VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Für Serey Die ist die Saison gelaufen, die Erklärung für seine extrem schwache Leistung gegen Darmstadt ist auch da:
Serey Dié hatte schon in den ersten zehn Minuten ein Problem an den Adduktoren bemerkt, "aber ich wollte mich nicht auswechseln lassen", erklärte er nach dem Spiel. Eine Entscheidung mit bitteren Folgen: Dem defensiven Mittelfeldspieler gelang auf dem Platz fast gar nichts, auch die Chance zur Wiedergutmachung nahm er sich unbewusst. Seine Hoffnung, "dass ich zwei bis drei Wochen ausfalle", lösten sich nach weiteren Untersuchungen am Dienstag in Luft auf.

Wegen eines Sehnenabrisses im Adduktorenbereich muss Serey Dié operiert werden und wird in dieser Spielzeit definitiv nicht mehr auflaufen können. Auch den Start in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit wird der 31-Jährige nicht miterleben.
http://www.kicker.de/news/fussball/...785/artikel_saison-aus-fuer-serey-dic3a9.html

aus der 2. Liga kommt dagegen ein Neuzugang
Der VfB Stuttgart verpflichtet Jean Zimmer vom 1. FC Kaiserslautern. Der 22-Jährige kann dank einer Klausel im Sommer aus seinem bis 2018 laufenden Vertrag aussteigen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wer aus der U23 hat eigentlich Verträge für die RL? Ferati und Tashchy dürften ja hochgezogen werden (evt noch Besuschkow), aber Leute wie Sama oder Wanitzek sind dann zu gut für die RL...

Ich denke mal die U23 geht ab und dürfte dann bei der Konkurrenz wohl etwas länger in der RL Südwest bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Tashchy hat erst einen Profivertrag bekommen, Samas Vertrag läuft bis 2018, Ferati bis 2020 aber keine Ahnung welche Liga.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Kostic soll wohl bis 2020 verlängern, inklusive netter Gehaltsaufbesserung und 30 Mio. AK...

Aus VfB-Sicht gar keine so schlechte Lösung.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
Kostic soll wohl bis 2020 verlängern, inklusive netter Gehaltsaufbesserung und 30 Mio. AK...

Aus VfB-Sicht gar keine so schlechte Lösung.
wenn dutt das hinbekommt, muss man ihm ein ganz dickes lob aussprechen. wär schon extrem wichtig, nach didavi nicht noch den anderen spieler zu verlieren, der in der lage ist die offensive anzukurbeln.

ansonsten hat sich natürlich tasci in seinem interview diese woche selbst angeboten. das wird jami sicher freuen :D ich persönlich würde aber sofort zuschlagen, bevor man wieder so jemanden wie sunjic holt. barba ist auch ne ganz unsichere nummer, selbst wenn er es schafft noch 2-3 spiele in dieser saison zu absolvieren wird es wohl kaum ausreichen um seine wahre leistungsfähigkeit zu beurteilen. kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man hier die kaufoption zieht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Kostic soll wohl bis 2020 verlängern, inklusive netter Gehaltsaufbesserung und 30 Mio. AK...

Aus VfB-Sicht gar keine so schlechte Lösung.

Das wäre, ganz im Gegenteil, bärenstark von Dutt. Kostic darf da gerne auch das Gehaltsranking anführen, wer soll denn ernsthaft mehr bekommen als er, jetzt wo Didavi weg ist? Maximal Ginczek, aber bei seiner Verletzungsgeschichte hat der gerade keine leverage. Die Liste der Möglichkeiten ist da sehr dünn. Die VVL würde wohl dafür Sorgen, dass er 2016/2017 noch hier spielt (gibt keine Garantien, aber wäre komisch von ihm, zu wechseln, nachdem er erst verlängert hat; wenn er wechseln will müsste er nicht verlängern und hätte mehr leverage). Und danach gibt es eine gute Ablöse, wenn er geht.

Man muss auch die Opportunitätskosten bedenken. Ein Spieler wie Kostic ist für den VfB schwer zu bekommen. Da musst du gambeln und es liegt in der Natur der Sache, dass du da auch daneben greifen kannst. Bei Kostic weißt du, was du hast. Und vom Spielertyp her hat er auch einen gewissen Wert, der normalerweise nicht so schnell fallen sollte, selbst bei einer Formschwäche. Gute Tempodribbler und 1 gg 1 Spieler sind nicht sooo leicht zu bekommen, zumindest nicht zu einem humanen Preis.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
ansonsten hat sich natürlich tasci in seinem interview diese woche selbst angeboten. das wird jami sicher freuen :D
eier und tomaten werden vorsichtshalber schon mal bereit gelegt, damit sie in ein paar monaten reif sind...

bei dem geld das moskau vorschwebt (für bayern, als es darum geht aus der leihe einen kauf zu machen) ist es unvorstellbar, dass tasci nach stuttgart geht. anstelle von dem kann man auch mit schwaab verlängern, sportlich gleichwertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
bei dem geld das moskau vorschwebt (für bayern, als es darum geht aus der leihe einen kauf zu machen) ist es unvorstellbar, dass tasci nach stuttgart geht. anstelle von dem kann man auch mit schwaab verlängern, sportlich gleichwertig

Der Witz ist ja, obwohl sich das im ersten Moment vllt. nach Polemik anhört, dass das der Wahrheit entspricht. Bis jetzt hat Tasci, in der zugegebermaßen sehr übersichtlichen Spielzeit, nichts gezeigt was ihn über einen Schwaab stellt. Ich war von Anfang an kritisch bzgl. seiner Verpflichtung und sehe keinen rationalen Grund der für Tasci zum VfB spricht. Da müsste es normalerweise andere Spieler geben die ein bei weitem besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Ein Spieler WIE Balogun von Mainz wäre mMn z.b. ein Traum für den VfB und jemand mit dem Skillset, der aber wie Balogun noch unterm dem Radar schwebt, sollte im Sommer das Ziel sein. Auch die potentiellen Abstiegskandidaten bieten da ja durchaus interessante Möglichkeiten wenn man, ohne jetzt deren Vertragsdetails zu kennen, an Zambrano oder Sulu denkt. Zwar sind das nicht zwingend die modernen IV schlechthin aber bei dem finanziellen Rahmen in dem der VfB agiert kann man nicht die eierlegende Wollmilchsau erwarten.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Das einzig positive: die Verträge von Niedermeier und Schwaab enden nach dieser Saison. Und sie tun absolut alles, um für eine Verlängerung nicht in Frage zu kommen. Das muss Dutt doch auch sehen, die beiden wollen offensichtlich nicht mehr in der Bundesliga spielen.

Didavi spielt so dass er sich nicht verletzt, Werner ohne jeglichen Kampfgeist. Gentner wie immer wenns in der Mannschaft nicht läuft, unsichtbar. Fällt nicht mal durch Kampf und Einsatz auf.

Ohne Großkreutz und Die fehlt der Mannschaft so ziemlich alles
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.767
Punkte
113
Ort
Austria
Vor ein paar Wochen hätte ich mir das nicht gedacht, aber mittlerweile sehe ich wieder schwarz. Nicht, dass ich mir heute irgendwas ausgerechnet hätte, aber da geht ja rein GAR NIX. Wenn man nächste Woche in Bremen nicht gewinnt, kann man fast schon das Ticket für die zweite Liga buchen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.092
Punkte
113
Vor ein paar Wochen hätte ich mir das nicht gedacht, aber mittlerweile sehe ich wieder schwarz. Nicht, dass ich mir heute irgendwas ausgerechnet hätte, aber da geht ja rein GAR NIX. Wenn man nächste Woche in Bremen nicht gewinnt, kann man fast schon das Ticket für die zweite Liga buchen.
es stimmt, die leistungen sind wieder auf einem besorgniserregenden niveau angekommen. man hat jetzt das endspiel gegen bremen. gewinnt man dort, wird es wohl zu 90% reichen. verliert man, wird es mit hoher wahrscheinlichkeit richtung relegation gehen (wo ich stand heute ebenfalls schwarz sehen würde, egal ob gegen nürnberg oder leipzig). bei einem unentschieden geht die rechnerei los, man benötigt dann aber in jedem fall punkte gegen mainz/wolfsburg...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Für mich hat sich durch das Spiel nichts geändert, eine chancenlose Niederlage war zu erwarten. Hamburgs Sieg gestern war viel wichtiger als unser Spiel heute.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Erstmal heute Mainz die Daumen drücken, damit der direkte Abstieg wenigstens (halbwegs) vom Tisch ist.

Bei einer möglichen Relegation würde ich nicht schwarz sehen, weil ich schon glaube, dass sich da die offensive Qualität durchsetzen würde und die anfällige Defensive nicht so gefordert werden würde. Die Bundesligisten sind da schon meistens im Vorteil. Vermeiden würde ich sie natürlich auch liebend gerne.

Nach dem überragenden Start bestätigen sich langsam leider Gottes meine Befürchtungen bei Kramny. Wenn er den Nichtabstieg schafft wird er, zurecht, bleiben dürfen, wenn es in die Relegation geht könnte es, selbst bei einem überstehen der Relegation, allerdings eng werden für die nächste Saison.

Ansonsten sind Mainz und Wolfsburg dann schon machbar. Mainz sicher nicht einfach, bei Wolfsburg kommt es darauf an, ob die Mannschaft eine Reaktion zeigt oder weiterhin im Auslaufmodus ist. Und auch in Bremen kann man gewinnen, deren Defensive ist noch anfälliger als unsere.

Bayern und Dortmund sind dieses Jahr in einer eigenen Liga und nur an einem absoluten Sahnetag auch nur in Reichweite. Blöd, dass du dafür in der Rückrunde Heimspiele "verschwenden" musst, aber so ist der Spielplan nunmal.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.767
Punkte
113
Ort
Austria
Erstmal heute Mainz die Daumen drücken, damit der direkte Abstieg wenigstens (halbwegs) vom Tisch ist.
giphy.gif
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Erstmal heute Mainz die Daumen drücken, damit der direkte Abstieg wenigstens (halbwegs) vom Tisch ist.

Bei einer möglichen Relegation würde ich nicht schwarz sehen, weil ich schon glaube, dass sich da die offensive Qualität durchsetzen würde und die anfällige Defensive nicht so gefordert werden würde. Die Bundesligisten sind da schon meistens im Vorteil. Vermeiden würde ich sie natürlich auch liebend gerne.

Nach dem überragenden Start bestätigen sich langsam leider Gottes meine Befürchtungen bei Kramny. Wenn er den Nichtabstieg schafft wird er, zurecht, bleiben dürfen, wenn es in die Relegation geht könnte es, selbst bei einem überstehen der Relegation, allerdings eng werden für die nächste Saison.

Ansonsten sind Mainz und Wolfsburg dann schon machbar. Mainz sicher nicht einfach, bei Wolfsburg kommt es darauf an, ob die Mannschaft eine Reaktion zeigt oder weiterhin im Auslaufmodus ist. Und auch in Bremen kann man gewinnen, deren Defensive ist noch anfälliger als unsere.

Bayern und Dortmund sind dieses Jahr in einer eigenen Liga und nur an einem absoluten Sahnetag auch nur in Reichweite. Blöd, dass du dafür in der Rückrunde Heimspiele "verschwenden" musst, aber so ist der Spielplan nunmal.

Ich würde das nicht an Kramny festmachen. Wer hat ihn als Cheftrainer installiert? Wer hat das Missverständnis mit Zorniger zu verantworten. Mir fehlt bei der Kritik irgendwie immer der Namen Dutt. Kann ich nicht nachvollziehen. Im Nachhinein war es imo auch ein Kardinalfehler Rüdiger zu verleihen. Entweder er bleibt oder man verkauft ihn und verstärkt mit der Kohle die Defensive. Aber was soll eine Leihe bei so einem Spieler?

Dutt hat beim VfB bislang doch mehr falsch als richtig gemacht, davor Werder fast in die zweite Liga geführt. Ich halte ihn für absolut deplatziert auf seiner derzeitigen Position.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Dutt hat beim VfB bislang doch mehr falsch als richtig gemacht
Kann man so sehen, ist aber nur das Nachäffen von Stammtischparolen.


Bei Werder war er Trainer, in Stuttgart ist er das nicht. Dutt hat deutlich mehr richtig gemacht als falsch, ohne die saisonbeendenden Verletzungen von Die, Großkreutz, Ginczek, krankheitsbedingte Ausfälle von Baumgartl, Rupp, Gentner, etc. in den letzten Wochen stünde man besser da. Dass die Mannschaft derzeit nur mit (selbst für VfB Verhältnisse) Ersatzspielern auflaufen kann trifft Dutt oder Kramny keine Schuld. Und bei Rüdiger ignorierst du halt mal komplett dass der direkt in der Wechselperiode kurzfristig am Knie operiert wurde und dadurch Interessenten abgesprungen sind. Wie gesagt, wenig Sinn für Realität, viel Stammtisch.

Zorniger war aber in der Tat ein riesiger Fehler
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.476
Punkte
113
Kann man so sehen, ist aber nur das Nachäffen von Stammtischparolen.


Bei Werder war er Trainer, in Stuttgart ist er das nicht. Dutt hat deutlich mehr richtig gemacht als falsch, ohne die saisonbeendenden Verletzungen von Die, Großkreutz, Ginczek, krankheitsbedingte Ausfälle von Baumgartl, Rupp, Gentner, etc. in den letzten Wochen stünde man besser da. Dass die Mannschaft derzeit nur mit (selbst für VfB Verhältnisse) Ersatzspielern auflaufen kann trifft Dutt oder Kramny keine Schuld. Und bei Rüdiger ignorierst du halt mal komplett dass der direkt in der Wechselperiode kurzfristig am Knie operiert wurde und dadurch Interessenten abgesprungen sind. Wie gesagt, wenig Sinn für Realität, viel Stammtisch.

Zorniger war aber in der Tat ein riesiger Fehler

Klar, weil es nicht deine Meinung ist, ist es Stammtisch. Starke Diskussionskultur, von dir aber bekannt. Kann man so machen...

Kramny zum Chef zu machen war mMn der nächste Fehler. Ok er hat zunächst gut gepunktet, aber ein Effekt, den man doch oft bei neuen Trainern sieht, insbesondere wenn der Vorgänger ein total überdrehter und sich selbst überschätztender Typ wie Zorniger ist. Nun steht Kramny da, der imo wenig Ausstrahlung und noch wichtiger, null Erfahrung im Abstiegskampf hat. Wenn man in Bremen verliert, kann das ganz böse werden. Täte mir sehr leid für den Klub, aber ich sehe das kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben