VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Was soll immer dieses "kennt den Spieler besser wie du", "er ist Bundesligatrainer" usw., wenn wir danach gehen dann kann man das Forum dicht machen. Es gibt Horrorentscheidungen von den größten Trainern die es im Fußball gibt, soll man jetzt einem Wolf in allem blind vertrauen? Es wird hinterfragt was aus meiner Sicht bei dem bisherigen Verlauf nix überraschendes sein sollte und man muss sich hier 0815-Straßenbushalte-Sprüche von @JamiLLX und @schlomo23 anhören und @Aronofsky ist weiterhin auf seiner persönlichen Mission gegen mich.(ich fühle mich weiterhin geehrt)

Wahrscheinlich steht nacher Burnic in der Startaufstellung und das Theater war fürn Arsch, aber selbst wenn es so kommen sollte finde ich muss man so einen Verlauf auch einfach hinterfragen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Was soll immer dieses kennt den Spieler besser wie du, er ist Bundesligatrainer usw., wenn wir danach gehen dann kann man das Forum dicht machen. Es gibt Horrorentscheidungen von den größten Trainern die es im Fußball gibt, soll man jetzt einem Wolf in allem blind vertrauen?

Natürlich darf man hinterfragen und diskutieren. Das hier ist dafür aber einfach ein Non-Ansatz. Du stellst deine Einschätzung über die der Verantwortlichen des VfB, die hier aber komplett nachvollziehbar ist. Oft gibt es in dieser Hinsicht fragwürdige Entscheidungen, verschiedene Spielertypen, die aber (erwiesenermaßen) auf einem Niveau sind, etc.
Wenn ich mich jetzt bei den Reds beschwere, dass da im Tor ein Problem vorherrscht dann ist das was ganz anderes, weil das offensichtlich ist, genau wie es offensichtlich ist, dass es für Liverpool erschwingliche Torwärte gibt, die besser sind. Bei Burnic gibt es schlicht bisher keine seriöse Grundlage und die Ergebnisse des VfB stimmen.


Es wird hinterfragt was aus meiner Sicht bei dem bisherigen Verlauf nix überraschendes sein sollte und man muss sich hier 0815-Straßenbushalte-Sprüche von @JamiLLX und @schlomo23 anhören und @Aronofsky ist weiterhin auf seiner persönlichen Mission gegen mich:crazy:.(ich fühle mich weiterhin geehrt)

Du postet x mal pro Woche fragwürdige Hypothesen (für mich: Müll). Da kann man sich dann auch mal fragen was man selber für den Gegenwind tut, statt die anderen als Idioten hinzustellen. Ist/war ja nicht nur bei dieser These so...
Dazu nervt mich dieses sich selbst nie hinterfragen und meinen in jedem Bereich hier die Weisheit mit Löffeln gefressen haben zutiefst. Ist ja egal zu welchem Thema du dich äußerst aber da wird dann direkt mal die richtige (deine) Sicht der Dinge klarzustellen. Das dabei leider ohne Unterhaltungswert oder die Prise Ironie/Sarkasmus. Da haben wir hier ja auch ein paar von und das finde ich dann schon unterhaltsamer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Du postet x mal pro Woche fragwürdige Hypothesen (für mich: Müll).

Hier gibt es Leute die finden dass ich Müll Poste aber setzen mich nicht auf Ignore und werden dann auch noch jedesmal persönlich:laugh:. Für mich ist das fast wie wenn jemand in eine Arena einläuft und wird komplett ausgebuht, eine größere Anerkennung gibt es nicht.

Aber in Wahrheit ist es so dass ihr Jungs einfach schiss habt was zu verpassen, es gibt halt ein paar Leute hier die kann man nicht auf Ignore setzen, man mag sie nicht aber man braucht sie;)

So und jetzt auf ein schönes Spiel, ist ja ein Einzelspiel um 18:30 Uhr, vll. wird Burnic zum Zeitspiel eingewechselt, würde ihm die Prämie gönnen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Für mich ist das fast wie wenn jemand in eine Arena einläuft und wird komplett ausgebuht, eine größere Anerkennung gibt es nicht.

Ist ja ok, aber dann beschwere Dich auf der anderen Seite auch nicht immer wegen persönlichen Feldzügen gegen Dich. Die meisten User hier haben ein paar ganz "spezielle Freunde/Fans", das liegt nunmal in der Natur der Sache.

Aber in Wahrheit ist es so dass ihr Jungs einfach schiss habt was zu verpassen, es gibt halt ein paar Leute hier die kann man nicht auf Ignore setzen, man mag sie nicht aber man braucht sie;)

Man setzt Leute nicht auf Ignore, weil man in der Tat etwas verpassen könnte, denn in 1. Linie kommt man wahrscheinlich in dieses Forum um sich Infos zu holen und andere Meinungen zu lesen. Nur ist Dein Fehler, dass Du denkst, dass man Dich speziell (und ein paar andere) "braucht", dabei trifft das auf jeden User zu, da jeder User weniger ein Verlust ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ein bisschen weniger die eigene Meinung als Fakt darstellen und schon gehen die anderen entspannter mit einem um. Glaub mir, @L-james , ich musste das selbst auch erst lernen. ;)

Im konkreten Fall Burnic ist das Problem einfach, dass deine Argumente verdammt schwach sind. Du beziehst dich auf Vorbereitung und Jugendfußball. Das hat beides nur eine geringe Aussagekraft. Keiner von uns kann sagen, dass Wolf alles richtig macht, indem er Burnic draußen lässt. Das sagt aber auch keiner. Du hingegen kritisierst Wolf auf derselben Grundlage und das ist dann verdammt wenig aussagekräftig.

Man kann durchaus auch die professionellen Trainer und Sportdirektoren kritisieren. Das mache ich ja auch manchmal. Aber dafür braucht man schon eine andere Grundlage als "war ein super Jugendspieler und hat in der Vorbereitung gut gespielt".
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Wolfs Taktik gegen Gladbach wäre hervorragend geeignet um eine Führung zu verteidigen, zu schade dass man dafür erst selbst ein Tor schießen muss.
Offensiv kommt da leider nichts zustande, Terodde kann sich in den wenigen Szenen die er hat nicht durchsetzen, Asano kann schnell rennen und weiß dann nicht was er mit dem Ball tun soll und Donis ist mir nicht weiter aufgefallen. Der Rest der Mannschaft spielte ja hauptsächlich defensiv, was sich auch in der torbilanz ausdrückt - wenn auch nur bei geschossenen Toren, nicht bei kassierten
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich verstehe wo du herkommst, Jami, finde den pragmatischen Ansatz aber nicht schlecht. Es ist zwar nervig anzusehen, wenn einer der Winger mal das 1 gg 1 gewinnt, in die Mitte oder zur Grundlinie zieht und dann zwei Stuttgarter gegen 5 oder 6 Gegenspieler im Strafraum stehen. Aber: Zuhause, gegen die schlagbaren Gegner, kam man jeweils trotzdem zu genug Torchancen. Und Auswärts hätte ich ein 0:0 in Gladbach sofort mitgenommen. Zumal man ja auch sagen muss, dass aktuell die Alternativen für die Offensive fehlen. Ginczek ist noch nicht fit, gestern hat Akolo dann noch verletzt gefehlt. Mane sowieso und Green ist nicht mehr da. Ich finde du solltest deine Erwartungshaltung mal ein bisschen überdenken. Wir sind Aufsteiger und spielen in einer Bundesliga ohne klaren, "natürlichen" Abstiegskandidaten. Dass es das zuletzt gab dürfte einige Jahre her sein. In der 2. Liga hat die Mannschaft vieles über die Offensivpower geregelt, hinten stand man oft nicht sonderlich sicher. Es ist schon Zeit für Pragmatismus. Wenn man es schafft, ein gewisses Polster zu den Nichtabstiegsplätzen aufzubauen, kann man sicher auch mal offensiver spielen.

Ich bin mit der Leistung gestern zufrieden. Man hat knapp 60 Minuten nahezu keine Torchance zugelassen. Gladbach ist jetzt kein absoluter Powerhouse, auch Zuhause nicht, aber die sind mit dem Ziel Europaleague in die Saison gegangen und haben einen entsprechenden Kader. Das ist schon eine Leistung. Dann kommt eben ein Geniestreich von einem starken Bundesligaspieler und du liegst hinten. Das ist einfach individuelle Klasse. Ich kann da einzig Pavard einen Vorwurf machen, der stand in der Szene zu tief. Aber davon abgesehen hat er (wieder mal) ein starkes Spiel gemacht. Für mich eigentlich die positive Erscheinung bisher in dieser Saison. Gefällt mir auch von der Körpersprache her exzellent. Glaube der entwickelt sich zu einem richtigen Boss für die Abwehr.

Die Körpersprache bei Donis gefällt mir dagegen nicht. Der winkt zu oft ab, statt wieder seine Position einzunehmen. Aber: er zeigt immer wieder hervorragende Ansätze in 1 gg 1 Situationen. Den muss Wolf noch ein bisschen "erziehen", aber die Ansätze sind da.

Es ist eigentlich viel zu früh dafür, aber ich lege mich mal fest, dass die Ablöse für Ascacibar gut angelegtes Geld war. Der macht das richtig gut. Dabei trainiert er noch nicht einmal 3 Wochen mit der Mannschaft. Der sollte eigentlich noch deutlich besser werden, wenn er die teaminternen taktischen Abläufe besser kennenlernt (+ Sprache und Tempo für ihn mehr zur Gewohnheit werden).

Meine Kritik würde eher an den Wechseln ansetzen. Wolf weigert sich scheinbar, die Dreierkette aufzulösen. Als es dann 2:0 stand hätte ich mir das schon gewünscht. Man muss fairerweise sagen, dass nur 2 Offensivspieler auf der Bank saßen (siehe oben). Und es gibt schon eine Logik darin, Ailton und Burnic zu bringen. Perspektivisch gedacht tun den beiden Bundesligaminuten gut und man ist Mitten in einer englischen Woche. Wer weiß, ob Özcan dem Offensivspiel gut getan hätte. Aber Wolf hätte bspw. Brekalo für Kaminski bringen können. Die Wechsel hatten schon etwas von der gehissten weißen Flagge. Lustigerweise hat die Mannschaft danach noch ein kleines Offensivfeuerwerk abgeliefert. Was aber alleine schon deswegen positiv ist, weil es zeigt, dass die Mentalität stimmt.

Am Samstag gegen Augsburg wird es wohl schwieriger als gedacht. Beeindruckende Saison, die die Augsburger da bisher spielen. Hoffentlich kommen Akolo und Badstuber zurück, die tun der Mannschaft schon sehr gut (wobei Kaminski gestern solide war, muss man anerkennen, aber alleine schon der Spielaufbau ist mit Badstuber sooo viel besser). Man könnte vermuten, dass es evtl ein let down game für Augsburg werden könnte, nach dem emotionalen Sieg gegen Leipzig. Allerdings glaube ich nicht, dass die Augsburger zu sehr auf Wolke 7 schweben. Die wissen, dass sie weiterhin jeden Punkt gegen den Abstieg brauchen.

Trotzdem: das ist ein Spiel, in dem man eigentlich 3 Punkte holen muss. Mindestens aber einen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Badstuber ist zurück in der Startelf. :thumb: Allerdings nicht für Kaminski, sondern, wie vom Kicker spekuliert, für Mangala. Pavard geht dafür ins ZM, Badstuber ins Zentrum der Dreierkette.

Ich traue Pavard schon zu, dass er auf der 6 gut spielt. Ist technisch stark und dürfte auch einen gewissen Vorwärtsgang haben. Aber: mit der Entscheidung bin ich nicht einverstanden. Das muss ich, bei aller Liebe zu Wolf, ganz klar so sagen. Ich hoffe, dass das eine Matchup basierte Entscheidung ist. Bei Augsburg spielt Heller als rechter Winger und damit häufig gegen den LIV. Natürlich ist Badstuber da nicht ideal als Gegenspieler, nur: Kaminski ist es definitiv auch nicht. Und über Kaminski vs. Mangala/Burnic/Ofori reden wir primär. Kann das nicht nachvollziehen und hoffe, dass ich mich da täusche. Immerhin wird es bei Standards helfen, da hat der VfB jetzt schon richtige Kanten auf dem Platz (4 IVs + Terodde).

Positiv ist, dass Ginczek auf der Bank sitzt. Nette Option. :thumb:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Ich würd mir weniger Gedanken um Kaminski machen sondern eher um Baumgartl der im Vergleich zu Pavard und Badstuber spielerisch aussieht wie ein totaler Holzfuß und auch seine Zweikampfführung ist nicht sonderlich berauschend
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das war schon ganz harte Kost gestern. Das Ergebnis an sich ist OK. Klar willst und solltest du ein Heimspiel gegen Augsburg gewinnen, aber die haben gerade einen Lauf. Doofe Zeit, auf die zu treffen. Badstuber hat gesagt, er sei mit dem Ergebnis nicht zufrieden, aber auch nicht unzufrieden - das ist sprachlich zwar :crazy:, aber trifft es irgendwie ganz gut. :D

Die Leistung hingegen war nicht OK. Man hat viel zu wenig Torgefahr entwickelt. Wenn man die Stärke des Gegners miteinbezieht könnte das die schlechteste Saisonleistung gewesen sein. Leistung gg Hertha war auf jeden Fall besser, mMn gegen Gladbach auch. Die Siege sind eh klar, stellt sich nur die Frage Schalke oder gestern eben. Ich tendiere dazu, die Leistung auf Schalke besser zu bewerten, weil man da am Ende ein richtiges Powerplay hatte und die Gegentore einfach unglücklich waren.

Mangala für Brekalo war dann auch ein schräger Wechsel von Wolf. Wenn der VfB eines nicht gebraucht hat in dem Moment, dann einen ZM auf dem Flügel. Wobei es dann, als Ginczek kam und auf 5-3-2 umgestellt wurde, ein wenig besser wurde und der VfB zumindest vereinzelt zu Torchancen kam. Asano für Beck hat dann auch Sinn gemacht.

Mund abputzen und sich jetzt eine volle Woche auf Frankfurt konzentrieren. Die sind unter Kovac sehr heimstark, aber sie sollten offensiv kein Feuerwerk abbrennen. Ein Punkt sollte da drin sein. Dann ist Länderspielpause und dann Freitagsspiel gegen Köln. Hoffentlich haben die sich bis dahin noch nicht gefunden. ;) Wobei zumindest ein Punkt in den nächsten Spielen (also heute oder nächste Woche) schon gut wäre, denn wenn sie total angeschossen nach Stuttgart kommen ist das gefährlich.

Positiv ist bisher definitiv: 3 Heimspiele, 2 Siege, kein Gegentor. Darauf lässt sich aufbauen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Sehr gute Neuigkeiten: das Insua Comeback rückt näher. :)

Die ersten längeren Runden auf dem Rasen sind gedreht, die Verletzung nicht mehr existent und die Hoffnung groß. Emiliano Insua denkt schon an sein Comeback. Wenn es nach ihm geht, würde er am liebsten in drei Wochen wieder spielen können.

[...]

Insuas Wunsch dürfte sich eher unwahrscheinlich als wahrscheinlich erfüllen. Zumal Hannes Wolf nicht dazu neigt, Spieler im Eiltempo ins Spiel zu schicken. "Er ist noch nicht nah an der Mannschaft", erzählt der Stuttgarter Trainer. "Aber die Verletzung ist zumindest verheilt."

[...]

Er habe noch "nicht gefragt, wie lange das dauert. Erst wenn er ins Aufwärmen und ins Passspiel einsteigt, wird es konkreter."

Kicker

Bei einem kann ich dem Kicker aber nicht zustimmen:

Und dann wäre da auch noch eine andere Hürde: Dennis Aogo, der sich auf Insuas Position festgespielt hat.

Bei aller Liebe zu Aogo, der das bisher grundsolide macht und das bringt, was man sich durch seine Verpflichtung versprochen hat: wenn Insua wieder bei 100 % ist muss er auch spielen. Gerade wenn Wolf weiterhin das 5-2-3 spielen will. Dann bringt Insua eine Verbesserung der Offensive, weil er darin einfach richtig gut ist, ohne dass man Stabilität verliert. Das ist für mich ein no brainer. Aogo kommt quasi nie zur Grundlinie. Da fehlt ihm die Dynamik. Insua könnte die ganze linke Seite bespielen und für Breite sorgen, was es dem linken Winger dann erlaubt, (noch) inverser zu spielen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ultra schräge Aussagen von Wolf zu Kaminski. Der Kicker hat den Artikel dazu (Link).

Kaminski bringe "eine Topkultur in die Mannschaft, ist ein fantastischer Fußballer, technisch sehr stark und schnell"

[...]

Lange galt der Linksfüßer als Sicherheitsrisiko, weil ihm immer mal wieder der eine oder andere Wackler passierte. Ein Vorwurf, der in den Augen seines Trainers längst nicht mehr gerechtfertigt ist. "Er hat sich auch defensiv stabilisiert", so Wolf, der zugibt, dass es "vorher Momente gab, in denen er - auch wegen seiner Größe -, ein bisschen unbeweglich gewirkt hat". Mittlerweile sei Kaminski allerdings "in der Bundesliga und bei uns voll angekommen und ein wichtiger Teil der Mannschaft". Und zwar "nicht nur defensiv, sondern auch offensiv, weil die Qualität der Bälle, die er spielt, extrem hoch ist. Das sieht man in jedem Training, in jedem Spiel."

tenor.gif


Ich will gar nicht unbedingt auf Kaminski draufhauen. Er spielt das seit ein, zwei Spielen solide. Aber was schreibt Wolf ihm denn da für Stärken zu? Das ist ja schlichtweg absurd. Schnell??? Fantastischer Fußballer??? Technisch sehr stark?? Die Qualität seiner Pässe extrem hoch???

Selbst wenn man Kaminski für einen guten IV hält - diese Aussagen stimmen einfach nicht. Habe wirklich selten einem Verantwortlichen, den ich grundsätzlich sehr schätze, derart widersprechen müssen. Es ist offensichtlich, dass Wolf Kaminski für einen charakterlich einwandfreien Spieler hält, wohl auch für einen Führungsspieler. Das ist ja auch in Ordnung, kann das nicht einschätzen. Aber wenn ich ihn dann loben will, dann spreche ich doch an, dass er ein sehr gutes Stellungsspiel hat, Zweikampfstark ist, in der Luft gut - Dinge, die man ihm zumindest zusprechen kann. Aber schnell und gutes Aufbauspiel ist schlichtweg lächerlich. Das sieht man auch als "einfacher Fan".

Ist zum Glück ja nicht so wichtig. Vor allem kurzfristig. Solange Kaminski solide weiterspielt kann Wolf ja auch ein Fan von ihm sein. Absurd finde ich das ganze trotzdem.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Sind nicht die ersten absurden Ansichten von Wolf. Der macht mir einen wilden Eindruck und zudem lässt er einen Kackfußball spielen. Nicht dass man meine Aussagen auf die Nicht-Berücksichtigungen von Burnic zurückführt, ich kann es weiterhin nicht nachvollziehen(der Junge ist einfach besser als Mangala oder was sonst neben Ascicibar noch so rumläuft beim VFB), aber Wolf ist ja schließlich auch aus dem BVB-Stall und von daher aus meiner Sicht nicht weniger interessant als Beobachter, aber was der da macht gefällt mir überhaubt nicht. Wir hatten vergangene Saison einen Trainer der vogelwilde Dinge gemacht hat, komische Ansichten hatte, Spielern Qualitäten zugesprochen die etwas absurd waren und man hatte das Gefühl die Person muss sich was ganz komisches einfallen lassen um besonders hervorzustechen. Gleiches sehe ich bei Wolf zum Teil in dieser Saison auch, die Aufstellung und die Wechsel gegen Augsburg waren aus meiner Sicht eine Katastrophe, kein Plan wie man so ein Bundesliga-Heimspiel gewinnen möchte und der Gegner war zwar ein gut gestartetes FC Augsburg aber kein CL-Aspirant.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
oh bitte ... nicht falsch verstehen, mir ist Wolf bisher auch zu vorsichtig und defensiv eingestellt. Aber absurde Ansichten? Wilder Eindruck? Kackfußball? Okay ... das primäre Ziel des VfBs ist nun mal der Klassenerhalt, da kann man einfach nicht vogelwild agieren. Zumal der individuell wohl beste Offensivspieler leider noch immer verletzt ist und Terodde leider Ladehemmung hat. Ich wüsste jetzt ehrlich nicht, was an Wolfs Arbeit jetzt so absurd und wild sein sollte. Ich bin kein Freund davon, immer Kaminski spielen zu lassen, und im Mittelfeld gäbe es nach der Gentner-Verletzung vielleicht auch bessere Möglichkeiten, als den Partner von Ascacibar so durchzuwechseln, wie es Wolf in den letzten beiden Spielen gemacht hat. Aber man kanns dann echt auch übertreiben mit der Kritik ...

Offensiv würds halt helfen, wenn Terodde endlich ein Tor schießen würde.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Aber schnell und gutes Aufbauspiel ist schlichtweg lächerlich.
Bei Baumgartl übrigens auch, wie man gegen Augsburg gesehen hat. Die tascische „ich weiss nicht wohin mit dem ball“-Geste hat er jedenfalls 1A drauf, Augsburg hat ihn (und nur ihn) bei seinen Spielaufbauversuchen nichtmal angegriffen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Wir hatten vergangene Saison einen Trainer der vogelwilde Dinge gemacht hat, komische Ansichten hatte, Spielern Qualitäten zugesprochen die etwas absurd waren und man hatte das Gefühl die Person muss sich was ganz komisches einfallen lassen um besonders hervorzustechen.

Der Vergleich mit Tuchel zieht mMn überhaupt nicht. Tuchel ist ein krasser Perfektionist und kann auch sehr hart zu den Spielern sein. Und zumindest beim BVB gab es definitiv Probleme im zwischenmenschlichen Bereich mit den Spielern. Manche im BVB Thread haben ihn ja Psycho-Tuchel genannt. Das will ich mir nicht zu eigen machen, aber dass er schwierig sein kann dürfte unstrittig sein.

Mir geht es nicht darum, daraus jetzt ein richtig oder falsch zu machen - Tuchel hatte schließlich auch große Erfolge mit seinem Stil. Wolf ist viel kürzer im Profigeschäft und hat bisher, von den Ergebnissen her, komplett geliefert, aber natürlich hat Tuchel den erfolgreicheren CV. Womit Wolf aber definitiv nie Probleme haben wird, das gebe ich dir schriftlich, weil ich diesen Mann kenne, sind Spielerrevolten gegen ihn, weil die Spieler unzufrieden mit seinem autoritären Stil sind. Das entspricht einfach nicht Wolfs Charakter. Der ist ein Menschenfänger vor dem Herrn. Dass er nach 20 Minuten Gespräch mit Klopp (von dem er sicher viel gelernt hat) bei einer lokalen Sportlergala seinen Job beim BVB bekommen hat ist kein Zufall. Wenn Wolf mal seine Mannschaft verlieren sollte, dann eher, weil er zu soft ist. Weil er eben keine verbalen A*schtritte verteilt, wenn das vielleicht mal sein müsste (um das klar zu sagen: ich glaube durchaus, dass er das auch macht, aber ich glaube eben, dass er wenn, dann daran scheitert).

Nur weil Wolf und Tuchel beide mit Dreierkette spielen und sie oft die "Kultur" innerhalb der Mannschaft betonen heißt das nicht, dass sie sich in ihrem Stil ähnlich wären. Du kennst dich ja auch ein bisschen mit der NFL aus. Wolf ist, von seinem Stil, recht gut mit Pete Carroll vergleichbar. Grundpositiver Typ, wie schon gesagt Menschenfänger, viele positive Ansprachen, große Betonung auf den Wettbewerb innerhalb der Mannschaft (was die Spieler dann eben kitzeln soll, trotz positiver Ansprachen immer alles zu geben). Um ehrlich zu sein fällt mir ein NFL Vergleich für Tuchel schwer. Ich finde Mark Trestman trifft es da noch am besten, aber ich wollte jetzt Wolf nicht mit einem Super Bowl Winner und Tuchel mit einem Coach, der eine starke Saison hatte und danach nichts mehr, vergleichen. Aber Trestman war immer ein guter Taktiker, der sehr smart ist, allerdings ziemlich unterkühlt und distanziert daherkommt. Diese Eigenschaften hat Tuchel mMn schon. Und lustigerweise hatte Trestman auch mit einer Spielerrevolte zu kämpfen. :D


Bei Baumgartl übrigens auch, wie man gegen Augsburg gesehen hat. Die tascische „ich weiss nicht wohin mit dem ball“-Geste hat er jedenfalls 1A drauf, Augsburg hat ihn (und nur ihn) bei seinen Spielaufbauversuchen nichtmal angegriffen.

Wenn Augsburg die Passwege zustellt spricht das eher dafür, dass sie nicht der Meinung waren, ihn erfolgreich pressen zu können. Aber wenn du das gut verteidigst ist das trotzdem extrem schwer.

Baumgartl war gegen Augsburg nicht gut, ja. Aber Leipzig wollte, ich glaube das war erst letzten Sommer, Baumgartl haben und war bereit, zwischen 8 und 10 Mio für ihn zu bezahlen (die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf). Zu diesem Zeitpunkt war er im Zweikampf noch deutlich softer als heutzutage. Für was also hat Leipzig das Geld geboten? Für sein Aufbauspiel. Und nur weil er jetzt mal ein unglückliches Spiel hatte (ohne dabei katastrophal zu sein) sage ich jetzt nicht auf einmal, dass er ein schlechtes Aufbauspiel hätte.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
„Leipzig hat interesse an baumgartl“ ist das gleiche wie „Loddar soll Ancelotti Nachfolger werden“. Nichts über das man nachdenken müsste weil es nie ein Angebot oder den Wunsch auf Realisierung gab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben