VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.198
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Terodde würde auch in der Bundesliga zweistellig treffen, aber dazu braucht es sowas wie einen Plan in der Offensive. Bei dem "Offensivkonzept" des zukünftigen Welttrainer würden Lewandowski und Aubameyang wahrscheinlich auch Probleme haben. In Liga 2 ist das nur nicht so offensichtlich geworden, weil der Abstand zur Konkurrenz so dermaßen groß war.

Wahrscheinlich gab es in der Geschichte der zweiten Bundesliga nur einen "Verein", den man vor der Saison so klar auf einen Aufstiegsplatz setzen konnte wie Stuttgart 2016/17 - und das waren die Rasenballsportler beim zweiten Versuch.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Lennon, dass du Fan von einzelnen Spielern bist ist ja total in Ordnung. Dass du denen dann auch möglichst viel sportlichen Erfolg wünscht ist klar. Aber dass du, wenn deine Lieblingsspieler mal eine schlechte Phase haben, dann immer wieder den Trainer angreifst und ihm, mal mehr und mal weniger deutlich, Inkompetenz unterstellst, statt auch mal die Frage zuzulassen, ob dein Lieblingsspieler vielleicht Schuld daran ist, dass es nicht läuft, ist schon eher so semi. Das kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen.


Das Spiel gegen Bayern war dann schon wieder frustrierend, ähnlich wie Hoffenheim. Die Mannschaft hat wieder eine tolle Leistung gezeigt und vor dem 0:1 nur wenig Chancen zugelassen - sehr wenig, wenn man bedenkt, dass da ein Aufsteiger gegen den Meister der letzten 5 Jahre (und auch den kommenden Meister) gespielt hat. Und man kann ja wirklich nicht behaupten, dass das eine Bayern B-Elf gewesen wäre. Das 0:1 ist dann individuelle Klasse von Coman und Müller, da kannst du nichts machen. Aber dann bekommst du den Elfmeter und kannst einen Punkt gegen die Bayern mitnehmen - und dann kommt da so ein K*ck Elfer. Akolo hat schon vor der Ausführung leicht ängstlich gewirkt. Ich mag ihn ja, aber da hätte sich Gentner mMn der Verantwortung stellen müssen. Verdammt schade, dass man sich für die Leistung nicht belohnen konnte - wie schon in Hoffenheim.

Morgen in Mainz wird jetzt schon wichtig, um mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen zu können. Leider fällt Pavard aus.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lennon, dass du Fan von einzelnen Spielern bist ist ja total in Ordnung. Dass du denen dann auch möglichst viel sportlichen Erfolg wünscht ist klar. Aber dass du, wenn deine Lieblingsspieler mal eine schlechte Phase haben, dann immer wieder den Trainer angreifst und ihm, mal mehr und mal weniger deutlich, Inkompetenz unterstellst, statt auch mal die Frage zuzulassen, ob dein Lieblingsspieler vielleicht Schuld daran ist, dass es nicht läuft, ist schon eher so semi. Das kann ich auch nicht wirklich ernst nehmen.
Zumal es immer schon Stürmer gab, die in der zweiten Liga alles weggebombt haben, in der ersten aber dann nur unter "ferner liefen" zu finden waren.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.886
Punkte
113
Das Wolf sich seine defensive Stabilität aber durch ein komplettes Lahmlegen der Offensive erkauft, ist nicht von der Hand zu weisen. Da war das Verhältnis Defensivspieler/Offensivspieler teilweise 8:2. Da kannst du als Stürmer nicht gut aussehen. Ist auch der Grund warum ich von Wolf etwas enttäuscht bin. Das ist einfach nicht schön anzuschauen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Das Wolf sich seine defensive Stabilität aber durch ein komplettes Lahmlegen der Offensive erkauft, ist nicht von der Hand zu weisen. Da war das Verhältnis Defensivspieler/Offensivspieler teilweise 8:2. Da kannst du als Stürmer nicht gut aussehen. Ist auch der Grund warum ich von Wolf etwas enttäuscht bin. Das ist einfach nicht schön anzuschauen.

Es ist nachvollziehbar was Wolf da macht, wobei ich schon auch finde dass hin und wieder etwas mehr Risiko(weit von Offensivspektakel entfernt) nicht verkehrt gewesen wäre. Ich finde es vor allem auswärts zu destruktiv, da er mit der Heimbilanz immer über dem Strich war und hier und da auch mal etwas mehr Mut hätte haben dürfen, z.B. offensives Pressing in Auswärtspartien. Gegen den BVB haben sie es erfolgreich gezeigt dass sie sowas auch mal spielen können und auswärts hätte der VFB eh nicht vielmehr verlieren können als wie in dieser Hinrunde, dann überrasche ich den Gegner halt mal und trete mutig auf. Da hat mir etwas Kreativität und Mut gefehlt, aber sonst war die allgemeine Vorgehensweise vertretbar und sie standen ja auch immer über dem Strich(abgesehen vom 1. Spieltag).
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Das Wolf sich seine defensive Stabilität aber durch ein komplettes Lahmlegen der Offensive erkauft, ist nicht von der Hand zu weisen. Da war das Verhältnis Defensivspieler/Offensivspieler teilweise 8:2. Da kannst du als Stürmer nicht gut aussehen. Ist auch der Grund warum ich von Wolf etwas enttäuscht bin. Das ist einfach nicht schön anzuschauen.

Das ist ein fairer Kritikpunkt. Es ist überhaupt nicht so, dass ich jede Kritik an Wolf als unberechtigt sehen würde. Ganz im Gegenteil, ich habe hier auch immer wieder sachliche Kritik formuliert. Ich halte sehr viel von ihm, aber sachliche Kritik muss immer möglich sein, wenn die Argumente stimmen.

Ja, der VfB spielt für den neutralen Zuschauer schon ziemlich unattraktiven Fußball. Du sprichst den entscheidenden Punkt an: die drei Offensivspieler werden oft alleine gelassen. Es ist ja schon ziemlich ironisch, dass ich bei der Verpflichtung von Wolf davon ausging, dass der VfB im 5-2-3 spielen wird, weil ich weiß, dass das Wolfs Philosophie von Fußball entspricht. Seine Idealvorstellung ist es, dass je ein Spieler eine Seite alleine verantwortet, um möglichst viele Spieler im Zentrum zu haben. In der 2. Liga hat Wolf aber nahezu ausschließlich Viererkette spielen lassen. Eben weil er dort den zusätzlichen Offensivspieler haben wollte, da der VfB in den allermeisten Spielen die agierende Mannschaft sein wollte (und auch musste). In der Bundesliga haben sich die Voraussetzungen jetzt natürlich umgekehrt und der VfB kann, als Aufsteiger und damit oft als Underdog, sich auf eine bessere Defensive konzentrieren. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass die Defensive in der 2. Liga das Problemkind war. Man ist aufgestiegen, weil man in der Offensive extrem stark war. Jeder VfB Fan, den ich kenne, hatte vor dieser Saison Bedenken bzgl der Defensive. Das ist für den Kontext mMn schon wichtig. Wolf hat mit der taktischen Ausrichtung für Stabilität gesorgt.

Und mMn ist das Problem, dass die Offensivspieler zu sehr auf sich alleine gestellt sind, auch absolut lösbar. Ich wiederhole das hier mantraartig, aber für mich ist ein neuer Flügelspieler für die rechte Seite fast genauso wichtig wie ein neuer 9er. Die beiden Wing Back Positionen sind in diesem System von elementarer Bedeutung, da sie ihre Seite quasi alleine bespielen müssen, wie weiter oben schon angedeutet. Beck macht das defensiv meistens grundsolide, aber ihm fehlt wirklich jegliche Offensivkompetenz. Ich finde, dass man sehr deutlich merkt, was für ein impact Insua hat. Der bearbeitet seine Seite im Alleingang und das tut dem Spiel sehr gut. Ich hoffe, dass Reschke da eine Lösung findet. Beck ist als Back-up völlig OK, in einer Viererkette könnte er auch als RV ausreichend sein. Aber als Wing Back reicht es bei ihm im Spiel mit dem Ball nicht. In der fiktiven Situation, dass man Insua für die rechte Seite klonen könnte, wäre für den VfB mMn eine gute Balance zwischen Kompaktheit und Offensivpower möglich. Dann hättest du bei eigenem Ballbesitz nämlich 5 Spieler, die für Torgefahr sorgen können, plus die zwei Zentralen Mittelfeldspieler.

und hier und da auch mal etwas mehr Mut hätte haben dürfen, z.B. offensives Pressing in Auswärtspartien.

Also in Hoffenheim hat der VfB in der ersten halben Stunde ein ziemlich abgefahrenes Offensivpressing gespielt. Das hatte schon was von Bielsa. Sehr mannorientiert und so weit vorne wie es nur geht, am gegnerischen 16er. Und es hat auch in der Phase sehr gut funktioniert, Hoffenheim kam gar nicht damit zurecht. Aber klar ist auch, dass du nicht 90 Minuten so spielen kannst. Schon gar nicht mit zwei englischen Wochen um das Spiel herum. Dazu kam ja noch, dass der VfB zweimal früh wechseln musste. Wenn Donis und Akolo 60-70 Minuten pressen können und dann eine frische Kraft kommt ist das etwas anderes, als wenn schon nach 30 Minuten zweimal gewechselt werden musste. Wolf hat die Hunde dann zurückgepfiffen und stand deutlich tiefer. Aber es ist nicht so, dass Wolf nicht dazu bereit wäre, auch mal ins Risiko zu gehen. Was nicht heißt, dass dein grundsätzliches Argument nicht einen wahren Kern hat. Aber da das Hoffenheim Spiel recht frisch ist wollte ich das dann doch ansprechen. ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.198
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
@liberalmente und @Solomo

Löst euch doch mal von der Personalie Terodde. Es ist völlig egal, wer da vorne spielt. Derjenige ist die mit Abstand ärmste Sau, weil es kein funktionierendes Offensivkonzept gibt und es an Unterstützung fehlt. 13 Tore sind das Ergebnis und selbst die Offensivlegastehniker aus Hamburg haben häufiger getroffen.

Was die Erstligatauglichkeit von Terodde angeht, kann es mMn überhaupt keinen Zweifel geben. Ich habe den oft genug gesehen und er bringt alles mit, um auch in der Bundesliga eine grundsolide Rolle zu spielen. Ich rede hier bewusst nicht von 25 Buden wie in Liga Zwei, sondern von zweistellig. Wenn ich mir anschaue, was ein Niederlechner in Freiburg im letzten Jahr gebacken bekommt, dann wüsste ich keinen Grund, warum ein Terodde das mit dem richtigen Umfeld nicht hinkriegen sollte.

Noch ein Wort zu Wolf:

Ich verstehe durchaus, dass er mehr Wert auf die Defensive legt. Letztes Jahr war diese nicht immer sattelfest und es gab mehrere Spiele, in denen die Offensive das Spiel gedreht hat. Dass das so nicht mehr in der Bundesliga funktionieren würde, war klar. Im diesen Jahr steht die Defensive, dafür ist die Offensive nur noch ein laues Lüftchen. Bisher ist Wolf jedenfalls den Beweis schuldig geblieben, dass er beides kann - eine stabile Abwehr ohne kastrierte Offensive.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.116
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@liberalmente und @Solomo

Löst euch doch mal von der Personalie Terodde. Es ist völlig egal, wer da vorne spielt. Derjenige ist die mit Abstand ärmste Sau, weil es kein funktionierendes Offensivkonzept gibt und es an Unterstützung fehlt. 13 Tore sind das Ergebnis und selbst die Offensivlegastehniker aus Hamburg haben häufiger getroffen.

Was die Erstligatauglichkeit von Terodde angeht, kann es mMn überhaupt keinen Zweifel geben. Ich habe den oft genug gesehen und er bringt alles mit, um auch in der Bundesliga eine grundsolide Rolle zu spielen. Ich rede hier bewusst nicht von 25 Buden wie in Liga Zwei, sondern von zweistellig. Wenn ich mir anschaue, was ein Niederlechner in Freiburg im letzten Jahr gebacken bekommt, dann wüsste ich keinen Grund, warum ein Terodde das mit dem richtigen Umfeld nicht hinkriegen sollte.
Vorne weg, ich kann zu Wolf wie auch zu Terodde nicht wirklich ein fundiertes Urteil abgeben. Ich persönlich würde bei einem Aufsteiger auch als erstes sehen, dass sie Defensive steht, weil dann die Chance zu punkten mMn einfach am höchsten ist. Natürlich gibt es viele Graustufen zwischen "Bus parken" und "Offensivspektakel".

Was Terodde angeht, es ist einfach mal Fakt, dass er bisher ordentlich gebombt hat, aber nur in der maximal zweiten Liga. Was ich von ihm gesehen habe, lässt vermuten, dass er der Gomez-Typ ist. Strafraumstürmer, der "sonst nichts tut" (klingt negativ, meine ich aber nicht so) und der eingebunden werden muss. Ich glaube aber nicht, dass sich ein Bundesligaaufsteiger (auch wenn es der VfB ist) so ein System heut zu Tage leisten kann. Von daher, stell Terodde bei Bayern rein und der wird zweistellig treffen. Der braucht mMn schon ein offensives System, damit der Output passt, der seine Aufstellung rechtfertigt.

Natürlich ist man da jetzt wieder bei Wolf, aber für mich wäre Terodde jetzt kein Wunschspieler für ein Team in der unteren Tabellenhälfte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Derjenige ist die mit Abstand ärmste Sau, weil es kein funktionierendes Offensivkonzept gibt und es an Unterstützung fehlt.

Da hast du nicht unrecht. Aber Ginczek hat bspw. mehr gezeigt als Terodde. Es liegt also nicht nur am System, auch wenn es dem 9er definitiv nicht hilft.

Was die Erstligatauglichkeit von Terodde angeht, kann es mMn überhaupt keinen Zweifel geben.

Also ich weiß nicht. Irgendwie würde ich dazu tendieren, dass es nur an Dingen "überhaupt keine Zweifel" geben kann, die in der Realität schon nachgewiesen wurden. Und Terodde hat nunmal noch nie in der Bundesliga überzeugt. Auf einen Burgstaller oder einen Niederlechner kommt auch immer ein Saglik oder ein Ronny.

Ich hatte es Terodde vor der Saison übrigens auch zugetraut, in der Bundesliga eine solide Rolle zu spielen. Aber er hat schon einige Schwächen im technischen Bereich gezeigt und ich bin da mittlerweile skeptisch, ob es bei ihm reicht.

Ich persönlich würde bei einem Aufsteiger auch als erstes sehen, dass sie Defensive steht, weil dann die Chance zu punkten mMn einfach am höchsten ist.

Ja. Stöger hat Köln auf diese Weise in der Bundesliga etabliert. Ich denke durchaus, dass das ein gewisses Vorbild für den VfB und Wolf ist. Davon abgesehen muss man auch sehen, dass das jetzt die erste Saison nach 4 Jahren wird, in der Wolf am Ende nicht das objektive Maximum erreicht hat, was für ihn möglich war - er war dreimal Meister beim BVB und letztes Jahr in der 2. Liga. Das wirst du in der Regel nur, wenn du eine stabile Defensive hast. Ich glaube, dass es ihn ziemlich gefuchst hat, dass das letztes Jahr ein Problem beim VfB war.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Terodde geht also nach Köln. Tjo, jetzt schau ma mal, was Reschke da aus dem Hut zaubert, denn ehrlicherweise müssten jetzt gar zwei Stürmer kommen ... alles andere wäre fahrlässig angesichts der ganzen Verletzungen. Mit Ginczek kannst du eh nie planen, Mane fehlt schon die ganze Saison und Donis und Akolo haben ja auch dauernd irgendwas. Da muss man sich IMO für vernünftige Lösungen auch finanziell so weit strecken wie möglich, es geht schließlich um ein bisschen was ...
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Davon abgesehen muss man auch sehen, dass das jetzt die erste Saison nach 4 Jahren wird, in der Wolf am Ende nicht das objektive Maximum erreicht hat, was für ihn möglich war - er war dreimal Meister beim BVB und letztes Jahr in der 2. Liga. Das wirst du in der Regel nur, wenn du eine stabile Defensive hast. Ich glaube, dass es ihn ziemlich gefuchst hat, dass das letztes Jahr ein Problem beim VfB war.

Ich will mich hier jetzt nicht als Wolf Hater darstellen, dafür gucke ich viel zu wenig Stuttgart. Gerade habt ihr nach solch einer Niederlage bestimmt gerade ganz andere Probleme.

Ich finde nur das die Formulierung einfach nicht so gut ist, klar objektiv ist ein Meistertitel in Liga 2 das Maximum und am Ende hat man sein Ziel erreicht. Bei dir liest es sich aber so als ob man jetzt sagen müsste Wolf hat da das Maximum rausgeholt letztes Jahr und das kann man finde ich nicht sagen. Mit der Mannschaft die der VFB letztes Jahr gestellt hat MUSS man aufsteigen und das in absolut überzeugender Art und Weise. Dafür war mir die ganze Saison des VFB nicht dominant genug.

Durch die Niederlage heute ist das für mich schon eine klare Krise in Stuttgart, in der Verfassung wird man Probleme haben Werder hinter sich zu lassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.990
Punkte
113
Durch die Niederlage heute ist das für mich schon eine klare Krise in Stuttgart, in der Verfassung wird man Probleme haben Werder hinter sich zu lassen.

Weil man mal gegen Kusen und Bayern knapp keine Punkte zuhause geholt hat? Sorry aber als Aufsteiger über dem Strich zu stehen ist absolut in Ordnung und mit den gezeigten Auftritten gegen erwähnte Teams kann man da nicht von einer Krise sprechen.

Stuttgart muss jetzt im Angriff was machen auf dem Transfermarkt, ansonsten wirds enorm schwer, sollten da aber 1-2 gute Angreifer kommen, z.B. jemand aus dem Hut ala Ascacibar für den Angriff, dann halten sie die Liga.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Interessanter Artikel im Kicker:

- Pavard verlängert um ein Jahr bis 2021. Sehr wahrscheinlich mit AK, aber es erhöht zumindest die Chancen, dass er die 2018/2019 Saison noch in Stuttgart spielt. Und es erhöht die Chance auf eine gute Ablöse. Irgendwas wird Reschke schon herausgeholt haben, sonst macht die VVL (samit sicherlich kräftiger Gehaltsaufstockung) ja aus VfB Sicht keinen Sinn. Grundsätzlich würde ich sagen: je länger so ein Edeltalent unter Vertrag ist, desto besser.

- Zimmermann hat seinen auslaufenden Vertrag bis 2019 verlängert bekommen. Aus menschlicher Sicht passt das schon. Teuer wird er sicherlich nicht sein. Allerdings hoffe ich schon, dass er sportlich keine Rolle spielt, solange der VfB Bundesliga spielt. Das ist mMn ein Regal zu hoch. Aber Zimmermann kann sich jetzt ohne akute Zukunftsangst seiner Reha widmen.

- Tosun wurde von Reschke dementiert, solche Summen könne der VfB nicht bezahlen. Schade, aber auch keine riesige Überraschung. Stattdessen soll jetzt Guido Carrillo vom AS Monaco der Favorit sein. Liest sich nicht annährend so gut, aber das muss ja nichts heißen. Bei Monaco nur Joker zu sein ist jetzt keine Schande.


Ich finde nur das die Formulierung einfach nicht so gut ist, klar objektiv ist ein Meistertitel in Liga 2 das Maximum und am Ende hat man sein Ziel erreicht. Bei dir liest es sich aber so als ob man jetzt sagen müsste Wolf hat da das Maximum rausgeholt letztes Jahr und das kann man finde ich nicht sagen. Mit der Mannschaft die der VFB letztes Jahr gestellt hat MUSS man aufsteigen und das in absolut überzeugender Art und Weise. Dafür war mir die ganze Saison des VFB nicht dominant genug.

Zunächst einmal ist es natürlich objektiv Fakt, dass Platz 1 das Maximum ist, das man erreichen konnte. ;) Davon abgesehen kann ich dich zwar verstehen, wenn du sagst, dass du mehr Dominanz erwartet hättest. Aber: Red Bull wurde mit einem stärkeren Kader und noch deutlich besserem Budget im Jahr davor in der 2. Liga nur 2. Mit 5 Punkten Rückstand auf Freiburg. Die 2. Liga ist nicht zwingend einfach zu spielen. Die Teams können ganz gut verteidigen und sind physisch in der Regel recht stark. Vor allem wissen aber die meisten Teams, was sie können und was sie nicht können.

Ich will die letzte Zweitligasaison nicht glorifizieren. Es wäre schon mehr drin gewesen, da stimme ich zu. Aber gleichzeitig finde ich es auch schwierig, Platz 1 zu kritisieren. Zumal es ja jetzt kein reines Glück war, dass man 1. wurde.


Zum Spiel in Mainz: was bin ich froh über die Winterpause. Und ich denke, dass die den Spielern auch sehr gut tun wird. Der Dezember war schon echt brutal. In den letzten 3 Spielen verlierst du wegen komplett unnötigen und doofen Gegentoren jeweils recht spät, obwohl du eigentlich jeweils eine gute Leistung abgerufen hast. Fußball von seiner übelsten Seite --> lauter Kleinigkeiten, die jeweils für eine Mannschaft liefen und zwar gegen dich.

Die ersten 20 Minuten waren richtig schwach. Da hat die Aufteilung auch nicht gepasst. Die extrem kurzfristige Badstuber Verletzung war da glaube ich teuer. Nachdem Wolf dann auf 4-3-3 umgestellt hat wurde es deutlich besser und der VfB hatte unheimlich viele Torchancen. Plus den Elfmeter (das muss Wolf dringend üben lassen, die Elfmeter waren jeweils besch*ssen geschossen). Einfach nur bitter.


Ich werde die Tage mal einen kleinen Rückblick über die Hinrunde schreiben. Gefühlt war der VfB in keinem einzigen Spiel wirklich chancenlos. Bin mal gespannt, ob es bei genauerem Hinschauen immer noch so ist. Das wäre jedenfalls ein gutes Zeichen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.793
Punkte
113
Ort
Austria
Ein Saisontor weniger als Terodde. Klare Verschlechterung :saint:

Aber im Ernst: unfassbar geil :jubel::jubel::jubel: das kommt mal wirklich unerwartet. Ich fand Gomez beim VfB damals natürlich mega und der Wechsel zu Bayern hat mich, so absehbar er auch war, durchaus angepisst. Dass er noch mal zum VfB kommt, freut mich da nicht nur auf sportlicher Ebene. Die Ablöse ist überschaubar, aber die Gehaltskosten darf man da sicher nicht unterschätzen ... für ein Bier und ein Schnitzel wird er Wolfsburg ja nicht verlassen. Ich hoffe, dass da jetzt noch Geld für einen weiteren Neuzugang da ist, denn man schickt ja Brekalo im Gegenzug nach Wolfsburg zurück. Grgic und Ofori dürfen wohl auch gehen, vielleicht kann man dabei noch ein bisschen Kleingeld in die Kasse bringen.

Brekalo war eine gute Leihgabe IMO, bei dem hätte es mich sehr gefreut, wenn man es irgendwie hingekriegt hätte, den nach der Leihe zu kaufen. War aber natürlich nicht wirklich realistisch ... denke, der wird seinen Weg bei Wolfsburg machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben