VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Na bravo, wäre für den VfB wichtig gewesen. Jetzt muss Werner den nächsten Schritt machen sonst muss Kravets bald die Chance erhalten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.889
Punkte
113
Ort
Austria
"Zum Glück" diesmal das andere Knie ... verdammt bitter für Ginczek. Der hat ja gezeigt, dass er, wenn er fit ist, echt was draufhat. Hoffentlich kommt er von diesem Kreuzbandriss so zurück wie vom ersten ...

Gegen die Hertha hätte ich nicht mit einer solchen Leistung gerechnet. Langsam ist man in der Tabellenregion angekommen, in die man meiner Meinung nach qualitativ hingehört ... schön, dass man mit Selbstvertrauen und einem Trainer mit klarem Konzept endlich das umsetzt, was man kann. Das Abstiegsgespenst sollte man jetzt eigentlich vertrieben haben - man ist jetzt näher an den internationalen Rängen als an den Abstiegsplätzen. Hätte mir das vor ein paar Wochen jemand gesagt, hätte ich den :gitche: ausgepackt ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Er hätte einfach beim Glubb bleiben sollen...

Hlousek hätte beim Glubb bleiben sollen, Ginczek ist genau richtig, wo er ist.

Bittere Geschichte. Für den VfB, aber vor allem für ihn. Dass es ohne ihn geht zeigt die Mannschaft ja gerade und mit Harnik ist eine neue Option gerade erst zurückgekommen. Aber brauchen könnte man ihn auf jeden Fall, so ist es nicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.324
Punkte
113
Die Bild und diverse österreichische Medien berichten, dass Stuttgart mit Salzburg wegen Martin Hinteregger verhandelt. Das wäre für mich ein Traum, der Mann wäre auf Anhieb Stuttgarts bester Innenverteidiger und bringt trotz seiner erst 23 Jahre schon sehr viel Erfahrung mit. Der Haken an der Sache ist die Ablösesumme, da müsste Stuttgart doch tief in die Tasche greifen (8-10 Mio. Euro) ... und dass man diese Kohle hat und gleichzeitig auch bereit ist, sie auszugeben, darf man durchaus anzweifeln :(
Demnach was er in Gladbach so zeigt bin ich mir nicht sicher ob wir mit ihm so glücklich geworden wären
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.324
Punkte
113
http://www.spox.com/de/sport/fussba...enchen-verletzungen-lars-lienhard-kritik.html
Finde nach einer Verletzung "über längere Zeit noch eine falsche, rein kraftlastige Reha verbunden mit einem falsch gesteuerten Athletiktraining im Anschluss statt, sind Folgeverletzungen höchstwahrscheinlich".
Kann mir gut vorstellen dass genau das bei Ginczek das Problem war. Bandscheibenvorfall im Halswirbelbereich, dann stationär Kraft in die Beine gepumpt weil er sonst nichts machen konnte, und als er dann wieder freigelassen wurde haben durch die Belastungszunahme die Bänder nachgegeben. Unser Dr. Best hat ja noch groß von der Beinmuskulatur von Ginczek geschwärmt, der kann von mir aus der nächste sein der ersetzt wird
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.324
Punkte
113
1:1 auswärts gegen Schalke, und es fühlt sich trotzdem irgendwie an als hätte man 2 Punkte verloren. Die Ginczek Folklore vor dem Spiel hatte was von Brasilien nach Neymars Ausfall. Teamgeist ist ja wichtig und notwendig, aber das war leicht übertrieben, die Konzentration hätte besser vollständig dem Gegner gegolten.
Die Mannschaft hat besonders in der ersten hälfte vermissen lassen, was sie zuletzt stark gemacht hat.

6 Punkte hinter Schalke als letzter Europaligist, 8 vor Bremen in der Abstiegszone, viel tabellenmittelfeldiger geht aktuell nicht. Der nächste Heimspielgegner ist Hannover, gegen die wir in der Hinrunde sogar gewinnen konnten. Zwar abgeschlagen Tabellenletzter und heißester Abstiegskandidat, aber zuletzt mit drei 0:1 in Folge auch keine klassische Schießbude. Deutlicher Heimsieg ist dennoch Pflicht, das erste mal seit langem.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.931
Punkte
113
schon krass, dass die schalker mit 4 punkten in den spielen diese saison gegen den vfb rausgehen. gefühlt war man in 160 der 180 minuten besser als der gegner :crazy: auf der anderen seite ist das für mich ein gewonnener punkt, den ich vor der partie gerne genommen hätte. bemerkenswert fand ich, dass nach dem 1:1 der vfb die mannschaft war, die deutlich auf den sieg gedrückt hat.

für harnik freut es mich besonders. ich denke, dass mit der combo werner/harnik/kravets der ausfall von ginczek derzeit sehr gut aufgefangen werden kann. irgendeiner der drei hat immer einen guten tag.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.324
Punkte
113
Werner darf ruhig auch mal einen richtig guten Tag mit erzieltem Tor haben, kam diese Saison auch erst 4 mal vor (Harnik 2, Kravets 1)

Achja, für die @sefant77 unter uns: Heise verlässt den Verein nach Saisonende wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das gestern war wie am Anfang der Hinrunde unter Zorniger. Totale Überlegenheit, belohnt mit 0 Punkten.

Richtige Sorgen mache ich mir aber nicht. Die Mannschaft kam aus einem krassen Lauf, Hannover konnte man vor dem Spiel nicht so wirklich ernst nehmen. Zieler hatte einen megastarken Tag. So passiert das dann mal, dass man so ein Spiel verliert. Vor allem da wir ja weit davon entfernt sind, Spiele rein durch die individuelle Klasse zu gewinnen.

Es sollte sich halt nicht wiederholen, das ist entscheidend. Mittwoch in Gladbach wird knüppelhart, auch wenn die einen Tag weniger Pause haben. Ich hoffe auf ein Unentschieden, eine Niederlage wäre per se auch kein Beinbruch. Man sollte jetzt halt nur nicht von einem extrem (super Lauf) ins andere extrem (Niederlagenserie) gehen.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Werner treibt mich immer mehr zur Weißglut. So einen Chancentod (abgsehen von Harnik) habe ich selten in der Buli gesehen. Klar immer noch erst 19 Jahre alt, doch sollte er langsam mal lernen, zumindest jede dritte oder vierte Hundertprozentige Chance auch mal zu machen. Sonst werden sich solche Spiele wie gestern wieder öfter wiederholen und wie schnell man in eine Negativspirale kommt, hat man ja in der Hinrunde bestaunen können.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.324
Punkte
113
Gutes Spiel, nicht von Spielweise und Ergebnis her, sondern als Erinnerung dass unsere Abwehr kacke ist und in der IV was geschehen muss. Beide Verträge laufen übrigens aus...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Dass Niedermeier verlängert wird ist wohl nur noch Formsache. Da müsste er so weiterspielen wie gestern, um das zu verhindern. Und das wollen wir ganz sicher nicht...

Aber so ist das halt, wenn schlechte, aber im Team respektierte Spieler im letzten Vertragsjahr einen Lauf bekommen. Ein Vermögen wird er sicher nicht kosten und hoffentlich begrenzt es Dutt wenigstens auf 2 Jahre (ideal wäre 1 Jahr). Fairerweise muss man sagen, dass er in der Form unter Kramny auch durchaus ein IV #4 sein kann. Nur ist die Form eher die Ausnahme als die Regel bei ihm.

Sei's drum. Gestern hat der gesamte Defensivverbund schwach gespielt. Tyton, Insua, Niedermeier, Schwaab, Großkreutz, Die, Gentner... alle schwach, manche inklusive individuelle Klöpse. Und die Offensivreihe wollte dem scheinbar in nichts nachstehen...

Ich hatte nicht erwartet, dass man in Mönchengladbach gewinnt. Punkt wäre nett gewesen, knappe Niederlage OK. So wirds jetzt wichtig am Samstag gegen scheinbar wiedererstarkte Hoffenheimer. Selbst bei einer Niederlage wären wir nicht zurück im akuten Abstiegskampf, aber: das Momentum wäre dann ziemlich furchtbar. Heimniederlagen gegen den 18. und 17. würden vermuten lassen, dass man wieder unten reinrutscht. Und Hoffenheim wäre nur noch 4 Punkte hinter uns...

Das wird also schon ein heißes Eisen. Der Lauf hat die Mannschaft von Sieg zu Sieg getragen, das war über den Möglichkeiten. Aber drei Niederlagen in Folge, darunter zwei Zuhause gegen 17. und 18., das wäre dann schon unter den Möglichkeiten (obwohl Hannover vom spielerischen her ja absolut OK war). Würde aber schon einen Punkt mitnehmen, rein für die Tabelle wäre das OK. Aber ein Sieg wäre natürlich gut fürs Selbstvertrauen und wenn man halbwegs die Form von vor der englischen Woche erreichen sollte ist der auch drin.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
So wirds jetzt wichtig am Samstag gegen scheinbar wiedererstarkte Hoffenheimer. Selbst bei einer Niederlage wären wir nicht zurück im akuten Abstiegskampf, aber: das Momentum wäre dann ziemlich furchtbar.

Tja, das Momentum hat man sich grandios zurückerarbeitet. Ergebnis sicherlich ein bisschen zu hoch (vor allem, weil Hoffenheim die Chance aufs 3:2 hatte und was dann passieren kann konnte man in Augsburg sehen), aber ganz ohne Frage eine starke Leistung und wichtige Punkte. :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.889
Punkte
113
Ort
Austria
Nach dem Kramaric-Tor hätte es mich auch nicht gewundert, wenn das am Ende noch mal spannend geworden wäre. Umso schöner, dass man dann den Sack derart zugemacht hat. Nach den letzten zwei Spielen war das enorm wichtig, sowohl für den Kopf als auch für die Tabelle. Bin sehr zufrieden :thumb:

Aber ich komm immer noch nicht ganz damit klar, dass ausgerechnet Georg fucking Niedermeier gestern einen Doppelpack geschnürt hat. Das schafft er ja wahrscheinlich nicht mal auf der Playstation :laugh2:
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.430
Punkte
83
Vor der Saison hatte der VfB für mich das größte Potential zur positiven Überraschung. Als 1. FC Nürnberg - Anhänger durfte ich Didavi und Ginczek oft genug bewundern. Ginczek hat die Verletzungsseuche und VfB hatte mit Zorniger einen Trainer, der wohl so schnell kein Angebot aus dem bezahlten Fußball mehr bekommen wird.

Vielleicht reicht es noch für den Europapokal. Die Mannschaft ist sicher besser als es die Platzierung wiedergibt.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
^
Man hat bei 9 ausbleibenden Spielen noch 6 Punkte Differenz und das viel schlechtere Torverhältnis.
Die verbleibenden Spiele sind: @FCI, B04, @D98, FCB, @FCA, BVB, @BRE, M05, @WOB
Mit Leverkusen, Mainz und Wolfsburg würde man sich um die europäischen Plätze streiten, und wenn man die direkten Duelle für sich entscheiden kann besteht auch noch Hoffnung.
Apropos Europa League: Denke in Stuttgart würden wieder nur wenige Zuschauer donnerstags ins Stadion kommen (war mal bei einem Finalspiel in dem Wettberwerb da, die Stimmung nicht) und es würde auch zu mehr Sonntagsspiele kommen, aber die Chance Didavi und vllt auch Kostic halten zu können, gerade wenn Leverkusen und Wolfsburg nicht unter den ersten vier landen, wäre das allemal wert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich weigere mich, wenn man die schlechteste Abwehr der Liga hat (meisten Gegentore), jetzt von der EL zu träumen. Auch wenn es unter Kramny natürlich stabiler geworden ist, sonst hätte man ja auch niemals so eine Siegesserie hinlegen können. Und das einen Spieltag, nachdem man mit einer Niederlage zurück in den Abstiegskampf gerutscht wäre. Ein Platz im Mittelfeld ist grundsätzlich nicht lukrativ, aber in unserer Situation nehme ich das mit Kusshand.

Und dazu kommt ja noch, dass uns die EL nächste Saison zum Abstiegskandidaten #1 machen würde. Kramny hat eine erste Elf gefunden, die funktioniert - trotz individueller Schwächen im Defensivbereich. Aber die Mannschaft hat nicht einmal ansatzweise die Breite, um eine angemessene Rotation spielen zu können - und das ist zwingend notwendig, mit der EL. Das käme viel zu früh für die Mannschaft, da braucht man noch 2, wohl eher 4 gute Transferfenster (jeweils Sommer und Winter).

Ja, es würde mit Didavi und Kostic helfen. Aber Didavi ist glaube ich eh nicht mehr zu halten.

Aber da wir noch gegen die Bayern und Dortmund ranmüssen, wo du normalerweise keine Punkte holst (geht zumindest den allermeisten Mannschaften in der Liga so), und zusätzlich noch 5 Auswärtsspiele hat, wird sich das eh schon von alleine lösen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Und dazu kommt ja noch, dass uns die EL nächste Saison zum Abstiegskandidaten #1 machen würde.

In einer Liga in der sich dann auch weiterhin wohl Darmstadt und Ingolstadt spielen, Mainz und Hertha evtl. international spielen und Augsburg vielleicht ohne Weinzierl dasteht? Du bist beim VfB aber auch immer pessimistisch...
Nach den bisherigen Spielen der Rückrunde wird man wohl kaum irgendwo als Absteiger Nr. 1 gelten, auch mit etwaiger Doppelbelastung (an die ich aber auch nicht wirklich glaube) nicht. Dafür müsste man ja quasi ne Top 3 Rückrunde spielen, was dazu führt, dass man kaum überhaupt als Abstiegskandidat angesehen werden wird. Zudem hat Stuttgart (bis auf vielleicht die Abwehr) ja auch einen Kader, der nicht dort hingehört. Das zeigt Kramny nun auch eindrucksvoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben