VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Dürfte die Standard Grundordnung seit dem Mainz Spiel sein. Fünferkette, zwei ZM, zwei Winger, ein 9er. Donis und Ascacibar ersetzen Brekalo und Mangala ja 1 zu 1.

Ich hoffe echt, dass der Kaminski Spuk bald beendet ist. Für eine Dreierkette hat der VfB einfach einen IV mit Bundesliga Qualität zu wenig. Gefällt mir nicht, dass Wolf scheinbar unbedingt dieses System spielen will. Aber nun gut, ich hoffe natürlich auf das Beste. Wenn der VfB zu viele 1 gg 1 Situationen zwischen Origi und Kaminski zulässt sieht es aber düster aus.

Dafür sollte Wolfsburg hinten längst nicht so gut stehen wie Schalke und Hertha. Wäre wichtig, wenn bei Terodde heute der Knoten platzt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Gentner hat sich 4 Brüche im Gesicht zugezogen. Am seitlichen- sowie unteren Augenhöhlenbodens, Nasenbein und am Oberkiefer.

Unfassbar wie der Videoassistent da nicht reagiert hat:wall:, die Beurteilung kann dann nur gewesen sein, Gentner hatte einfach Pech in der Situation da in dem Raum gestanden zu haben:gitche:. So eine absolute ******e, Casteels hat doch keinen Freifahrtsschein im 16ner um mit seinem Knie die Spieler wegzurammen. Das ist für mich glatt Rot und Elfmeter für Stuttgart.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Schmelzer verletzt sich ein bisschen am Bein - knallrot nur wegen den verletzungsfolgen obwohl das foul ebenso wenig beabsichtigt war. Hier wird nichtmal gepfiffen. Aber was solls, von den Schiedsrichtern sowas wie eine einheitliche regelauslegung zu erwarten ist eh vergeblich

(Wollte hier noch was zu gentners Gesicht schreiben, aber der ist mit der Verletzung jetzt schon genug gestraft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.790
Punkte
113
Ort
Austria
Dass der VAR da nicht eingeschritten ist, ist wirklich unerklärlich. Ich gehöre ja zu denen, die das System absolut befürworten ... aber in der Frühphase der Saison zeigt sich doch, dass es da noch sehr viel Verbesserungspotenzial gibt. Da fehlt mir bislang noch eine klare Linie. Wichtig ist jetzt, dass sich Gentner von dem ****** erholt, denn die Diagnose mit den ganzen Brüchen ist schon krass. Soll in den nächsten Tagen operiert werden ... ich hab keine Ahnung, wie schnell man nach sowas wieder spielen kann, aber ich wäre nicht überrascht wenn die Hinrunde für ihn gelaufen wäre.

Ansonsten gabs heute eigentlich fast nur Positives, wenn man die Chancenverwertung mal ausklammert. Es ist noch früh, aber der VfB scheint im Sommer richtig gut eingekauft zu haben. Akolo mit zwei Toren in vier Spielen und weiteren guten Chancen - und ich hab trotzdem nicht das Gefühl, dass er schon komplett in der Bundesliga angekommen ist. Auch Donis mit einer sehr guten Partie heute, der hat über die andere Seite richtig Dampf gemacht und neben der Torbeteiligung ja auch den Pfosten getroffen. Ascacibar ist ein geiler Spieler ... die Zweikämpfe sind ja das Eine, aber der Junge kann auch mit dem Ball einiges. Da wird man beim VfB noch viel Freude mit ihm haben. Beck war auch solide, ebenso wie Aogo - und hoffentlich bald wieder Badstuber. Da kann man echt nicht meckern. Besonders gut gefallen hat mir auch wieder Pavard, der hat alle Anlagen zu einem richtig guten Verteidiger. Tolles Stellungs- und Passspiel.

Der Saisonstart ist dann mit den beiden Heimsiegen auch ganz gut gelungen. Am Dienstag jetzt auswärts gegen Gladbach und am Samstag dann zuhause gegen Augsburg. Gegen Gladbach erwarte ich nicht allzu viel, aber gegen Augsburg darf man die 1:0-Heimserie gern ausbauen :D
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Unfassbar wie der Videoassistent da nicht reagiert hat

Dass der VAR da nicht eingeschritten ist

Also laut spott1 (habe das Spiel nicht gesehn) ist der Videoschiedsrichter doch eingeschritten und hat reagiert: er hat die Entscheidung des Schiedsrichter bestaetigt.

Oder meint ihr mit "reagieren" oder "einschreiten" den Schiri umzustimmen? Ich frage weil ich mich gleichzeitig frage ob der Zuschauer / die Berichterstattung ueber ALLE Szenen informiert werden "muessen" die die Videoschiris waehrend eines Spiels ueberprueft haben? Oder ist das "geheim"?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.790
Punkte
113
Ort
Austria
Also laut spott1 (habe das Spiel nicht gesehn) ist der Videoschiedsrichter doch eingeschritten und hat reagiert: er hat die Entscheidung des Schiedsrichter bestaetigt.
sieht wohl so aus.

Für die Horror-Szene gab es weder Gelb-Rot noch einen berechtigten Elfmeter. Die Frage drängt sich auf, warum der Assistent nicht eingegriffen hat. Schiedsrichter Experte Markus Merk sagt: "Das ist völlig inakzeptabel. Entweder hat der Video-Schiedsrichter die Situation komplett falsch eingeschätzt oder die technische Verbindung hat nicht funktioniert."

Laut des ehemaligen FIFA-Schiedsrichters Hellmut Krug, beim DFB Chef-Instruktor und Projektleiter Video, waren sich Referee Guido Winkmann (Kerken) und der Video-Assistent einig bei der Einschätzung der Szene, die zur schweren Kopfverletzung von Stuttgarts Kapitän Christian Gentner führte. Als Video-Assistent fungierte Deniz Aytekin (Oberasbach).

"Guido Winkmann hat die Szene im Spiel direkt als unglücklichen Zusammenprall bewertet, da der Wolfsburger Torhüter ausschließlich den Ball im Blick hat, klar wegfaustet und Christian Gentner nicht kommen sieht", sagte Krug auf SID-Anfrage.

Dennoch habe Winkmann in der Spielunterbrechung Kontakt zum Video-Assistenten aufgenommen, "der diese Einschätzung nach Ansicht der TV-Bilder bestätigte. Deshalb wurde die Entscheidung nicht korrigiert", so Krug: "Regeltechnisch ist die Entscheidung zwar grenzwertig, aber vertretbar, auch wenn der Zusammenprall schlimm aussieht und die schwere Verletzung von Christian Gentner, dem wir eine baldige Genesung wünsche, mehr als bedauerlich ist." Technische Probleme hätten nicht vorgelegen, "die Verbindung zwischen Schiedsrichter und Video-Assistenten funktionierte über die gesamte Spielzeit reibungslos", betonte der einstige Spitzen-Unparteiische.
https://sport.sky.de/fussball/artik...f-merk-kritisiert-video-schiri/11039025/34130

o_O
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ist halt ein schwieriges Ding, wie auch beide Torhüter schon gesagt haben. Das Knie hochziehen ist absoluter Standard um a) mehr Sprungkraft zu erzielen und b) mehr Stabilität in der Luft zu haben, gerade bei leichten Körperkontakt.

Hier hast du von der 0815-Standardnummer den Extremfall, weil Casteels rausgelaufen kommt und die ganze Nummer noch extra Schwung bekommt und er genau trifft. Außerhalb des Fünfers....

Soll es dann in Zukunft innerhalb des Fünfers kein Foul sein und außerhalb eines? Nimmst du den Torhütern diese Knie-Option müßtest du innerhalb des Fünfers in Zukunft jeden Körperkontakt gegen den TW gleich abpfeifen. Und normal hast du das Knie der TW ja sowieso maximal irgendwo auf Eierhöhe der Gegenspieler...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Jeder Profisportler kann in solchen Situationen gut abschätzen ob er da jetzt ein Risiko eingeht jemanden wegzuräumen oder nicht. Casteels muss man einfach auch in die Pflicht nehmen da soweit draußen mit Anlauf nicht die alte TW-Weisheit, "wenn du rauskommst dann musst du ihn haben, egal was und wen du dabei aus dem weg räumst" so durchzuziehen. Casteels kann die Situationen auch anders klären ohne dabei mit Anlauf und angezogenem Knie eine Karambolage zu riskieren.

Einige scheinen in Zweikämpfe zu gehen mit der Einstellung, "danach die Sinnflut" und dann kommt so eine ******e dabei raus.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich hatte schon live vermutet, dass die Technik funktioniert hat, weil Winkmann kurz mit der Hand am Ohr zu sehen war und mit Casteels geredet hat. Und ganz ehrlich, ich habe mich Live darüber nicht sonderlich aufgeregt. Für mich war das eher eine unfassbar unglückliche Aktion. Zieler hat auch gesagt, dass die Bewegung Standard ist und schon F-Jugend Torhütern beigebracht wird. Wobei es für den VfB ja eine Katastrophe war. Dass Gentner runtermusste ließ sich logischerweise nicht verhindern, aber laut Merk bei Sky war es eben eine krasse Fehlentscheidung. Selbst wenn der SR Casteels "nur" Gelb gibt wäre das Gelb-Rot gewesen. Plus Elfmeter für Stuttgart. Dann steht es zu 80 % 2:0, beide sind zu zehnt und es hat zumindest auf das Spiel keinen Einfluss mehr.

Auch wenn er das nicht liest: alles Gute, Gente! Werde schnell wieder gesund.

Riesenkompliment an die Mannschaft. Für die Leistung generell, aber auch für die Schlussphase. Wolf hat nach dem Spiel gesagt, dass es ihm nach der Gentner Verletzung richtig schwer gefallen ist, sich auf den Fußball zu konzentrieren. Gentner hatte seine Zunge verschluckt, der wäre auf dem Platz gestorben, wenn Dr. Best nicht rechtzeitig reagiert hätte. Wie soll es da den vielen jungen (und auch den erfahrenen) Spielern gehen? Und das Spiel ging noch ca. 10 Minuten, nachdem Gentner vom Platz getragen wurde.

Bei Akolo bin ich froh, dass meine Skepsis bzgl der Vita scheinbar unbegründet war. Gutes Scouting von Schindelmeiser. Was er Donis, Brekalo und Asano voraus hat ist der Killerinstinkt. Er verhält sich klug im Strafraum und kommt damit zu guten Abschlusssituationen. Donis mit einer sehr starken ersten Halbzeit, danach ging ihm ein bisschen die Puste aus. Aber ich hoffe, dass Wolf ihm für eine Szene die Ohren langzieht. Zweikampf auf der rechten Seite des VfBs (auf der Donis ausnahmsweise war, er hat ja links gespielt). Schiedsrichter pfeift nicht. Donis lamentiert und bleibt stehen, statt zurück auf seine Position zu gehen. Resultat: eine der wenigen Halbchancen für Wolfsburg, weil der RIV der Wolfsburger einen Sprint ansetzen konnte, eben weil Donis nicht in seinem Raum stand. Ascacibar auch mit einer unfassbar dämlichen Gelben Karte. Er rempelt Casteels zweimal beim Abschlag an. Das ist ja schon ein Betteln um eine Karte. :crazy: Gerade bei seiner Spielweise muss er das zwingend vermeiden.

Aber: der junge Argentinier hat ein sehr starkes Spiel gemacht. Defensiv eine Bank und mit starkem Stellungsspiel. Offensiv waren Fehler mit dabei, aber er kann mit dem Ball umgehen und hatte auch einige gute Aktionen mit Ball. Mit mehr Minuten bei Bundesligatempo und mit dieser Mannschaft wird das besser werden. Brekalo wieder mit leichtsinnigen Aktionen im eigenen Drittel, das muss er dringend abstellen. Offensiv kann er was, keine Frage. Wobei seine Hauptaufgabe wegen des Spielverlaufs klar defensiv war. Und da hat er sich voll reingehängt.

Asano war dann ein sehr schöner Wechsel von Wolf. Terodde kann zwar Bälle halten, ist aber logischerweise nicht der Schnellste. Asano dann auf die 9 zu stellen, um Offensiv Speed zu haben und gute Konter fahren zu können, ist kreatives und gutes Coaching (man sieht das viel seltener als man vielleicht vermuten würde). Und es hat ja auch wunderbar funktioniert. Asano hat zwei Großchancen aufgelegt.

Defensiv hat der VfB sehr wenig zugelassen. Solide Leistung von Aogo, Beck und auch von Kaminski (Ausnahme: der Knoche Kopfball in der 1. HZ, das war sein Mann). Starke Leistung von Pavard und Baumgartl. Zieler nahezu beschäftigungslos. Am Ende hat er eher Glück. Das war keine gute erste Parade von ihm. Aber er hat zu Null gespielt.

Generell ist der VfB mit dem 5-2-3 offensiv schon limitiert. Man merkt einfach, dass dem Offensivtrio die Anspielstationen fehlen. Und die Gegner stellen gerne Pressingfallen gegen Kaminski und dann ist der Ball idR weg. Torchancen entstehen eigentlich nur durch Dribblings der Winger. Aber: man lässt in der Formation hinten verdammt wenig zu (vor allem in den zwei Heimspielen, aber auch auf Schalke hat man wenig zugelassen) und man kommt zu Torchancen und Toren, weil die Winger erfolgreich 1 gg 1 gehen können. Unter dem Strich hat man jetzt zwei Heimspiele völlig verdient gewonnen. Von daher gibt es nichts zu meckern.

Die 6 Punkte sind jetzt verdammt wichtig, um nicht früh in unangenehme Fahrwasser zu geraten. In Gladbach kann man jetzt recht locker auftreten. Ein Punkt wäre schon schön, aber eine Niederlage keine Katastrophe. Am Samstag zu Hause gegen Augsburg, die für mich vor der Saison der größte Abstiegskandidat waren, aber bisher eine starke Saison spielen, wird es dann wieder wichtig.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Wie schon geschrieben, wenn das bei Schmelzer ein Muss-Rot war, dann ist die Szene mit Gentner ebenfalls knallrot.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.790
Punkte
113
Ort
Austria
Im Endeffekt auch wurscht, ob glatt rot oder gelb-rot. Überraschend für mich ist, wie deutlich sich Merk ausgedrückt hat.

TV-Experte Markus Merk sagte bei Sky, Casteels hätte „mindestens Gelb“ sehen müssen. Der Belgier habe sein Knie „als Waffe benutzt. Das ist mindestens Gelb-Rot für ihn und ein Elfmeter. Die Frage ist auch, warum der Videoschiedsrichter nicht aus Köln eingegriffen hat“, sagte Merk.
aber gut, ich bin es halt aus der PL gewöhnt, dass Luftpumpen wie Clattenburg aus Prinzip jede Fehlentscheidung der Kollegen verteidigen und rechtfertigen ...
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Im Umkehrschluss bedeutet diese Entscheidung ja letztlich dass jeder Torwart nun jedem Gegenspieler mit dem Knie ins Gesicht treten darf, solange es nur billigend in Kauf genommen wird und der Ball im Spiel ist. Super Regelauslegung
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Das wird dir wohl jeder Torwart und Torwarttrainer, sei es in der Kreisklasse, sei es im Topprofibreich auch bestaetigen. Ohne diese Bewegung hat man in der Regel keine lange Torwartkarriere vor sich.
Absolut, dass ist so mit das erste, was einen gelehrt wird, wenn man Torhüter wird. Wobei es ja ein Schutzmechanismus im 5er darstellen soll. Kurz vor der Strafraumgrenze und auf Kopfhöhe hat es da aber eher weniger zu suchen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Ein exakt gleicher "Schutz" ist auch ein ausgefahrener Ellbogen im Luftzweikampf, lustig dass das hingegen bekämpft wird.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Ein exakt gleicher "Schutz" ist auch ein ausgefahrener Ellbogen im Luftzweikampf, lustig dass das hingegen bekämpft wird.
Das kann man nicht vergleichen, das Knie schützt die komplette untere Partie des Körpers, die sonst völlig ungedeckt ist. Wenn man einmal im Tor stand und einen ein Gegenspieler dort reinrauscht, dann weiß man, warum man das gelehrt bekommt.

Für mich ist die Aktion von Casteels auch definitiv ahndungswürdig, ob Gelb oder Rot mögen andere beurteilen.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
93
Man sollte da halt schon differenzieren. Das war ja gestern kein normaler Knieeinsatz. Der hat zehn Meter Anlauf genommen und ist mit dem Knie voraus in einen Gegner reingerauscht, der im Prinzip einfach nur dastand. Das hat mit Schutzfunktion ja überhaupt nichts mehr zu tun.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Man sollte da schon differenzieren. Das war ja gestern kein normaler Knieeinsatz. Der hat zehn Meter Anlauf genommen und ist mit dem Knie voraus in einen Gegner reingerauscht, der im Prinzip einfach nur dastand. Das hat mit Schutzfunktion ja überhaupt nichts mehr zu tun.
Definitiv, das bestreite ich auch nicht. Vielleicht hab ich es falsch verstanden, mir ging es nur darum, dass das "angezogene" Knie eine absolute Standardbewegung ist und von jedem Hüter bei normalen Flanken praktiziert wird. Und das ist auch sinnvoll. Das hat aber natürlich mit der Aktion von Casteels wenig zu tun, das war deutlich über der Grenze.
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
93
Definitiv, das bestreite ich auch nicht. Vielleicht hab ich es falsch verstanden, mir ging es nur darum, dass das "angezogene" Knie eine absolute Standardbewegung ist und von jedem Hüter bei normalen Flanken praktiziert wird. Und das ist auch sinnvoll. Das hat aber natürlich mit der Aktion von Casteels wenig zu tun, das war deutlich über der Grenze.

Ich seh das wie du. Wollte mich auch gar nicht explizit auf deinen Beitrag beziehen (was ich hätte deutlicher machen sollen), sondern einfach mein generelles Unverständnis zum Ausduck bringen, wie man das noch als Grauzone ansehen kann. Zwar wird den Keepern in der Tat von klein auf beigebracht, wie sie das Knie einsetzen können, um sich im Strafraum zu behaupten. Aber wenn die das mittlerweile so weit auslegen, dann läuft definitiv was falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben