Ich schätze dich ja als sehr sachkundigen User, gehe ja auch fast immer mit deinen taktischen Analysen konform (und die persönliche Sympathie ist eh klar). Aber du neigst mitunter ein wenig dazu, dich komplett auf Personen einzuschiessen, so dass es fast schon egal ist, ob oder was von denen kommt. Das ist manchmal ja auch richtig (Demichelis, Degen, Magnin), aber manchmal auch etwas arg überzogen (Marica, früher Schweinsteiger). Natürlich hat Labbadia ein schlechtes Bild abgegeben, aber die Begründung ist mir einfach zu billig. Nicht nur
seine Teams stürzen in der RR immer ab, Leverkusen und der HSV sind auch vor ihm schon regelmäßig in der RR abgestürzt (Skibbe wurde genau deshalb entlassen, die Streitigkeiten zwischen Jol und Hoffmann entstanden wegen eben jenes Absturzes und der daraus resultierenden Forderung Jols auf mehr Einfluss in der Kaderzusammenstellung.)
In Leverkusen lasse ich gelten, dass er es sich mit allen verscherzte: das war eklatant. In Hamburg aber - und da habe ich das Geschehen so eng wie irgend möglich verfolgt - wirkte es sehr so, als wenn sich gewisse Personen/Personenkreise innerhalb des Vereins und insbesondere der Mannschaft genau dieses Image zunutze machten, um weiter ihr Süppchen zu kochen. Die aktuelle Entwicklung und vor allem die aktuell sehr scharfe Replik Reinhardts auf Rosts mal wieder kryptische und vor allem mal wieder mediale Kritik bestätigt mich da nur. Jener Rost, der von BL zwischenzeitlich explizit wegen Cliquenbildung suspendiert wurde und den der Vorstand vor der Saison durch Drobny um jeden Preis weghaben wollte...nur Veh ist wieder drauf reingefallen. Genauso wie ein Jarolim scheinbar bewundernswert klaglos die Kapitänsdegradierung hinnahm und gleichzeitig weiter Politik betreibt, wie ein Petric weiter rummuffeln darf und man gegen den Willen BLs den Vertrag Guerreros zu horrenden Konditionen verlängerte, der jetzt nur noch negativ auffällt. Genauso wie man BL einst vorwarf, sich nicht genug um Elia zu kümmern...jener Elia, den mittlerweile niemand mehr in Hamburg sehen will, weil er entweder verletzt oder zutiefst beleidigt ist.
Es ist in Hamburg dumm für BL gelaufen, weil seine Leverkusener Vergangenheit ein dankbares Alibi war. Die Entwicklung der Mannschaft trotz erneuter teurer Investitionen zeigt aber überdeutlich, dass er da nicht wirklich viel dafür konnte. Die Probleme sind exakt die gleichen wie mit ihm, nur dass man jetzt von Saisonbeginn an so auftritt.
Ich glaube auch, dass er als Bobic-Ersatz besser aufgehoben wäre, aber Mist gebaut hat er de facto erst einmal, nicht zweimal. Deine Aussagen, er hätte zweimal dieselben Fehler gemacht, sind einfach so nicht richtig, sie sind faktisch sogar einfach falsch. Ist nicht böse gemeint
Ob man Labbadia nach Leverkusen eine zweite Chance einräumen sollte, kann man diskutieren, aber es wäre in der ersten Liga eben erst seine zweite...in Hamburg hatte er schlichtweg keine. Genausowenig wie Veh aktuell (dessen eh schon mieser Vita man das nach der zwangsläufigen Trennung spätestens im Sommer auch anhängen wird).