VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Badstuber also. Ich drücke beide Daumen, klopfe auf Holz und zünde 28 Kerzen an, damit der Junge fit bleibt. Denn dann ist er wirklich eine echte Verstärkung.

Jetzt kann man auf der RV-Position eigentlich klotzen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Geil, jetzt wird Rashid bei Euch im Thread seine Einzeiler zu Badstuber verbreiten :thumb: ;)

Ich wünsche Badstuber und Euch, dass es klappt! Bei Schalke hat man ihm die fehlende Spielpraxis deutlich angemerkt, aber er war fit. Ich war nie ein Fan von Stuber, aber ein guter Bundesligaspieler kann er allemal noch sein und Erfahrung hat er auch genug. Wenn er fit bleibt, wird er die Abwehr definitiv stabilisieren und dem Aufbauspiel gut tun.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Freut mich. :thumb: Und wie Max geschrieben hat, jetzt müsste man eigentlich auf der RV Position klotzen können. Badstuber verdient vielleicht etwas mehr Gehalt als der IV, der sonst gekommen wäre. Und Handgeld muss man ihm auch bezahlen. Aber ich glaube nicht, dass Badstubers Verhandlungsposition so gut war, dass er da jetzt sehr hohe Summen kassiert. Aber selbst, wenn die 10 Mio, die die StZ genannt hat, zu hoch gegriffen sind und selbst, wenn man nochmal 2 Mio für Badstuber abzieht (was mMn nicht der Realität entsprechen sollte) - mit 6+ Mio Ablöse sollte man da eine gute Lösung finden können, auch auf dem derzeitigen Markt. Und wenn der RV sitzen sollte hat der VfB mMn schon einen guten und breiten Kader, mit dem man zufrieden sein kann. Der Klassenerhalt wäre dann sicher möglich, wenn es gut läuft vielleicht sogar ein einstelliger Tabellenplatz.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.843
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die Verpflichtung von Badstubger halte ich für Stuttgart nicht gerade für optimal. Bei stärkeren Vereinen mag seine Stärke im Spielaufbau zur Geltung kommen und manches kaschieren, aber beim VfB wird er auch in seinen schwachen Disziplinen (in erster Linie: Zweikampfverhalten, das teilweise eher einer Zweikampfvermeidung gleicht) deutlich häufiger gefordert sein.

Da hätte ich z.B. eher einen Subotic geholt. Ähnliche Verletzungsgeschichte, aber mit seiner Spielweise mMn passender.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Natürlich hat Badstuber Schwächen. Die habe ich, gerade als es noch Diskussionen darüber gab, ob er oder Hummels besser ist, auch gerne ausführlich betont. Entscheidend ist für mich, dass er gut zu Baumgartl passt. Baumgartl ist im Zweikampf, am Boden und in der Luft, mittlerweile ziemlich solide. Zudem ist er relativ athletisch und hat ein gutes Aufbauspiel. Ihm fehlt die Erfahrung und auch ein bisschen das Stellungsspiel für einen Bundesliga Abwehrchef. Badstuber bringt genau das mit. Man darf ja nicht vergessen, dass er, trotz seiner Tendenz, Zweikämpfen aus dem Weg zu gehen (was ich auch nicht gut finde, um das klar zu sagen), meistens dann doch relativ effektiv war. Er hat einfach ein gutes Stellungsspiel, mit dem er, selbst auf FC Bayern Niveau, das so ein bisschen ausgleichen kann.

Und natürlich hilft es Teams wie Bayern oder Dortmund mehr, dass er ein starkes Aufbauspiel hat. Und ich bin grundsätzlich auch ein Fan davon, dass IVs zunächst einmal in ihren Kernaufgaben gut sein sollten, Aufbauspiel ist dann Bonus. Aber der VfB will ja aktiv sein und ist durchaus auch auf Ballbesitz auslegt. Das kann man nicht mit Darmstadt oder Ingolstadt vergleichen. Auch Hannover und Augsburg werden mMn intensiver anstreben, dem Gegner den Ball zu überlassen und dann durch gutes Umschaltspiel für Gefahr zu sorgen, als der VfB. Baumgartl/Badstuber ist für eine Mannschaft wie den VfB dann schon Deluxe im Spielaufbau. Rein auf den Spielaufbau bezogen dürfte das sogar Top 5, vielleicht sogar Top 3 Niveau in der Bundesliga sein. Und das hat schon seine Vorteile, weil der Rest der Mannschaft eben auch dazu passt. Darmstadt unter Schuster hätte das sicher weniger weitergeholfen, klar.

Und man darf auch den Faktor Unerfahrenheit auf der 6 nicht vergessen. Es ist nahezu sicher, dass ein brutal unerfahrener Spieler neben Gentner spielen wird. Da hilft es dann schon sehr, dass Badstuber ein gutes Timing für seine Pässe hat und durchaus auch strategisch denkt beim Spielaufbau.


Ich bin aber auch kein Jubelperser. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass ich als gegnerischer Trainer versuchen würde, über meine rechte Seite zu attackieren - vor allem im Umschaltspiel. Insua spielt sehr offensiv (auch wenn er in der Bundesliga wohl ein bisschen tiefer stehen wird), daneben dann der langsame Badstuber. Das wird schon eine Herausforderung. Da muss sich auch Wolf was einfallen lassen. Aber die Eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, vor allem für einen Aufsteiger. Der VfB wird wohl keine Top 5 Defensive stellen. Der Klassenerhalt kann nur durch gutes Offensivspiel geschafft werden - und einer Defensive, die gut genug ist.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Badstuber hält sich trotz seiner extrem bescheidenen näheren Vergangenheit weiterhin für zu gut für den VfB. Einen solchen Spieler zu verpflichten ist völlig unnötig
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Badstuber hält sich trotz seiner extrem bescheidenen näheren Vergangenheit weiterhin für zu gut für den VfB. Einen solchen Spieler zu verpflichten ist völlig unnötig

Badstuber wird schon motiviert genug sein, wenn er letztlich unterschreibt. Und wenn er es nur seinen Kritikern zeigen will. Den Rest würde ich Wolf überlassen. Bezweifle, dass er Badstuber nicht motiviert bekommt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
Es geht nicht nur um Motivation sondern auch Leistungsvermögen in Bezug auf Gehalt. Der VfB soll für Erfahrung zahlen die er nicht mehr auf den Platz bringen kann und noch dazu bringt er mit seinem Verhalten erneut sehr deutlich zum Ausdruck dass er eigentlich lieber woanders wäre und der VfB nur Notlösung ist die er sich teuer bezahlen lassen will weil er sich ja seiner Meinung nach nicht mehr beweisen muss.

Ohnehin, Wolf und ihm den Rest überlassen: Bislang hat er als Trainer noch kein Spiel gegen einen gleichwertigen Gegner (=Hannover) gewonnen, unfassbar wie der jetzt schon teilweise über den grünen Klee gelobt wird, ohne ein einziges Bundesliga Spiel. Aus Liga zwei wäre man auch mit fast jedem anderen Trainer aufgestiegen, so großartig sehe ich die Trainerleistung nicht. Die Defensive war totaler Mist, das Problem hat Wolf auch nie behoben.
 
S

sabatai

Guest
Stimmt. Wolf ist sympathisch und kommt bei den Medien gut an, aber gegen die guten Teams hat man oft nicht überzeugt.

Badstuber ist eine Wundertüte, aber IMO kein großes Risiko. Ich hoffe allerdings nicht, dass er die Wunschlösung ist und das Thema IV jetzt abgehakt ist. Mann muss auf jeden Fall noch 1-2 IV mit Bundesliganiveau holen sowie einen AV. Falls da nichts mehr passiert, hat man aus der Vergangenheit (leider wieder) nichts gelernt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Wie macht sich eigentlich Burnic in den Testspielen? Habe nur mal gelesen, dass Wolf ihn auf DM neben Gentner sieht, womöglich sogar als Stammspieler?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
Wie macht sich eigentlich Burnic in den Testspielen? Habe nur mal gelesen, dass Wolf ihn auf DM neben Gentner sieht, womöglich sogar als Stammspieler?

Was ich bisdato so von anderen VFBlern mitbekommen habe, soll er den besten Eindruck von allen Spielern im zentralen Mittelfeld machen, also auch vor Gentner. Aktuell sieht es sogar so aus als würde er zum Saisonstart auf der 6 starten.

Diese Leihe könnte endlich mal top laufen, Burnic bekommt das Vetrauen von Wolf und scheint sofort einen guten Eindruck zu machen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
:ricardo::ricardo::ricardo::ricardo::ricardo:

dann war der Artikel letztens wohl doch nicht aus der Luft gegriffen. Wow ...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
unfassbar wie der jetzt schon teilweise über den grünen Klee gelobt wird, ohne ein einziges Bundesliga Spiel. Aus Liga zwei wäre man auch mit fast jedem anderen Trainer aufgestiegen, so großartig sehe ich die Trainerleistung nicht.

Ich bin ein Fan von ihm, dazu stehe ich, aber auch ich lobe ihn nicht über den grünen Klee und spreche ihm beim VfB eine "großartige" Trainerleistung zu. Was man ihm aber nicht absprechen kann ist, dass er ein guter Motivator ist und einen guten Draht zu den Spielern findet. Darauf war die Badstuber Aussage auch gemünzt.

Edit: zu lange den Tab nicht aktualisiert. wtf?? Natürlich muss man jetzt die Hintergründe abwarten, aber Schindelmeiser hat einen tadellosen Job gemacht. Das ist definitiv keine gute Nachricht. Ich hoffe mal, dass das wirklich berechtigte Zweifel im zwischenmenschlichen Bereich sind. Wenn da jetzt irgendwelche Egotrips gefahren werden und am Ende wieder einer wie Dutt die Kaderplanung verk*ckt verliert der VfB definitiv.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
business as usual, das Mißwirtschaftsumfeld wird den vfb auch weiterhin klein halten, da können die Fans jetzt auch weiterhin mit offenem Geldbeutel die Bude einrennen (neuer Dauerkartenrekord), bei dem Filz der sich da in den letzten 30 Jahren ("Freundeskreis") festgesetzt hat.[...]. Selbst wenn Schindelmeiser Alleingänge wagt und alles was ihm vorgeworfen wahr ist, mit der Anzahl an Fehlentscheidungen die die VfB Verantwortlichen* in der Vergangenheit getroffen haben und treffen gibt es keinerlei vernünftigen Grund diese überhaupt irgendwas fachliches zu fragen. Aus Höflichkeit vielleicht, aber sicher nicht ernst gemeint.
Das einzig Überraschende an der Schindelmeiser Entlassung ist der Zeitpunkt
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.245
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist echt nicht in Worte zu fassen. Ohne Unruhe geht es beim VfB einfach nicht.

Vor Wochen noch Schindelmeiser als wichtigen Baustein für die Ausgliederung präsentieren und dann das ... einfach unfassbar. Die Begründung kann man auch in die Tonne treten, an der Transferpolitik gab es speziell im Vergleich zu den unterirdischen Vorgängern kaum Anlass zu Kritik. Ich vermute mal, Schindelmeiser war einfach nicht "Ja-Sager" genug. Ein Trauerspiel, aber warum wundert mich das eigentlich noch ...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.262
Punkte
113
da fällt einem nichts mehr zu ein. nur der VfB :laugh:

Wieso denn? Es ist auch so ein Unding dass jeder meint er müsse über Entscheidungen sofort urteilen. Stuttgart wird klare Gründe gehabt haben warum eine weitere Zusammenarbeit nicht möglich war. Aus der Entfernung machte mir Schindelmeiser einen kompetenten und guten Eindruck, dennoch schieße ich nicht gleich los.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich bin leider bei Max. Zumindest nach bisherigem Informationsstand. Ich denke mal beide Seiten werden noch ihre Version an die Presse leaken, dann wird man mehr erfahren. Dietrich steht jetzt aber unter großem Druck. Der Nachfolger muss sitzen. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Fans Schindelmeiser kritisch gesehen haben. Wenn der Nachfolger jetzt wieder Krücken Spieler und Krücken Trainer verpflichtet wird man ganz schnell an Schindelmeiser zurückdenken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben