@liberalmente
Du hast Heldt auch schon deutlich negativer beschrieben...
ich bin mir ja selbst auch nicht sicher ob er weitermachen sollte, nur ist er eben nicht der magnin unter den bundesliga managern, als den du ihn gerne hinstellst.
halt auch:
Schäfer,
Marica,
Gledson,
Everthon,
Bastürk,
Simak,
Schwarz,
Pogo,
Lauth,
Radu,
der Schatten seiner selbst-Hleb
bis auf hleb stimme ich dir bei allen zu, wobei man fairerweise auch sagen muss das gledson, simak, schwarz, lauth und radu schon auch verdammt billig waren, da ist man ein sehr kalkulierbares risiko eingegangen, das zumindest bei simak auch hätte funktionieren können (siehe lanig).
und die unnötigen Abgänge
Weiß
Gentner
Beck
(Gomez lass ich außen vor, war absehbar-umso unverständlicher die daraufhin erfolgten Kurzschlusstransfers)
das lässt sich im nachhinein so leicht sagen. beck hatte bei uns seine chancen, war aber, bis auf wenige ausnahmen, nicht sonderlich stark, und das angebot von hoffenheim war sehr lukrativ.
weis war bei uns stürmer und ich wage die prognose das er als stürmer auch nicht unbedingt kurzzeitig nationalspieler geworden wäre.
heldt kann nichts dafür das die jugend/amateurtrainer weis falsch aufstellen, rangnick hatte eben das gespür das er als kampfzwerg wertvoll sein kann, unsere trainer hatten das nicht.
und gentner war eine ganz schwierige situation, bei uns hätte er sich nicht weiterentwickelt, da er keine spielpraxis bekommen hätte, dann leiht man ihn für zwei jahre aus und er schafft im ersten jahr, auch wegen der spielpraxis, seinen durchbruch.
in den verhandlungen droht magath gentner fallen zu lassen, wenn er nicht fest verpflichtet wird. einer rückholaktion hätte er nicht zugestimmt, was soll man also machen? einem jungen mann die karriere verbauen?
man hätte im nachhinein vieles besser machen können, aber man ist im nachhinein nunmal immer schlauer, das ist nicht nur eine phrase.
es gibt offensichtliche fehler wie marica oder bastürk (auch wenn der ein veh wunschspieler war), die muss man heldt vorwerfen, aber einige andere transfers sind im nachhinein immer leichter gesagt als getan.
man hätte auch özil holen können, hat man leider nicht, aber ich habe damals auch gedacht das er ein charakterschwein ist und außerdem auch nicht so extrem talentiert, das man ihn für 6 mio verpflichten sollte.