In einer Liga in der sich dann auch weiterhin wohl Darmstadt und Ingolstadt spielen, Mainz und Hertha evtl. international spielen und Augsburg vielleicht ohne Weinzierl dasteht? Du bist beim VfB aber auch immer pessimistisch...
Dafür kommt mit Red Bull kein "normaler" Aufsteiger hoch. Und Freiburg spielt zwar meistens gegen den Abstieg, schafft es aber auch meistens, über dem Strich zu bleiben. Auf jeden Fall würde ich nicht viel Geld darauf wetten, dass Freiburg direkt wieder runtergeht. Und wer weiß, vielleicht geht Darmstadt doch noch runter. Der 17. Tabellenplatz ist für mich noch offen.
Augsburg steht vielleicht ohne Weinzierl da, was ein schwerer Schlag ist, keine Frage. Aber Augsburg steht ohne EL da - was eine riesen Erleichterung für die Buli ist.
Augsburg war letztes Jahr mit 49 Punkten 5. Jetzt sind sie nach 25 Spielen mit 26 Punkten 14. Am 12. Spieltag war Augsburg übrigens noch Letzter, mit 6 Punkten - aus 12 Spielen!! Erst danach hat man den Rythmus besser verkraftet, aber man hatte danach auch nur noch 2 EL Spiele.
Freiburg war 12/13 mit 51 Punkten 5., Frankfurt im selben Jahr ebenfalls mit 51 Punkten 6. In der Hinrundentabelle 13/14, auf die die EL ja Einfluss hatte, war Freiburg 16. und Frankfurt 15., mit 14 bzw. 15 Punkten.
Das sind für mich keine Zufälle, sondern das Resultat von Teams, die eine Saison überperformed haben, aber weder die Breite, noch die individuelle Klasse im Kader haben, um mit deutlich weniger Vorbereitung auf den Gegner und deutlich weniger Trainingseinheiten in denen wirklich konkrete taktische Detailarbeit geleistet werden kann (stattdessen Regeneration wegen dem Do-So Rythmus) erfolgreich in der Bundesliga zu spielen. Mir hat da Streich in einem Interview die Augen geöffnet, als er dann in der Rückrunde sagte, wie hilfreich es für ihn und seinen Trainerstab wäre, endlich wieder eine komplette Trainingswoche zu haben. Eigentlich logisch, aber ich hatte das vorher nicht so auf dem Schirm. Das ist nicht nur körperliche und mentale Erschöpfung und reisen usw., da geht es auch um Fokus auf einen Gegner, eine Woche lang, und Detailarbeit. Für die Spieler, aber auch für die Trainer. Du kannst einfach noch 3 Spiele mehr anschauen und den Gegnern analysieren und Schwächen entdecken, wenn du nicht nur eine halbe Woche Vorbereitung auf den Gegner hast. Das sind Kleinigkeiten, die in der Summe am Ende eine Menge Punkte ausmachen können.
Ich würde gerne die Überraschungsmannschaft sehen, die über die erste Jahreshälfte hinweg EL Gruppenphase spielt und in der Bundesliga trotzdem keine Probleme bekommt. Dann überdenke ich meine Haltung dazu vielleicht. Aber bis dahin sind die drei genannten Teams für mich mahnende Beispiele, dass es ein Ritt auf der Rasierklinge ist, wenn du EL spielst und vom Kader her einfach noch nicht reif dafür bist.