VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.784
Punkte
113
Ort
Austria
Ascacibar ist wohl fix :thumb:

„Ich habe bei Estudiantes viel gelernt. Der Verein ist meine Heimat. Jetzt hoffe ich, mit dem VfB viel zu erreichen und zu erleben“, sagte Ascacibar bei seiner Verabschiedung am Rio de la Plata. Der defensive Mittelfeldspieler, dem der Ruf voraus eilt, ein zweikampfstarker, giftiger Sechser zu sein, wird die Stuttgarter im Erfolgsfall bis zu acht Millionen Euro kosten. Fünf Millionen sind sofort fällig, zwei erst in einem Jahr; eine weitere Million ist leistungsabhängig.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...nig.ca9f0028-7f5d-4b37-b600-f7dc413ecc66.html
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich verlasse mich einfach mal auf euch (plus einen sehr guten Kumpel, der ebenfalls sehr intensiv den VfB verfolgt und ebenfalls sagt, dass er sich sehr gut anhört) und sage: :jubel:

Durm ist übrigens laut Kicker noch nicht offiziell. Gibt medizinische Nachuntersuchungen. An sich sind sich alle Parteien einig, aber es ist absolut richtig, bei Durm genauer hinzuschauen. Bei 4 Mio Ablöse macht mir seine Verletzungshistorie mehr Sorgen als sein Preis-Leistungsverhältnis. Was bei ihm wirklich gut ist: beide Seiten, jeweils AV und Wingback. Das gibt Wolf gute Möglichkeiten, flexibel zu reagieren. Während dem Spiel und mit Wechseln. Kann mir bspw. vorstellen, dass der Wechsel Pavard für den rechten Winger bei einer Führung zu einer Art Standardwechsel wird. Durm dann weiter vorne, aber mit sehr viel Lauf- und Defensivarbeit.



Bin mit der Leistung gestern zufrieden. Unglücklicher Spielverlauf. Hätte auch 0:0 oder 1:1 ausgehen können. Die Hertha war einfach gnadenlos effektiv - in der 2. HZ zwei Schüsse aufs Tor, zwei Tore.

Zimmermann und Ailton (sehr roh) haben das, ihrem Leistungsvermögen entsprechend, ganz gut gemacht. Aber beide sind absolute Notlösungen. Bei Ailton gilt das natürlich "noch". Ansätze sind schon da. Kaminski auch ganz gut. Mehr als IV #4 sollte er aber nicht werden. Er ist einfach zu unbeweglich für mehr Einsatzzeit. Und sein Aufbauspiel ist furchtbar. Mit solide kommst du als Aufsteiger sicher durch, aber da sind ja selbst Querpässe zum IV Kollegen ein Abenteuer. Ist mir in der 2. Liga gar nicht so aufgefallen, aber in der Bundesliga wird eben viel intensiver gepresst. Und da kommt sowas dann zum Vorschein.

Pavard hat mir dagegen richtig gut gefallen. Da lege ich mich einfach mal fest und sage: aus dem wird mindestens mal ein solider IV in der Bundesliga. Gute Athletik, gute Technik, guter Spielaufbau, gutes Zweikampfverhalten. Wenn Badstuber sich wieder verletzt oder nicht zu guter Form findet würde es mich nicht einmal wundern, wenn er mit Baumgartl zusammen perspektivisch das IV Duo bildet. Auf jeden Fall gut, ihn als IV und als RV in der Hinterhand zu haben.

Mangala ausbaufähig. Ab und zu hat man schon gute Ansätze gesehen, aber da hätte ich mir Ofori gewünscht. Verstehe zwar, dass Wolf das risikoreiche Spiel von Ofori in einem Auswärtsspiel mit dieser Viererkette nicht unbedingt wollte, aber ich glaube er hätte dem VfB Struktur im Zentrum gebracht. Mehr als Mangala, der schon überfordert war. Kann alles noch werden, er hat letztes Jahr noch U19 gespielt...

Von Akolo war ich etwas enttäuscht. Schon gegen Cottbus war er nur in Ansätzen gut. Immerhin sind die Ansätze da, aber ich hoffe, er steigert sich noch. Asano für mich einer der Gewinner. Athletisch reicht das für Bundesligafußball. Hatte da durchaus leichte Zweifel. Er hat natürlich kein gutes Spiel gemacht, aber das war schon OK. Terodde kämpferisch gut, aber wie gegen Cottbus nicht effektiv. Brekalo war aktiv, aber unglücklich. Stand aber vor allem in der ersten HZ häufig auch tief, um einen kurzen Weg zurück zu Ailton zu haben. Das war sicher eine Vorgabe von Wolf, durchaus auch sinnvoll, aber ging auch auf die Kosten der offensiven Gefährlichkeit.

Badstuber und Aogo mit recht vielversprechenden Ansätzen, finde ich. Bei Badstuber hat man direkt gesehen, dass er der Mannschaft mit seinem präzisen Passspiel sehr gut tun kann.

Gegen Mainz steht man jetzt natürlich unter Druck. Mainz ja auch, nach der Niederlage. Da sollte es schon mindestens ein Punkt werden. Im big picture musst du das Spiel eigentlich gewinnen - direkter Konkurrent um den Klassenerhalt, Heimspiel. Aber jetzt erst einmal hoffen, dass sich das Lazarett lichtet. Alleine schon Aogo für Ailton, Baumgartl für Kaminski und Badstuber für Zimmermann (Pavard dann RV) würde der Mannschaft mMn sehr gut tun. Aber abwarten, ob die Spieler soweit sind.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Mal schauen was das mit Durm noch wird, sollte er nicht kurzfristig wieder auf das Niveau kommen können das er hatte, als er Nationalspieler geworden ist, braucht ihn der VfB eigentlich nicht, Aufbau Projekte gibt's derzeit schon genug. Andererseits würde ihn Dortmund dann auch nicht so verscherbeln.

Zum letzten Samstag: die B-Mannschaft mit Spielern wie Kaminski oder Zimmermann reicht für die Bundesliga nicht, gewonnen wurde nur an Erfahrung was bei dem jungen Kader auch nicht das schlechteste ist. Gegen Mainz steht man jetzt mit dem Rücken zur Wand, direkter Konkurrent, Heimspiel, haben auch verloren. Das Spiel muss unbedingt gewonnen werden um am Ende der Saison eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.784
Punkte
113
Ort
Austria
Die Art und Weise, wie man sich 30 Sekunden nach Wiederanpfiff um 45 Minuten solider Arbeit gebracht hat, hat mich schon geärgert. Klar ist Ailton unerfahren, aber das war schon bitter ... Leckie ist ja jetzt auch kein Topspieler.

Gegen Mainz muss ein Dreier her. Mit ner Viererkette Aogo-Badstuber-Baumgartl-Pavard wäre ich diesbezüglich auch DEUTLICH optimistischer ... selbst, wenn Badstuber nur 60 Minuten oder so schafft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das Spiel muss unbedingt gewonnen werden um am Ende der Saison eine Chance auf den Klassenerhalt zu haben.

Ich freue mich ja, dass du wieder ab und zu hier reinschaust, Jami, aber das ist absoluter Blödsinn. Ein Punkt und selbst eine Niederlage wäre nicht das Ende der Welt. Nach der Länderspielpause wird der Kader schon ganz anders aussehen. Dann wohl mit Durm und dem neuen Argentinier, beide mit einer gewissen Eingewöhnungszeit. Mit Baumgartl, Badstuber, Aogo, Ginczek. Akolo und Donis mit mehr Trainings- und Eingewöhnungszeit.

Der VfB steht unter Druck, keine Frage, aber der Klassenerhalt entscheidet sich zu 100 % nicht am Samstag. Zumal man das Glück hatte, dass das erste Spiel alles andere als ein must win war. Wenn man jetzt in Augsburg und gegen Mainz 0 Punkte holt wäre das schon ein Ballast. 0 Punkte in Berlin und gegen Mainz wäre alles andere als gut, aber kein Beinbruch.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.784
Punkte
113
Ort
Austria
Der Durm-Transfer hängt offenbar in der Schwebe. Laut diverser Medienberichte sind da beim Medizincheck wohl doch größere Probleme aufgetreten, woraufhin der VfB Durm jetzt erst mal nur ausleihen möchte. Absolut richtig vom VfB, bei jemandem mit dieser Krankenakte etwas genauer hinzusehen und sich das gut zu überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte.

http://www.stuttgarter-nachrichten....fer.c925be90-669e-4328-be6a-d24d1af17b14.html
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Mit Baumgartl, Badstuber, Aogo, Ginczek. Akolo und Donis mit mehr Trainings- und Eingewöhnungszeit.
Erst war Aogo der "omg wie kann man nur?" Transfer, jetzt ist er der einäugige unter blinden und insua vergessen. Ich bin von Baumgartl noch nicht wirklich überzeugt und war es auch letzte Saison nicht als die Abwehr der mit Abstand schlechteste Mannschaftsteil war.
Donis und Akolo sind schon ein paar Wochen dabei und werden auch noch mehr als ein paar Wochen brauchen, gerade Donis kommt ja nicht aus einer schlechten Liga, da ist die Umstellung nicht sonderlich groß, aber Weiterentwicklung erfolgt nur durch Spielzeit. Ginczek wird sich weiter seine Pausen nehmen.

Natürlich entscheidet sich der Abstieg nicht am 2. Spieltag, aber alles andere als 3 Punkte daheim gegen Mainz sind eine Blamage, die umso größer wäre weil Maxim nun dort spielt, die sich nicht schönreden lässt. Die Mentalität war in der Abstiegssaison das größte Problem, "wir haben zuviel Talent um abzusteigen und spielen eigentlich ganz gut, wie holen unsere Punkte später" genau das was eingeredet wurde bis es zu spät war. Aus Fehlern kann man auch lernen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Erst war Aogo der "omg wie kann man nur?" Transfer, jetzt ist er der einäugige unter blinden und insua vergessen.

Glaube mir, ich werde Insua so schnell nicht vergessen... Aber Aogo ist ein Upgrade ggü Ailton, zumindest im Hier und Jetzt. Vielleicht ist der Brasilianer in der Rückrunde weiter.

Ich bin von Baumgartl noch nicht wirklich überzeugt und war es auch letzte Saison nicht als die Abwehr der mit Abstand schlechteste Mannschaftsteil war.

Baumgartl ist kein Ausnahmetalent, aber ich finde er hat sich in der 2. Liga gut entwickelt. Man muss sehen wie er sich in der Bundesliga schlägt. Die Anlagen für einen soliden Buli IV sind aber mMn auf jeden Fall da - und das Aufbauspiel hat CL Potential. Außerdem geht es mir vor allem um das Upgrade ggü Kaminski und das lässt sich nun wirklich nicht bestreiten, finde ich.

Donis und Akolo sind schon ein paar Wochen dabei und werden auch noch mehr als ein paar Wochen brauchen, gerade Donis kommt ja nicht aus einer schlechten Liga, da ist die Umstellung nicht sonderlich groß, aber Weiterentwicklung erfolgt nur durch Spielzeit.

Da bin ich bei dir. Aber ich finde, dass man schon Hoffnung haben darf, dass die beiden nach der Länderspielpause weiter sind als aktuell. Geht ja nicht nur um das Grundniveau der Liga (da hast du bei Donis recht), sondern auch um das Spielsystem, die Mitspieler, taktische Aufgaben, Laufwege etc., die Sprache (bei Donis), das deutlich höhere Tempo (bei Akolo).

aber alles andere als 3 Punkte daheim gegen Mainz sind eine Blamage

Findest du nicht, dass sich diese Aussage massiv mit dieser hier

Die Mentalität war in der Abstiegssaison das größte Problem, "wir haben zuviel Talent um abzusteigen und spielen eigentlich ganz gut, wie holen unsere Punkte später" genau das was eingeredet wurde bis es zu spät war.

beißt?

Eine "Blamage" wäre eine Niederlage gegen Mainz 05 definitiv nicht. Bei diesen 17 anderen Vereinen in der Bundesliga gibt es als Aufsteiger gar keine Blamagen - zumindest nicht durch eine einfache Niederlage. Wenn sie 0:5 verlieren wäre das natürlich eine Blamage... Das Pokalaus in Cottbus wäre eine Blamage gewesen. Wegen mir kannst du auch ein mögliches Pokalaus in Kaiserslautern als Blamage bezeichnen (ich würde das anders sehen, auch wenn der VfB natürlich klarer Favorit ist). Aber gegen Mainz trifft das definitiv nicht zu. Und wie gesagt, dieses Anspruchsdenken sollte man doch gerade nach der Abstiegssaison auch als Fan aufgeben.

Hinzu kommt, dass die Mannschaft unter Wolf mMn eine gute Mentalität bewiesen hat. Wie viele Rückstände hat man in der 2. Liga gedreht? In Cottbus war man vor 9 Tagen 2:0 hinten. Natürlich gibt es da immer zwei Seiten einer Medaille - warum liegt man überhaupt 2 oder 3:0 hinten? Aber ich finde, solche Rückstände aufzuholen spricht in jedem Fall für die Mentalität innerhalb der Mannschaft.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Nein, die Aussage beißt sich nicht im geringsten. Das für den Klassenerhalt notwendige Können war ja da, es wurde nur nicht umgesetzt aufgrund dieser mangelhafte Einstellung in Mannschaft und Verein und dem Wissen, dass man egal was passiert aufgrund des Könnens auch bei einem anderen Verein unterkommen kann (wie z.B. Kostic, Rupp, Didavi, Harnik es gezeigt haben).
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.109
Punkte
113
Hertha ist halt auch ein gutes team und wie die letzten beiden jahre wieder EL Anwärter, da kann man schon mal verlieren.

Ich würde da keine panik bekommen, für stuttgart kann das Saisonziel trotz der aussagen von dem Aufsichtsrat typs nur der klassenerhalt sein, eine aufstiegs saison ala Leipzig oder Hoffenheim war eh nicht realistisch und das niveau von hertha hat man halt noch nicht.

Ich glaube aber nicht das stuttgart absteigen wird, auch wenn es dieses Jahr nicht das offensichtliche opfer ala Darmstadt oder Braunschweig gibt und der Abstiegskampf etwas härter als normal wird. Ich denke so Platz 12-15 ist realistisch für den VfB.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
Hertha ist halt auch ein gutes team und wie die letzten beiden jahre wieder EL Anwärter,
Och nö, nicht schon wieder der Quatsch. Aktuell haben wir eine gute Mittelklassemannschaft, aber in einer normalen Saison sollten mindestens Bayern, Leipzig, Dortmund, Leverkusen, Hoffenheim, Schalke und Wolfsburg vor uns landen. Wenn da wieder welche von abkacken, nehmen wir Geschenke natürlich gerne an. ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Hertha ist halt auch ein gutes team und wie die letzten beiden jahre wieder EL Anwärter, da kann man schon mal verlieren.
die hälfte der liga ist EL anwärter. hätte hertha klar besser gespielt wäre das auch kein thema, aber wie dardai selbst auch gesagt hat, stuttgart hatte mehrere hundertprozentige nicht genutzt haben und die gegentore fielen zufällig und durch abwehrfehler begünstigt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.109
Punkte
113
Och nö, nicht schon wieder der Quatsch. Aktuell haben wir eine gute Mittelklassemannschaft, aber in einer normalen Saison sollten mindestens Bayern, Leipzig, Dortmund, Leverkusen, Hoffenheim, Schalke und Wolfsburg vor uns landen. Wenn da wieder welche von abkacken, nehmen wir Geschenke natürlich gerne an. ;)

Ok dann vielleicht erweiterten EL anwärter.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.109
Punkte
113
die hälfte der liga ist EL anwärter. hätte hertha klar besser gespielt wäre das auch kein thema, aber wie dardai selbst auch gesagt hat, stuttgart hatte mehrere hundertprozentige nicht genutzt haben und die gegentore fielen zufällig und durch abwehrfehler begünstigt.

das ist doch eher ein positives Zeichen wenn stuttgart nicht gut gespielt hat und das auch hätte gewinnen können. Schlimmer wäre es gewesen chancenlos zerstört zu werden.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
Da muss die Konferenz und die Zusammenfassung aber ganz schön verzerrt gewesen sein. Ich kann mich an einen Schuss an den Außenpfosten erinnern. Ansonsten ist mir von Stuttgart offensiv eigentlich nur Akolo im Gedächtnis geblieben, allerdings nicht mit guten Aktionen, sondern mit unnötigen Fouls. Das 2:0 war Glück, aber das 1:0 war gut herausgespielt, und von den Reaktionen her würde ich sogar sagen, dass die Stuttgarter linke Seite in der Halbzeit als Schwachstelle angesprochen wurde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Schön, dass das abgehakt ist. Das hier, aus der Pressemitteilung, macht auch Sinn.

„Die Entscheidung zur Verpflichtung von Santiago Ascacíbar haben wir aus tiefster Überzeugung getroffen, weil der Spieler sowohl der Scoutingabteilung des VfB als auch mir persönlich schon lange bekannt ist."

Ich kenne ihn wie gesagt nicht, aber mit 1,68m (tm.de) im defensiven Mittelfeld muss er sich natürlich erst einmal an die Physis hier gewöhnen. Hoffe mal, dass er das durch kluges Zweikampfverhalten (siehe Diego Demme in Leipzig) und durch spielerische Klasse ausgleichen kann. In YouTube Clips wirkt er sehr bissig, was schonmal eine gute Grundlage ist. Aber klar, er wird sich daran gewöhnen müssen, dass der Ball in der Bundesliga besser abgeschirmt werden wird.

Laut kicker übrigens nur 5 Mio Ablöse, bis zu 3 weitere für Boni. Also das ist schon verdammt ordentlich. Alleine sein Ruf als großes Talent rechtfertigt das. 5 Jahre Vertrag ist auch gut. Wenn er steil gehen sollte hat man da leverage, um eine gute Ablöse zu generieren.

Jetzt hat Reschke 9 Tage lang Zeit, einen RV zu holen. Bei Durm glaube ich mittlerweile fast nicht mehr, dass es klappt. Ist für Dortmund zu lukrativ, ihn zu verkaufen, bei dem riesigen Kader, den sie haben.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Taugt eurer Werner noch was für die 2. Liga? Seit dem er von Augsburg geholt wurde hat er ja auch aufgrund von Verletzungen keine Minuten mehr gesehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben