VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob es ein konkretes Angebot gab. Allerdings weißt du auch nicht, dass es keines gab. Das klang für mich damals schon recht seriös. Und ich für meinen Teil sehe das eben auch als Bestätigung eines Experten, der Rangnick nunmal ist, dass sein Aufbauspiel gut ist. Du darfst das aber selbstverständlich anders sehen, Jami. Das steht dir zu.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Baumgartl war letzten Sommer auf jeden Fall im Fokus von RB, Stuttgart wollte aber nicht verkaufen. Schade eigentlich, wenn man sieht, wie sich einige der früheren Stuttgarter bei Leipzig entwickelt haben ;). Aber mit Upamecano hat man sich ja andersweitig ganz gut verstärkt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Ich sehe Baumgartl auch WEITAUS nicht so negativ wie Jami. Für mich ist er grundsolide und der drittbeste IV im Team. Ich glaube nicht, dass man da groß über ihn diskutieren muss, solange der viertbeste IV jede Woche spielt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Tasci find ich als Vergleich eigentlich ganz passend zu Baumgartl.

Gegen Frankfurt ausgerechnet Badstuber mit der Vorlage zum ersten Tor
 
S

sabatai

Guest
Was der VfB da in den letzten 15 Minuten in Überzahl gezeigt hat, war eine Unverschämtheit. Ofori ultraschlecht. Aogos Freistöße und Ecken mehr als peinlich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber: 1:1 und ein Mann mehr, und Wolf bringt Ofori für Akolo?! WTF o_O
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Ich versteh immer noch nicht was in Wolfs Kopf schief gelaufen ist dass er Ofori gebracht hat. In der Situation wäre nur noch ein einziger schlechterer Wechsel für Akolo möglich gewesen, und zwar der Ersatztorwart.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Wolf bringt sich mit dieser Mutlosigkeit in große Probleme. Der VFB hatte mit Zorniger einen Trainer der zu viel Mut hatte und sich nicht anpassen wollte, bei Wolf habe ich das Gefühl das ganze geht in die völlig andere Richtung. Das Fanlager fängt auch langsam an umzuschwenken und sich zu fragen was Wolf sich aktuell da zusammenschustert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wolf bringt sich mit dieser Mutlosigkeit in große Probleme.

Du hast das Spiel nicht gesehen, oder? Ich will da jetzt nicht zu streng sein, ich kommentiere natürlich auch mal durch Sportschau Eindrücke hier, aber Mutlosigkeit? Nach diesem Spiel???

@Max Power hat ja auch geschrieben, dass er das Spiel nicht sehen konnte. Deswegen mal eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht: erste HZ ziemlich unansehnlich. Von beiden Seiten. Der VfB hatte noch die etwas besseren Halbchancen. Frankfurt ging dann mega glücklich durch den Badstuber Fehler (der ansonsten ein exzellentes Spiel gemacht hat, seine Antizipation ist echt Sahne) in Führung. In der zweiten Halbzeit ist das Spiel dann aufgewacht. Und der VfB war deutlich aktiver (über lange Strecken der 2. HZ hatte man 80 % Ballbesitz). Dann haben sich die Ereignisse überschlagen. Wolf packt mit einem Doppelwechsel die Brechstange aus. Zur 60. Minute. :eek: Terodde und Brekalo für Beck und (den erstmals schwachen) Ascacibar. Der VfB wechselt zu einem 3-2-3-2 System. So viel zum Thema mutlos. :crazy: Aogo hat mit Pavard die Doppel 6 gebildet, die Flügelstürmer Donis und Brekalo mussten ihre Seite alleine beackern und waren auch "Außenverteidiger".

Buchstäblich direkt nach dem Wechsel dann das 1:1 nach Ecke durch Terodde (endlich ist der Bann gebrochen :thumb:). Kurze Zeit später die Notbremse und die Rote Karte für Frankfurt. Zunächst wurde auf Elfmeter entschieden. Der Video SR hat das dann kassiert. Wohl schon richtig (entscheidend ist, laut Sportschau Kommentator, wann das Foul anfängt), aber es war knapp und aus VfB Sicht kann man sagen: war das eine klare Fehlentscheidung, die man kassieren muss? ;) Zunächst hat es aber so gewirkt, als würde es keine Rolle spielen. Es ist ein Angriff nach dem nächsten auf das Frankfurter Tor zugerollt. Nicht alles Hochkaräter, aber ich hatte (zum ersten Mal in dieser Saison) das Gefühl, dass ein Tor des VfBs und damit das 1:2 nur eine Frage der Zeit ist. Diese Phase war vielleicht 10, 15 Minuten lang. Da hat zum Teil Kaminski Linksaußen gespielt. Kein Witz. Das war sehr wild. :D Dann hat der VfB sich nach einem eigenen Eckball auskontern lassen. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das war Aogos Schuld, der das Abseits fahrlässig aufgehoben hat. Habe aber nicht genug Wiederholungen davon gesehen. Auf jeden Fall war Gacinovic völlig frei vor Zieler und muss das 2:1 machen. Er vergibt kläglich. Danach war der Faden beim VfB irgendwie gerissen. Und Wolf reagiert darauf mMn richtig, in dem er Akolo, der im Offensiven Mittelfeld gespielt hat, rausnimmt, um einen defensiv stärkeren Spieler zu bringen. Ofori war jetzt lange außen vor, ich nehme mal an, dass er gut trainiert hat. Finde es grundsätzlich gut, wenn das belohnt wird, aber das ging komplett in die Hose. Der Junge ist derzeit komplett verunsichert. Er war weniger als 10 Minuten auf dem Platz und hat quasi einen Fehler nach dem anderen gemacht. Den muss Wolf jetzt irgendwie wieder aufbauen. Ich denke es wäre das beste, ihn bis zur Winterpause rauszunehmen, ab und zu in der 2. Mannschaft zu bringen und ihn dann im Trainingslager wieder aufzubauen und heranzuführen. In der aktuellen Form ist er schlichtweg ein Sicherheitsrisiko, wenn er auf dem Platz steht. Das kann sich eine Mannschaft wie der VfB nicht erlauben. Ich will einen jungen und grundsätzlich talentierten Spieler nicht abschreiben, aber aktuell muss man ihn vor sich selbst schützen.

Der VfB war also im 3-3-2-2 System und leider hat man sich dann keine Chancen mehr herausgespielt. Immerhin gab es aber auch keine Konter mehr. Zu dem Zeitpunkt, so ab der 85. Minute, habe ich persönlich das 1:1 akzeptiert und wollte den Punkt mitnehmen. Und dann kommt eben das mega unglückliche Gegentor in buchstäblich letzter Sekunde. Dummes Foul von Ofori. Unglückliche Kopfballabwehr Ginczek. Überragender Abschluss von Haller, da kann man Kaminski, der ihn gedeckt hat, keinen Vorwurf machen. War sicher an der Kante zum gefährlichen Spiel, aber ich kann auch verstehen, dass der Video SR da nicht eingegriffen hat.

Definitiv das frustrierendste Spiel der Saison. Aber definitiv nicht die schlechteste Leistung. Wolf hat gezeigt, dass er auch den Mut hat, Offensivfußball spielen zu lassen. Das war mit einem Schlag sogar fast zu offensiv. :crazy: Aber es hat ein paar mal nicht viel gefehlt und es wäre genau richtig gewesen. Wobei die Offensivauswechslung zwar beim Stand von 1:0, aber eben auch gegen 11 Frankfurter kam.


Ansonsten kurz in der Einzelkritik: Zieler musste ein paar mal eingreifen. Bei den Gegentoren machtlos. Baumgartl mit einem sehr starken Spiel. Bester VfB Spieler gestern. Wobei die IV grundsätzlich gut war. Badstuber stark, aber mit dem üblen Fehler, der zum 1:0 geführt hat. Kaminski fehlerfrei.
Die erste HZ war deswegen nicht gut, weil der VfB keine Kontrolle im ZM hatte. Pavard unterdurchschnittlich, Ascacibar richtig schwach. Dem Jungen wird die Länderspielpause gut tun, war jetzt sehr viel (Veränderung) in kurzer Zeit. Hoffe der muss nicht für irgendein U-21 Spiel durch die Weltgeschichte fliegen. Akolo und Donis mit guten individuellen Szenen, aber manchmal hat beiden der Überblick gefehlt. Aogo solide. Beck sehr bieder. Der VfB muss mMn in der Winterpause auf der rechten Seite nachlegen. Beck hat ja nicht mal Konkurrenz. Er macht zwar zum Glück nicht viele Fehler, Veteran eben, aber er hat zu wenig Offensivskills. Gab da eine sinnbildliche Szene, als ein Spieler einen schönen öffnenden Pass auf Beck auf die rechte Seite spielt. Viel Platz, um zur Grundlinie durchzubrechen. Schlechte Ballannahme. Rückpass auf Baumgartl, der gepresst wird und zu Zieler zurückspielt. Aus einem guten öffnenden Pass wurde innerhalb von 5 Sekunden nach 2 Rückpässen Ballbesitz Gegner. Beck ist ein solider Back-up, er war mMn nicht per se ein Fehleinkauf. Zumal er ja auch nicht die Option A oder B war, sondern C. Aber in dem System, das Wolf spielen will, brauchst du mehr Offensivpower von der Position. Auf links hat man das mit Insua und dem Back-up Aogo. Auf rechts fehlt das.

Ginczek gerade in der 1. HZ überhaupt nicht eingebunden und sehr unglücklich. Ab und zu blitzt seine technische Klasse auf, was schon hilft, als Zielspieler, aber er kann ja auch noch gar nicht seinen Rythmus haben nach der langen Pause. Terodde dann nach seiner Einwechslung mit einem guten Spiel. Schön, dass die beiden 9er den Konkurrenzkampf annehmen. :)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
@liberalmente vielen Dank :thumb: so macht das natürlich auch mehr Sinn. Hatte das Spiel wie gesagt nicht gesehen, und bei 1:1 mit Überzahl dann diesen Wechsel zu lesen hat mich schon am Kopf kratzen lassen. Aber unter diesen Umständen ist der Systemwechsel schon eher zu verstehen, auch, wenn Ofori da im Mittelfeld definitiv nicht meine erste Wahl gewesen wäre. Da hätte ich nach dem Augsburg-Spiel eher Burnic erwartet, aber gut.

Das späte Gegentor ist halt verdammt bitter. Irgendwann musst du auswärts auch mal was Zählbares mitnehmen, wenn du oben bleiben willst. Sowas ist dann vor der Länderspielpause auch irgendwo ein Nackenschlag, ich hoffe, man kann das gut wegstecken. Nach der Pause hat man Köln und Freiburg zuhause (dazwischen auswärts in Leipzig), da wärs schon wichtig, wenn man da zuschlagen könnte. Schön, dass Terodde endlich getroffen hat - das ist extrem wichtig.

Zur Situation rechts hinten sage ich gar nix mehr, darüber hab ich mich im Sommer oft genug ausgelassen ;) Beck war an und für sich ein "okayer" Transfer, wenn man Ablöse, Erfahrung und so weiter einrechnet. Aber das alleine reicht halt nicht. Erster Backup ist da ja schon Pavard, und der hat zwei andere Positionen, auf denen er aus meiner Sicht deutlich besser spielt. Dass man das im Sommer nicht lösen konnte, ist zum Haareraufen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Der Ofori Wechsel ging nach hinten los, das kann man gar nicht anders sehen. Ich denke einfach, gerade weil Ofori komplett raus war in den letzten Wochen, dass er gut trainiert hat und Wolf das belohnen wollte. Aber trotzdem, den Schuh muss sich Wolf natürlich anziehen. Burnic hat er glaube ich deswegen nicht gebracht, weil Aogo die linke Seite im ZM hatte. Pavard macht zentral auch Sinn. Aber natürlich hätte Burnic auch einfach rechts spielen können oder er hätte eben Mangala bringen können.

Einen defensivstärkeren Spieler zu bringen war in der Situation aus meiner Sicht aber definitiv richtig, weil der VfB zu wenig Stabilität hatte. Kann verstehen, dass das auf dich im Liveticker anders gewirkt hat, aber da kann man Wolf keinen Vorwurf machen. Aber da du geschrieben hattest, dass du das Spiel nicht gesehen hast, hatte ich das auch entspannt gesehen. ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Und Wolf reagiert darauf mMn richtig, in dem er Akolo, der im Offensiven Mittelfeld gespielt hat, rausnimmt, um einen defensiv stärkeren Spieler zu bringen
Genau das war der größte Fehler den Wolf in der Situation hat machen können. Wenn in Überzahl(!!) den Offensivdruck zu verringern und die beiden Mittelstürmer mal wieder völlig in der Luft hängen zu lassen ernsthaft deiner Meinung nach richtig ist, genauso wie der Baumgartl, der jeglichen Biß hat vermissen lassen und nach verlorenem Zweikampf sogar vom Schiri per Fehlentscheidung gerettet werden musste bester Abwehrspieler gewesen sein soll, dann brauchen wir uns gar nicht mehr über Fussball zu unterhalten, das ist wie 2 völlig unterschiedliche Sportarten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Genau das war der größte Fehler den Wolf in der Situation hat machen können. Wenn in Überzahl(!!) den Offensivdruck zu verringern und die beiden Mittelstürmer mal wieder völlig in der Luft hängen zu lassen ernsthaft deiner Meinung nach richtig ist

Es war in dem Moment einfach zu wild. Durch die zwei Dreierketten konnten Aogo und Ofori auch schneller auf Außen aushelfen, wenn ein Konter gespielt wird. Die gute Phase war in dem Moment leider auch vorbei. Frankfurt hatte sich der (ja auch aus dem Nichts kommenden) Umstellung angepasst. Und auch wenn sowohl Wolf als auch ich das Spiel sicher gerne gewonnen hätten, so wäre der Punkt im big picture ja schon OK gewesen. Diesen abzusichern, ohne dabei jetzt komplett auf Offensive zu verzichten (Akolo kam in der Zentralen Rolle ja jetzt nicht so gut zurecht, außerdem kam er frisch von einer Verletzung zurück und war wohl auch ausgepowert), fand ich in dem Moment einfach smart. Ich hatte mich gefreut, weil ich mir durch den Wechsel mehr Stabilität gewünscht hatte. Und wer weiß, vielleicht wären mit mehr Kontrolle im Zentrum auch wieder mehr Torchancen entstanden - wenn Ofori nicht so einen miesen Tag gehabt hätte. Der Wechsel hat dem VfB geschadet, das bestreitet ja niemand. Aber die Idee dahinter war mMn trotzdem richtig.

genauso wie der Baumgartl, der jeglichen Biß hat vermissen lassen und nach verlorenem Zweikampf sogar vom Schiri per Fehlentscheidung gerettet werden musste bester Abwehrspieler gewesen sein soll

Also ich glaube ja langsam, dass du dich auf Baumgartl ein wenig eingeschossen hast. Der hat am Samstag kaum einen Zweikampf verloren und kaum einen Fehlpass gespielt. Er war, nach meiner Einschätzung, auch an keiner Frankfurter Chance beteiligt. Was willst du mehr von einem IV?

Und ja, bei dem verlorenen Zweikampf, den du ansprichst, hatte er Glück. Nur: so eine Situation wird mMn zu 90 % abgepfiffen. Vielleicht ändert sich das bald, wenn die SR verinnerlichen, dass zur Not der Video SR das Tor zurücknehmen kann. Aber wie gesagt, mMn wird das sehr häufig abgepfiffen. Und ich weiß auch nicht, ob es eine Fehlentscheidung war. Das war für mich eine 50:50 Entscheidung.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Ohne Badstuber könnte er die alte Tasci Taktik anwenden, wer in keine Zweikämpfe geht verliert sie auch nicht und hinterher immer schön wild gestikulieren. Nur weil er kaum einen Zweikampf verloren hat macht ihn das nicht zum besten VfB Spieler, nichtmal besten Abwehrspieler, die anderen beiden IV haben ihre Zweikämpfe auch gewonnen und dabei noch besseren Fußball gezeigt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Ihr Kommentar war genau das was ich mir verkniffen hab. Aber solche Scherze sind auch nur hinterher lustig, wenn man weiss dass keine Schäden bleiben
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Heimbilanz: 4 Spiele, 3-1-0, 4:1 Tore, 10 Punkte
Auswärtsbilanz: 4 Spiele, 0-0-4, 2:9 Tore, 0 Punkte

Das ist schon krass :crazy: schön natürlich, dass man zuhause die Punkte macht, aber irgendwann wird man auch auswärts was holen müssen. Die Tordifferenz zeigt auch ganz klar auf, woran man arbeiten muss: 6 Tore in 8 Spielen ist einfach miserabel, das kann man drehen und wenden wie man will. Hochgerechnet auf 34 Spieltage wären das ganze 25,5 Törchen ... das wäre letztes Jahr klarer Tiefstwert in der Liga gewesen. Die 10 Gegentore dagegen sind ordentlich, das wären hochgerechnet 42,5 und mit ähnlichen Zahlen haben sich Köln und Hertha letztes Jahr für die EL qualifiziert. Das passt schon ... trotz der Verletzungen, die man hinten bislang hatte. Ist natürlich auch Wolfs oft defensiver Ausrichtung geschuldet und gegen die ganz dicken Brummer hat man ja noch nicht gespielt.

Offensiv ist einfach wenig da. Donis und Akolo gefallen mir vom Talentlevel her am besten, da hat IMO gute Transfers gemacht. Terodde arbeitet brav, ist in der BL aber eigentlich nur auf Jokerlevel. Hoffentlich kommt Mane bald zurück ... immerhin ist er jetzt wieder im Lauftraining, das ist doch schon was.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Auswärts 0 Punkte ist natürlich zu wenig. Allerdings war das Spiel in Frankfurt unheimlich bitter. Das hätte schon ein Punkt sein können. Auf Schalke, in Berlin und in Gladbach ist es als Aufsteiger auch einfach schwer. Und schlecht gespielt hat man da keineswegs.

Zuhause ist man zum Glück nahe am Maximum. Das wird allerdings aufhören, auch die Heimserie wird reißen. Noch in der Hinrunde kommen die Bayern und Dortmund. Da wird es sehr wahrscheinlich 2, mindestens aber eine Niederlage geben. Ich glaube auch nicht, dass man nächste Woche in Leipzig was holen wird. Auch wenn man da Glück hat, dass man in ein für die ungemütliches Sandwich zwischen CL, Bayern Pokal und Dortmund Liga kommt. Hasenhüttl wird zurecht das Heimspiel gegen den VfB als das Spiel mit der größtmöglichen Rotation auserwählen. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass man da etwas holt. Nur weil Leipzig bisher Probleme mit der Rotation hatte bedeutet es nicht, dass das so bleibt. Ich finde deren Breite im Kader mittlerweile gut.

Wichtig für den weiteren Saisonverlauf werden die Heimspiele gegen Freiburg und die Auswärtsspiele in Hamburg, Hannover und Bremen. Wenn man da 9 Punkte erreichen könnte (einfach wird das sicher nicht) würde man bei 19 Punkten stehen und damit fast die halbe Miete für den Klassenerhalt zusammen haben. Vor allem Bremen ist da wichtig. Momentan hat man 6 Punkte Vorsprung, Bremen hat aber natürlich noch ihr Spiel diese Woche. Auf die Kölner hat man 9 Punkte Vorsprung. Wenn man nach dem Spiel in Bremen noch 6 Punkte hat wäre das schon einmal sehr wichtig.

Ich schaue definitiv nur nach unten und nicht nach oben. Das sollte man als Aufsteiger auch aus meiner Sicht. Auch wenn ich finde, dass man mit Donis und Ascacibar zwei edle Talente hat. Und Akolo ist zwar nicht so fancy wie Donis, hat dafür aber eher den Killerinstinkt (auch wenn das 2:1 gestern sehr glücklich war, es war sein drittes Tor). Brekalo ist auch noch da, klar, aber der gehört dem VfB ja nicht.

Ansonsten würde ich Terodde auch eher als Joker sehen. Er hat gestern gute Pässe gespielt und gut gekämpft, aber ich würde gerne mal Ginczek länger auf der 9 sehen. Technisch bringt er mehr mit. Und in der Winterpause muss man mMn zwingend einen RV holen. Beck spielt das solide runter, macht wenig Fehler (was wertvoll ist), aber gerade für die Fünferkette bringt er zu wenig Offensivpower mit.

Gegen Leipzig mache ich mir übrigens am meisten Sorgen um das ZM. Deswegen hat Köln mMn auch die ersten 30 Minuten gestern dominiert. Da war viel zu wenig Ballsicherheit und Pressingsresistenz da. Ich werde mit Mangala auch einfach nicht so ganz warm, auch wenn ich Talent bei ihm sehe. Gentner würde der Mannschaft da schon gut tun. Hoffentlich klappt es zur Rückrunde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben