Weil wir die Diskussion mehrmals hatten: hattest du eine Chance (und/oder die Muse
), dir das Pokalspiel gestern anzuschauen,
@L-james ? Das Spiel in Leipzig habe ich leider nicht sehen können, weil ich auf dem Geburtstag meines besten Freundes war und ich gespoilert wurde. Dazu kann ich mich also nicht äußern. Aber die aus meiner Sicht recht schwache Vorstellung der Mannschaft gestern bei der Lauterer B-Elf hatte mMn viel mit Burnic zu tun. Ich weiß, dass es vor der Saison Gerüchte gab, dass Wolf Gentner nicht mehr zwingend in der ersten 11 sieht. Ich glaube, diese Gedanken hätte er spätestens während der Saison verworfen. Ascacibar ist sehr talentiert, aber momentan überspielt (wenn auch weiterhin solide). Und der Posten neben ihm wird derzeit einfach nicht zufriedenstellend gelöst. Das gilt auch für Mangala. Und man sieht es mMn in den Spielen, dass dem VfB die Kontrolle im Zentrum fehlt. Mit und gegen den Ball.
Der Kicker hat Burnic gestern bei 46 % Zweikampfquote. Gefühlt war sie noch schlechter. Und seine Passquote ist zwar laut Kicker nicht schlecht, aber er hat sich da mMn trotzdem viel zu oft den Schneid abkaufen lassen von kämpferischen, aber limitierten Lauterern. Vor allem die erste Halbzeit war richtig schlecht in Bezug auf seine Zweikampfquote und seine Präsenz. In der zweiten HZ wurde es bei ihm, wie bei der Mannschaft, dann etwas besser. Und ich habe, wegen der Probleme im ZM und wegen unserer Diskussion, wirklich intensiv auf Burnic geachtet.
Ich werde den Teufel tun und einen talentierten 19-jährigen wie Burnic abschreiben. Aber
momentan spielt er mMn nicht auf Bundesliganiveau Fußball. Dafür fehlt es ihm an zu vielem. Vor allem an der körperlichen Robustheit. Er muss mMn dringend an Muskelmasse zulegen. Ich denke eine Leihe in die 2. Liga wäre für ihn besser gewesen. Da muss er körperlich dagegen halten. Diese Erfahrung hat mMn auch Baumgartl gut getan. Ich kann verstehen, dass er lieber in die Bundesliga gegangen ist, zu seinem Ziehvater Wolf. Aber ich kann, nach seinen Einsätzen bisher (abzgl Leipzig, wie gesagt, das Spiel habe ich nicht gesehen), beim besten Willen nicht erkennen, dass Wolf da einen Fehler machen würde, wenn er ihn auf die Bank setzt. Mangala spielt zwar zum Teil noch zu leichtsinnig und verspielt, aber er kann zumindest körperlich dagegen halten.
Laut dem Kommentator gestern ist Reschke auf der Suche nach einem Stürmer in der Winterpause. Davon würde ich persönlich eher Abstand nehmen. Mane kommt hoffentlich zurück. Donis wird wieder fit. Klar wäre es nicht gut, wenn Terodde und Ginczek zusammen ausfallen und da Ginczek verletzungsanfällig ist, kann das schon mal passieren. Aber da würde sich mMn eine Lösung finden lassen (ich denke da vor allem an Akolo, der richtig gut in der Box ist, guter Transfer von Schindelmeiser :thumb
.
Dringend eine Verstärkung braucht der VfB auf der RV Position. Beck ist einfach wahnsinnig bieder als Wing Back. Wenn die Viererkette das Hauptsystem wäre könnte das halbwegs gehen, aber wenn er so viel nach vorne machen muss wie im 5-2-3 fehlen ihm die Offensivskills. Aber man muss ja auch klar sagen: es gibt aktuell keine Alternative zu Beck. Die zwei Spieler im Kader heißen Zimmermann (der noch lange verletzt ist und mMn eh nicht die Qualität dafür hätte) und Pavard (der anderswo gebraucht wird). Von daher bin ich sehr optimistisch, dass Reschke da nochmal tätig wird. Ist mMn auch echt wichtig. Insua ist da ein gutes Beispiel. Der kann den linken Wing Back gut geben, wenn er wieder in Form kommt, weil er die Offensivskills dafür hat. Sowas braucht der VfB auch auf rechts, wenn Wolf an dem 5-2-3 festhalten will.
Und ich würde tatsächlich auch über einen ZM nachdenken. Auch wenn der VfB da viele Spieler hat. Bei Burnic könnte man die Leihe beenden, wäre wohl für beide Seiten besser. Ofori und Grgic kann man verleihen. Die brauchen Spielpraxis, die sie aktuell nicht bekommen können. Ascacibar/Gentner/X/Mangala würde schon gut aussehen. Im Zentrum werden letztlich die Spiele gewonnen.
Wobei man vielleicht eine interne Lösung dafür hat: Aogo. Wenn Insua fit bleibt (und Ailton sich ggf. entwickelt) braucht man ihn auf der linken Seite nicht dringend. Vielleicht könnte er im ZM eine Rolle spielen. Wolf schätzt ihn ja, auch als Führungsspieler.
Die Leistungen im ZM müssen auf jeden Fall besser werden. Egal ob nun durch externe oder interne Lösungen.