VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Gentner würde der Mannschaft da schon gut tun.

Gentner bringt dir bezüglich Ballssicherheit und Spielkultur garnix, selbst in Liga 2 war das nichts besonderes. Er ist natürlich ein erfahrener Spieler, der dieser Truppe in einigen Bereichen gut tut, aber nicht in denen die du angesprochen hast, mit Gentner spielt der VFB keinen besseren Fußball.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Die Burnic-Leihe kann man im Winter getrost auflösen - ich denke, man kann mittlerweile klar sagen, dass die niemanden weiterbringt.

Alles andere wäre verantwortungslos von beiden Vereinen. Der BVB wird in der Winterpause eh nix für die Spitze einkaufen, deshalb kann man vll. Rode abgeben und Burnic einbauen, Bosz wird aus so einem Talent mit diesen fußballerischen Fähigkeiten schon einen Weg finden ihn einzusetzen. Bin aber weiterhin davon überzeugt dass es weder am sportlichen noch an der Einstellung von Burnic liegt dass er nicht berücksichtigt wird, hier ist ganz klar Vereinspolitik am Werk, dadurch nehme ich auch etwas Wolf aus der Schusslinie.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
du wirfst der VfB-Führung Einmischung in die Startelf ein und glaubst nicht, dass Wolf da was zu sagen hat? Steile These.
Naja, bei Burnic kommen halt 2 Dinge zusammen: Schindelmeiser-Transfer und Leihspieler ohne Option. Kann mir schon vorstellen, dass es da die Ansage gibt: nur im Notfall einsetzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
du wirfst der VfB-Führung Einmischung in die Startelf ein und glaubst nicht, dass Wolf da was zu sagen hat? Steile These.

Ja ich denke die Verantwortlichen tauschen sich aus und niemand wird Wolf vordiktieren wie er aufzustellen hat, aber sie werden schon darüber reden dass man versuchen muss in erster Linie die eigenen Leute zu entwickeln und zu pushen, hat nicht was mit vorschreiben zutun. Burnic ist ein Transfer aus der Schindelmeiser-Zeit, die Gespräche und die Ansichten dürften sich mit Reschke geändert haben, es gab ja auch Gründe wieso der VFB sich von Schindelmeiser getrennt hat.

Ich bleibe dabei und rücke nicht davon ab, denn selbst in seinen 15-20 Minuten auf Schalke hat Burnic mehr gezeigt als Mangala in seinen ganzen 70 zuvor. Hier bringt aber diese Diskussion nichts, Burnic hat nirgendwo die Rückendeckung, er ist nunmal ein Auswertiger der nur für eine kurze Zeit an Bord ist.

Aber bei all der Diskussion, es geht in erster Linie um den Jungen und sein Talent, es ist einfach nur katastrophal dass er es nicht entwickeln darf, ich nehme hier auch den BVB mit in die Verantwortung.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
das alles (Schindelmeiser-Transfer und Leihe ohne KO) trifft doch auf Asano auch zu und der spielt trotzdem.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
das alles (Schindelmeiser-Transfer und Leihe ohne KO) trifft doch auf Asano auch zu und der spielt trotzdem.

Die Chance den 22-Jährigen Asano von Arsenal zu verpflichten ist sicher mehr als möglich. Der wird bei den Gunners überhaubt keine Rolle spielen. Burnic ist klar dass BVB ihn nicht verkaufen wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Weil wir die Diskussion mehrmals hatten: hattest du eine Chance (und/oder die Muse :D), dir das Pokalspiel gestern anzuschauen, @L-james ? Das Spiel in Leipzig habe ich leider nicht sehen können, weil ich auf dem Geburtstag meines besten Freundes war und ich gespoilert wurde. Dazu kann ich mich also nicht äußern. Aber die aus meiner Sicht recht schwache Vorstellung der Mannschaft gestern bei der Lauterer B-Elf hatte mMn viel mit Burnic zu tun. Ich weiß, dass es vor der Saison Gerüchte gab, dass Wolf Gentner nicht mehr zwingend in der ersten 11 sieht. Ich glaube, diese Gedanken hätte er spätestens während der Saison verworfen. Ascacibar ist sehr talentiert, aber momentan überspielt (wenn auch weiterhin solide). Und der Posten neben ihm wird derzeit einfach nicht zufriedenstellend gelöst. Das gilt auch für Mangala. Und man sieht es mMn in den Spielen, dass dem VfB die Kontrolle im Zentrum fehlt. Mit und gegen den Ball.

Der Kicker hat Burnic gestern bei 46 % Zweikampfquote. Gefühlt war sie noch schlechter. Und seine Passquote ist zwar laut Kicker nicht schlecht, aber er hat sich da mMn trotzdem viel zu oft den Schneid abkaufen lassen von kämpferischen, aber limitierten Lauterern. Vor allem die erste Halbzeit war richtig schlecht in Bezug auf seine Zweikampfquote und seine Präsenz. In der zweiten HZ wurde es bei ihm, wie bei der Mannschaft, dann etwas besser. Und ich habe, wegen der Probleme im ZM und wegen unserer Diskussion, wirklich intensiv auf Burnic geachtet.

Ich werde den Teufel tun und einen talentierten 19-jährigen wie Burnic abschreiben. Aber momentan spielt er mMn nicht auf Bundesliganiveau Fußball. Dafür fehlt es ihm an zu vielem. Vor allem an der körperlichen Robustheit. Er muss mMn dringend an Muskelmasse zulegen. Ich denke eine Leihe in die 2. Liga wäre für ihn besser gewesen. Da muss er körperlich dagegen halten. Diese Erfahrung hat mMn auch Baumgartl gut getan. Ich kann verstehen, dass er lieber in die Bundesliga gegangen ist, zu seinem Ziehvater Wolf. Aber ich kann, nach seinen Einsätzen bisher (abzgl Leipzig, wie gesagt, das Spiel habe ich nicht gesehen), beim besten Willen nicht erkennen, dass Wolf da einen Fehler machen würde, wenn er ihn auf die Bank setzt. Mangala spielt zwar zum Teil noch zu leichtsinnig und verspielt, aber er kann zumindest körperlich dagegen halten.

Laut dem Kommentator gestern ist Reschke auf der Suche nach einem Stürmer in der Winterpause. Davon würde ich persönlich eher Abstand nehmen. Mane kommt hoffentlich zurück. Donis wird wieder fit. Klar wäre es nicht gut, wenn Terodde und Ginczek zusammen ausfallen und da Ginczek verletzungsanfällig ist, kann das schon mal passieren. Aber da würde sich mMn eine Lösung finden lassen (ich denke da vor allem an Akolo, der richtig gut in der Box ist, guter Transfer von Schindelmeiser :thumb:).

Dringend eine Verstärkung braucht der VfB auf der RV Position. Beck ist einfach wahnsinnig bieder als Wing Back. Wenn die Viererkette das Hauptsystem wäre könnte das halbwegs gehen, aber wenn er so viel nach vorne machen muss wie im 5-2-3 fehlen ihm die Offensivskills. Aber man muss ja auch klar sagen: es gibt aktuell keine Alternative zu Beck. Die zwei Spieler im Kader heißen Zimmermann (der noch lange verletzt ist und mMn eh nicht die Qualität dafür hätte) und Pavard (der anderswo gebraucht wird). Von daher bin ich sehr optimistisch, dass Reschke da nochmal tätig wird. Ist mMn auch echt wichtig. Insua ist da ein gutes Beispiel. Der kann den linken Wing Back gut geben, wenn er wieder in Form kommt, weil er die Offensivskills dafür hat. Sowas braucht der VfB auch auf rechts, wenn Wolf an dem 5-2-3 festhalten will.

Und ich würde tatsächlich auch über einen ZM nachdenken. Auch wenn der VfB da viele Spieler hat. Bei Burnic könnte man die Leihe beenden, wäre wohl für beide Seiten besser. Ofori und Grgic kann man verleihen. Die brauchen Spielpraxis, die sie aktuell nicht bekommen können. Ascacibar/Gentner/X/Mangala würde schon gut aussehen. Im Zentrum werden letztlich die Spiele gewonnen.

Wobei man vielleicht eine interne Lösung dafür hat: Aogo. Wenn Insua fit bleibt (und Ailton sich ggf. entwickelt) braucht man ihn auf der linken Seite nicht dringend. Vielleicht könnte er im ZM eine Rolle spielen. Wolf schätzt ihn ja, auch als Führungsspieler.

Die Leistungen im ZM müssen auf jeden Fall besser werden. Egal ob nun durch externe oder interne Lösungen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Stuttgart war schwach und dann soll ein 19-Jähriger der 0,0 Selbstvertrauen hat, mit der Hauptverantwortliche für diesen Auftritt sein?

Im Normalfall muss Burnic jetzt mal am Sonntag gegen Freiburg wieder von Beginn an spielen, damit er auch mal etwas reinfinden kann und danach können wir über ihn nochmals reden. Auch wenn Burnic sicher noch etwas Muskelmasse draufpacken muss, ich sehe ihn jetzt schon auf Bundesliganiveau, nur muss man ihm auch mal mehrere Spiele geben und das Selbstverständnis was so ein junger Kicker braucht, kommt nicht von 0 auf 100. Durch den Verlauf von Burnic beim VFB muss sich niemand wundern wenn er nicht aufspielt wie ein junger Modric.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Burnic soll also für seine schwache Vorstellung damit belohnt werden, dass er im nächsten Spiel gleich wieder spielen darf, am besten von Anfang an? Sorry, aber das ist einfach arg subjektiv aus BVB/Burnic Sicht und das kann ich nicht ernst nehmen. Dir ist schon klar, dass ein Spieler für Burnic auf der Bank sitzen muss, oder? Und an sowas muss Wolf auch denken, wenn er seinen Kader und seine Startelf bestimmt.

Es ist total in Ordnung, dass du dir wünscht, dass er möglichst viel spielt. Würde ich als BVB Fan auch. Aber dem Trainer einen Vorwurf zu machen, Burnic draußen zu lassen, wenn der Spieler, wenn er spielt, so spielt, wie Burnic spielt, das ist einfach nicht gerechtfertigt aus meiner Sicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Burnic soll also für seine schwache Vorstellung damit belohnt werden, dass er im nächsten Spiel gleich wieder spielen darf, am besten von Anfang an? Sorry, aber das ist einfach arg subjektiv aus BVB/Burnic Sicht und das kann ich nicht ernst nehmen. Dir ist schon klar, dass ein Spieler für Burnic auf der Bank sitzen muss, oder? Und an sowas muss Wolf auch denken, wenn er seinen Kader und seine Startelf bestimmt.

Es ist total in Ordnung, dass du dir wünscht, dass er möglichst viel spielt. Würde ich als BVB Fan auch. Aber dem Trainer einen Vorwurf zu machen, Burnic draußen zu lassen, wenn der Spieler, wenn er spielt, so spielt, wie Burnic spielt, das ist einfach nicht gerechtfertigt aus meiner Sicht.

Mangala durfte doch auch wieder von Beginn an obwohl er zuvor vogelwild war. Abgesehen davon war die ganze Mannschaft gegen Lautern schwach, wieso soll da nur Burnic abgestraft werden? Wenn es danach geht müssten 7-9 Leute gegen Freiburg draußen sitzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Burnic war aber schon so ziemlich der Hauptschuldige an der geringen Spielkontrolle und damit an der schlechten Leistung (fürs Gegentor kann er natürlich nichts, aber das ist ja wahrlich nicht alles, was zählt). Zum x-ten Mal: mir geht es nicht darum, ihn zu verteufeln oder abzuschreiben. Aber noch ist er einfach nicht so weit, mMn. Zumindest zeigt er es in den Spielen nicht. Vielleicht lässt ihn Wolf mal für ein paar Spiele drin, aber man kann ihm einfach keinen Vorwurf machen, wenn er das nicht macht - und du hast ihm (und der Vereinsführung) Vorwürfe gemacht. Die sind einfach sehr stark durch die BVB Brille hindurch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Nein sind sie nicht. Wegen dem Auftritt in Lautern, wo die ganze Mannschaft schwach war und Burnic ohne Selbstvetrauen seinen ersten Startefleinsatz hatte, kann man nicht das Vorgehen von Wolf rechtfertigen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Burnic hat gegen Leipzig schon 80 Minuten gespielt. Er kam in der 10. Minute für Aogo.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Burnic hat gegen Leipzig schon 80 Minuten gespielt. Er kam in der 10. Minute für Aogo.

Ich weiß, ist aber kein Startelfeinsatz und was anderes habe ich auch nicht geschrieben. Mal davon ab dass Stuttgart in Leipzig, wenn man die Kräfteverhältnisse nimmt, ordentlich ausgesehen haben und das mit Burnic.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Das hat hier doch auch System: jungen Spieler, der noch nichts bewiesen hat hochjubeln, passt die Realität dann nicht mit der eigenen Argumentation zusammen wird selbstverständlich die Realität angepasst. Eigene Position auf keinen Fall jemals aufgeben.
@liberalmente : Finde deinen Ansatz da objektiv diskutieren zu wollen schon interessant...:D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich weiß, ist aber kein Startelfeinsatz

Ist es nun entscheidend, dass er 80 Minuten gespielt hat oder dass er in der Startelf war?

ZPTREKR.gif


Finde deinen Ansatz da objektiv diskutieren zu wollen schon interessant...:D

Ich glaube, dass ich den Ansatz auch aufgebe. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Hab vom Spiel nix gesehen ... 3:1 gegen Lautern passt aber vom Ergebnis her. Solche "Pflicht"übungen gegen unterklassige Mannschaften sind gerade für Aufsteiger meistens nicht solche Selbstläufer, wie man das gerne hätte. Zumal die Offensive ja nicht so der Bringer ist bislang.

Insofern kann ich absolut verstehen, dass man über einen Stürmer im Januar nachdenkt. Terodde sollte eigentlich nur Backup sein, für die BL ist das als Starter IMO einfach zu wenig. Mit Ginczek kann man mit seinen Verletzungen auch nicht wirklich regelmäßig planen. Da wäre eine weitere Option schon gut. Über die RV-Position hab ich mich hier eh oft genug beschwert :D

Im ZM wäre Ascacibar/Gentner aus meiner Sicht schon ein vernünftiges Mittelfeld, aber nach Gentners Verletzung ist das halt blöd. Perverserweise finde ich bislang mit Pavard jemanden als Ascacibar-Partner am besten, der eigentlich in die IV gehört. Mangala, Ofori, Burnic ... alle nicht der Burner bisher, leider. Vielleicht sollte Wolf auch einfach mal das Trainingsgelände durchkämmen und nachsehen, ob er den Grgic nicht doch noch irgendwo findet :saint:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben