Von den genannten Abgängen missfällt mir nur der von Sebastian Rudy. Osorio und Hilbert hatten ihr Hoch in der Meistersaison. Beide kamen danach nicht mehr über den Status Mitläufer hinaus. Bei Hleb stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Der wollte auch gar nicht in Stuttgart bleiben, selbst wenn er es gekonnt hätte. Schieber an einen kleineren Erstligisten auszuleihen, hielt ich für in Ordnung. Geschmerzt haben die Abgänge von Lehmann und Khedira (der früher oder später nicht mehr zu halten gewesen wäre), teilweise auch der von Hleb + der Ausfall von Delpierre zu Saisonbeginn. Das war die Mittelachse der Rückrunde 09/10. Wenn zu viele Eckpfeiler herausbrechen (ohne diese zu kompensieren), ist die Gefahr natürlich groß, dass die Ergebnisse ausbleiben und man in einen Negativstrudel gerät, aus dem es schwer ist, wieder rauszukommen.
sehe ich im prinzip ähnlich. hilbert und osorio sollte man nicht glorifizieren, die waren nach der meisterschaftssaison wirklich nicht mehr stark.
neben lehmann und vorallem khedira, die ganz offensichtlich fehlen, fehlt auch hleb. nur weil ich das schreibe, bedeutet das nicht, dass das preis/leistungsverhältnis auch nur ansatzweise gestimmt hätte. das hat es nicht. aber die außenpositionen sind unsere ganz große schwäche. und da hat hleb mit seinen präzisen pässen und seiner ballsicherheit eben geholfen. da haben wir audel geholt, der dauerverletzt ist, dann spielte gentner dort, was grausam anzuschauen war, im moment spielt auf links boka. das reicht nicht. gebhart auf rechts wäre ok, wenn wir links einen starken spieler hätten. aber als go-to-guy ist er überfordert, da reicht es bei ihm (noch) nicht.
ich beweifle, dass rudy bei uns eine ähnliche rolle wie in hoffenheim spielen würde. rudy passt zu dem system, das hoffenheim spielt, aber nicht zu dem system, das wir aktuell spielen. rudy ist auf der halbposition am stärksten, die gibt es bei uns nicht.
und wenn man schieber bei nürnberg spielen sieht tut es weh, dass wir ihn ausgeliehen haben. aber an sich war das keine schlechte sache, zu dem zeitpunkt, als wir die leihe vereinbart haben. da hatte er nämlich kaum eine perspektive. er kam unter gross, und der war nunmal der status quo während der letzten transferphase, nicht an pogo pavel vorbei.
fazit für mich: das problem sind nicht unbedingt die abgänge. khedira konnte man nicht halten, lehmann war alt und wollte wohl auch aufhören, hilbert und osorio spielten letzte saison keine rolle mehr. das problem sind die neuzugänge: audel ist dauerverletzt, degen ist dauerverletzt und ist nicht bundesligatauglich, camoranesi ist done, aber sowas von, gentner erfüllt bisher die erwartungen überhaupt nicht, niedermeier fest zu verpflichten war eine teure und bisher nicht lohnenswerte investition. von bah konnte man nicht vielmehr erwarten, stichwort französische dritte liga.
einzig harnik kann man als gute verpflichtung bezeichnen. zumindest ein gutes preis/leistungsverhältnis.
die einkäufe sind unser problem. audel sollte man noch nicht abschließend beurteilen, aber 2,5 mio waren bisher viel zu viel, wenn man sich seine verletzungsanfälligkeit anschaut. bei gentner und niedermeier kann man sich streiten, ob die transfers zu dem zeitpunkt, als sie getätigt wurden, richtig waren. mittlerweile weiß man, dass sie es eher nicht waren. degen, camoranesi und bah waren von anfang an zum scheitern verurteilt, das wusste jeder, der nicht im vfb vorstand oder aufsichtsrat saß.
man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass die verantwortlichen ja nichts dafür können, wenn heldt/schneider/bobic die falschen spieler kaufen. das problem ist nur: es gab durch die vielen abgänge viele löcher im kader, die man schließen musste. dafür war das transferbudget einfach lächerlich gering, wenn man bedenkt, dass wir den anspruch haben, international zu spielen. wenn bobic/schneider die
9 mio, die wir laut transfermarkt.de noch hätten ausgeben können und trotzdem eine
schwarze null bei den transferausgaben erreicht hätten, auch ausgegeben hätten, würden wir, da lehne ich mich mal aus dem fenster, obwohl bobic/schneider nicht unbedingt gute händchen zu haben scheinen, nicht da unten stehen. das team hat ja durchaus ein gerüst. mit einem guten linken mittelfeldspieler, einem guten stürmer und einem guten rechtsverteidiger würden wir nicht gegen den abstieg spielen. da wäre dann auch die innenverteidigung, die zwar talentiert ist, aber diese saison richtig schwach spielt, auf einmal stabiler.
der sparwahn hat uns in diese situation gebracht. und im winter ist es immer schwer nachzurüsten, da die preise meistens zu hoch sind. aber um sowas zu wissen, müsste man ja etwas von fussball verstehen. eine eigenschaft, die leider so gar nicht auf unsere verantwortlichen zutrifft.