VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Womit genau hat Korkut eine weitere Chance bei einem Bundesligaclub verdient? Stuttgart hat eigentlich einen ordentlichen Kader, aber unter Korkut traue ich diesem Team selbst bei den Konkurrenten aus den Hansestädten durchaus den Abstieg zu.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.712
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ruthenbeck hatte zuvor aber immerhin noch nicht (mehrfach, dauerhaft) gezeigt, dass es bei ihm eben nicht reicht. Wenn der VfB jetzt U19 Coach Heiko Gerber als neuen Cheftrainer präsentiert hätte würden die Fans wohl nicht vor Freude ausrasten, aber man könnte eben die Hoffnung haben, dass es mit ihm funktioniert. Aber kann man bei Korkut ernsthaft Hoffnung haben? Also ich habe keine.

Ruthenbecks Profi-Bilanz: mit Aalen aus der 2. Liga abgestiegen, bei Greuther Fürth aufgrund mäßiger Bilanz entlassen. Was ich nicht wusste: er ist gebürtiger Kölner. Das macht 'ne Menge aus (ist aber auch Offtopic). ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.228
Punkte
113
Dann schreib ich auch nochmal was zu Wolf. Als Dortmunder hab ich natürlich besonders interessiert nach Stuttgart geschaut, wie Wolf sich dort so anstellt.

Seine Bilanz in Dortmund war schlicht und einfach überragend. Denke da gibt es auch keine Diskussionen, besser ging es nicht. Deswegen war ich auch etwas enttäuscht, dass er den Verein verlässt, gerade mitten in der Saison, aber war natürlich nachvollziehbar und ich habs ihm auch gegönnt. Er konnte ja schließlich nicht ewig Jugentrainer in Dortmund bleiben und der Schritt zum Trainer der 1. Mannschaft war auf absehbare Zeit nicht zu realisieren und wäre vermutlich auch noch zu groß gewesen. Wobei ich mir sicher bin, dass man ihm die Chance nach Bosz gegeben hätte, wenn er noch im Verein gewesen wäre.

Ich kenne ihn zwar nicht persönlich und über Jugendtrainer bekommt man natürlich viel weniger mit als über Profitrainer, aber ein bißchen was erfährt man dann ja doch. Was das menschliche angeht, kann ich @liberalmente nur zustimmen. Scheint ein richtig guter Typ zu sein und mal ehrlich, wer Klopp in einem kurzen Gespräch bei ner Sportlergala so beeindruckt das er ihn direkt zum BVB holt muss sowohl fachlich als auch im zwischenmenschlichen Bereich was drauf haben.

Ich hatte die Bilanz ja schon angesprochen, die war einfach überragend aber das ist dann eben nicht alles. Man muss nämlich ganz klar dazusagen, dass die Jahrgänge mit denen er zu tun hatte fast einmalig gut waren. Sowas kommt viellleicht alle 20 Jahre mal vor wenn überhaupt (nicht nur in Dortmund sondern in ganz Deutschland). Damit wären wir dann wieder beim guten alten "Bayern-Problem". Kann man mit so einer Mannschaft überhaupt nicht erfolgreich sein. Zumindest hat es Hoffmann nach Wolfs Abgang genauso geschafft deutscher Meister zu werden. Gab aber auch Spiele wo man auch taktisch richtig gute Leistungen gesehen hat. Das U19-Finale gegen Hoffenheim war z.B. wirklich beeindruckend. Von Leuten, die nahe an der Mannschaft waren, hat man allerdings schon Stimmen gehört, dass Wolf mit Ballbesitz Probleme hat und im Spiel mit dem Ball viel über die individuelle Klasse gelaufen ist.

In Stuttgart hat er mich dann ehrlicherweise auch ein wenig enttäuscht. Nicht unbedingt die Punktausbeute, sondern eher die Art und Weise. Sehr defensive Spielweise, Offensiv sehr harmlos. Was aber auch kein Wunder ist, denn zeitweise hat er nur mit 2 Offensivspielern gespielt. Die Punktausbeute in der Bundesliga finde ich war durchaus noch im Rahmen, wenn auch im unteren Bereich. Man darf trotz der Tatsache das Stuttgart kein Aufsteiger ala Darmstadt etc. ist keine Wunderdinger erwarten. Aber wenn man dann den Blick zum Mitaufsteiger nach Hannover richtet, darf man sich ruhig an der Punktanzahl orientieren. Sowas sollte auf jeden Fall auch in Stuttgart möglich sein.

Insgesamt ist die Entlassung für mich zu früh, ein ganz großer Skandal ist es aber auch nicht. Andere Vereine hätten sicher noch etwas gewartet. Ich finds schade, aber Wolf wird seinen Weg machen. Vielleicht erstmal über den Umweg 2. Liga, aber das muss ja nicht schlecht sein. Für Stuttgart wirds denk ich jetzt sehr eng werden. Nicht weil Wolf weg ist, sondern Korkut da ist. Das ist wirklich eine für mich nicht nachzuvollziehende Entscheidung und kann gut und gerne mit dem Abstieg bestraft werden. Zumal mir eben auch niemand sonst groß einfällt dem ich es eher zutraue abzusteigen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.461
Punkte
113
Bin jetzt echt sprachlos, Korkut:panik:

In Hamburg und Köln müssen sie heute das Training abgebrochen und gefeiert haben. Wie kann Reschke das nur machen. Korkut hätte es fast geschafft, mit dem stärkeren Leverkusener Team und größerem Vorsprung abzusteigen. Mit dem VfB schafft er es bestimmt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.352
Punkte
113
Gebt M.Scholl eine Chance, wäre ein recht schöner Direktvergleich.

Das wäre ein Fingerzeig gegen Wolf gewesen... aber wer sich für Korkut entscheidet, da kann Scholl nicht weit entfernt sein.

Korkut war ja auch bei Köln im Gespräch und ich musste schmunzeln, wie kann dieser Mann immer so tolle Posten erhalten? Das kann man mir nun in Stuttgart sicherlich erklären.
Am Ende kann ich schon verstehen, dass die Fans nicht zufrieden sind mit der Trainerwahl, was sollen sie aber machen? Anstatt die Flinte ins Korn zu werfen, kann es ja eigentlich nur besser verlaufen.

Ich hatte eigentlich den Eindruck gewonnen, man beendet die Zusammenarbeit mit Wolf weil man auch eine Premiumlösung in der Hinterhand hat, z.B Keller. Aber weshalb sollte der ohne Vorbereitung nun den VFB übernehmen? Der kann sich schön ausruhen und wird im Sommer einige Angebote erhalten die nicht schlechter sind.

ich wollte gerade schreiben, korkut ist immerhin noch besser als frontzeck :laugh: wobei es ein knappes rennen ist.

Ist das wirklich so? Ich werde mit Frontzeck nach dem enttäuschenden zweiten Jahr in Gladbach, nicht mehr warm. Aber vielleicht ist sein Ruf auch schlechter als sein Punkteschnitt. In der Bundesliga mit Aachen und Bielefeld zu scheitern ist doch kein Wunder. Das erste Jahr in Gladbach war durchaus solide, man spielte in der Zeit häufig gegen den Abstieg, so hoch war die Qualität auch nicht. Das zweite Jahr war natürlich historisch schlecht, es wurde kaum trainiert. Frontzeck hat das Training nicht selbst geleitet sondern hat seinen Co-Trainer dies machen lassen, er habe nur "akribisch das Training beobachtet". In Pauli hatte er sicherlich mehr Erfolg als Korkut in Kaiserslautern, mit Hannover hat er die Klasse gehalten. Der Kader wurde von Bader auch schwach zusammengestellt, der Abstieg war nur eine Frage der Zeit. Dann war er in Ingolstadt im Gespräch nach dem Kauczinski-Rauswurf. Da haben auch einige hier im Forum gesagt, vielleicht will er sich das einfach nicht wieder antun, eine Mannschaft übernehmen die mit einem Bein in Liga 2 steht.

Ich bin weit entfernt zu sagen: Frontzeck ist ein guter Trainer. Ob er aber schwächer als Korkut ist, muss er für mich noch beweisen. Korkut hat mit Leverkusen auch gezeigt, dass er mit Qualität nicht viel holen kann. Spieler wie Aogo und Beck werden sich doch nun freuen, die haben einen Freifahrtschein.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hey Fanboy, es gibt hier Regeln! :p

Hey Klugsche*ßer, hier ist nicht der Non-Sports! :p ;)

Ruthenbecks Profi-Bilanz: mit Aalen aus der 2. Liga abgestiegen, bei Greuther Fürth aufgrund mäßiger Bilanz entlassen. Was ich nicht wusste: er ist gebürtiger Kölner. Das macht 'ne Menge aus (ist aber auch Offtopic). ;)

OK, dann muss ich diesen Punkt zurücknehmen. Dachte Ruthenbeck wäre ein unbeschriebenes Blatt in der ersten Reihe/Profifußball gewesen.

Zumindest hat es Hoffmann nach Wolfs Abgang genauso geschafft deutscher Meister zu werden.

Da will ich nur kurz einhaken: manche Vereine haben im Jugendbereich einfach ein sehr gutes Händchen bei den Trainern. Der BVB zählt da definitiv dazu. Hoffmann halte ich für ziemlich talentiert. Ist auch als Typ und vom Auftreten her Wolf ziemlich ähnlich.

Anderes Beispiel wäre da Hoffenheim. 2014 U19 Meister mit Nagelsmann, 2015 Vize-Meister. 2016 im U19 Finale gegen den BVB (hast du angesprochen) mit Matthias Kalterbach an der Seitenlinie, der jetzt mittlerweile wieder Co-Trainer ist. Da war Nagelsmann noch die ~ halbe Saison Cheftrainer. Letzte Saison dann 4. in der Südstaffel. Bis März 2017 trainiert von: Tedesco. :)

Und diese Saison sind sie bisher mit recht großem Vorsprung 1. in der Südstaffel. Seit Tedesco zu Aue gegangen ist wird die Hoffenheimer U19 von Marcel Rapp trainiert. Bei ihm will ich keine Prognose über das Wann abgeben, aber es würde mich überraschen, wenn der nicht auch spätestens in ein paar Jahren mal eine Chance im Profifußball bekommt. Sehr spannender Trainer.

Was ich mit dem Exkurs sagen will: dass Hoffmann gut ist sollte man mMn nicht gegen Wolf verwenden. ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.692
Punkte
113
Der erste Schritt in die 2. Liga. Danke, Reschke. Danke, Dietrich. Hoffentlich haben sich die zwei Nasen dann wenigstens ihr eigenes sportliches Grab geschaufelt.

Den Motzern unter den Fans gönne ich es. Wer an guten Leuten herummotzt bekommt die Quitting. Für den Verein ist es ein vorläufiger Tiefpunkt.

Ist halt die frage inwieweit das auf reschke geht und inwieweit da der vorstand und AR reinredet. Reschke ist ja glaube ich kein schlechter, aber die aussagen von Dietrich und co. Damals als reschke installiert wurde waren schon besorgniserregend in richtung typischer großstadt traditionsclub größenwahn.

Wenn sich irgendwelche nicht-sportexperten die was zu sagen haben einmischen ist das nie gut. Solche leute sind schuld das unsere big market teams in dieser lage sind.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.052
Punkte
113
Ort
Austria
um mal bei der logik der korkut gegner zu bleiben: womit hätte sich denn wolf mit seinem 1,0 punkteschnitt und einer auswärtsbilanz die nicht besser als die von tasmania berlin ist, ein weiteres engagement in der ersten liga verdient? ;)
der springende Punkt ist halt, dass Rausschmiss von Trainer A und Einstellung von Trainer B bei sowas auch untrennbar sind ... zumindest aus meiner Sicht. Wolf zu entlassen ist eine Sache, ihn durch eine Pfeife wie Korkut zu ersetzen ist die andere.

Ist halt die frage inwieweit das auf reschke geht und inwieweit da der vorstand und AR reinredet. Reschke ist ja glaube ich kein schlechter, aber die aussagen von Dietrich und co. Damals als reschke installiert wurde waren schon besorgniserregend in richtung typischer großstadt traditionsclub größenwahn.
Schindelmeiser wurde damals ja mitunter auch deshalb abgesägt, weil er "zu viele Alleingänge" gemacht hat. Sprich: er war denen im Vorstand wohl einfach nicht Ja-Sager genug, zumindest interpretiere ich das so. Vielleicht ist Reschke da angenehmer für die Bosse, kann schon sein. Aber ich hatte jetzt nie das Gefühl, dass Reschke mit Wolf auf einer Wellenlinie ist ... da muss man sich ja nur mal die Personalpolitik anschauen. Schindelmeiser hatte da durchaus auch ein bisschen Fantasie und junge talentierte Spieler geholt, die Wolf dann gut eingebaut hat. Reschke schien da von Anfang an andere Vorstellungen zu haben. Wie mans auch dreht und wendet, der Mann gibt beim VfB bislang keine gute Figur ab.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.133
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist das wirklich so? Ich werde mit Frontzeck nach dem enttäuschenden zweiten Jahr in Gladbach, nicht mehr warm. Aber vielleicht ist sein Ruf auch schlechter als sein Punkteschnitt.
Frontzecks Punkteschnitt ist besser als Korkuts (1,18 zu 1,07) und er hatte, wie du richtig beschrieben hast, mehr Himmelfahrtskommandos unter seinen Stationen.
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.589
Punkte
48
Wie ist denn der von Luhukay in der ersten Liga? Ansonsten dürfte es in der Tat schwierig sein diesen Schnitt zu toppen.

Aber bei einer derart negativen, fast schon feindseligen Stimmung kann Korkut nur positiv überraschen. Schlechter als erbärmlich geht ja nicht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.712
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Michael Oenning ging als schlechtester Trainer aller Zeiten in die HSV-Geschichte ein. Er trainierte die Rothosen vom 13.3.2011 bis 19.9.2011, holte in 14 Spielen nur durchschnittlich 0,64 Punkte. – Quelle: https://www.mopo.de/543514 ©2018

Kommt immer auf die Referenzgröße an.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.077
Punkte
113
Bernd Krauss kam 2000 beim BvB auf 0,38 Punkte in 13 Spielen. Ob Korkut die unterbieten kann? :D
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Der Punkteschnitt von Korkut :laugh: . Wahnsinnsentscheidung, dieser Reschke macht ja auch einen schrecklichen Eindruck bei seinen Auftritten. Stuttgart auf üblem Kurs, hausgemacht.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.088
Punkte
63
Gab es eigentlich schon einmal einen Trainer, der in einer vergleichbaren Situation (Amtsübernahme nach Trainerentlassung in der Saison bei drohendem Abstieg des Vereins) mit derart schlechter Presse und Kredit bei den Fans gestartet ist?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.712
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Gab es eigentlich schon einmal einen Trainer, der in einer vergleichbaren Situation (Amtsübernahme nach Trainerentlassung in der Saison bei drohendem Abstieg des Vereins) mit derart schlechter Presse und Kredit bei den Fans gestartet ist?

Marco Kurz. Bei mir. :mad: Schaffte dann auch (wenig überrschend) einen grandiosen Schnitt von 0,57 Punkten, in 7 grauenhaften Spielen. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben