Interessanter Artikel im
Kicker:
- Pavard verlängert um ein Jahr bis 2021. Sehr wahrscheinlich mit AK, aber es erhöht zumindest die Chancen, dass er die 2018/2019 Saison noch in Stuttgart spielt. Und es erhöht die Chance auf eine gute Ablöse. Irgendwas wird Reschke schon herausgeholt haben, sonst macht die VVL (samit sicherlich kräftiger Gehaltsaufstockung) ja aus VfB Sicht keinen Sinn. Grundsätzlich würde ich sagen: je länger so ein Edeltalent unter Vertrag ist, desto besser.
- Zimmermann hat seinen auslaufenden Vertrag bis 2019 verlängert bekommen. Aus menschlicher Sicht passt das schon. Teuer wird er sicherlich nicht sein. Allerdings hoffe ich schon, dass er sportlich keine Rolle spielt, solange der VfB Bundesliga spielt. Das ist mMn ein Regal zu hoch. Aber Zimmermann kann sich jetzt ohne akute Zukunftsangst seiner Reha widmen.
- Tosun wurde von Reschke dementiert, solche Summen könne der VfB nicht bezahlen. Schade, aber auch keine riesige Überraschung. Stattdessen soll jetzt
Guido Carrillo vom AS Monaco der Favorit sein. Liest sich nicht annährend so gut, aber das muss ja nichts heißen. Bei Monaco nur Joker zu sein ist jetzt keine Schande.
Ich finde nur das die Formulierung einfach nicht so gut ist, klar objektiv ist ein Meistertitel in Liga 2 das Maximum und am Ende hat man sein Ziel erreicht. Bei dir liest es sich aber so als ob man jetzt sagen müsste Wolf hat da das Maximum rausgeholt letztes Jahr und das kann man finde ich nicht sagen. Mit der Mannschaft die der VFB letztes Jahr gestellt hat MUSS man aufsteigen und das in absolut überzeugender Art und Weise. Dafür war mir die ganze Saison des VFB nicht dominant genug.
Zunächst einmal ist es natürlich objektiv Fakt, dass Platz 1 das Maximum ist, das man erreichen konnte.
Davon abgesehen kann ich dich zwar verstehen, wenn du sagst, dass du mehr Dominanz erwartet hättest. Aber: Red Bull wurde mit einem stärkeren Kader und noch deutlich besserem Budget im Jahr davor in der 2. Liga nur 2. Mit 5 Punkten Rückstand auf Freiburg. Die 2. Liga ist nicht zwingend einfach zu spielen. Die Teams können ganz gut verteidigen und sind physisch in der Regel recht stark. Vor allem wissen aber die meisten Teams, was sie können und was sie nicht können.
Ich will die letzte Zweitligasaison nicht glorifizieren. Es wäre schon mehr drin gewesen, da stimme ich zu. Aber gleichzeitig finde ich es auch schwierig, Platz 1 zu kritisieren. Zumal es ja jetzt kein reines Glück war, dass man 1. wurde.
Zum Spiel in Mainz: was bin ich froh über die Winterpause. Und ich denke, dass die den Spielern auch sehr gut tun wird. Der Dezember war schon echt brutal. In den letzten 3 Spielen verlierst du wegen komplett unnötigen und doofen Gegentoren jeweils recht spät, obwohl du eigentlich jeweils eine gute Leistung abgerufen hast. Fußball von seiner übelsten Seite --> lauter Kleinigkeiten, die jeweils für eine Mannschaft liefen und zwar gegen dich.
Die ersten 20 Minuten waren richtig schwach. Da hat die Aufteilung auch nicht gepasst. Die extrem kurzfristige Badstuber Verletzung war da glaube ich teuer. Nachdem Wolf dann auf 4-3-3 umgestellt hat wurde es deutlich besser und der VfB hatte unheimlich viele Torchancen. Plus den Elfmeter (das muss Wolf dringend üben lassen, die Elfmeter waren jeweils besch*ssen geschossen). Einfach nur bitter.
Ich werde die Tage mal einen kleinen Rückblick über die Hinrunde schreiben. Gefühlt war der VfB in keinem einzigen Spiel wirklich chancenlos. Bin mal gespannt, ob es bei genauerem Hinschauen immer noch so ist. Das wäre jedenfalls ein gutes Zeichen.