Wolf bringt sich mit dieser Mutlosigkeit in große Probleme.
Du hast das Spiel nicht gesehen, oder? Ich will da jetzt nicht zu streng sein, ich kommentiere natürlich auch mal durch Sportschau Eindrücke hier, aber Mutlosigkeit? Nach diesem Spiel???
@Max Power hat ja auch geschrieben, dass er das Spiel nicht sehen konnte. Deswegen mal eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht: erste HZ ziemlich unansehnlich. Von beiden Seiten. Der VfB hatte noch die etwas besseren Halbchancen. Frankfurt ging dann mega glücklich durch den Badstuber Fehler (der ansonsten ein exzellentes Spiel gemacht hat, seine Antizipation ist echt Sahne) in Führung. In der zweiten Halbzeit ist das Spiel dann aufgewacht. Und der VfB war deutlich aktiver (über lange Strecken der 2. HZ hatte man 80 % Ballbesitz). Dann haben sich die Ereignisse überschlagen. Wolf packt mit einem Doppelwechsel die Brechstange aus. Zur 60. Minute.
Terodde und Brekalo für Beck und (den erstmals schwachen) Ascacibar. Der VfB wechselt zu einem 3-2-3-2 System. So viel zum Thema mutlos.
Aogo hat mit Pavard die Doppel 6 gebildet, die Flügelstürmer Donis und Brekalo mussten ihre Seite alleine beackern und waren auch "Außenverteidiger".
Buchstäblich direkt nach dem Wechsel dann das 1:1 nach Ecke durch Terodde (endlich ist der Bann gebrochen :thumb
. Kurze Zeit später die Notbremse und die Rote Karte für Frankfurt. Zunächst wurde auf Elfmeter entschieden. Der Video SR hat das dann kassiert. Wohl schon richtig (entscheidend ist, laut Sportschau Kommentator, wann das Foul anfängt), aber es war knapp und aus VfB Sicht kann man sagen: war das eine
klare Fehlentscheidung, die man kassieren muss?
Zunächst hat es aber so gewirkt, als würde es keine Rolle spielen. Es ist ein Angriff nach dem nächsten auf das Frankfurter Tor zugerollt. Nicht alles Hochkaräter, aber ich hatte (zum ersten Mal in dieser Saison) das Gefühl, dass ein Tor des VfBs und damit das 1:2 nur eine Frage der Zeit ist. Diese Phase war vielleicht 10, 15 Minuten lang. Da hat zum Teil Kaminski Linksaußen gespielt. Kein Witz. Das war sehr wild.
Dann hat der VfB sich nach einem eigenen Eckball auskontern lassen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das war Aogos Schuld, der das Abseits fahrlässig aufgehoben hat. Habe aber nicht genug Wiederholungen davon gesehen. Auf jeden Fall war Gacinovic völlig frei vor Zieler und
muss das 2:1 machen. Er vergibt kläglich. Danach war der Faden beim VfB irgendwie gerissen. Und Wolf reagiert darauf mMn richtig, in dem er Akolo, der im Offensiven Mittelfeld gespielt hat, rausnimmt, um einen defensiv stärkeren Spieler zu bringen. Ofori war jetzt lange außen vor, ich nehme mal an, dass er gut trainiert hat. Finde es grundsätzlich gut, wenn das belohnt wird, aber das ging komplett in die Hose. Der Junge ist derzeit komplett verunsichert. Er war weniger als 10 Minuten auf dem Platz und hat quasi einen Fehler nach dem anderen gemacht. Den muss Wolf jetzt irgendwie wieder aufbauen. Ich denke es wäre das beste, ihn bis zur Winterpause rauszunehmen, ab und zu in der 2. Mannschaft zu bringen und ihn dann im Trainingslager wieder aufzubauen und heranzuführen. In der aktuellen Form ist er schlichtweg ein Sicherheitsrisiko, wenn er auf dem Platz steht. Das kann sich eine Mannschaft wie der VfB nicht erlauben. Ich will einen jungen und grundsätzlich talentierten Spieler nicht abschreiben, aber aktuell muss man ihn vor sich selbst schützen.
Der VfB war also im 3-3-2-2 System und leider hat man sich dann keine Chancen mehr herausgespielt. Immerhin gab es aber auch keine Konter mehr. Zu dem Zeitpunkt, so ab der 85. Minute, habe ich persönlich das 1:1 akzeptiert und wollte den Punkt mitnehmen. Und dann kommt eben das mega unglückliche Gegentor in buchstäblich letzter Sekunde. Dummes Foul von Ofori. Unglückliche Kopfballabwehr Ginczek. Überragender Abschluss von Haller, da kann man Kaminski, der ihn gedeckt hat, keinen Vorwurf machen. War sicher an der Kante zum gefährlichen Spiel, aber ich kann auch verstehen, dass der Video SR da nicht eingegriffen hat.
Definitiv das frustrierendste Spiel der Saison. Aber definitiv nicht die schlechteste Leistung. Wolf hat gezeigt, dass er auch den Mut hat, Offensivfußball spielen zu lassen. Das war mit einem Schlag sogar fast zu offensiv.
Aber es hat ein paar mal nicht viel gefehlt und es wäre genau richtig gewesen. Wobei die Offensivauswechslung zwar beim Stand von 1:0, aber eben auch gegen 11 Frankfurter kam.
Ansonsten kurz in der Einzelkritik: Zieler musste ein paar mal eingreifen. Bei den Gegentoren machtlos. Baumgartl mit einem sehr starken Spiel. Bester VfB Spieler gestern. Wobei die IV grundsätzlich gut war. Badstuber stark, aber mit dem üblen Fehler, der zum 1:0 geführt hat. Kaminski fehlerfrei.
Die erste HZ war deswegen nicht gut, weil der VfB keine Kontrolle im ZM hatte. Pavard unterdurchschnittlich, Ascacibar richtig schwach. Dem Jungen wird die Länderspielpause gut tun, war jetzt sehr viel (Veränderung) in kurzer Zeit. Hoffe der muss nicht für irgendein U-21 Spiel durch die Weltgeschichte fliegen. Akolo und Donis mit guten individuellen Szenen, aber manchmal hat beiden der Überblick gefehlt. Aogo solide. Beck sehr bieder. Der VfB muss mMn in der Winterpause auf der rechten Seite nachlegen. Beck hat ja nicht mal Konkurrenz. Er macht zwar zum Glück nicht viele Fehler, Veteran eben, aber er hat zu wenig Offensivskills. Gab da eine sinnbildliche Szene, als ein Spieler einen schönen öffnenden Pass auf Beck auf die rechte Seite spielt. Viel Platz, um zur Grundlinie durchzubrechen. Schlechte Ballannahme. Rückpass auf Baumgartl, der gepresst wird und zu Zieler zurückspielt. Aus einem guten öffnenden Pass wurde innerhalb von 5 Sekunden nach 2 Rückpässen Ballbesitz Gegner. Beck ist ein solider Back-up, er war mMn nicht per se ein Fehleinkauf. Zumal er ja auch nicht die Option A oder B war, sondern C. Aber in dem System, das Wolf spielen will, brauchst du mehr Offensivpower von der Position. Auf links hat man das mit Insua und dem Back-up Aogo. Auf rechts fehlt das.
Ginczek gerade in der 1. HZ überhaupt nicht eingebunden und sehr unglücklich. Ab und zu blitzt seine technische Klasse auf, was schon hilft, als Zielspieler, aber er kann ja auch noch gar nicht seinen Rythmus haben nach der langen Pause. Terodde dann nach seiner Einwechslung mit einem guten Spiel. Schön, dass die beiden 9er den Konkurrenzkampf annehmen.