VfB Stuttgart 2014/2015 - Abstiegskandidat


Zivildiener

Nachwuchsspieler
Beiträge
485
Punkte
0
Die aktiven Fans ins Stuttgart scheinen auch keinen Bock mehr auf noch eine Saison voller "wir müssen zusammenhalten" zu haben. Hab mich als Außenstehender eh schon gefragt wie lange man wohl die Fans damit bei Laune halten kann, dass man immer wieder erzählt wie sehr man sie braucht und dann ändert sich nie was.

http://www.cc97.de/der-freie-fall-wir-haben-die-schnauze-voll/

Als Freiburger gehört dem VFB nicht gerade meine ganze Sympathie, aber durch familiäre Verstrickungen habe ich doch eine gewisse Nähe zu dem Verein und ich finde es schon sehr verwunderlich wie man es geschafft hat diesen Verein an die Wand zu fahren. Eigentlich ist Stuttgart vom Standort und dem Fanaufkommen eine Stadt die ein Top 5-7 Team locker auf die Beine stellen sollte. EIn bisschen wie der HSV (nur noch nicht ganz so schlimm)

Edith: Eine Sekunde zu spät
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Was steht denn in dem Text? ich komme selbst nach mehrmaligen Versuchen nicht auf die Seite.
Der Browser lädt sich einfach ins Leere.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Was steht denn in dem Text? ich komme selbst nach mehrmaligen Versuchen nicht auf die Seite.
Der Browser lädt sich einfach ins Leere.
schräg, bei mir gehts.

Die Entwicklung unseres VfB seit der Meisterschaft 2007 schmerzt jeden VfB-Fan. Seither befindet sich ein Traditionsverein im freien Fall – ohne Ausblick auf Besserung. Das Vertrauen in die handelnden Personen ist gänzlich verschwunden. Warum das aus unserer Sicht so drastisch formuliert werden muss, wollen wir nachfolgend darlegen.

Die Mannschaft
Nicht erst seit dem vergangenen Abstiegskampf wird deutlich, dass nur sehr wenige Spieler Verantwortung übernehmen wollen und dabei selten einen glücklichen Eindruck hinterlassen. Einen Lautsprecher mit Substanz, der das Gebilde Mannschaft in schwierigen Situationen zusammenhält, sucht man vergebens. In anderen Vereinen – mit oftmals deutlich kleinerem Budget – gibt es ähnliche Probleme, dort aber treten die Spieler als Team auf, in dem persönliche Befindlichkeiten keine Rolle spielen. Der VfB hingegen hat im Moment kein Wir-Gefühl. Verantwortung ist für einen Großteil der Mannschaft ein Fremdwort. „Das müssen Sie die Älteren fragen“, antwortete Moritz Leitner nach dem Spiel in München auf die Fragen der Journalisten und wirkte dabei wie ein beleidigtes Kind. Wenn man von nicht vorhandenem Teamgeist spricht, muss man auch zweifelsohne von nicht vorhandener Hierarchie sprechen. Spieler, die augenscheinlich voran gehen wollen, werden von ihren Kollegen nicht ernst genommen. Warum auch, es fehlt schließlich so einigen an den spielerischen Fähigkeiten, sich unersetzlich zu machen. Und manchen schlichtweg an der Identifikation mit dem Verein.

Der Sportvorstand
Das Stichwort Hierarchie führt uns unweigerlich zum Sportvorstand Fredi Bobic. Es ist an der Zeit, einem verdienten Ex-Spieler ein miserables Arbeitszeugnis als Manager auszusprechen. Kaum ein Neuzugang schafft den Durchbruch, kaum eine Neuverpflichtung entwickelt sich weiter und – zurück zum vorherigen Punkt – keine Neuverpflichtung übernimmt Verantwortung auf dem Platz oder stabilisiert die Hierarchie in der Mannschaft. Wer von sich behauptet, beim Kauf von neuen Spielern vor allem auf die Mentalität zu achten, der muss die genannten Probleme erkennen und lösen. Doch nichts dergleichen geschieht. Nur die wenigsten Verpflichtungen setzen sich überhaupt durch – von Spielern, die voran gehen, ganz zu schweigen. Woche für Woche sehen wir eine konzeptlos zusammengekaufte Mannschaft ohne Grundgerüst und Linie. Stattdessen werden junge Spieler – ohne Zweifel Talente – zu zukünftigen Nationalspielern hochgelobt und der Hierarchie so zunehmend geschadet. Die Transferbilanz ist katastrophal. Die falschen Spieler werden geholt, die falschen abgegeben und die falschen bleiben. Resultat ist ein völlig aufgeblähter Kader, gespickt mit Mittelmaß. Verdeutlichen lässt sich diese Bilanz durch einen Blick auf die aktuelle Torjägerliste. Platz eins teilen sich Shinji Okazaki und Julian Schieber, während man in Stuttgart bereits seit April auf ein Stürmertor warten muss.

Der Präsident
„Mittel- und langfristig ist nach wie vor die Champions League das Ziel, auch wenn das jetzt überheblich klingt“, so Bernd Wahler nach neun sieglosen Spielen und dem unrühmlichen Unentschieden gegen den Tabellenletzten Braunschweig im vergangenen März. Aussagen wie diese haben ebenso wenig einen positiven Effekt wie das Versprechen von Krachern auf dem Transfermarkt. Wer Namen wie Gomez oder Khedira in den Ring wirft, schürt nichts als Euphorie und eine viel zu hohe Erwartungshaltung, die sich bei Nicht-Erfüllen dann logischerweise in Pfiffen niederschlägt. Wenn dann im Endeffekt bei einem Absteiger unter anderem ein verletzter Spieler eingekauft wird, dann verkennt man die Realität und erhöht den Druck auf die Neuverpflichtungen unnötig. Der nächste, scheinbar völlig unbekümmerte Vorstoß ist brandaktuell. Nach Informationen der Stuttgarter Zeitung sollen mindestens zwei junge Talente pro Saison an die Bundesliga herangeführt werden, vertraglich mit dem Trainer festgeschrieben. Trotz der guten Jugendarbeit gibt es aber auch in Stuttgart keine jährliche Garantie auf Talente mit Starpotenzial. Wir werden den Eindruck nicht los, dass Bernd Wahler zwar in der Öffentlichkeit besser ankommt als sein Vorgänger, allerdings kaum kompetenter ist. Denn wer seinem Sportvorstand vertraut, installiert kein Beratergremium, das über keinerlei Entscheidungskompetenzen verfügt und im vollkommenen Widerspruch zu schlanken und effizienten Strukturen steht. Wer ihm nicht vertraut, zieht drastischere Konsequenzen. Mit einem Präsidenten, der bei schlechtem Wetter Visionen hat und beim Heimspiel gegen Braunschweig in der letzten Saison kein Wort an eine fragende Kurve richten wollte, ist dem Verein nicht geholfen. Der VfB braucht keinen lustigen Repräsentanten, der Luftschlösser baut, er braucht einen Krisenmanager, der klar vermittelt, wie er den Karren aus dem Dreck ziehen will.
Eine einmalige Finanzspritze in Form einer Ausgliederung der Profiabteilung verbunden mit einem Einstieg von Investoren wird derzeit als Allheilmittel verschrien. Solche gefährlichen Mätzchen sind unserer Meinung nach völlig unnötig. Wenn die handelnden Personen ihr Handwerkszeug beherrschen und die vorhandenen Mittel optimal verwenden würden, wäre der VfB schon jetzt konkurrenzfähig. Zusätzliches Geld würde derzeit wohl noch schneller versickern als damals die Gomez-Millionen.

Die Fans
Trotz der unterirdischen Vorsaison wurden wieder knapp 30.000 Dauerkarten verkauft. Dieser Zuspruch ist ebenso bemerkenswert wie die mehreren Tausend Teilnehmer der diesjährigen Karawane Cannstatt, die wohlgemerkt nach dem Pokal-Aus in Bochum stattfand. Die weiß-rote Fangemeinde hält zum VfB wie eh und je. Bereits im vergangenen Abstiegskampf haben die Fans bewiesen, wie leidensfähig und geduldig sie sind. Sie haben trotz großer Unzufriedenheit ihren Verein bis zur letzten Minute unterstützt. Wenn jetzt einige Spieler oder Verantwortliche eine Mitschuld auf den Rängen suchen, dann ist die Schmerzgrenze eindeutig erreicht. Die vergangene Saison ist nicht vergessen, und so sprechen im Moment 37 Spiele und 33 Punkte Bände.

– Wir wollen keine Ausreden mehr hören, das Maß ist voll!
– Die Probleme müssen endlich gelöst werden, bevor man es im dritten Anlauf seit 2011 schafft, das Schiff vollends zu versenken!
– Unser Geduldsfaden ist kaum noch existent! Eine weitere “Zusammenhalten-Saison” wird es mit uns nicht geben!

Commando Cannstatt im September 2014
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hatte mir ein Kumpel schon bei Whatsapp geschickt. Grundsätzlich nicht verkehrt, was sie da schreiben. Beim sportlichen Teil geht mir der Fokus zu sehr auf das "Führungsspieler" Thema. Das kann der Fanclub vielleicht nicht so schreiben, aber das Problem von Hlousek, Sakai oder Rausch ist nicht, dass sie keine Führungsspieler sind, sondern dass sie die Qualität nicht mitbringen.

Harnik ist gerade, wie immer mal wieder, in einer schlechten Phase, aber der ist zum Beispiel so etwas wie ein Führungsspieler. Für Ibisevic gilt das mit Abstrichen, der ist aber vor allem ein guter Stürmer, wenn er nicht im Formtief steckt.

Im Moment haben zu viele Spiele Formprobleme, aber grundsätzlich ist die mangelnde Qualität in der Viererkette, speziell IV (Partner von Rüdiger) und LV, das Kardinalsproblem. Das hat nichts mit Formkrise zu tun, das ist mangelnde Qualität.

Auf der 6 würde ich gerne mal Gruezo von Anfang an sehen, denke der kann der Mannschaft einen Schub geben. Kostic hat noch Anpassungsprobleme, aber er kam ja auch spät. Für diese Ablöse muss er aber schon liefern.

Der Fanclub schneidet das Problem an (Neuverpflichtungen spielen sich nicht fest), ich kann auch verstehen, dass sie jetzt nicht richtig auf einzelne Spieler draufhauen, wobei die Problemanalyse eben mMn schon dort anfängt. Bestimmte Spieler bringen einfach nicht genug Qualität mit. Daran sind aber nicht Rausch oder Hlousek Schuld, sondern Bobic. Die Spieler waren nie mehr als das, was sie zeigen, also ist derjenige, der sie verpflichtet, der Schuldige. In dieser Hinsicht würde ich mitgehen.

Bei Wahler kritisieren sie dessen Aussagen zu recht. Ich sehe ihn insgesamt nicht sooo kritisch, aber natürlich muss auch er sich Kritik gefallen lassen.


Fürs Wochenende sehe ich eigentlich schwarz. Hoffenheims Power Offensive ist so ziemlich das Letzte, was der Mannschaft liegt. Hoffenheim hat aber viele Verletzte, vielleicht kann man davon profitieren. Gruezo sollte alleine deswegen spielen, weil irgendjemand Firmino die Lust am Spiel nehmen muss und das kann er mMn am ehesten.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Hoffenheim ist jetzt nicht immer das schlechteste Los für den VfB, aber in der aktuellen Lage kann das auch mal ganz schnell ein noch negativeres Ende nehmen. Für mich ist Bobic in diesem Verein nicht mehr tragbar. Davor brauchst du gar nicht die anderen Punkte durchgehen, solange der weiterhin Jahr für Jahr solche sportlichen und finanziellen Fehlentscheidungen treffen darf, kann es mit diesem Verein nicht aufwärts gehen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.258
Punkte
113
Solange ein Gentner Kapitän sein darf und ein Waschlappen wie Ulreich zur Identifikationsfigur verklärt wird braucht der Verein nicht mal eine n Gegner auf dem Platz um schlecht auszusehen. Die VfB Vetterleswirtschaft braucht mehr als dringend frisches Blut, auf der Geschäftsstelle wie in der Mannschaft. das ganze Gebilde wird geführt wie ein Familienunternehmen, bei dem nicht am besten geeignete , sondern der älteste die Entscheidungen trifft. Und zwar immer die falschen.

Wahler sehe ich da noch als das geringste Übel, er muss nur lernen sich mit Aussagen zurück zu nehmen und den Volltrotteln um ihn herum erklären dass die Arbeitsweise und das Auftreten aus den 80ern nicht mehr erfolgsversprechend ist. Sportliche Entscheidungen soll er nicht treffen, nur sich die Situation mal anschauen in die uns der Manager gebracht hat und diese lösen. Und bitte alles was Allgöwer, Buchwald oder wie ein wellensittich heisst vom Verein fernhalten
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.264
Punkte
113
Tabellenplatz 18 ist wohl gesichert für die nächsten zwei Spieltage.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
und ein Waschlappen wie Ulreich zur Identifikationsfigur verklärt wird

:skepsis: :skepsis: Was hat Ulreich denn jetzt schlimmes gemacht?

Grausames Fußballspiel. Ich weiß nicht, ob Hoffe wegen der Verletzten nicht mehr konnte oder nicht mehr wollte. Wir wollten, konnten aber nicht. Das ist eigentlich das Schlimmste.

Ich will eigentlich auch nicht irgendwelche Spieler besonders hervorheben, das war durchaus ein Kollektivversagen. Von Rausch erwarte ich schon nicht mehr, als er heute gezeigt hat. Besonders auf den Geist ging mir Leitner, aber wie gesagt, Kollektivversagen.

Trainerwechsel fällt erst einmal aus, man kann nur hoffen, dass Veh ein paar Stellschrauben findet, um sich irgendwie bis zur Winterpause zur hecheln. Gruezo wäre so eine, Kostic kann sich hoffentlich steigern, vielleicht findet Ginczek gut rein.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.258
Punkte
113
:skepsis: :skepsis: Was hat Ulreich denn jetzt schlimmes gemacht?

Nichts. Genausowenig wie er irgendwas herausragendes leistet. Er ist genau das was Stuttgarts Mannschaft aktuell verkörpert: ein x-beliebig austauschbarer Typ, vom Grundsatz her immerhin bundesligatauglich, ohne irgendwelche Besonderheiten oder Charisma.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, er und gentner sind getreu dem Motto "Hauptsache Eigengewächs" bei fast allen Werbeaktionen des VfB abgebildet, das ist das was ich meine, erfolgreiche und sympathische Werbung geht jedoch anders die beiden stehen für das was beim VfB schief läuft, weil es eben genau die Zeit ist, in der es nur noch bergab geht, in der sie eine tragende Rolle spielen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ulreich ist ein Top 8-10 Torwart in der Bundesliga. Manchmal hat er richtig starke Phasen. Ich würde den Teamerfolg jetzt nicht an ihm festmachen. Dazu kommt er aus der eigenen Jugend und identifiziert sich mit dem Verein, ich habe da gar nichts dagegen, dass er als Werbefigur gesehen wird.

Ich verstehe da schon deinen Ansatz nicht. Ja, es geht mit der Mannschaft bergab, aber solange Ulreich keine Patzer macht, ist er doch mit das kleinste Problem. Da würde ich ganz anders ansetzen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.438
Punkte
113
Ulreich ist ein Top 8-10 Torwart in der Bundesliga. Manchmal hat er richtig starke Phasen. Ich würde den Teamerfolg jetzt nicht an ihm festmachen. Dazu kommt er aus der eigenen Jugend und identifiziert sich mit dem Verein, ich habe da gar nichts dagegen, dass er als Werbefigur gesehen wird.

Ich verstehe da schon deinen Ansatz nicht. Ja, es geht mit der Mannschaft bergab, aber solange Ulreich keine Patzer macht, ist er doch mit das kleinste Problem. Da würde ich ganz anders ansetzen.

Ulreich ist halt ein Abbild des Vereins und Jamis Problem ist es, wenn ich ihn richtig verstehe, dass es versucht wird Ulreich als einen Typ Kahn darzustellen, was er einfach nicht ist. Glaube es geht Jami weniger um tatsächliche Leistung, sondern das was er ausstrahlt. Ulreich als Anführer nimmt man ihm halt nicht 100%ig ab (Körpersprache etc.).

Ulreich und Gentner sind halt nicht wirklich die Spieler bei denen man als Fan oder Mitspieler sagt: Jawohl! Den folge ich, die werden uns führen können.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.258
Punkte
113
Ulreich ist halt ein Abbild des Vereins und Jamis Problem ist es, wenn ich ihn richtig verstehe, dass es versucht wird Ulreich als einen Typ Kahn darzustellen, was er einfach nicht ist. Glaube es geht Jami weniger um tatsächliche Leistung, sondern das was er ausstrahlt. Ulreich als Anführer nimmt man ihm halt nicht 100%ig ab (Körpersprache etc.).

Ulreich und Gentner sind halt nicht wirklich die Spieler bei denen man als Fan oder Mitspieler sagt: Jawohl! Den folge ich, die werden uns führen können.
So ist es
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich finde Ulreich sogar Top5...

Wirklich? Neuer, Weidenfeller, Leno, Baumann, Trapp, Zieler, Fährmann sehe ich eindeutig vor Ulreich
Horn, Sommer, Bürki bleiben noch außen vor, aber mMn wird es schon mit "Top-10" eng. Ulreich hat immer mal wieder gute bis sehr gute Spiele, aber die haben eben andere auch (letztes Jahr auch ein Kraft).

Harnik hat sich aus meiner Sicht auch seit mindestens 2 Jahren aus dem Bereich "Führungsspieler" rausgekegelt und Ibisevic is ein Musterbeispiel für jemanden der nur gut spielt( spielen will?), wenn es läuft. Gentner kann man wenigstens nicht den Willen absprechen.

Was Veh an "mehr" als in Frankfurt gesehen hat, ist mir ein Rätsel, sogar wenn man davon ausgeht, dass Veh die Abgänge bei Frankfurt vorzeitig wusste.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ulreich und Gentner sind halt nicht wirklich die Spieler bei denen man als Fan oder Mitspieler sagt: Jawohl! Den folge ich, die werden uns führen können.

Ich würde Ulreich schon gar nicht als Führungsspieler bezeichnen. Dass er den geben muss, ist schon ein Zeichen, dass es Probleme gibt. Nur, nochmal: da kann doch Ulreich nichts dafür.

Wirklich? Neuer, Weidenfeller, Leno, Baumann, Trapp, Zieler, Fährmann sehe ich eindeutig vor Ulreich

Bei Zieler, Fährmann und mit Abstrichen Baumann wäre ich da nicht so mit dabei. Rest stimmt natürlich. Gehen wir mal anders heran: Ulreich ist mMn schon aufgrund der grundsätzlich vorhandenen Konstanz (nicht im Sinne jedes Spiels, sondern über die Saisons hinweg) vor einem Hitz, Kruse, Kraft, Wolf, Drobny und Karius. Benaglio passt als Vergleich gut, ich sehe die beiden in etwa gleichauf.

Ich habe jetzt 6 Torhüter genannt, damit wären wir bei Top 12. Schwierig ist es eben, Horn, Bürki und Sommer zu bewerten, wie du richtig anmerkst.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
Der Baum brennt wirklich schon lichterloh. 1 Punkt aus den Auswärtsspielen gegen Gladbach und Bayern ist völlig okay, selbst wenn man den Spielverlauf gegen Gladbach berücksichtigt. 0 Punkte und 0:4 Tore in den Heimspielen gegen Köln und Hoffenheim ist hingegen absolut bodenlos. So herzlos und blutleer, wie man da aufgetreten ist, kann man auch gleich freiwillig den Gang in die zweite Liga antreten.

Dem Brief von den Fans muss ich komplett zustimmen. Hatte irgendwie gehofft, dass auf die allgegenwärtige Kritik eine Reaktion der Mannschaft folgt, aber da war ich wohl zu optimistisch (wieder mal). Da geht keiner voran, niemand übernimnt Verantwortung. Ein kopfloser Haufen voller Waschlappen, von einem unfähigen Sportdirektor irgendwie zusammengewürfelt.

Ich sehe schwarz. Und wenn selbst ein Optimist wie ich das sagen muss, sieht es echt nicht gut aus. Keine Ahnung, wie Veh das Schiff auf Kurs bringen will.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Ich finde die Ultras haben mit Ihrer Kritik doch komplett recht, da gibt es keinen Spielraum, Bobic ist sehr stark an der Misere beteiligt. Seine Transfers sind ein Witz. Kein neuer Spieler hat die Qualität angehoben. Der Kader ist schlecht zusammengestellt, die Charaktäre passen nicht und keiner will Verantwortung auf dem Platz übernehmen, wenn man glaubt der HSV ist schwach, dann ist der VfB leider nicht bundesligatauglich. Ich finde auch Veh lässt keine Linie erkennen, man kann sein Handschrift nicht erkennen, im Vergleich zur Vorsaison. Ich halte es immer für schwierig wenn ein ehemaliger erfolgreicher aber entlassener Trainer wieder geholt wird, aber es kann funktionieren, wenn man aber einen Blinden als sportlichen Leiter hat, der nicht als Ex-Profi vorzuweisen hat, dann hilft auch der beste Trainer nichts. Die Handlungsfähigkeit bis zur Wjnterpause ist nicht vorhanden was das Spielermaterial angeht, also muss jetzt der Trainerstab versuchen mit diesen Spielern die Punkte zu holen, aber dazu braucht es ein erkennbares System das die Stärken der Spieler fördert. Ich würde aber Bobic entlassen, es muss jemand her, der dann sieht wo das Problem liegt und im Winter seine Schlüsse ziehen kann und den Kader sinnvoll verstärkt.
 
Oben