Ich hätte Labaddia schon mehr zugetraut beim VFB, der Kader mit den zahlreichen Jungspunden passte aber auch nicht sonderlich gut zu seiner Herangehensweise. Ein Blick auf die xG zeigt übrigens auf, dass man in den vergangenen Spielen keine so schlechte Leistung gezeigt hat. Union (2,6-1,7). Wolfburg (0,47-0,67), Frankfurt gerechtes Unentschieden, Schalke (1,87-1,67). Da hätte man kein Spiel verlieren brauchen, tat man dann dennoch. Das ist eben auch der Negativspirale zuzuordnen.
Mit Ansage was da in Stuttgart passiert. Das was Wehrle mit seinem Beraterteam um Khedira, Bildmitarbeiter Lahm und Gentner fabriziert, ist üblicher 0815 Ablauf mit kurzsichtiger Sichtweise.
Die haben nichts anderes verdient als abzusteigen.
Komischerweise ist doch der Heiland Mislintat für den Kader zuständig gewesen, oder etwa nicht? Mit ihm ist man in der vergangenen Saison schon fast abgestiegen, nun steht man wieder komplett unten. Ist ja alles schön und gut mit den Transfererlösen, aber diese Jugendtruppe ist nicht sonderlich stark aufgestellt. Mislintat war bis zum 30. November tätig, der Kader ist eben seiner. Neben den sportlich schwachen Resultaten waren übrigens seine arrangierten Leihen alle eine Vollkatastrophe.
Mir gefiel der Stuttgarter Weg ziemlich gut. Als man wieder aufgestiegen ist, da hat man mit einem spannenden Trainer erfrischenden und dynamischen Fußball gezeigt, das war ein echter Mehrwert. Aber seitdem zeigt die Formkurve dauerhaft nach unten, und das kann man doch nun nicht an irgendwelche neuen Berater festmachen, das geht schon seit der zweiten Bundesliga-Saison so. Transfers wie Müller für Kobel, das war ein kompletter Reinfall. Aber das liegt dann gewissermaßen auch an der fiannziellen Gesamtlage. Wenn man jedes Jahr einen zweistelligen Millionenerlös am Transfermarkt generieren muss, dann raubt das eben an Substanz.
PS: Hoeneß erscheint mir die deutlich bessere Wahl zu sein, auch mit Hinblick auf die Kaderstruktur.