VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Darmstadt ist schwer zu spielen, da bekommst du keine 10 Großchancen. Man hat das wichtige 1:0 gemacht und am Ende gewonnen, nur das zählt letztlich.

Dass du gegen Darmstadt aber so viele Chancen zulässt, wie die Mannschaft zugelassen hat, ist wieder ein Kapitel für sich. Wurde zum Glück nicht bestraft, auch dank Tyton, zeigt aber zumindest die eh schon bekannten Probleme. Aber bis zur Winterpause muss man mit dieser Stümper Verteidigung weitermachen, bis dahin zählt jeder Punkt, gerade zu Hause.

Nächste Woche gegen die Bayern kann aber übel werden. Klar wird Zorniger versuchen da die Arsenal/Frankfurt Taktik zu kopieren, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du mit so einem Spielermaterial so eine Taktik sinnvoll spielen kannst. Wenn es nicht allzu schlimm wird bin ich schon zufrieden.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.186
Punkte
113
Problem war hier meiner Ansicht nach dass Vestergaard zum Zeitpunkt als er auf dem Markt war (letzte Winterpause) erst 22 Jahre alt war und man mit Rüdiger und Baumgartl bereits 2 junge IV mit Stammplatzaussichten im Kader hatte. Wann sich Rüdiger zum Wechsel entschlossen hat weiß ich nicht, aber ich nehme an nicht in der Winterpause während seiner Verletzung.

Da stelle ich mir die Frage, ob sich der VFB es sich leisten kann aus "Luxusgründen" (darauf zu warten, dass beide Spieler ihr volles Potential ausschöpfen) einen Vestergaard nicht zu verpflichten. MMn ist er halt die sicherere Variante ggü. einem Baumgartl und einen dritten jungen IV auf Bundesliganiveau zu haben kann ja auch nicht verkehrt sein.
Zudem muss man ja gerade heutzutage damit rechnen, wenn man so ein Talent a la Rüdiger hat, dass dieses in der nächsten Transferperiode weg will bzw. ein gutes Angebot ins Haus flattert. Und dann kann man ja auch vorausschauend planen/kaufen. ;)

In Hoffenheim gibts für die IV Süle, Schär, Bicakcic und Strobl, das würde ich jetzt nicht als Überangebot bezeichnen, besser als alle IV die wir haben sind sie aber allemal (incl. Baumgartl der für mich schlechter ist als Süle im gleichen Alter), im Abstiegsfall von Hoffenheim kann man da mal schauen, der eigene Klassenerhalt vorausgesetzt.

Sehe ich genauso wie du. Ich hatte ja auch geschrieben, dass es in der Vergangenheit ein Überangebot gab und heute vielleicht noch gibt. Auch die Einschätzung bzgl. der Qualität sehe ich genauso. Somit könnte man auch über Strobl nachdenken. ;)

Wie sähe denn die Nicht-Premiumlösung aus? Niedermeier, Schwaab und Hlousek verkaufen und dafür 3 mittelmäßig talentierte andere holen? Ich sehe keinen Sinn hinter einem solchen Vorgehen (ausser halt dem schönen Gefühl dass Luscheks Visage nicht mehr zu sehen ist, war schon ein Würgereiz, als der heute eingewechselt wurde) und auch keine Interessenten für die 3 genannten, das würde nur so funktionieren wie der Ibisevic Wechsel, dass man langfristig gesehen Geld spart aber kurzfristig genau das Gegenteil.

Naja, vielleicht sehen wir das deshalb unterschiedlich, weil wir die Position des VFB an sich unterschiedlich bewerten. MMn ist der VFB in einer Position, in der man um nahezu jeden Preis die Defensive verbessern sollte, auch wenn dies z.B. über Leihen passiert. Ich sehe den VFB einfach nicht als sicheren Nicht-Absteiger und einen Abstieg sollte es doch unbedingt zu vermeiden gelten. Und dafür geht es darum Schwachstellen auszubessern wie z.B. die IV. Auf der LV-Position hat man es doch scheinbar auch geschafft.

Allgemein geht es mir weniger darum einzelne Namen in den Raum zu werfen, die man unbedingt hätte holen müssen. Aber über mehrere Transferperioden eine Schwachstelle zu schließen, darf man schon von einem Bundesligamanagement erwarten können. Wenn ich mir dann auch noch anschaue, was bei Konkurrenten so spielt, (Mainz, Hertha, Köln bspw.) dann ist das einfach richtig schlecht, was der VFB hier veranstaltet.

Um deine Frage aufzugreifen, ja, ich würde mich auf jeden Fall verbessern wollen, auch wenn das nicht die optimalen Lösungen sind. In Hoffenheim gab es ja auch z.B. einen Abraham, der vermutlich nicht zu Zornigers Philosophie passt, aber trotzdem insgesamt eine Verstärkung darstellen könnte.
Schalke hat seit Jahren mehr als genügend IV. Da könnte man bzgl. einer Leihe von Ayhan anfragen. Auch ein Neustädter könnte verfügbar sein oder bald werden. Auch wenn das aktuell vielleicht nicht die attraktivste Lösung wäre, hat ein Santana auch schon bewiesen, dass er Bundesliganiveau hat. Und das sind ja nur Lösungen, die andere Vereine nicht oder noch nicht genutzt haben (Heintz bspw. wäre doch auch nicht so unrealistisch gewesen...)
Timm Klose kommt mir gerade noch in den Sinn, der jetzt auch noch eine Lösung sein könnte und da habe ich irgendwo aufgeschnappt, dass er weg will. Das wäre für mich zumindest vorübergehend nahe dran an einer Premiumlösung.

Wie gesagt, will ich hier kein FM spielen und Namen in den Raum werfen sondern vor allem kritisieren, dass diese Baustelle nicht angegangen wurde (und das seit mehreren Transferperioden!). Andere Vereine schaffen es ja auch (Köln diesen Sommer, die zwei junge IV holen, die beide überzeugen).
Um dann aber doch nochmal ein wenig FM zu spielen und deine Frage zu beantworten, ich würde versuchen Niedermeier und Hlousek versuchen loszuwerden. Dann einen Spieler holen, der vielleicht eine Nummer 1 sein kann, aber mindestens einen, der auf Baumgartl Niveau agiert und erfahrener ist. Schwaab wäre IV 4 und RV 2.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Kann mich erinnern, dass es vor der Saison Gerüchte gab, dass der VfB entweder Brooks oder Langkamp aus Berlin holen könnte. Schade, dass daraus nichts wurde ... Brooks hütet jetzt bei der Hertha ja nur die Bank ...
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Das dumme am Rüdiger Verkauf war ja auch, das man sich von den Italienern eine Ratenzahlung aufs Auge drücken ließ, so dass man das Geld nicht in einen etwas teureren Spieler gleich wieder reinvestieren konnte, sondern auf die billig Variante Sunjic zurück greifen musste.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.057
Punkte
113
Spahic oder Abraham sehe ich nicht wirklich als Verbesserung, da beide zu langsam sind für das was der VfB spielen möchte.

Abraham gehört statistisch gesehen zu den schnellsten Spielern der Bundesliga. Ist meine ich sogar der schnellste IV in der Liga. Gut, gedanklich/Reaktionsschnell oder Antritt, keine Ahnung... nur so viel zur Schnelligkeit.

Tyton hat sich wohl gefangen, freut mich für ihn :thumb:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
ich würde versuchen Niedermeier und Hlousek versuchen loszuwerden. Dann einen Spieler holen, der vielleicht eine Nummer 1 sein kann, aber mindestens einen, der auf Baumgartl Niveau agiert und erfahrener ist. Schwaab wäre IV 4 und RV 2.
nach der saison laufen die verträge von niedermeier, harnik, didavi, schwaab, kiesewetter und kruse aus, jetzt ist nur die frage was im winter geschieht, nächsten sommer muss eh zwangsläufig eine neue abwehr her
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Kann mich erinnern, dass es vor der Saison Gerüchte gab, dass der VfB entweder Brooks oder Langkamp aus Berlin holen könnte. Schade, dass daraus nichts wurde ... Brooks hütet jetzt bei der Hertha ja nur die Bank ...
Brooks hatte die Bildzeitung ja schon als Neuzugang angekündigt, lag wie so oft falsch damit. Brooks wurde auch von Klinsmann letzten Sommer die Bundesligareife abgesprochen, anderen Erstligisten die Bank abzukaufen und erstmal neben Niedermeier auf die Tribüne zu setzen macht irgendwie keinen Sinn.

Erstaunlich oft und auch weiterhin hier ignoriertes Problem: Niedermeier und Hlousek sind/waren mangels Interessenten nicht so einfach loszuwerden, die Bereitschaft und der Wille sie zu verkaufen ändert daran gar nichts, außer eben man zahlt sie aus. Bei Ibisevic wars immerhin nur die Differenz zum Neuabschluss, nicht der komplette Altvertrag
 

LeBron6

Nachwuchsspieler
Beiträge
327
Punkte
0
Abraham gehört statistisch gesehen zu den schnellsten Spielern der Bundesliga. Ist meine ich sogar der schnellste IV in der Liga. Gut, gedanklich/Reaktionsschnell oder Antritt, keine Ahnung... nur so viel zur Schnelligkeit.

Hab erst letztens gelesen das Sunijc auch zu den schnellsten gehört, allerdings bringt dir das ganze nicht soviel wenn er nicht so Reaktionsschnell ist. Deswegen sollte man solche Statistiken mit Vorsicht genießen.

Niedermeier wird man wohl nicht so einfach los werden sonst hätte man ihn schon längst verkauft. Vielleicht hat ja Darmstadt noch Interesse aber ansonsten müssen wir uns bis Sommer gedulden. Dann läuft sein Vertrag eh aus..Interessant wird es werden wie es mit Didavi und Harnik im Winter weitergeht, man kann ja davon ausgehen das beide hier nicht verlängern werden. Fragt sich halt was ist sinnvoller, beide zuhalten bis Sommer oder zu verkaufen? Ich bin gespannt ob was im Winter passieren wird. Ein IV der die Mannschaft verstärkt wäre natürlich ein Traum, daran glauben tu ich zwar weniger aber vlt findet man ja eine Lösung ala Insua. Mit dem konnte man zumindest die LV Baustelle schließen.

Schön ist das Kostic und Langerak wieder in das Training mit eingestiegen sind. Mal schauen wann beide spielen können, vlt wird es ja was für das Augsburg Spiel.

Ansonsten hoffe ich nur das man München einigermaßen unbeschadet überstehen wird. Also kein 5:0 oder ähnliches...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Naja, Brooks wär schon ein Upgrade für den VfB gewesen. Der sitzt in Berlin ja nicht deshalb auf der Bank, weil er so schlecht ist, sondern weil die mit Lustenberger und Langkamp noch zwei andere gute Leute haben.

Beim Bayern-Spiel ists mir ehrlich gesagt egal, ob man das jetzt mit 0:2 oder mit 0:6 verliert - dieses Spiel ist für den Abstiegskampf nicht relevant. Da ist dann die Augsburg-Partie deutlich wichtiger, das ist ein 6 Punkte-Spiel.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Im Sturm wirds jetzt auch ein wenig luftig, Harnik ist bis zur Rückrunde ausser Gefecht
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Dafür kann Kostic wieder mitmachen was mMn wichtiger ist. Jetzt kann Werner mal zeigen ob er wirklich so ein Riesentalent ist wie man mal gemeint hat (ich war auch der Meinung).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ich überlege gerade welches die beste formation gegen Bayern wäre, angenommen zorniger bleibt dabei mit zwei Stürmern zu spielen...

Die - Gentner
Didavi Kostic
Werner Maxim/kliment

Oder

Die Schwaab gentner
Didavi
Kliment Werner
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich überlege gerade welches die beste formation gegen Bayern wäre, angenommen zorniger bleibt dabei mit zwei Stürmern zu spielen...

Die - Gentner
Didavi Kostic
Werner Maxim/kliment

Oder

Die Schwaab gentner
Didavi
Kliment Werner

Letzteres, nur idealerweise mit Kostic statt Kliment. Du schreibst zwar zwei Stürmer, aber Maxim ist im ersten Bsp. ja auch kein klassischer Stürmer. Mit Werner und Kostic hätte man sehr viel Speed und bei Kostic durchaus auch Dribbelstärke vorne. Schwaab, Die und Gentner wären wohl am besten dazu geeignet, um Räume zuzumachen. Didavi dann auch mit viel Arbeit gegen den Ball, aber auch den Passfähigkeiten für die beiden Angreifer.

Eine Chance haben wir eh nicht, aber mit

Die Schwaab Gentner
Didavi
Kostic Werner

hätten wir mMn noch die besten.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
In ca 35 min gehts los gegen die Weltauswahl aus München. Werner einzige nominelle Spitze, 3 Sechser, didavi und kostic davor. A propos Weltauswahl: 1860 bekundet Interesse an Niedermeier :thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Zum Glück haben die Bayern in der 2. HZ einen Gang runtergeschaltet. Aber der VfB ist weder die erste, noch die letzte Mannschaft, der das passieren wird. Normalerweise warten die Bayern diese Saison mit der Gala ja bis zur zweiten HZ, aber gegen unseren Defensiverbund konnten Costa, Robben & Co wohl einfach nicht anders, als direkt loszulegen.

Egal, Probleme sind bekannt und wurden eben, da Weltklasse beim Gegner en masse vorhanden, besonders offensichtlich. Immerhin hat Tyton ein gutes Spiel gemacht. Beim Tor von Müller sicher nicht unbeteiligt (Abwehr nach vorne), aber dafür auch einige Male gerettet, u.a. einmal Weltklasse gegen Lewandowski.

Lustig fand ich den Kommentator. Daniel Schwaab ist also nicht nur "ein guter Innenverteidiger und ein guter Rechtsverteidiger", er ist auch noch schnell, "schneller als Klein". Sollte Zorniger mal jemand sagen, können wir alles gebrauchen. :clown:
 
S

sabatai

Guest
Dass man als VfB gegen die aktuelle Bayern nur eine Siegchance von vielleicht 3% oder 5% hat, ist ja von vornherein klar, aber mir gehen diese eierlosen Schiris auf den Sack, die im Zweifelsfall immer pro Bayern entscheiden - wie eben auch gestern. Was aber eigentlich noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass die Medien diese Fehlentscheidungen nicht mal erwähnen. Das ist auf jeden Fall ein Indikator wie mächtig dieser Club mittlerweile ist...

Ansonsten bot das Spiel keine neuen Erkenntnisse. Die Kluft zwischen Offensive und Defensive ist einfach zu groß. Die Mannschaft kann und wird sich nicht fangen. Wer darauf wartet, wartet vergeblich und ist ein Naivling. Die einzige Möglichkeit die aktuelle Situation zu verbessern, wären drei neue Abwehrspieler mit Bundesliga-Niveau. Ich hoffe Dutt und Zorninger haben das mittlerweile verstanden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.843
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Dass man als VfB gegen die aktuelle Bayern nur eine Siegchance von vielleicht 3% oder 5% hat, ist ja von vornherein klar, aber mir gehen diese eierlosen Schiris auf den Sack, die im Zweifelsfall immer pro Bayern entscheiden - wie eben auch gestern. Was aber eigentlich noch viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass die Medien diese Fehlentscheidungen nicht mal erwähnen. Das ist auf jeden Fall ein Indikator wie mächtig dieser Club mittlerweile ist...

Hab nur Sportschau geguckt, aber zumindest da wurden doch alle drei Fehlentscheidungen pro Bayern klar gezeigt und auch benannt. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei anderen Medien anders aussah/aussieht.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.421
Punkte
113
Bei Bundesliga pur und im ASS auch. Als Bayern im letzten Saisonspiel 13/14 gegen Stuttgart drei klare Elfer nicht gekriegt hat und es keiner erwähnt hat, hat das hier auch niemanden gestört.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Man muss halt auch dazusagen, dass es das Spiel nicht entschieden hat. Das beeinflusst natürlich die Berichterstattung. Aber es waren schon mehrfache Fehlentscheidungen, einige davon waren auch recht klar, gar keine Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben