VfB Stuttgart 2018/19 - mit dem Trainergott gegen den Größenwahn ...


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
da er entlassen wurde weil die Mentalität der Mannschaft nicht in den Griff bekommen hat. [...] es ist aber die Bestätigung dass er das was er angeblich so gut kann eben nicht bedeutend besser macht als andere Trainer.

Selbst Klopp, hoffentlich unbestritten ein Meisterpsychologe unter den Trainer, kann aus einem Kader wie dem Stuttgarter keine Mentalitätsmonster machen. Die Ausgangslage war auch nicht, dass Wolfs Mannschaften mental unfassbar stark wären, sondern dass

Die Stories darüber (Maffeo, Donis und was weiß ich wer noch) mögen vielleicht stimmen, doch war das ganze vermutlich nicht so einseitig wie es jetzt dargestellt wird. MMn haben die Trainer bestimmt ihren ordentlichen Teil dazu beigetragen, dass die Sache so eskaliert ist. Ein Trainer mit vernünftiger Menschenführung hätte die Spieler bestimmt besser in der Spur gehalten (Wolf).

er den Kader und die Divas besser gemanagt hätte. Woraufhin ich ausgeführt habe, dass es weder beim HSV, noch beim VfB unter Wolf in dieser Hinsicht Probleme gegeben hat. "Mentalität" ist jetzt nur ein Aushilfsargument, weil du nicht zugeben willst, dass dir ebenfalls kein "Drama" mit einzelnen Spielern im Gedächtnis geblieben ist.

Ob er dich jetzt bei einer Autogrammstunde mal angelächelt hat oder nicht, ist mir ziemlich egal, privat kennst du ihn offensichtlich nicht.

Wenn ich ihn privat nicht kennen würde, würde ich auch nicht schreiben, dass ich ihn privat kenne. Aber hier ist sowieso nicht der richtige Ort, um das zu erläutern, mal ganz davon abgesehen, dass von deiner Seite aus sowieso kein ernsthaftes Interesse daran besteht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.150
Punkte
113
Beim HSV schien er gerade nicht sonderlich negativ aufzufallen. 80 Minuten super gespielt, nur die Chancen nicht genutzt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
Selbst Klopp, hoffentlich unbestritten ein Meisterpsychologe unter den Trainer, kann aus einem Kader wie dem Stuttgarter keine Mentalitätsmonster machen. Die Ausgangslage war auch nicht, dass Wolfs Mannschaften mental unfassbar stark wären, sondern dass



er den Kader und die Divas besser gemanagt hätte. Woraufhin ich ausgeführt habe, dass es weder beim HSV, noch beim VfB unter Wolf in dieser Hinsicht Probleme gegeben hat. "Mentalität" ist jetzt nur ein Aushilfsargument, weil du nicht zugeben willst, dass dir ebenfalls kein "Drama" mit einzelnen Spielern im Gedächtnis geblieben ist.



Wenn ich ihn privat nicht kennen würde, würde ich auch nicht schreiben, dass ich ihn privat kenne. Aber hier ist sowieso nicht der richtige Ort, um das zu erläutern, mal ganz davon abgesehen, dass von deiner Seite aus sowieso kein ernsthaftes Interesse daran besteht.
naja, donis wurde seinerzeit unter wolf auch schon wegen disziplinlosigkeit suspendiert. weiterhin fällt unter seine amtszeit die sache mit der großkreutz-schlägerei samt rauswurf. also komplett ruhig war es unter ihm auch nicht. aktuell tut sich wolf mit einem arp auch schwer, zumindest läuft es nicht so, wie beide es sich vorstellen.

ich kreide diese dinge keineswegs wolf an oder mache sie ihm zum vorwurf, aber zu sagen dass unter ihm alles immer glatt läuft wäre auch verkehrt. mit dem jetzigen kader und den vielen abgehalfterten veteranen würde er sich meiner meinung nach auch schwer tun.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.128
Punkte
113
Ort
Austria
naja gut, Großkreutz hat auch schon unter Klopp für Schlagzeilen gesorgt (Stichwort Döner) ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.128
Punkte
113
Ort
Austria
wusste ichs doch, dass mir der Name bekannt vorkommt ... der war unter Adi Hütter damals Co-Trainer in Salzburg. Dass er dann in Leipzig war, ist konsequent :D wusste ich aber nicht. Keine Ahnung, was er als Head Coach drauf hätte - aber als Co unter Hütter, Rangnick, Hasenhüttl und Tuchel zu lernen ist jetzt nicht die schlechteste Basis.

Nein danke zu Tedesco.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Schönes Debüt von Willig. War nicht der erste neue Besen, der viel besser kehrt, wird nicht der letzte sein und natürlich muss man abwarten, wie es sich in den nächsten Spielen + der Relegation entwickelt.

Mit diesem Disclaimer: das Wie hat mir gut gefallen. Die Mannschaft war unheimlich aggressiv. Da haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Nach dem Augsburg Debakel musste eine Reaktion kommen. Die Negativiät von Weinzierl wurde abgestreift. Willig hat viele Einzelgespräche geführt und die Mannschaft scharf gemacht. Die Spielweise hatte etwas von Hunden, die drei Tage nichts zu fressen bekommen haben. Durch diese Spielweise wurde das Publikum dann mitgenommen, was auch nochmal ein, zwei Prozent freigeschaufelt hat.

Die taktische Ausrichtung im 4-3-3 mit wechselnden Phasen aus hohem Pressing und tief stehen fand ich gut. Allerdings machen mir die Personalentscheidungen Sorgen. Sosa war völlig überfordert. Glaube schon in Berlin, aber erst Recht gegen Wolfsburg geht das nicht gut. Beck ist schon als RV schlimm, das verbessert sich auf der 8er Position wohl kaum. Generell ist ein ZM aus Castro auf der 6, Aogo auf der 8 und Beck einfach eine Zumutung. Das hat als Gruppe mit Bundesliga-Niveau mMn nichts zu tun. Aber dafür kann Willig nichts und wenn der Klassenerhalt klappt kommt ja auch Mangala, außerdem ist Ascacibar wieder da.

Was mir außerordentlich gut gefallen hat war Willigs Coaching an der Seitenlinie. Das war fast schon Simeonesque. Willig ist da unbefangen rangegangen und hat einfach seinen Stil aus dem Jugendbereich übernommen. Dass das vor 50k Zuschauern gar nicht so gut funktionieren kann wie vor 300 Zuschauern, weil der Lautstärkepegel einfach ein ganz anderer ist, ist klar. Einen Einfluss auf die Mannschaft hat es mMn aber trotzdem. Vor allem war er damit auch das maximale Gegenteil zu Weinzierl. Statt grimmig schauend auf der Bank zu sitzen hat er das Team 90 Minuten lang angetrieben.

Um das klar zu sagen: auch Simeone an der Seitenlinie hätte mit einer Mannschaft, die mit einer Einstellung in das Spiel geht, wie es die Truppe gegen Ausgburg gezeigt hat, nichts ausrichten können. Die Vorarbeit muss stimmen, es muss zu der Persönlichkeit des Trainers passen. Aber Willig hat aus meiner Sicht zumindest gezeigt, dass er ein Trainertalent ist, das man auf dem Schirm haben muss. Und vor allem: er hat der Mannschaft Abstiegskampf vorgelebt. Dass am Ende auch Glück dabei war (Chancen von Plea und Hoffmann nach schlimmen Aussetzern) ist klar - und hat Willig auch nach dem Spiel zugegeben.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Habe heute einen Artikel in den Stuttgarter Nachrichten gelesen, wo ausgeführt wurde, was Willig in Beck sieht. Kann ihn hier leider nicht Posten, da er hinter einer Paywall ist, aber was dort geschrieben wurde, lässt mich schon an Willig zweifeln. Klar, gegen Gladbach hat das anscheinend funktioniert (Konnte das Spiel leider nicht Live sehen) doch wenn er Beck als Fixpunkt im Mittelfeld sieht, inklusive als seinen verlängerten Arm auf dem Spielfeld, bin ich einfach nur Gottfroh, dass man ihm keinen Vertrag über diese Saison hinaus geben will. Auch was dort sonst noch geschrieben wurde, von wegen lieber mehr Erfahrung und Technik (was mit Beck im Mittelfeld eigentlich nur Satire sein kann), als Tempo auf dem Platz bestätigt mich nur. Klar, kann auch dem derzeitigen Spielermaterial geschuldet sein doch ist das doch wieder ein Scheitern mit Ansage, wenn der Altag einkehrt und der neue Besen effekt verpufft ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Beck hat seine Rolle als Kapitän ordentlich erfüllt, wurde mehrfach von Willig zu ihm gerufen um zu ändern was seiner Ansicht nach schief läuft und was geändert werden muss. Das mit dem verlängerten Arm passt also ohne Einschränkungen.

Mit Zubers Verletzung, Ascacibars Sperre und Gentners genereller Unfähigkeit stellt sich das Mittelfeld eh quasi von alleine auf, Didavi ist auf der Position direkt hinter den Spitzen auch am besten aufgehoben. Nur warum Gonzalez spielen darf und Thommy oder Akolo nicht, ist ein wenig rätselhaft. Beide haben in der Vergangenheit bereits bessere Spiele gezeigt als Gonzalez, deren Form muss ganz schön im Keller sein
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Beck hat seine Rolle als Kapitän ordentlich erfüllt, wurde mehrfach von Willig zu ihm gerufen um zu ändern was seiner Ansicht nach schief läuft und was geändert werden muss. Das mit dem verlängerten Arm passt also ohne Einschränkungen.
Klar, keine Frage. Sehe nur das Problem (in dem Artikel wurde Beck als der neue Heilsbringer suggeriert) das Beck nun die Lösung sein soll und das kann er, nach allem was er die letzten 2 Jahre gezeigt hat, einfach nicht sein. Da ändert ein Spiel gegen schlechte Gladbacher nun wirklich nichts. Sehe einfach das Problem, dass sich einfach nichts ändern wird.

Für Thommy und Akolo ist Weinzierl verantwortlich. Besonders Thommy hat er ja dauerhaft ignoriert, obwohl dieser es wohl kaum schlechter als die eingesetzten Spieler hätte machen können. Scheint bei Weinzierl mit manchen Spielern so ein persönliches Ding zu sein. Ein Trainer, der sich für Bundesliga Jobs nun hoffentlich disqualifiziert hat.

Bin auch froh, das Tedesco kein Interesse an einem Job in Stuttgart hat. Mit seiner Spielidee reiht er sich Nahtlos an Korkut und Weinzierl ein. Völlig überschätzter Coach.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.128
Punkte
113
Ort
Austria
würde das mit Beck nicht überbewerten. Bei der aktuellen Personalsituation muss halt jemand im ZM aushelfen, und dass ihn Willig da jetzt starkredet, ist IMO logisch. Dauerlösung ist er natürlich keine ... wenn man den Klassenerhalt schafft, sollte an Ascacibar-Mangala sowieso kein Weg vorbeiführen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Gibt es zu Beck denn Zitate von Willig? Der hat vom Verein eine Interviewsperre bekommen. Entweder hat er das auf der PK gesagt oder die St-N haben ihre besonderen Beziehungen geltend gemacht - oder aber, es ist nur Spekulation und Hören-Sagen. Ohne den Artikel vor mir zu haben würde ich mich dazu nicht äußern wollen.

Wenn er Beck im ZM als Fixpunkt sieht würde das aber in der Tat gegen ihn sprechen. Auch wenn es gegen Gladbach funktioniert hat, dauerhaft geht das nicht gut.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Beck spielt nicht im ZM, kann also gar nicht als Fixpunkt dort gesehen werden. Tut der Artikel soweit ich das lesen kann übrigens auch nicht, der meint mit zentral nur allgemein Mittelfeld (statt Abwehr) und bedeutende Stellung bezieht sich auf innerhalb der Mannschaft, charakterlich als Person, nicht als Aufbauspieler. Dass er das kann ist beim langjährigen Kapitän von Hoffenheim auch nicht allzu wirklichkeitsfremd

Aussagen von Willig gibt's keine, das meiste bezieht sich darauf was Beck im Gespräch mit Matthäus und dem anderen Sky Heini gesagt hat, dort hat er das mit der Raute und der Spielerauswahl für ebendiese erklärt
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Beck spielt nicht im ZM, kann also gar nicht als Fixpunkt dort gesehen werden.

Gegen Gladbach hat er auf der 8 gespielt. Das ist ZM. ;)

und bedeutende Stellung bezieht sich auf innerhalb der Mannschaft, charakterlich als Person, nicht als Aufbauspieler.

Für diese Saison kann das wegen mir auch noch so sein. Aber nächste Saison muss die Mannschaft mMn so umgestellt werden, dass Beck maximal noch auf der Bank sitzend eine bedeutende Stellung einnimmt. Reicht sportlich einfach nicht bei ihm.

Aussagen von Willig gibt's keine, das meiste bezieht sich darauf was Beck im Gespräch mit Matthäus und dem anderen Sky Heini gesagt hat

Damit ist die Aussage des Artikels dann für mich auch entschärft. Dass Willig mit einer derart verunsicherten Mannschaft positiv spricht und Beck im persönlichen Gespräch lobt, ist für mich selbstverständlich. Mit der Zukunftsplanung hat das nichts zu tun - egal ob Willig im Sommer die Profis oder die U 19 trainiert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Rechtes Halb-/Mittelfeld ist nicht "Achter", die Position gibt's bei der Raute gar nicht.

Bei einer Raute gibt es einen 6er, zwei 8er und einen 10er. Vor allem so, wie der VfB gegen Gladbach gespielt hat. Aber ist ja letztlich auch unwichtig.

Heute in Berlin sah es längst nicht so gut aus. Aber durch den Sieg von Schalke war eh klar, dass es über die Relegation gehen muss.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Wenn Reschke bei Schalke unterschreibt fällt er wenigstens beim VfB von der gehaltsliste
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.387
Punkte
113
Ja. Wäre aber auch eine gute Verpflichtung für Schalke. Als #2 ist Reschke schon gut.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Egal welche Liga der VfB nächste Saison spielt, ein großer Umbruch muss her, die Mentalität im Team stimmt trotz anders lautender Aussagen vorne und hinten nicht.

Feststehender Abgang ist Pavard, die Verträge von Aogo, Beck, Gentner und dem Ersatztorwart laufen aus, bislang soll nur mit Beck (der jetzt ausfällt und operiert wird) verlängert werden. Gonzalez, Badstuber, Gomez (ist leider kein Pizarro) können gerne noch gehen, Matteo ist eh schon weg... Bin gespannt was Hitzlsperger und der neue sich ausgedacht haben und ob sie das Mentalitätsproblem, zu dem auch Aufsichtsrat und Präsident gehören, erkennen
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
"Gentner ist Kapitän dieser Mannschaft und eine Mannschaft braucht ihren Kapitän auf dem Platz“, sagte Willig


Gut dass nächste Saison ein anderer Trainer da ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben