VfB Stuttgart


sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
Komischer Take. Der VfB hat in der Offensive richtig nachgelegt und eigentlch nur Guirassy abgegeben, da war doch klar, das da vielleicht was passiert. Und so richtig durchgesetzt hatte sich Silas bei Hoeneß doch nie. Hab eben nachgeschaut, das letzte Mal stand er am 14. Spieltag der Vorsaison in der Startelf, das entspricht sicher auch nicht seinem Anspruch. Zudem gebe ich ihn dann lieber nach Serbien ab als nach Hoffenheim, die mMn auch mal in den Gerüchten aufgetaucht sind.

Schade ist, dass er nie so richtig den Durchbruch geschafft hat. Zwischendurch dachte ich auch mal, man könnte mit Silas richtig Geld verdienen, jetzt bekommt man kaum mehr als man gezahlt hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
naja. Ich bin vielleicht der größte Leweling-Fan hier, aber Silas war als Backup und Joker schon Gold wert. Finds schade, dass man ihn abgibt.
 

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
324
Punkte
63
naja. Ich bin vielleicht der größte Leweling-Fan hier, aber Silas war als Backup und Joker schon Gold wert. Finds schade, dass man ihn abgibt.

Gerade auch nach der Vorbereitung mehr als Verwunderlich, Silas hat ja auch eine richtig gute Vorbereitung gespielt und es auch Stimmen gab er könnte vor Saisonbeginn den Vorzug vor Leweling erhalten.

Gegen Bilbao war ich im Stadion und da war er klar der beste Mann am Feld und hat seine Leistung mit zwei Toren untermauert, daher war es schon etwas verwunderlich, dass er die ersten beiden Spiele kaum gespielt hat.

Leweling mag zwar für das Hoeneß-System der geeignetere Spieler sein, da er taktisch die Vorgaben besser umsetzt als Silas, aber ein Silas mit seiner Wucht und Unberechenbarkeit (positiv wie negativ) als Joker wäre schon ein Pfund für das Spiel des VFB gewesen.
 
Beiträge
54.995
Punkte
113
Komischer Take. Der VfB hat in der Offensive richtig nachgelegt und eigentlch nur Guirassy abgegeben, da war doch klar, das da vielleicht was passiert. Und so richtig durchgesetzt hatte sich Silas bei Hoeneß doch nie. Hab eben nachgeschaut, das letzte Mal stand er am 14. Spieltag der Vorsaison in der Startelf, das entspricht sicher auch nicht seinem Anspruch. Zudem gebe ich ihn dann lieber nach Serbien ab als nach Hoffenheim, die mMn auch mal in den Gerüchten aufgetaucht sind.

Schade ist, dass er nie so richtig den Durchbruch geschafft hat. Zwischendurch dachte ich auch mal, man könnte mit Silas richtig Geld verdienen, jetzt bekommt man kaum mehr als man gezahlt hat.
Komischer Take. Letztes Jahr 7 Tore und 6 Assists in unter 1000 Pflichtspielminuten. Darunter entscheidende Scorer gegen Bayern und Dortmund. Dazu ne starke Vorbereitung.

Die Verantwortlichen haben am Ende der Transferphase wie ich finde katastrophale Fehlentscheidungen getroffen, die noch richtig bitter werden können. Dabei war man eigentlich auf dem richtigen Weg
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
katastrophale Fehlentscheidungen? Gehts vielleicht noch ne Nummer größer?
Ich mag Silas auch, aber er hat in der Rückrunde 150 Minuten auf dem Platz gestanden und die Konkurrenz auf dem Flügel ist größer geworden. Ich hätte ihn auch gern weiter hier gesehen, aber ich verstehe Verein und Spieler komplett und denke nicht, dass dieser Transfer den Kader relevant schlechter macht.
 
Beiträge
54.995
Punkte
113
katastrophale Fehlentscheidungen? Gehts vielleicht noch ne Nummer größer?
Ich mag Silas auch, aber er hat in der Rückrunde 150 Minuten auf dem Platz gestanden und die Konkurrenz auf dem Flügel ist größer geworden. Ich hätte ihn auch gern weiter hier gesehen, aber ich verstehe Verein und Spieler komplett und denke nicht, dass dieser Transfer den Kader relevant schlechter macht.
Man wirft völlig ohne Not einen absolut relevanten Spieler über Bord. Es geht nicht um die Spielzeit, sondern was er in dieser leistet. Noch schlechter war aber die Planung in der Abwehr.
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
War Yeong für dich auch absolut relevant? Der hat nämlich absolut vergleichbare Leistungsdaten.
Nochmal, ich will Silas hier gar nicht schlecht reden, aber seine Bedeutung wird von dir gerade zu absurd überhöht.

Was wäre denn deine Planung für die Abwehr? Jede Position 3-fach besetzen? Derzeit sind 4 Innenverteidiger verletzt, von denen 3 Stammspieler-Potential haben. Einfach noch mehr Spieler verpflichten, die man dann perspektivisch auf die Tribüne setzt?

Nach zwei Spielen, in denen jetzt auch nicht alles schlecht war, mit solchen Worten um sich zu werfen ist einfach unnötig
 
Beiträge
54.995
Punkte
113
War Yeong für dich auch absolut relevant? Der hat nämlich absolut vergleichbare Leistungsdaten.
Nochmal, ich will Silas hier gar nicht schlecht reden, aber seine Bedeutung wird von dir gerade zu absurd überhöht.

Was wäre denn deine Planung für die Abwehr? Jede Position 3-fach besetzen? Derzeit sind 4 Innenverteidiger verletzt, von denen 3 Stammspieler-Potential haben. Einfach noch mehr Spieler verpflichten, die man dann perspektivisch auf die Tribüne setzt?

Nach zwei Spielen, in denen jetzt auch nicht alles schlecht war, mit solchen Worten um sich zu werfen ist einfach unnötig
Wo sind die Leistungsdaten vergleichbar. Die sind bei Weitem nicht vergleichbar.
In der Abwehr hätte man einen fitten Spieler holen sollen, der sofort hilft. Chabot ist auch kritisch zu betrachten. Billig, aber passt nicht sonderlich gut zum Hoeneß-Ball
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
Rückrunde 23/24:

Silas 164 Minuten, 2 Tore, 2 Vorlagen
Yeong 242 Minuten, 2 Tore, 1 Vorlage

In der Abwehr hat man einen jungen, belgischen Nationalspieler geholt, der nach der Länderspielpause wieder einsetzbar ist. Finde ich völlig logisch, sich da nicht irgendjemand ans Bein zu binden, wenn man sich perspektivisch anders aufstellen möchte.
Ein Urteil zu Chabot erlaube ich mir nicht, erscheint mir sehr ähnlich zur Verpflichtung eines gewissen Waldemar Antons vor ein paar Jahren.
 
Beiträge
54.995
Punkte
113
Rückrunde 23/24:

Silas 164 Minuten, 2 Tore, 2 Vorlagen
Yeong 242 Minuten, 2 Tore, 1 Vorlage

In der Abwehr hat man einen jungen, belgischen Nationalspieler geholt, der nach der Länderspielpause wieder einsetzbar ist. Finde ich völlig logisch, sich da nicht irgendjemand ans Bein zu binden, wenn man sich perspektivisch anders aufstellen möchte.
Ein Urteil zu Chabot erlaube ich mir nicht, erscheint mir sehr ähnlich zur Verpflichtung eines gewissen Waldemar Antons vor ein paar Jahren.
Recht eigenartig, nur die Rückrunde in die Wertung zu nehmen, selbst wenn die auch für Silas spricht. Womöglich war es ja auch bei beiden ein Fehler. Ich sehe den VfB rechts jetzt nicht so stark besetzt.

Chabot ist ein guter Zweikämpfer, aber schwacher Fußballer. Folgerichtig im Aufbauspiel schwächer als Anton.
Fakt ist, dass der VfB aktuell in einer extrem wichtigen Phase drin hängt. Die kommenden Wochen sind wegweisend und zwar nicht nur für diese Saison. Da hätte man meines Erachtens in der Defensive nicht so sorglos agieren dürfen
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
63
Das klingt ja jetzt auch ein bisschen differenzierter als "katastrophale Fehlentscheidung" und "Totaler Quatsch-Transfer". Ich finde diese Wording einfach unnötig und bei der Bewerung des Transfersommers im Allgemeinen gehe ich wie gesagt auch nicht mit, aber da kann man sich ja auch uneinig sein.
In der Abwehr hätte ich mir auch mehr gewünscht, hier herrscht bei mir das Prinzip Hoffnung bzw. das Vertrauen in die Entscheider, die in der nahen Vergangenheit sehr oft richtig lagen; dass der Silas Abgang einen merklichen Impact hat glaube ich halt nicht, aber das kann man gern anders sehen...
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.448
Punkte
113
Bin bei Silas bisschen zwiegespalten… einerseits hätte ich ihn gerne in Stuttgart wieder in seiner alten Form vor den Verletzungen gesehen, andererseits hat man im Supercup sehr gut sehen können wie er gegen bessere Gegner heillos überfordert ist.
Taktisch, defensiv und von der Entscheidungsfindung her ist er auch nach 4 Jahren mit ner A-Jugend Mentalität unterwegs. In den Vorbereitungsspielen hat er zwar geglänzt aber irgendwie immer nur gegen körperlich unterlegene Gegner (incl. Bilbaos Resterampe).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.448
Punkte
113
Gibts eigentlich im Falle einer grösseren Verletzung ne Nachnominierungsoption? Wenn ja hoffe ich nicht dass das eintritt. Bitter für Woltemade hin oder her, er hat in der BL bei Werder keine Bäume ausgerissen und gezeigt dass er CL Format hat, vor Demirovic, Undav, Leweling und Toure steht er sicher nicht, eher auf einer Stufe mit dem 2 Jahre jüngeren Diehl der ja auch nicht dabei ist
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
Wichtiger Sieg in jedem Fall. War nicht immer schön und man hatte beim 3:1 auch jede Menge Glück, dass Chabots Aufstützen nicht gepfiffen wurde ... aber am Ende sinds die 3 Punkte, die man nach dem holprigen Saisonstart einfach dringend gebraucht hat, von dem her sehr ich da gerne über die Haltungsnoten hinweg. Mit Rouault und Zagadou zwei IVs zurück, das wird helfen. Mit Leuten wie Rieder kann man vorne auch mal gut rotieren, das wird bei diesem Kalender wichtig sein. Auch ohne Stenzel fand ich die AVs heute ziemlich wacklig.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
2.019
Punkte
113
Dem kann man sich nur anschließen. Mittelstädt immer noch nicht so ganz zurück. Die Abteilung Attacke hat schon auch gelitten. Im Vergleich zu den Problemen in der Defensive ist das jedoch (eher) vernachlässigbar. Der Wegfall von Anton und Ito sind schon übel bemerkbar.
Zumal da vereinsintern wenig nachkommt. Die U19 Manschaft hat übelst kassiert von Hoffenheim.
Der Sieg heute war wirklich wichtig. Ich hoffe es gelingt wieder an die Vorsaison anzudocken. Wenn Hoeness das hinkriegt trotz (vermeintlichen) Rückschlägen in der Spielerqualität, muss man ihm auf jeden Fall einen Extrapodest bauen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.744
Punkte
113
Ort
Austria
Es wird in der Abwehrkette halt Zeit brauchen. Rechts hinten hat sich noch niemand so richtig festgespielt (mein Favorit bleibt Stergiou), links hinten ist Mittelstädt noch nicht in der Form der Vorsaison. Chabot räumt halt alles weg, ist im Spielaufbau aber natürlich limitiert. Ich mag Chase, aber er ist jung und braucht noch Zeit (was soll übrigens die heftige Kritik an ihm sein, von der der Sky-Typ mehrmals faselte? :confuse:). Zagadou kommt vom Kreuzbandriss zurück, den wird man auch langsam aufbauen müssen. Rouault auch immer wieder verletzt, Al Dakhil steigt sowieso erst richtig ein. Wird Geduld brauchen, um hier die richtige Mischung zu finden ... dass sich da schnell eine klare IV-Paarung wie Anton/Ito, die Woche um Woche gesetzt ist, herauskristallisiert, würde ich so schnell jedenfalls nicht erwarten. Am ehesten vielleicht Rouault/Chabot.

Gut, dass man diese Probleme in den anderen Mannschaftsteilen nicht hat ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.448
Punkte
113
Die U19 Manschaft hat übelst kassiert von Hoffenheim.
Übelst kassiert bei nem 3:3? Aber ja, defensiv schreibt da echt ein Mangel im Nachwuchsbereich zu bestehen

Unsere derzeitige Abwehrschwäche erinnert mich stark an die Zeit bevor Nübel gekommen ist, da waren wir immer extrem anfällig für individuelle Fehler in der Abwehr (Mavropanos…) und leichte Gegentore (besonders Müller).

Anton hat drei Jahre als Stammspieler und ein eingespieltes System gebraucht um vom durchschnittlichen, Chabot sehr ähnlichen, zu einem guten BL Verteidiger zu werden. Ito war zu Beginn ungefähr so wie Chase derzeit, gefühlt vielleicht ein bisschen defensivstärker. Kann mich nicht wirklich an seine Anfangszeit erinnern, ausser dass er unerwartet schnell war, Chase Quote bei gewonnenen Zweikämpfen war gegen Ende des Spiels aber auch bei 80% laut Kommentator, dazu technisch richtig stark in der Ballbehauptung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben