Mich freut die Gomez Verpflichtung natürlich auch sehr. Man darf natürlich Bedenken bzgl des Gehalts haben, keine Frage, aber (a) war die Ablöse sehr gering und (b) wird Gomez nicht sein Wolfsburger Gehalt beziehen. Ich hoffe, dass ich hier nicht im Verdacht stehe, ein Fußballromantiker zu sein, der seinem Verein einen höheren Stellenwert zumisst als er in der Realität hat. Gomez wird der Spitzenverdiener sein, darüber brauchen wir nicht reden. Aber ein paar Abstriche wird er schlichtweg machen
müssen.
Ich sehe kein Problem darin, dass Gomez zum Spitzenverdiener wird. Bei aller Kritik, die man an seinem Spielstil äußern kann (und die ich auch schon geäußert habe, wenn es um einen Verein wie Bayern geht): er ist Nationalspieler beim Weltmeister und hat in 82 Internationalen Spielen 41 Tore geschossen, darunter einmal 8 Tore in 8 Spielen und einmal 12 Tore in 12 Spielen in der CL. Das mal völlig unabhängig von seinen Stuttgarter Wurzeln. Die kommen beim VfB natürlich noch hinzu. Dazu hat er sich in den letzten Jahren zu einem absoluten Führungsspieler entwickelt. Das ist für die Akzeptanz in der Mannschaft ebenfalls wichtig. Und man darf bzgl der Finanzierung auch nicht vergessen, was für ein Marketingpotential er in Stuttgart hat. Er ist das Gesicht der Meistermannschaft 2007 und der wahrscheinlich beste Spieler aus der Stuttgarter Jugend in diesem Jahrtausend. Mit ihm wird der VfB auch, für seine Verhältnisse, sehr gut Trikots verkaufen. Natürlich könnten sich Darmstadt oder Ingolstadt (oder andere "klassische Aufsteiger") so einen Spieler nicht leisten. Aber Köln konnte sich auch Poldi leisten. Ich denke damit kann man das ganz gut vergleichen.
Rein sportlich wird es jetzt natürlich interessant. Gomez ist ein Killer im Strafraum, links wie rechts im Abschluss bärenstark - wenn er gerade gut drauf ist. Wenn er gut eingebunden wird. Darüber darf Wolf jetzt über die Weihnachtstage gut tüfteln. Könnte sich fast lohnen, Joncker als Special Advisor einzustellen.
Ein Randaspekt, aber auch nicht ganz zu vernachlässigen: Gomez ist ein guter Elfmeterschütze. Das hat den VfB gegen Bayern einen Punkt und in Mainz das Weiterkommen im Pokal gekostet (mMn wäre Mainz nach einem 0:2 nicht mehr zurückgekommen).
Es ist sehr gut, dass die 9er Frage so schnell geklärt wurde. Aber ein RAV muss weiterhin unbedingt kommen, aus meiner Sicht. Davon wird auch abhängen, ob man Gomez gut einbinden kann. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein offensivstarker Mann für den rechten Flügel die gesamte Statik im VfB Spiel sehr positiv beeinflussen wird. Zu schade, dass Stafylidis aus Augsburg LV ist. Der ist verfügbar und würde dem VfB als RV, wenn das denn seine Position wäre, unheimlich gut tun. Aber um da jetzt eine Lösung zu finden wird Reschke bezahlt. Der Transfer muss sitzen.
Bei Brekalo hat mich seine Unzufriedenheit auch überrascht. Muss aber sagen, dass ich insgesamt schon leicht enttäuscht von seiner Hinrunde war. Das Potential ist weiterhin riesig, aber er hat für meinen Geschmack etwas zu wenig gezeigt. Aber wenn er eh unzufrieden war hätte die Kaufoption nichts gebracht und dann macht es schon Sinn, dass er direkt zu Wolfsburg zurückgeht. Ob man dafür einen Nachfolger braucht wird spannend. Hängt sicher auch mit Manes Heilungsverlauf ab. Rein quantitativ ist man auch ohne Brekalo breit genug aufgestellt. Man spielt ja letztlich momentan nur mit 2 Wingern. Donis, Akolo, Özcan, Asano, bald hoffentlich Mane - an sich sollte das reichen. Zur Not könnte ja auch Insua oder Ailton da spielen. Gleichzeitig sind Donis und Akolo schon ziemlich Verletzungsanfällig. Ich rechne damit, dass man abwartet, wie es Ende Januar bei Mane aussieht und wenn das noch länger dauert wird man evtl einfach noch kurzfristig einen Spieler leihen (evtl könnte man Green zurückholen, weiß aber nicht, wie es für den in Fürth läuft und ob man da eine Handhabe für eine Rückkehr hätte).