VfB Stuttgart Thread


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.985
Punkte
113
Ort
Austria
Trikot nächstes Jahr:

vfb1u5oqa.jpg


Rechts hinten wird Kevin Mbabu von den Young Boys gehandelt. Eine Rückkehr von Jeremy Toljan geistert auch durch die Gerüchteküche, das würde mir extrem gut gefallen - der kann IMO mehr, als er bei Dortmund in diesem Jahr zeigen konnte. Wäre sicher auch nicht allzu teuer und kann ja auf beiden Seiten spielen. Insuas Vertrag läuft auch aus ... vielleicht versucht mans ja doch noch mal bei Jonny Castro?! ...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.347
Punkte
113
Mal schauen was da passiert, die Ausgeliehenen die zurückkommen müssen auch irgendwo unterkommen und das sind einige...
Zimmer, Onguene, Werner, Green, Sarpei, Ailton sowie Kliment (nach Kreuzbandriss) und Ofori dann gegen Ende des Jahres. Zumindest bei einigen der Spieler gibts die Hoffnung dass sie beim derzeitigen Verein bleiben (Werner, Ailton, Onguene)

Ausgeliehene Spieler die uns recht sicher verlassen sind Asano und Burnic, bei Mane und Larsen (unverständlicherweise) wird über ne erneute Ausleihe nachgedacht
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schön, für die Mannschaft, dass man sich mit einem Sieg gegen Leverkusen nochmal für die Rückrunde belohnt hat. Auch wenn es natürlich extrem glücklich war. Ganz starkes Spiel von Zieler, dank ihm wäre das Unentschieden auch OK gewesen, aber das Spiel zu gewinnen ist schon krass. Aber passt eben zu dem Lauf, den man hat.

Allerdings bin ich froh, dass es in den nächsten zwei Spielen gegen Hoffenheim und Bayern geht. Die Europa League käme viel, viel zu früh. Das wäre mMn zu 100 % Abstiegskampf nächste Saison, vor allem in der Hinrunde. Das kann man so oder so nicht ausschließen, aber die EL würde darauf quasi den Deckel machen. Und klar kann man sich dann in der Rückrunde, ohne Doppelbelastung, ggf. aus dem Abstiegsstrudel entfernen. Das haben schon andere Teams geschafft. Aber das Risiko will ich nicht eingehen. Nicht für das läppische Geld, das die EL abwirft. Vielleicht in ein, zwei Jahren, wenn man sich eine solide Breite im Kader erarbeitet hat.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Schön, für die Mannschaft, dass man sich mit einem Sieg gegen Leverkusen nochmal für die Rückrunde belohnt hat. Auch wenn es natürlich extrem glücklich war. Ganz starkes Spiel von Zieler, dank ihm wäre das Unentschieden auch OK gewesen, aber das Spiel zu gewinnen ist schon krass. Aber passt eben zu dem Lauf, den man hat.

Allerdings bin ich froh, dass es in den nächsten zwei Spielen gegen Hoffenheim und Bayern geht. Die Europa League käme viel, viel zu früh. Das wäre mMn zu 100 % Abstiegskampf nächste Saison, vor allem in der Hinrunde. Das kann man so oder so nicht ausschließen, aber die EL würde darauf quasi den Deckel machen. Und klar kann man sich dann in der Rückrunde, ohne Doppelbelastung, ggf. aus dem Abstiegsstrudel entfernen. Das haben schon andere Teams geschafft. Aber das Risiko will ich nicht eingehen. Nicht für das läppische Geld, das die EL abwirft. Vielleicht in ein, zwei Jahren, wenn man sich eine solide Breite im Kader erarbeitet hat.

Zumal Korkut auch der letzte wäre, der irgendwie versuchen würde zu rotieren. In der Rückrunde hat er ja selbst bei Auswechslungen immer auf seine Standard Wechsel zurückgegriffen. Donis und Akolo, aka die besten Offensivspieler der Hinrunde komplett außen vor. Auf die Idee bei 1:0 Führung mal einen schnellen Donis für Ginczek zu bringen und die offenen Räume zu nutzen und den Deckel drauf zu machen kam er nie.

Das Ganze kann nächste Saison auch ganz schnell wieder in die andere Richtung umschlagen. Statt durchweg Siegen mit einem Tor Unterschied, würde es mich auch nicht wundern, wenn man nächste Saison mal mit Pech am Anfang 2-3 Niederlagen einfängt und man dann nach 7 Spielen mit höchstens 7 Punkten da steht. Dann wäre ich gespannt, ob er darauf auch eine Lösung hat, oder ob weiter versucht wird, mit Anti Fussball sich die Siege zu errumpeln.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zumal Korkut auch der letzte wäre, der irgendwie versuchen würde zu rotieren. In der Rückrunde hat er ja selbst bei Auswechslungen immer auf seine Standard Wechsel zurückgegriffen. Donis und Akolo, aka die besten Offensivspieler der Hinrunde komplett außen vor. Auf die Idee bei 1:0 Führung mal einen schnellen Donis für Ginczek zu bringen und die offenen Räume zu nutzen und den Deckel drauf zu machen kam er nie.

Das Ganze kann nächste Saison auch ganz schnell wieder in die andere Richtung umschlagen. Statt durchweg Siegen mit einem Tor Unterschied, würde es mich auch nicht wundern, wenn man nächste Saison mal mit Pech am Anfang 2-3 Niederlagen einfängt und man dann nach 7 Spielen mit höchstens 7 Punkten da steht. Dann wäre ich gespannt, ob er darauf auch eine Lösung hat, oder ob weiter versucht wird, mit Anti Fussball sich die Siege zu errumpeln.

Völlig legitime Bedenken, die du da äußerst. Auch wenn dir Jami wahrscheinlich gleich den Kopf abreißen wird. :D

Korkut ist momentan sehr erfolgreich. Der Erfolg gibt ihm Recht. Muss man so akzeptieren. Aber das "Wie" überzeugt mich bei Korkut nicht. Nicht, dass ich es mir wünschen würde (denn das würde ja bedeuten, dass der VfB eine schlechte Hinrunde spielt), aber ich würde es nicht ausschließen, dass Korkut in der Rückrunde nächstes Jahr nicht mehr Trainer beim VfB ist. Mit der Spielweise kann das ganz schnell gehen, wie du richtig schreibst. Beim VfB (und auch beim HSV, seit Titz dort Trainer ist) sieht man, wie wichtig Selbstvertrauen im Fußball sein kann. Am Ende der Hinrunde köpft Gentner den Ball gestern überall hin, aber nicht ins Dreieck.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.985
Punkte
113
Ort
Austria
Korkut ist momentan sehr erfolgreich. Der Erfolg gibt ihm Recht. Muss man so akzeptieren. Aber das "Wie" überzeugt mich bei Korkut nicht. Nicht, dass ich es mir wünschen würde (denn das würde ja bedeuten, dass der VfB eine schlechte Hinrunde spielt), aber ich würde es nicht ausschließen, dass Korkut in der Rückrunde nächstes Jahr nicht mehr Trainer beim VfB ist.
Ich gehe einen Schritt weiter und sage voraus, dass man mit Korkut im Oktober auf einem Abstiegsplatz steht. Ich wünsche mir das natürlich nicht - mir wäre nichts lieber, als wenn er mich (wieder) Lügen strafen würde ... aber ich sehe einfach nicht, wie dieses Konzept langfristig funktionieren soll. In dieser Rückrunde ist einfach ALLES für ihn gelaufen. Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, an dem man fast schon Angst haben muss, dass sich die EL noch ausgeht :panik:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.347
Punkte
113
Nicht für das läppische Geld, das die EL abwirft. Vielleicht in ein, zwei Jahren, wenn man sich eine solide Breite im Kader erarbeitet hat.
Die Breite bekommt man nur indem man für gute Spieler attraktiv ist und das klappt nicht mit „unser Ziel ist ein gesicherter Mittelfeldplatz und der Nichtabstieg“.
Es wird ja ständig betont nicht zu vergessen wo man herkommt, vielleicht sollte man als Erinnerung mal einen Blick auf die „Ewige Tabelle“ richten. Mit dem aktuellen Kader lässt sich das natürlich nicht erreichen, um Neuverpflichtungen kommt man ohnehin nicht herum, der Kader so wie er ist mit Ü30 Spielern als Stamm hat keine Zukunft, das dürfte allen Beteiligten klar sein. Für mich ist das Problem auch nicht Korkut, sondern der simple Fakt dass man mit diesen zur Verfügung stehenden Spielern gar nicht anders spielen lassen kann um Erfolg zu haben, der vorherige Trainer hat das nicht verstanden, deswegen ist er jetzt weg. Donis ist z.B. technisch super aber er ist keiner der Spiele gewinnt wenns darauf ankommt, er ist eher einer bei dems läuft wenn es der ganzen Mannschaft gut geht. Gomez und Ginczek strahlen da eine andere Einstellung aus, Donis gibt da eher den Özil
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mit dem aktuellen Kader lässt sich das natürlich nicht erreichen, um Neuverpflichtungen kommt man ohnehin nicht herum, der Kader so wie er ist mit Ü30 Spielern als Stamm hat keine Zukunft, das dürfte allen Beteiligten klar sein.

Im Sommer war allen Beteiligten klar, dass man unbedingt einen RV braucht. Am Ende wurde es Beck. Im Winter war allen Beteiligten klar, dass man (mindestens mal) einen RV Back-up braucht - in letzter Sekunde wurde es Bruun-Larsen. Es klappt nicht immer so, wie man sich das wünscht. Sorry, da gehe ich lieber auf Nummer Sicher und wünsche mir keine Doppelbelastung, die den Verein kurzfristig killen würde. Es spricht ja auch keiner davon, internationalen Fußball nicht perspektivisch als Ziel zu haben. Aber sowas muss mMn organisch zusammenwachsen, mit drei bis vier funktionierenden Neuverpflichtungen im Jahr. Und irgendwann ist man dann soweit. Wenn man so weit ist spürt man das auch. Ironischerweise hat Köln das eigentlich gut vorgemacht, nur dass dann eben die letzte Transferperiode im Sommer so unerklärlich verk*ckt wurde.

Donis ist z.B. technisch super aber er ist keiner der Spiele gewinnt wenns darauf ankommt, er ist eher einer bei dems läuft wenn es der ganzen Mannschaft gut geht. Gomez und Ginczek strahlen da eine andere Einstellung aus, Donis gibt da eher den Özil

Donis ist ein hochbegabter 21-jähriger. Von dem darf man mMn nicht erwarten, dass er ein Mentalitätsmonster ist. Das kann sich, bestenfalls, im Laufe der Jahre entwickeln. Und Akolo hatte in der Hinrunde einige Clutch Momente. Der spielt auch keine Rolle mehr.

Thommy macht das gut, Gentner (für mich überraschend) auch, jetzt scheint er sogar einen Torriecher entwickelt zu haben. Im Moment gibt es nichts zu meckern, völlig klar. Aber das Ziel sollte mMn schon sein, dass man die Hochbegabten (und das sind Donis und Akolo mMn völlig ohne Zweifel) entsprechend entwickelt. Dann kannst du auch mal 30 oder 40 Mio eincashen und das bringt dich dann, wenn das Geld richtig eingesetzt wird, als Verein so richtig weiter.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nein, nein. Reschke schüttelt den Kopf. Das internationale Geschäft heißt nicht zwangsläufig, dass man mehr Spieler braucht. "Ganz allgemein gesprochen, nicht für den VfB Stuttgart", erklärte der 60-Jährige nach dem Coup in Leverkusen: "Die ersten 20 Spieler spielen, auch wenn du in Europa spielst." Soll heißen: Der Stammkader steht, alles drum herum sind eher Ergänzungen. [...] Es ist ein Märchen, zu glauben, man müsse für Europa immer mehr Spieler verpflichten. Das ist statistisch falsch." Es gehe um die richtige Qualität. "Und die wollen wir unabhängig vom internationalen Wettbewerb und irgendwelchen Traumvisionen, die wir nicht hegen."

Kicker

Puh. Also wenn es Reschkes Ziel war, mir noch mehr Angst vor einer möglichen EL Qualifikation zu machen, kann ich nur sagen: Mission Accomplished.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.151
Punkte
113
Laut Bild hat Stuttgart LV Borna Sosa von Dinamo Zagreb verpflichtet. Ablöse soll 8 Mio betragen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Der Spieler liest sich schon ganz gut. Konkret etwas zu ihm sagen kann ich nicht. Man muss aber bedenken, dass das wohl der Insua Ersatz werden soll, mit dem man, warum auch immer, nicht verlängern will. Ich glaube ja auch, dass der richtig gut verdient, aber dafür hast du eben auch einen LV auf gutem Bundesliganiveau. Das hat, für mich, einen recht hohen Wert. Er ist mit 29 auch nicht zu alt für einen neuen 3 Jahresvertrag. Er gilt auch als Musterprofi, ist den Weg in die zweite Liga mitgegangen. Es mag ärgerlich sein, dass er nach all den Jahren immer noch nicht deutsch spricht, aber wenn das das einzige "Problem" ist, sportlich und charakterlich, kann man wirklich nichts sagen. ;)

Und man muss die 8 Mio da schon gegenrechnen. Für Insua bekommt man nichts. Wenn es blöd läuft verschlechtert man sich zumindest kurzfristig auf der Position und bezahlt netto noch drauf. Und das Geld fehlt dann vielleicht wieder auf der RV Position...

Will den Teufel nicht an die Wand malen. Ist auch gar nicht gegen Sosa gerichtet. Klar ist auch, dass er, bei guter Entwicklung, dem Verein auch richtig Geld bringen kann, wegen Problemposition und so - und bis dahin gute Leistungen. Aber ein solches Talent für die RV Position und eine VVL von Insua wäre mir persönlich schon deutlich lieber, um ehrlich zu sein. Insua/Aogo ist Top für die LV Position. Talent/Beck würde auch für die RV Position passen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.985
Punkte
113
Ort
Austria
Prinzipiell genau die Art Spieler, die man ins Auge fassen sollte. Wäre er RV, würde ich Luftsprünge machen. Auf LV wäre mir eine Insua-VVL eigentlich lieber. Auf LV klotzen und andere Positionen vernachlässigen wäre ... suboptimal.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Vll. möchte Insua einfach nicht verlängern? Dann kann man da den Verantwortlichen auch nicht groß Vorwürfe machen. Ich glaube dass sowohl Reschke als auch Korkut schon wissen was sie an Insua haben und Reschke hat auch mit einigen Transfers gezeigt, dass er durchaus auf gestandene Stabilität baut und nicht alles mit Talenten machen kann, denn sonst kann das schnell nach hinten losgehen. Deshalb könnte das Problem bei den Vertragsgesprächen eher bei Insua liegen, wer weiß was der für Angebote hat, auch in Ländern wo die Sprache z.B. kein Problem darstellt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.347
Punkte
113
Vll. möchte Insua einfach nicht verlängern? Dann kann man da den Verantwortlichen auch nicht groß Vorwürfe machen. Ich glaube dass sowohl Reschke als auch Korkut schon wissen was sie an Insua haben und Reschke hat auch mit einigen Transfers gezeigt, dass er durchaus auf gestandene Stabilität baut und nicht alles mit Talenten machen kann, denn sonst kann das schnell nach hinten losgehen. Deshalb könnte das Problem bei den Vertragsgesprächen eher bei Insua liegen, wer weiß was der für Angebote hat, auch in Ländern wo die Sprache z.B. kein Problem darstellt.
Oder vielleicht ist insua ein Alien und will zurück auf seinen Heimatplaneten

Alle Äusserungen und das bisherige Verhalten sprechen gegen deine Vermutung, aber ganz sicher kann man sich ja nie sein. Auch bei der Alientheorie nicht.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.985
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Stuttgarter Zeitung hätte man wohl gerne eh Insua und Sosa als LV. Das würde schon Sinn machen, dass Sosa erst mal hinter Insua lernt ... ich hoffe sehr, dass es mit der VVL klappt. Ich rechne es Insua noch immer extrem hoch an, dass er in die 2. Liga gegangen ist.

Aogo sieht man dagegen als ZM. In der IV besetzen wohl Pavard, Kempf, Baumgartl und Kaminski die vier Planstellen, wobei man für Badstuber noch eine Tür offen hält. Und hallelujah, einen Rechtsverteidiger sucht Reschke auch noch. Mal schauen, ob er denn endlich mal einen findet ... Zeit wärs.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Oder vielleicht ist insua ein Alien und will zurück auf seinen Heimatplaneten

Alle Äusserungen und das bisherige Verhalten sprechen gegen deine Vermutung, aber ganz sicher kann man sich ja nie sein. Auch bei der Alientheorie nicht.

Soll das witzig sein?

Ein möglicher Abgang von Insua, weil er wo anders ein Angebot hat oder er in ein anderes Land möchte, ist sicherlich nicht utopisch. Vll. kommt es ja zur Verlängerung noch, wenn nicht, dann wird man schon erfahren wieso es nicht geklappt hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.151
Punkte
113
hallelujah, einen Rechtsverteidiger sucht Reschke auch noch. Mal schauen, ob er denn endlich mal einen findet ..
Gab ja Gerüchte um Toljan. Für Dortmund reicht es nicht, aber für Stuttgart wäre das schon ein guter Transfer.

Insua/Sosa und Toljan/Beck, damit könnte man auf jeden Fall arbeiten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gab ja Gerüchte um Toljan. Für Dortmund reicht es nicht, aber für Stuttgart wäre das schon ein guter Transfer.

Insua/Sosa und Toljan/Beck, damit könnte man auf jeden Fall arbeiten.

Ja. Toljan würde gut passen.

@L-james

Emiliano Insúa würde gerne auch in Zukunft für den VfB Stuttgart auflaufen. Der im Sommer ablösefreie Linksverteidiger hat seine Heimat am Neckar gefunden und möchte sein Arbeitspapier ausweiten. „Ich würde gerne bleiben. Meine Familie und ich fühlen uns sehr wohl“, so Insúa gegenüber der ‚Bild‘. Dafür fordert er allerdings eine Gehaltserhöhung plus Bonuszahlungen.

Link (vom 22.4.2018, also sehr aktuell)

An Insuas grundsätzlicher Bereitschaft würde es also nicht scheitern. Man muss sich natürlich finanziell einig werden. Ich bin allerdings schon zufrieden, dass sich die Gerüchte häufen, dass der VfB auch Interesse hat. Zuvor hatte ich den Eindruck bekommen, der VfB will gar nicht verlängern. Hätte auch gut zu den Abgangsgerüchten nach dem Abstieg und nach dem Aufstieg gepasst. Das würde ich falsch finden. Natürlich muss Insua am Ende ins Gehaltsbudget passen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.347
Punkte
113
Nächster Spieler an dem Interesse laut wurde ist Massimo aus der Stadt die es nicht gibt, hab von ihm bisher weder was gehört noch was gesehen, aber wenn er auch in Hoffenheim im Gespräch ist scheint er was zu können. Eine erneute Leihe von Mane steht auch weiterhin zur Debatte. Sind nur halt beide keine Verteidiger....

Die 10000€ Geldstrafe für das Treten von einer Werbeabsperrung nach einem unberechtigten (erste gelbe war keine) Platzverweis gegen Ascacibar ist selten dämlich, passt aber zur schlechten Schiedsrichterleistung von Zwayer. Der VfB sollte gegen derartigen Mißbrauch von Strafen unbedingt Widerspruch einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben