig, auch in den Medien, weil man Erfolge gefeiert hat und sich für gewöhnlich in den Jahren danach sehr kritisch zeigt.
Der Mann hat absolut nichts von der Kritik verstanden. Aber schön dass man im Verein auch der Meinung ist, dass die vorhandene fußballerische Qualität nicht ausreicht. Danke Fredi.


ach übrigens:
Veh: Es ist eben nicht mehr die spielerische Qualität von einst vorhanden. Auf der anderen Seite kann sich eine junge Mannschaft aber nur entwickeln, wenn man nicht so getrieben ist – von Erwartungen, Unruhe oder Sonstigem.
Oder einem Trainer der Halbinvalide als seinen Wunschspieler einkauft, damit Geld verbrennt, Talente nicht fördert und sich auf seinen Meriten ausruht. So einen hatten wir bei unserer Meisterschaft, ich komm nur nicht mehr auf den Namen... Nebst einem Manager der damals die Erfolgsgaranten verkauft und von Ergänzungsspielern die Verträge zu Fantasiepreisen verlängert hat, weil man ja jetzt CL spielt... Ist jetzt schon 7 Jahre her, aber aus der damals vorhandenen Basis hätte man deutlich mehr machen müssen.


Frage: Das [Anm.: eine Saison spielen, in der wir mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben] ist nicht das, was sich viele VfB-Fans und auch Sponsoren erhoffen.
Veh: Aber ich kenne die Bundesliga sehr genau und weiß, dass wir nicht von der Champions League träumen können. Auch die Europa-League-Plätze können momentan nicht unser Anspruch sein.
Sponsoren vielleicht nicht, aber die Fans erhoffen sich genau diese Vermeidung von Abstiegskampf! Veh hätte dieser Aussage durchaus widersprechen können.

Frage: Garantiert das [Ratschläge von außen annehmen, Entscheidungen Fachmännern überlassen] den Erfolg?
Veh: Da geht es doch schon weiter. Was ist denn überhaupt Erfolg?
Überragender Erfolg wäre aktuell für den VfB schon ein einstelliger bis niedrig zweistelliger Tabellenplatz (8. - 11.) ohne Abstiegsnot du Hirn! Merkt der sich eigentlich nicht was er sagt?
Die Antwort wäre im Übrigen ein klares Nein. Wer, wenn nicht "Fachmänner" haben den VfB denn erst in diese Situation gebracht, die Putzfrau hat sicher keine Spieler gescoutet, gekauft und den Ablauf im Stadion so fanunfreundlich wie möglich gestaltet
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
So muss das sein. Traditionsgemäß einfach mal in der letzten Minute den Ausgleich kassiert :thumb:

Edith sagt, dass man beim Gegentor, sofern man ne Wiederholung zur Hand hat, mal auf Gentner achten sollte. Erkennbar an der Rückennummer 20 bzw. den blauen Schuhen. Position DEFENSIVES mittelfeld...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Edith sagt, dass man beim Gegentor, sofern man ne Wiederholung zur Hand hat, mal auf Gentner achten sollte. Erkennbar an der Rückennummer 20 bzw. den blauen Schuhen. Position DEFENSIVES mittelfeld...

Falsch. Gentner hatte beim Gegentor schon die 10er Position übernommen, weil Gruezo für Didavi kam und mit Romeu die Doppel 6 übernommen hat.

Das war gestern eine ordentliche Leistung, die ich so nicht erwartet hatte (dass die Erwartungshaltung mittlerweile niedrig ist sollte klar sein). Man hat das Spiel gut in die Breite gezogen und ein gutes Passspiel aufgezogen. Vehs Handschrift war da erkennbar. Gleichzeitig hat man in den ersten 60 Minuten nicht sooo viel zugelassen, wie man bei dieser Abwehr befürchten musste.

Das Führungstor war sehr glücklich, keine Frage. Es hätte auch anders laufen können, wenn Hrgota das Tor trifft. Aber unverdient ist der Punkt nicht. Und klar nervt es, wieder mal einen späten Ausgleich zu kassieren, aber ich hätte vor dem Spiel ein 1:1 bei den extrem heimstarken Gladbachern sofort akzeptiert.

Das Spiel kann für die Dynamik, die so eine Saison hat, sehr wichtig sein. Jetzt muss man gegen Köln nachlegen und man hat erst einmal ein bisschen Ruhe. Optimistisch bin ich noch lange nicht, aber immerhin etwas optimistischer.

Eine :skepsis: Randnotiz noch: Sakai war gar nicht mal so beschissen wie man ihn in den letzten Jahren kannte. Das hatte in Ansätzen schon etwas von seiner ersten Rückrunde hier. :eek: Aber da muss man sehr vorsichtig sein, bevor man von verbesserter Form sprechen kann.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
hab bis jetzt noch nichts vom Spiel gesehen und kenn nur das ergebnis. aber irgendwie is das schon ok so.

achja, hat eigentlich jemand den spielern erklärt dass da "furchtlos & treu" steht, und nicht "furchtbare trottel"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.236
Punkte
113
Werner vielleicht noch, aber dem wird das Fussballspielen in Stuttgart von Leuten wie Gentner auch noch abgewöhnt. Die Abwehr ist der Bodensatz der Liga, mir fällt keine Mannschaft ein die schlechter besetzt ist als eine mit Niedermeier, Sakai, Rüdiger und was da sonst so rumturnt. Klein kenn ich nicht.

so.
 
Oben