Ich verstehe wo du herkommst, Jami, finde den pragmatischen Ansatz aber nicht schlecht. Es ist zwar nervig anzusehen, wenn einer der Winger mal das 1 gg 1 gewinnt, in die Mitte oder zur Grundlinie zieht und dann zwei Stuttgarter gegen 5 oder 6 Gegenspieler im Strafraum stehen. Aber: Zuhause, gegen die schlagbaren Gegner, kam man jeweils trotzdem zu genug Torchancen. Und Auswärts hätte ich ein 0:0 in Gladbach sofort mitgenommen. Zumal man ja auch sagen muss, dass aktuell die Alternativen für die Offensive fehlen. Ginczek ist noch nicht fit, gestern hat Akolo dann noch verletzt gefehlt. Mane sowieso und Green ist nicht mehr da. Ich finde du solltest deine Erwartungshaltung mal ein bisschen überdenken. Wir sind Aufsteiger und spielen in einer Bundesliga ohne klaren, "natürlichen" Abstiegskandidaten. Dass es das zuletzt gab dürfte einige Jahre her sein. In der 2. Liga hat die Mannschaft vieles über die Offensivpower geregelt, hinten stand man oft nicht sonderlich sicher. Es ist schon Zeit für Pragmatismus. Wenn man es schafft, ein gewisses Polster zu den Nichtabstiegsplätzen aufzubauen, kann man sicher auch mal offensiver spielen.
Ich bin mit der Leistung gestern zufrieden. Man hat knapp 60 Minuten nahezu keine Torchance zugelassen. Gladbach ist jetzt kein absoluter Powerhouse, auch Zuhause nicht, aber die sind mit dem Ziel Europaleague in die Saison gegangen und haben einen entsprechenden Kader. Das ist schon eine Leistung. Dann kommt eben ein Geniestreich von einem starken Bundesligaspieler und du liegst hinten. Das ist einfach individuelle Klasse. Ich kann da einzig Pavard einen Vorwurf machen, der stand in der Szene zu tief. Aber davon abgesehen hat er (wieder mal) ein starkes Spiel gemacht. Für mich eigentlich die positive Erscheinung bisher in dieser Saison. Gefällt mir auch von der Körpersprache her exzellent. Glaube der entwickelt sich zu einem richtigen Boss für die Abwehr.
Die Körpersprache bei Donis gefällt mir dagegen nicht. Der winkt zu oft ab, statt wieder seine Position einzunehmen. Aber: er zeigt immer wieder hervorragende Ansätze in 1 gg 1 Situationen. Den muss Wolf noch ein bisschen "erziehen", aber die Ansätze sind da.
Es ist eigentlich viel zu früh dafür, aber ich lege mich mal fest, dass die Ablöse für Ascacibar gut angelegtes Geld war. Der macht das richtig gut. Dabei trainiert er noch nicht einmal 3 Wochen mit der Mannschaft. Der sollte eigentlich noch deutlich besser werden, wenn er die teaminternen taktischen Abläufe besser kennenlernt (+ Sprache und Tempo für ihn mehr zur Gewohnheit werden).
Meine Kritik würde eher an den Wechseln ansetzen. Wolf weigert sich scheinbar, die Dreierkette aufzulösen. Als es dann 2:0 stand hätte ich mir das schon gewünscht. Man muss fairerweise sagen, dass nur 2 Offensivspieler auf der Bank saßen (siehe oben). Und es gibt schon eine Logik darin, Ailton und Burnic zu bringen. Perspektivisch gedacht tun den beiden Bundesligaminuten gut und man ist Mitten in einer englischen Woche. Wer weiß, ob Özcan dem Offensivspiel gut getan hätte. Aber Wolf hätte bspw. Brekalo für Kaminski bringen können. Die Wechsel hatten schon etwas von der gehissten weißen Flagge. Lustigerweise hat die Mannschaft danach noch ein kleines Offensivfeuerwerk abgeliefert. Was aber alleine schon deswegen positiv ist, weil es zeigt, dass die Mentalität stimmt.
Am Samstag gegen Augsburg wird es wohl schwieriger als gedacht. Beeindruckende Saison, die die Augsburger da bisher spielen. Hoffentlich kommen Akolo und Badstuber zurück, die tun der Mannschaft schon sehr gut (wobei Kaminski gestern solide war, muss man anerkennen, aber alleine schon der Spielaufbau ist mit Badstuber sooo viel besser). Man könnte vermuten, dass es evtl ein let down game für Augsburg werden könnte, nach dem emotionalen Sieg gegen Leipzig. Allerdings glaube ich nicht, dass die Augsburger zu sehr auf Wolke 7 schweben. Die wissen, dass sie weiterhin jeden Punkt gegen den Abstieg brauchen.
Trotzdem: das ist ein Spiel, in dem man eigentlich 3 Punkte holen muss. Mindestens aber einen.