VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.051
Punkte
113
Satz 1 sowie 2 und 3 haben einfach keinen vernünftigen Zusammenhang zueinander

Wo kommen wir denn da hin, wenn der VAR anfängt, nur Freistösse zu "korrigieren", die in der Folge zu einem Tor führen.
Der Glaubwürdigkeits-halber muss er dann ja anfangen, alle Fouls, die keine sind, zu korrigieren.

Für mich macht das schon Sinn:

Wenn die Spielfortsetzung nicht mehr entscheidend sein soll, muss definiert werden, wie weit es denn weiter gehen darf, bis der VAR zurückpfeift.
a) Nur wenn der Freistoß direkt verwandelt wird?
b) Wenn er die Vorlage zum Tor gibt?
c) Wenn er abgewehrt wird und der Nachschuss reingeht?

Nochmal, man kann nicht anfangen, im Nachhinein selektiv Tore nach unberechtigten Freistössen abzupfeifen. Was wäre denn, wenn aus einem dieser Freistösse ein Konter für den VfB Stuttgart zustande kommt und dieser dann trifft. Soll der VAR dann auch eingreifen und sagen, dass die Spielsituation, aus der das Tor letztendlich entstanden ist, nicht korrekt war? Wie viele Abpraller und halbherzige Klärungsversuche gelten regeltechnisch noch zum Freistoss? etc.
Bei den Regeln darf es keinen Interpretationsspielraum geben, sonst haben wir die Video-Beweis Diskussion, die wir ja jetzt schon führen, mal 10 wenn das an unterschiedlichen Spieltagen unterschiedlich ausgelegt wird.
Um diesem Problem zu entgehen muss die Gültigkeit der Freistösse vor Ausführung überprüft werden, und da jeder Freistoss potentiell zum Tor führen kann muss daher auch bei JEDEM Freistoss geprüft werden. Spielfluss ade. Ich hoffe du verstehst den Zusammenhang zwischen meinen beiden ersten Sätzen jetzt.

Ich verstehe nicht, warum man da nicht pragmatisch herangehen kann? o_O

Am pragmatischsten ist dann doch eigentlich am ehesten:

Sobald das Spiel zwischenzeitlich unterbrochen und dann wieder fortgesetzt wurde, darf der VAR nicht mehr eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich tippe auf
d) Egal, einfach so lange wie es nötig ist, damit der VfB Stuttgart gewinnt. :saint:

Blödes Geschwätz! Als ob ich Dinge, die mich beim Videobeweis stören, nur beim VfB ansprechen würde. Ich frage mich eher, wie man als Fußballfan der Meinung sein kann, dass es gut ist, dass so ein Tor wie das 1:0 von Bremen fällt. Wenn für dessen Entstehung eben eine unstrittige klare Fehlentscheidung entscheidend war.

Wenn die Spielfortsetzung nicht mehr entscheidend sein soll, muss definiert werden, wie weit es denn weiter gehen darf, bis der VAR zurückpfeift.
a) Nur wenn der Freistoß direkt verwandelt wird?
b) Wenn er die Vorlage zum Tor gibt?
c) Wenn er abgewehrt wird und der Nachschuss reingeht?

Ich wäre im Kern für Variante C, würde aber grundsätzlich fordern, dass der VAR überprüfen soll, ob ein Tor die Folge einer klaren, unmittelbaren Fehlentscheidung ist. Mit dieser Formulierung gibt man ihm ein wenig Spielraum, allerdings auch nicht zu viel. Wenn es 50 Sekunden vor dem Tor eine Fehlentscheidung gab kann man das wohl kaum als "unmittelbar" interpretieren, allerdings würde ich ein Tor nach Eckball, wenn es den Eckball ganz eindeutig nicht hätte geben dürfen, genauso gerne zurücknehmen. Es gibt definitiv Grauzonen, gar keine Frage. Aber "aus dem Freistoß oder dem Eckball ist unmittelbar ein Tor entstanden und die Entscheidung des SR war klar falsch" würde ich einem VAR schon zutrauen und zumuten. btw: beim Abseits machen wir das doch schon. Mit dem SR und seinen Assistenten, die das alles in Echtzeit bewerten müssen. Da geht es auch um passives Abseits, greift der Spieler aktiv in die Szene ein, ist eine neue Spielsituation entstanden?

Und die Reaktion bzgl "wie oft hätte man da eine Unterbrechung?" ist doch auch hinfällig, da wir über Tore reden. Wie viele hat man da im Schnitt pro Spiel? Nicht viele. Und viele sind ja auch völlig korrekt erzielt worden.

Wenn man dann noch die Klausel einführt, dass das von der SR Fehlentscheidung benachteiligte Team keinen Nachteil dadurch haben darf, wenn es sich die Fehlentscheidung zu nutzen macht (wenn also bspw. die Ecke, die klar keine war, zu einem Kontertor führt) würde man mMn für mehr Gerechtigkeit sorgen, ohne mehr Chaos zu haben.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.366
Punkte
113
Na da wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Regelauslegung - jetzt willst du sogar anschließende Ecken zurücknehmen. Warum eigentlich nur Ecken? Was ist mit Einwürfen? Oder wenn das 1:0 von Volland gegen Dortmund aus einem unberechtigten Abstoß fällt? Alles zurück?

Irgendwann muss eben ein Cut her. Ich hätte gestern auch gerne einen Freistoß für Lazaro gehabt, weil aus dem Ballgewinn das 2:1 für Frankfurt fällt. Ist der Kontakt einen halben Meter weiter rechts, dann kann der VAR einen Strafstoß ansagen, so hat er die Klappe zu halten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Laut argentinischen Medien soll Stuttgart kurz vor der Verpflichtung des 18-jährigen Maximiliano Romero von Velez Sarfield stehen, der für 10 Mio (was Vereinsrekord wäre) wechseln soll. Stürmer Romero hat bis dato für Velez 8 Tore in 39 Spielen erzielt, wurde auch schon mal beim BVB thematisiert und gilt als eines der größten Talente in Südamerika (wurde u.a. vom Guardian in die Liste der Top-Talente des Jahrgang 1999 ausgewählt). Passt ja ganz gut zum Profil von Südamerika-Kenner Reschke.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Laut argentinischen Medien soll Stuttgart kurz vor der Verpflichtung des 18-jährigen Maximiliano Romero von Velez Sarfield stehen, der für 10 Mio (was Vereinsrekord wäre) wechseln soll. Stürmer Romero hat bis dato für Velez 8 Tore in 39 Spielen erzielt, wurde auch schon mal beim BVB thematisiert und gilt als eines der größten Talente in Südamerika (wurde u.a. vom Guardian in die Liste der Top-Talente des Jahrgang 1999 ausgewählt). Passt ja ganz gut zum Profil von Südamerika-Kenner Reschke.
eine Football Manager Legende :D kenne den Spieler sonst natürlich nicht, aber würde mir von Alter etc. gut gefallen. Würde sich nahtlos in die Liste der sinnvollen Perspektiv-Transfers einreihen und dass man im Sturm jemanden braucht, ist ja unstrittig.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
eine Football Manager Legende :D kenne den Spieler sonst natürlich nicht, aber würde mir von Alter etc. gut gefallen. Würde sich nahtlos in die Liste der sinnvollen Perspektiv-Transfers einreihen und dass man im Sturm jemanden braucht, ist ja unstrittig.

94fadd4ef85ea6c3517a168ab3e5a8ec.png



p.s.: Das Profilbild bei Transfermarkt ist auch :crazy:

09e5b533beffc41b12ea3485b4a0c45f.png
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das war nichts in der ersten HZ. Sehen Reschke und Wolf ja genauso. In der zweiten HZ hatte man dann eine sehr starke Druckphase, die nur wegen einem überragenden Bernd Leno (die Parade gegen Insua war schon absolut Sahne) nicht belohnt wurde. Danach hatte Leverkusen aber auch wieder die Kontrolle über das Spiel und hat insgesamt schon verdient gewonnen.

Wolf hatte definitiv auch schon bessere Tage, was die Wechsel angeht. Ich kann es ja verstehen, dass er Özcan fördern will. Ist ja auch sympathisch, als Spieler aus der eigenen Jugend. Aber er braucht eine Pause, die letzten zwei Wochen war das gar nichts von ihm. Und wenn es bei ihm nicht läuft und er nicht in seinen Rythmus kommt fällt seine mangelnde Schnelligkeit schon sehr stark auf, finde ich. Das wird durch den Derwisch Insua (Wahnsinn, wie aktiv der quasi jedes Spiel ist) auf der linken Seite ein bisschen abgefedert, aber gestern hätte man mMn deutlich früher Asano und damit mehr Speed auf dem Flügel gebraucht.

Donis mit einem sehr aktiven Spiel. Seine 1 gg 1 Fähigkeiten sind schon :love: :love:. Wenn er in der Entscheidungsfindung und der Torgefahr noch einen Schritt macht wird der in seiner Karriere mMn noch einige CL Spiele absolvieren. Die 4 Mio sind sehr gut angelegt... Gestern hat er zu wenig aus seinen Dribblings gemacht, aber man muss auch sagen, dass er zu wenig Unterstützung hatte. Für mich war Donis zusammen mit Ascacibar (der aber viel Glück hatte, dass er nicht vom Platz geflogen ist) der beste Stuttgarter auf dem Platz.

Je mehr Spiele ins Land ziehen desto mehr kann ich auch verstehen, dass Reschke unbedingt einen Stürmer verpflichten will. Der VfB bekommt zu wenig Produktion von der 9er Position. Terodde ist ein feiner Kerl und er hängt sich auch immer voll rein, aber da scheint es für die 1. Liga echt nicht ganz zu reichen. Hoffe natürlich, dass er mich da noch eines Besseren belehrt. Aber ich bleibe dabei: ein offensivstarker RV hat für mich die alleroberste Priorität. Wenn man sich anschaut, was Insua alles auf der linken Seite macht - das auf rechts zu haben würde den VfB, gerade im 5-2-3 System, auf ein anderes Level bringen, finde ich.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.393
Punkte
113
Romero kommt laut Reschke nun doch nicht, obwohl er bereits in argentinischen Medien gesagt hatte, dass er nach Deutschland wechseln wird. Eindhoven grätschte dann wohl in letzter Sekunde mit einer deutlich höheren Offerte rein und Reschke hat PSV bereits gratuliert. Schade, hätte den Spieler gern in der Bundesliga gesehen...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Für den VfB ein kleines Déjà-vu, ging doch 1994 der Brasilianer und spätere Weltfußballer Ronaldo nicht nach Stuttgart, sondern ebenfalls zum PSV. Diesmal allerdings, das ist den VfB-Oberen wichtig, habe man sich beim Romero-Transfers bis an die Decke gestreckt. „Wir müssen uns den Realitäten stellen“, sagt Michael Reschke, der seine Enttäuschung gar nicht verbergen will: „Wir sind nicht nur bis an die finanzielle Schmerzgrenze gegangen, sondern in einem vertretbaren Maße sogar darüber hinaus.“

Doch bei kolportierten zehn Millionen Euro war für die Stuttgarter Schluss, während die Niederländer bereit waren, auch eine Zusatzforderung aus Sársfield von zwei Millionen Euro zu erfüllen. „Es ist im Konkurrenzkampf mit anderen Clubs so, dass wir wirtschaftlich maximal da stehen, wo wir gerade sportlich in der Tabelle stehen“, erklärt Reschke, der bereits im Sommer bei der angedachten Verpflichtung des Außenverteidigers Jonny Castro von Celto Vigo an finanzielle Grenzen gestoßen war.
sehr schade, ich hätte Romero wirklich gerne beim VfB gesehen. Aber ich denke, da kann man Reschke und Co. nicht mal einen klitzekleinen Vorwurf machen. Ich hoffe, man hat sinnvolle Alternativen im Hinterkopf ... denn keinen Stürmer zu holen wäre fatal.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.464
Punkte
113
Am letzten Abstieg war die nicht vorhandene Defensive schuld, beim kommenden Abstieg dieser Saison ist es der Sturm
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Du bist einfach eine Quelle des Optimismus, Jami. :D Ich fand die Leistung in Hoffenheim vollkommen in Ordnung. Die erste halbe Stunde war sogar richtig stark. Weiß nicht, wann Baumann das letzte Mal so viele Ballkontakte in so kurzer Zeit hatte. Da hat man das Hoffenheimer Aufbauspiel komplett ausgeschaltet. Und man hatte die große Chance zur Führung nach tollem Pass von Akolo.

Die Mannschaft hätte das Tempo wahrscheinlich eh nicht 90 Minuten gehen können, aber die zwei erwungenen frühen Wechsel waren auch pures Gift. Dadurch musste Wolf die Mannschaft passiver verteidigen lassen. Mal ganz davon abgesehen, dass man einfach auch einen Qualitätsunterschied merkt. Donis war nicht gut, ist aber immer für ein gutes Dribbling gut, auch mal gegen 2 oder 3 Verteidiger. Das ist in dem auf Kompaktheit bedachten System besonders wichtig. Und Akolo ist einfach der beste Offensivspieler, den der VfB hat. Hoffentlich reicht es bei ihm bis zum Pokalspiel in Mainz. Asano läuft ohne Ende und spielt sehr mannschaftsdienlich, ist aber weder im 1 gg 1, noch im Abschluss gut. Brekalo hatte einen schwachen Tag. Öczan ist in einem Formtief. Da ging offensiv dann nicht mehr viel. Bei Terodde verstehe ich Wolf, das reicht technisch einfach nicht für die Bundesliga. Ich würde mich sehr freuen, wenn er einen guten Lauf bekommt und auf einmal auch mehr Dinge klappen, er ist ein sympathischer Spieler und definitiv ein Aufstiegsheld, aber ein Verkauf nach Köln in der Winterpause könnte schon für beide Seiten (oder alle drei Seiten) viel Sinn machen.

Und dann bekommst du so ein sau doofes Tor. 50/50 Entscheidung von Steinhaus, das nicht zu pfeifen (Nagelsmann hat nach dem Spiel gesagt, dass er sich nicht hätte beschweren dürfen, wenn es abgepfiffen wird - das sagt schon eine Menge). Richtig vom VAR, da nicht einzugreifen, da keine klare Fehlentscheidung, aber bitter ist es natürlich trotzdem. 1 Punkt wäre mMn verdient gewesen, da man kaum Chancen zugelassen hat. Und ein Punkt wäre auch sehr wichtig gewesen. Gegen die Bayern dürfte es kaum etwas zu holen geben.

Laut Kicker ist Reschke an Cenk Tosun dran (Link):

Nachdem sich der erhoffte Wechsel von Maximiliano Romero (18, Velez Sarsfield) zerschlagen hat, haben die Stuttgarter jetzt nach kicker-Informationen den Angreifer von Bayerns Champions-League-Gegner Besiktas Istanbul in den Blick genommen. Die Ablösesumme würde bei rund zehn Millionen Euro liegen.

Und Tosun, in Wetzlar geboren und bei Eintracht Frankfurt aus der Jugend kommend 2009/10 zum Profi befördert (ein Bundesligaspiel), hat Interesse signalisiert. Der 25-malige türkische Nationalspieler (acht Tore), der die DFB-Jugendmannschaften durchlief und in der Champions League in zwölf Partien fünfmal traf (viermal 2017/18), soll sofort kommen - sein Vertrag bei Besiktas endet 2019.

Bin da hin- und hergerissen. Im Gegensatz zu Romero hätte Tosun keinen nennenswert hohen Wiederverkaufswert. Die 10 Mio wären daher in gewisser Weise ein größereres Risiko. Dafür sollte Tosun aber auch der reifere Spieler sein. Gut ist sicher, dass Tosun (wohl) deutsch spricht, wenn er hier geboren und aufgewachsen ist, und damit auch das Land kennt. Gut ist definitiv auch, dass er auf hohem Niveau schon effektiv genetzt hat. Ich bin bei der türkischen Liga generell sehr skeptisch, weil da taktisch (pauschal gesagt) nicht gut gearbeitet wird. Aber Besiktas hat auch in der CL bewiesen, dass sie ein gutes Team sind.

Ich kann den Spieler nicht einschätzen, weil ich Besiktas nur im Hinspiel gegen Leipzig gesehen habe und da natürlich nicht auf ihn geachtet habe. Aber ich denke man darf da Reschke auch Vertrauen. Wenn er im Winter kommt und in der Rückrunde 7-10 Tore erzielen kann wäre das schon eine große Hilfe.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Warum sollte jemand von Besiktas zu Stuttgart gehen?

Pünktliche Gehaltszahlung, ggf. mehr Gehalt, Unzufriedenheit mit der politischen Lage, Schaufenster Bundesliga vs. Türkische Liga?

Nicht falsch verstehen, mich hat die Meldung auch überrascht. Hätte einen Stammspieler bei einem CL Achtelfinalisten jetzt nicht gerade unter "potentielle Neuzugänge" genannt, wenn ich zum Spaß recherchiert hätte. ;) Aber die oben genannten Gründe können für jemand, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist, schon eine Rolle spielen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.198
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wäre für mich dennoch ein komischer Wechsel. Mit Stuttgart spielt er nächste Saison gegen Sandhausen, mit Besiktas gegen City.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben