VfL Bochum 2021/22 - "Mit dem Herz in der Hand durchs Bundesligaland!"


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.344
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute wurden die Trikots präsentiert...

22002-vfl-trikot-heim-seitlich.jpg
22005-vfl-trikot-auswaerts-seitlich.jpg
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.344
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
John im Vonovia-Shirt :D

Ein Traum. Ein sympathisches Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand :clowns:

Samstag geht es endlich wieder ins Stadion. Cup der Traditionen in Duisburg. :cool3:

edit: Sehe gerade, dass sich da was geändert hat. Beim Kartenkauf war die Regelung noch "alle dürfen" (klar, mit Abstand, personalisiertem Ticket, festem Platz und Maske, wenn man zum Lokus geht), aber entspannt. Brauche jetzt aber höchstwahrscheinlich doch ein negatives Testergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Bei der Mayday in der Westfalenhalle würde es schon passen....:smoke:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.344
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute gab es gegen Utrecht das letzte Testspiel vor dem Saisonstart mit dem Pokalspiel in Wuppertal. Ziemlich schwere Kost, also das Spiel, nicht die Wurst, die nach so langer Pause noch himmlischer schmeckte als sonst.

Konstantinos Stafylidis steht kurz vor einem Wechsel zum VfL. Damit hätte man dann den benötigten zweiten Linksverteidiger im Kader.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Hab Bochum seit dem Aufstieg nicht mehr verfolgt was die Transferphase angeht. Wie zufrieden sind die Bochumfans aktuell mit dem Kader? Könnte der zum Klassenerhalt reichen oder fehlt es noch an einigen Stellen?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.344
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hab Bochum seit dem Aufstieg nicht mehr verfolgt was die Transferphase angeht. Wie zufrieden sind die Bochumfans aktuell mit dem Kader? Könnte der zum Klassenerhalt reichen oder fehlt es noch an einigen Stellen?

Was? Du hast unverständlicherweise nicht jede Nachricht zum VfL aufgesogen? So geht das aber nicht. ;)

Vielleicht geht es anderen aber auch so, daher werde ich zunächst was zu den Neuzugängen schreiben:

Antwi-Adjei war der erste Spieler, der geholt wurde. Wie erwartet, macht der ordentlich Betrieb auf Außen. Im Pokal kam er nach 45 Minuten rein und war direkt einer der auffälligsten Spieler. Damit machte er ordentlich Werbung und ich glaube, dass der auch ohne die Verletzung von Holtmann (muskuläre Probleme) für diesen morgen in die Startelf gerückt wäre. So ist die Sache klar.

Mit Takuma Asano wird auf der anderen Seite des Platzes der zweite Neuzugang stehen. Hatte in der Vorbereitung gute Auftritte. Im Pokal bemüht, aber etwas unglücklich. Wird in der Anfangsphase auf rechts gesetzt sein und hoffentlich mehr liefern als in seiner Bundesligazeit bei Hannover. Da war er aber auch ein junger Spieler, der neu in Europa war.

Am meisten hat sich im zentralen Mittelfeld getan. Eduard Löwen wäre wohl für die Startelf gegen Wolfsburg gesetzt, war aber bei Olympia und konnte nach seiner Rückkehr nicht immer mittrainieren und auch beim Pokalspiel nicht mitwirken. Er wird wahrscheinlich erst nach der Länderspielpause bei 100% sein und morgen auch fehlen. Elvis Rexhbecaj wird dagegen zur Verfügung stehen und im zentralen Mittelfeld neben/vor Tesche und Losilla auflaufen. Durch den Ausfall von Löwen musste er gegen Wuppertal nach 2-3 Trainingseinheiten direkt ran. Abstimmung war daher nicht überraschend ziemlich mies. Hatte das Gefühl, dass keiner der drei so richtig wusste, wer den 6er und wer die zwei 8er geben sollte. Patrick Osterhage (Dortmund II) wird es bei der Konkurenz schwer haben und erstmal auf der Bank sitzen. Was ich in den Testspielen gesehen habe, gefiel mir aber ganz gut.

Mit Esser hat man einen bundesligatauglichen Ersatz, falls Riemann mal ausfallen sollte. Dazu wurde mit Konstantinos Stafylidis die dringend benötigte Alternative zu Soares auf der Linksverteidigerposition geholt. Hier muss natürlich hoffen, dass er seine Verletzungen überwunden hat und konstant zur Verfügung steht. Aber mit Soares hat man da ja gute Erfahrungen gemacht, der kam auch aus Hoffenheim, konnte dort verletzungsbedingt lange Zeit nicht spielen, aber war in seiner Zeit in Bochum seitdem kaum verletzt.

Heute hat man dann noch Sebastian Polter klargemacht. Bin etwas zwiegespalten. Seine Bilanz bei Union in der Bundesliga war jetzt nicht so überragend und sein Abgang verlief ja auch nicht geräuschlos. In den Niederlanden hat er neun Buden gemacht und als Spielertyp ist er schon das, was man gesucht hat. Mit 1,92m Gardemaß und damit ein Gegengewicht zu Zoller. Seine Verpflichtung könnte auf den Abgang von Ganvoula hindeuten. Der Kongolese wurde nach dem Pokalspiel deutlich angezählt, wobei ich das übertrieben fand. Ganvoula ist grundsätzlich kein guter Einwechselspieler und als Stürmer war das kein Spiel, wo du glänzen konntest. Dafür war auch der Rest der Truppe zu schwach. Würde einen Abgang schade finden, weil ich glaube, dass Ganvoula dir mindestens das bringen kann, was dir Polter gibt und Ganvoula eigentlich in Liga 1 wieder besser zurechtkommen sollte.

Mit mittlerweile 30+ Spielern im Kader muss sich auf der Abgangsseite aber auf jeden Fall etwas tun. Da ist so gut wie nichts passiert. Holtkamp ist jetzt in Bonn und hat eh keine Rolle gespielt. Mögliche Verkaufskandidaten habe ich ja im ersten Post genannt. Da hat sich nichts dran geändert und es wäre gut, wenn man da noch die ein oder andere "Karteileiche" los wird und Mittel freimacht.

Insgesamt bin ich zufrieden, allerdings hätte ich mir einen Ersatz für Zulj im offensiven Mittelfeld gewünscht. So ist man zwangsläufig gezwungen, dass System umzustellen und mit zwei Achtern zu spielen, weil man keinen 10er im Kader hat. Da sind viele Kombinationen denkbar, aber bisher haben Tesche, Losilla und die beiden Neuzugänge Löwen und Rexhbecaj kaum miteinander trainieren geschweige den spielen können. Da erwarte ich, dass es noch etwas dauern wird, bis das sitzt. Im Pokalspiel war das vogelwild. Jeder der drei zentralen Mittelfeldspieler lief überall und nirgends rum. Offensive Power hat man im Zentrum nicht gerade im Überfluss und so müssen die Außen liefern.

Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Chancen auf den Klassenerhalt. Die Konkurrenz ist nicht übermächtig, aber es ist klar, dass man am Leistungsmaximum spielen muss. Larifari wird man sich nicht erlauben können.

Bin gespannt, ob Bella-Kotchap morgen direkt den ersten Nasenstüber kriegen wird. Im Pokal zur Halbzeit rausgenommen und Lampropoulos hat das danach unaufgeregt runtergespielt. Mit der Trainingsleistung von Bella-Kotchap war Reis auch nicht zufrieden und so glaube ich, dass Reis den Griechen bringen wird und so der Mannschaft zeigt, dass 95% Einsatz nicht reichen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.199
Punkte
113
Natürlich war Wolfsburg etwas überlegen, und trotz früher Unterzahl hätte man am Ende durch Pantovic fast etwas zählbares mitgenommen.

Kämpferisch bin ich positiv gestimmt, um in der Liga bleiben muss man aber viele der wenigen sich bietenden Chancen machen.
 
Oben