Weiß nicht, ob das je jemand checken wird, aber ich glaube es könnte fast historisch sein: 3 Spieltage, 4 Gegentore in den ersten 5 Minuten nach Anpfiff einer Halbzeit.
Da muss Wolf unbedingt daran arbeiten. Die Mannschaft scheint nach Anpfiff geistig nicht voll auf der Höhe zu sein. Und da kommt dann die Phrase ins Spiel: in der Bundesliga wird sowas bestraft (und die erstmaligen EL und CL Teilnehmer sagen dann: auf internationalem Niveau wird das bestraft
).
Die Leistung war an sich OK, finde ich. Erste Halbzeit war Schalke absolut destruktiv. Aber sie stehen in dieser Saison einfach auch gut und stabil. Das war selbst in Hannover so, erst recht gegen Leipzig. Und gestern auch. Dass sich der VfB da schwer tut kann ich ihnen nicht verübeln. Und dafür haben sie es auch nicht schlecht gespielt. Natürlich war ein guter Teil des hohen Ballbesitzes bei den IVs, aber man hatte zumindest Spielkontrolle. Und Schalke hatte ja kaum Chancen, vor allem in der 1. HZ.
Letztlich waren individuelle Fehler ausschlaggebend. Vor dem ersten Tor Brekalo mit dem Querschläger in den eigenen Strafraum - darf nicht passieren. Mangala kommt zu spät, Zieler muss dann den Elfmeter halten. Beim zweiten Tor steht (sieht für mich zumindest so aus) Kaminski schlecht und viel zu weit weg von Naldo. Beim dritten lässt man sich zu einfach ausspielen und Kaminski steht dann beim Pass auf Burgstaller nicht gut.
Brekalo und Mangala sind noch jung. Kaminski darf so etwas nicht passieren. Ich will mich echt nicht auf den Kerl einschießen. Er gibt ja alles. Aber es reicht mMn einfach nicht auf Bundesliganiveau. Und ich hoffe, Wolf sieht das langsam auch mal so und bringt die Dreierkette nur, wenn alle drei IVs mit Startelfpotential fit sind. Bisher konnte man die Aufstellungen von Kaminski jeweils noch mit den Umständen erklären (1. Spieltag sowieso klar, da gab es keinen anderen Kandidaten, 2. Spieltag gab es keinen RV [was Kaminski nicht zwingend macht, man hätte auch mit Viererkette spielen können], 3. Spieltag hat jetzt Badstuber gefehlt). Ich verstehe durchaus die Intention, mit der Fünferkette Stabilität reinbringen zu wollen, aber Wolf muss aufpassen, dass er nicht dauerhaft PS in der Garage lässt, um vermeintliche Stabilität zu erreichen, die aufgrund der individuellen Klasse nicht erreicht werden kann. Siehe Tuchels 2016/2017 Saison in Dortmund.
Donis kommt rein und zeigt direkt wieder gute Ansätze. Er ist der deutlich bessere Spieler als Kaminski. Taktische Überlegungen sind richtig und wichtig, aber es ist auch wichtig, möglichst die besten 11 Spieler aufzustellen. Ich hätte Donis auch für Kaminski gebracht, nicht für Akolo (Ascacibar für Mangala und irgendjemand für Beck waren logische Wechsel, die Wolf aber definitiv auch schon im Hinterkopf hatte).
Das klingt jetzt vielleicht kritischer als ich es meine. Man kann als Aufsteiger auf Schalke verlieren, zumal bei so einem unglücklichen Spielverlauf. Die Leistung war insgesamt OK. Jetzt kommen drei machbarere Gegner mit Wolfsburg zu Hause, in Gladbach und zu Hause gegen Augsburg. Da muss auch gepunktet werden, mindestens mal in den Heimspielen. Die Leistungen waren bisher insgesamt absolut OK, der Dreier gegen Mainz extrem wichtig. Jetzt hoffen wir mal, dass Badstuber wieder fit wird und dann mal schauen, was Wolfsburg so ohne Gomez kann.
Ach ja: ich glaube in einem halben Jahr zählt Ascacibar zu den Publikumslieblingen in Stuttgart. Ich weiß noch nicht, wie gut er wird, ich weiß noch nicht einmal, ob er Bundesliganiveau hat (es wirkt so, aber zu 100 % kann man das nach 30 Minuten noch nicht sagen). Aber seine Spielweise werden die Fans lieben. Er geht Zweikämpfen nicht nur nicht aus dem Weg, er sucht sie. Und er wirft sich in jeden voll rein. Er wird nie exakt derselbe Spielertyp wie sein Vorbild Vidal werden, dafür fehlt ihm die Physis. Aber ein Krieger ist er mMn schon.