VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Passlack wird sowieso eher für 2 Jahre verliehen. Das Problem ist seine Laufzeit. Ich könnte mir vorstellen, dass es am Ende sogar ein Verkauf+RKO wird. Die jungen Spieler (Pulisic, Passlack) sind ziemlich abgezockt bei Verhandlungen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ja, war wichtig. Erst gar keine Zweifel aufkommen lassen, wer vorne weg marschiert. Klar, wenn man jetzt weiterhin ein solches Polster hat oder es vielleicht sogar ausbaut kann auch mal wieder der Schlendrian einziehen. Nur: das ist immer noch besser, als jedes Spiel ans Limit gehen zu müssen. Druck kann auch lähmen, gerade bei einer jungen Mannschaft, die aktiv spielen will. Zudem ist der Kader für Zweitligaverhältnisse enorm breit und wenn einer nicht mitzieht kann er schnell aus der Startelf oder gar dem Kader fliegen. Wolf ist es zudem aus der Jugend gewohnt, dass er einen sehr talentierten Kader hat, der aber auch den Anspruch an sich selbst haben muss, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Ich glaube schon, dass er die Mannschaft mental bei der Stange halten kann.

1. HZ war OK, 2. HZ dann ziemlich gut. Ist halt auch nicht leicht, gegen Lautern Tore zu erzielen. Für Özcan sicher gut, dass er getroffen hat. :thumb:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kevin Großkreutz wurde nach unserem derzeitigen Kenntnisstand in der Nacht von Montag auf Dienstag in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt und verletzt in ein Stuttgarter Krankenhaus eingeliefert. Es geht Kevin Großkreutz den Umständen entsprechend gut. Aller Voraussicht nach kann er das Krankenhaus am Mittwoch wieder verlassen. Kevin Großkreutz wird nach dem Vorfall Anzeige erstatten.

vfb.de
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Die Pressemitteilung der Polizei (hier vom Kicker zitiert) liest sich so, als hätte sich Großkreutz nichts zu Schulden kommen lassen und wäre reines Opfer, nicht Opfer und Provokateur zugleich.

Die Polizei berichtete von einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen. Demnach sei ein 28 Jahre alter Mann nach einem Faustschlag mit einer Platzwunde am Kopf ins Krankenhaus gebracht worden - Namen nannte sie nicht.

Ein 16-Jähriger aus der gleichen Gruppe sei ebenfalls geschlagen und ohne sichtbare äußere Verletzungen im Krankenhaus versorgt worden. "Wir haben bisher keine Hinweise auf eine Vorgeschichte oder eine Provokation", teilte ein Polizeisprecher über den Vorfall auf dem Wilhelmsplatz am Rande eines Stuttgarter Ausgehviertels mit. Vier Tatverdächtige seien festgenommen worden. Angaben zu den Motiven gebe es noch nicht.

Ob es den Teamregeln entsprach, dass er Mitten in der Nacht auf dem Wilhelmsplatz herumturnt müssen Wolf und Schindelmeiser (und Großkreutz) wissen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Mal ne aktuelle Frage an die VfB Fans: wuerdet ihr, Stand heute, den Abstieg mit all seinen bisherigen Konsequenzen, heute doch oder immer noch lieber gegen einen Klassenerhalt im Mai 2016 tauschen? Ist ne ernstgemeinte Frage.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Bin zwar kein richtiger Fan, aber geb mal trotzdem meinen Senf dazu.

Man hätte Didavi und Kostic nicht mehr dabei, Kramny wäre wohl nach vier Spielen gefeuert worden und Dutt weiterhin Sportdirektor, Werner und Rupp wohl immer noch im Team. Man würde sich wohl mit Hamburg und Bremen um den Klassenerhalt streiten.
Stand jetzt hat man natürlich den Abstieg gut abgefedert, aber sind halt noch 12 Spiele zu spielen, zudem richtig Glück mit Schindelmeiser, Wolf und den ausgeliehenen jungen Talenten, die Verantwortung übernehmen können.
Sollte man am Ende aufsteigen, war das die nötige Genesung in Liga 2.
Schafft man den Aufstieg nicht, sieht es aber schon wieder ganz anders aus. Die Zuschauerzahl wird zurückgehen, gute Spieler werden Angebote aus der Bundesliga und anderen guten Ligen erhalten.

Der VfB hat mir in den letzten Jahren aber stets gezeigt, dass Optimismus bestraft wird, deswegen fällt mir ein Nein* bzgl deiner Frage schwer.

*Edit: Hab die Frage falsch verstanden, würde nicht tauschen wollen in der Hoffnung, dass man weiter das Niveau halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
So im Rückblick glaube ich, dass der VfB (so blöd es auch klingen mag) den Abstieg gebraucht hat. Natürlich war der Gang runter ein sehr bitterer, aber für Umfeld, Personal und Kaderzusammenstellung hatte er durchaus was Reinigendes. Der Abstieg war ja nicht Resultat einer einzigen schwachen Saison, sondern die Konsequenz jahrelanger schlechter Arbeit in vielen Bereichen und am Ende irgendwo folgerichtig (das würde natürlich auch für Vereine wie den HSV gelten, aber manche haben halt so viele Hufeisen im Arsch, dass es schon lächerlich ist). Ich glaube, wenn man sich noch mal gerettet hätte, wäre der Untergang halt in dieser Saison gekommen. Für die langfristige Gesundheit des Vereins wars vermutlich besser, ein Jahr früher abzusteigen und den Verein mit vielen jungen Spielern und neuem Personal nebem dem Platz wieder in die Spur zu bringen.

Dass das, Stand heute!, so rund gelaufen ist, ist natürlich viel Glück. Mit Schindelmeiser hat man einen Sportdirektor mit sehr viel Weitblick geholt, was der Verein dringend notwendig hatte ... und dann kam nach dem Luhukay-Intermezzo mit Wolf noch ein weiterer Glückstreffer dazu. Die Transferpolitik ist aufgegangen, und letztendlich hatte man auch richtig Glück, dass Leute wie Insua, Gentner und Co. mit in die zweite Liga gegangen sind. Das ist auch nicht immer selbstverständlich und ohne diese Führungsspieler sieht das alles gleich anders aus. Unterm Strich ist für den VfB da einfach sehr viel zusammengelaufen und das konnte man vorher natürlich auch nicht so vorhersehen. Von dem her: Schwein gehabt (sofern man jetzt durchzieht, versteht sich).

Also nein, mit dem heutigen Wissen würde ich nicht gegen einen Klassenerhalt tauschen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.111
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal ne aktuelle Frage an die VfB Fans: wuerdet ihr, Stand heute, den Abstieg mit all seinen bisherigen Konsequenzen, heute doch oder immer noch lieber gegen einen Klassenerhalt im Mai 2016 tauschen? Ist ne ernstgemeinte Frage.
Sehr interessante Frage, nicht nur auf Stuttgart bezogen. Ich denke, wenn der Abstieg den von Max Power angesprochenen reinigenden Effekt hat und dann der Wiederaufstieg glückt, hätte ein Abstieg für etliche Vereine mal einen positiven Effekt, denn:
Der Abstieg war ja nicht Resultat einer einzigen schwachen Saison, sondern die Konsequenz jahrelanger schlechter Arbeit in vielen Bereichen und am Ende irgendwo folgerichtig (das würde natürlich auch für Vereine wie den HSV gelten, aber manche haben halt so viele Hufeisen im Arsch, dass es schon lächerlich ist). Ich glaube, wenn man sich noch mal gerettet hätte, wäre der Untergang halt in dieser Saison gekommen. Für die langfristige Gesundheit des Vereins wars vermutlich besser, ein Jahr früher abzusteigen und den Verein mit vielen jungen Spielern und neuem Personal nebem dem Platz wieder in die Spur zu bringen.
das gilt glaube ich nicht nur für den VfB. Allerdings, die eine große Gefahr ist, dass der Wiederaufstieg nicht gelingt und man dann abrutscht, eventuell sogar noch tiefer, weil auf einmal weder Kader noch Finanzen passen. Die zweite Gefahr ist die, sich zur Fahrtstuhlmannschaft zu entwickeln. Aber auch aus sowas kann man sich befreien, siehe Köln oder Frankfurt.
 

Snowman

Nachwuchsspieler
Beiträge
395
Punkte
0
Ort
STR
Da der VfB ja schon die Jahre zuvor gegen den Abstieg gespielt hat, habe ich oft aus dem Freundeskreis gehört, dass ein Gang in die zweite Bundesliga die nötige Veränderung bringen kann.
Bei einem Blick auf die Absteiger aus der Bundesliga, seitdem die Relegation eingeführt wurde, zeigt aber, dass die Rückkehr in die Bundesliga nur den wenigsten gelingt. Von den 16 Absteigern zwischen 2009 und 2015 (Stuttgart und Hannover habe ich nicht beachtet) konnten vier wieder direkt hoch (2x Berlin, Frankfurt und Freiburg), Köln hat 2 Jahre gebraucht. Die anderen elf hängen seitdem in der 2. Liga fest oder sogar 3. Liga.
Was für Stuttgart und Hannover spricht (und nach dieser Saison vllt für Hamburg, Wolfsburg oder Bremen) ist der finanzielle Vorteil gegenüber den anderen Zweitligisten was eben möglich machte
dass Leute wie Insua, Gentner und Co. mit in die zweite Liga gegangen sind
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Mal sehen wie nachhaltig das ganze diesmal ist. Stuttgart hat den Kreislauf ja schon ein paarmal auf höherem Niveau durchgespielt.

-> Spieler aus der hervorragenden eigenen Jugend eingebaut
-> Erfolg, internationale Wettbewerbe, sogar ein Meistertitel
-> teure Stars eingekauft (Tomasson, Pogrebniak), die die Erwartungen nicht erfüllen
-> Absturz ins Mittelmaß
-> teure Spieler können nicht mehr bezahlt werden oder wollen nicht bleiben
-> Ersatz durch Spieler aus der eigenen Jugend oder kleinen Vereinen
-> ...

Man darf also gespannt sein, ob man den Weg nach dem Aufstieg weiter geht, oder ob wieder alles eingekauft wird, was nicht bei drei auf den Bäumen und teuer ist. ;)
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Allerdings, die eine große Gefahr ist, dass der Wiederaufstieg nicht gelingt und man dann abrutscht, eventuell sogar noch tiefer, weil auf einmal weder Kader noch Finanzen passen.

Ein Abstieg ist ja auch keine Allerheilmittel, sonst hätte der HSV schon längst versucht sich selbst in die zweite Liga zu schiessen (und hätte wohl selbst dabei versagt :D).

Ich kann mir aber schon vorstellen dass es Leute gibt die die aktuelle Zeit (gute Resultate, Top-Trainer, nette Mannschaft, Management) als VfB Fan besser geniessen können als ne erneute nervenaufreibende Abstiegskampfsaison inklusive Rumpelfussball, Trainerentlassungen, etc, obwohl es "nur" zweite Liga ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
regular-16-9


regular-16-9


ach du liebe Güte:rolleyes:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich kann mir aber schon vorstellen dass es Leute gibt die die aktuelle Zeit (gute Resultate, Top-Trainer, nette Mannschaft, Management) als VfB Fan besser geniessen können als ne erneute nervenaufreibende Abstiegskampfsaison inklusive Rumpelfussball, Trainerentlassungen, etc, obwohl es "nur" zweite Liga ist.

Also ich zähle da dazu. Die 6 Punkte auf Rang 3, 7 auf Rang 4 sind dabei natürlich sehr wichtig. Ohne den sportlichen Erfolg wäre es existenzbedrohend, so nett die "Nebenfaktoren" auch alle sind. Aber sportlicher Erfolg alleine ist es nicht, was die Zufriedenheit ausmacht. Die Nebenfaktoren, die du in der Klammer nennst, sind für mich ebenfalls sehr wichtig. Junge, entwicklungsfähige Mannschaft, der es größtenteils einfach Spaß macht, zuzuschauen. Ein junger Trainer, den ich sehr schätze und der bisher schlichtweg auch objektiv einen sehr guten Job macht. Und Schindelmeiser, der eine sehr gute erste Saison hier hingelegt hat.

Ich kann diese 2. Liga Saison deutlich mehr genießen als ich gedacht habe. Ich habe auch das Gefühl, dass da etwas zusammenwächst. Etwas, das einigermaßen nachhaltig sein kann. Natürlich wäre ein Aufstieg mit einem Altersschnitt von 28,5 Jahren auch schön. Aber das Gefühl, dass der Kern der Mannschaft + Trainer + Sportdirektor auch den Sprung in die Bundesliga bewältigen können ist schon sehr angenehm.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Da der VfB ja schon die Jahre zuvor gegen den Abstieg gespielt hat, habe ich oft aus dem Freundeskreis gehört, dass ein Gang in die zweite Bundesliga die nötige Veränderung bringen kann
... unter der Bedingung, dass der Wiederaufstieg sofort klappt. Sonst verschwindet man schnell auf ewig in Liga 2, wie viele Ex-Bundesligisten beweisen.

Das ist auch das, was mir am VfB aktuell so gefällt: da wird der sofortige Wiederaufstieg mit ner sinnvollen Transferpolitik, sehr viel Weitblick und jungen Spielern kombiniert. Das unter einen Hut zu brinhen ist ne Riesenaufgabe, die Luhukay ja völlig utopisch fand.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
großkreutz anscheinend rausgeworfen nach sky-berichten. sehr schade, dass es so endet. der mann zieht aber auch das unglück an, andere spieler gehen ja auch ganz normal feiern nur werden die halt nicht von halbwüchsigen geärgert und verprügelt...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
großkreutz anscheinend rausgeworfen nach sky-berichten. sehr schade, dass es so endet. der mann zieht aber auch das unglück an, andere spieler gehen ja auch ganz normal feiern nur werden die halt nicht von halbwüchsigen geärgert und verprügelt...

Ich weiß aber nicht wieviele gestandene Fußballprofis betrunken auf Partys von Minderjährigen sich rumtreiben:rolleyes:

Ich wäre an dem Abend halt in einer Nobel-Disco und würde die Frauen auf mich zukommen lassen, als Profi bist du doch eh der King im Ring und nicht auf Achse mit U17 Spielern sein:gitche:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
Ich weiß aber nicht wieviele gestandene Fußballprofis betrunken auf Partys von Minderjährigen sich rumtreiben:rolleyes:

Ich wäre an dem Abend halt in einer Nobel-Disco und würde die Frauen auf mich zukommen lassen, als Profi bist du doch eh der King im Ring und nicht auf Achse mit U17 Spielern sein:gitche:
er war zunächst im perkins park. das ist eine "pseudo-nobel-disko" in stuttgart, wo das klientel aber auch eher jung ist. für bundesliga-profis eine sehr beliebte anlaufstelle, die wahrscheinlichkeit dort jemanden zu treffen ist sehr hoch (war mal kuranyis hausdisco :D). die schlägerei war dann aber wohl später auf dem wilhelmsplatz, eigentlich auch eine ganz normale ausgeh-gegend. also an den örtlichkeiten lag es nicht, dass was passiert ist.

ich weiß nicht warum er sich mit teenagern rumtreibt. sein kumpel timo werner ist ja leider nicht mehr verfügbar, vielleicht hat er sonst keine partykollegen?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.363
Punkte
113
Eventuell ist Großkreutz ja lieber der King im Ring bei jungen Männern. Das wäre dann seine Privatsache. Nur prügeln sollte er sich nicht...:saint:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Es soll sich doch um eine "Oberstufenparty" gehandelt haben. Da kann ich schon verstehen, dass der gute Kevin eine solch exklusive Veranstaltung einmal im Leben, zumindest als Teilnehmer honoris causa, mitgemacht gehabt haben wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben