VfL Bochum 2021/22 - "Mit dem Herz in der Hand durchs Bundesligaland!"


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Worüber reden nach dem Spieltag alle?
Die Torhüter. Egal ob Yann Sommer (Gladbach), Stefan Ortega (Bielefeld) oder Robin Zentner (Mainz) – an diesem Wochenende brachten mehrere Keeper die gegnerischen Stürmer zur Verzweiflung. Besonders erwähnenswert: Bochums Manuel Riemann. 2007 spielte der damals 18-Jährige mit Regionalligist Wacker Burghausen in der ersten DFB-Pokal-Runde gegen den FC Bayern und lieferte eine sensationelle Partie ab. Riemann hielt nicht nur beinahe jeden Ball, er traf sogar selbst im Elfmeterschießen gegen Oliver Kahn. Zwar unterlag der Underdog am Ende 3:4, dem jungen Manuel Riemann prophezeiten damals aber viele eine rosige Zukunft. Auf sein Debüt in der Bundesliga musste der 32-Jährige aber bis jetzt Samstag warten.

Im Duell der VfLs ging es für Aufsteiger Bochum gegen Wolfsburg und Trainer Mark van Bommel (der stand in besagtem Pokalspiel übrigens auch auf dem Platz und verwandelte seinen Elfer). Zu Beginn wollte Bochums Robert Tesche offenbar auch mal Torhüter sein. Er lenkte den Ball mit dem Arm um den Pfosten, flog mit Rot vom Platz und schickte Riemann in ein Elfmeterduell mit Wout Weghorst. Der Bochumer Keeper hielt den Schuss des Niederländers fest und parierte im Verlauf des Spiels weitere Versuche mit teils krakenartigen Reflexen. Lediglich beim verdeckten Schuss von Weghorst zum 1:0-Siegtreffer war Riemann geschlagen. Vergangene Saison schaffte Arminia Bielefeld den Klassenerhalt auch dank starker Leistungen von Torhüter Stefan Ortega (die er auch am 1. Spieltag schon wieder zeigte). Nicht ausgeschlossen, dass Bochum mit einem Manuel Riemann in dieser Form Vergleichbares gelingt.
Bundesliga-Rückschau: Die Bolzplatz-Attitüde des BVB (msn.com)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nachdem es Verzögerungen gab, ist die Genehmigung für 13.500 Zuschauer beim Spiel gegen Mainz da. Ich bin bereit für den Verkaufsstart.

FluffyTenderJaguarundi-size_restricted.gif
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Es ist geradezu unverschämt, wie gut Armel Bella-Kotchap mit 19 Jahren schon ist. Im ersten Bundesligaspiel direkt eine glatte 1. Wie ich schon vor 2 Jahren in der Saisonvorschau geschrieben habe, bei ihm gilt "sky is the limit" :beten:

Der 17jährige Bella-Kotchap wird der nächste heiße ****** aus Bochum. Ich habe in den letzten Jahren so einige junge Spieler gesehen und bei Bella-Kotchap hab ich seit seinem ersten Einsatz das "Leon Goretzka-Gefühl." Da hat man auch sofort gesehen, dass der für Höheres berufen ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es ist geradezu unverschämt, wie gut Armel Bella-Kotchap mit 19 Jahren schon ist. Im ersten Bundesligaspiel direkt eine glatte 1. Wie ich schon vor 2 Jahren in der Saisonvorschau geschrieben habe, bei ihm gilt "sky is the limit" :beten:
Der gefällt mir auch sehr, schon in der letzten Saison. Da waren mit 18 nur sehr wenige Ausreißer nach unten, wie beim Pokalaus gegen Leipzig (normal beim allerersten Spiel auf diesem Niveau). Aber bei anderen Spielen gegen gute Gegner, die ich komplett gesehen habe (HSV oder Kiel z.B.) war das für das Alter wirklich erstaunlich abgezockt und souverän.
Beim ersten Saisonspiel jetzt hat ihn Reis ja angeblich wegen lascher Einstellung draußen gelassen - da hat er auf jeden Fall die richtige Reaktion gezeigt. Sind halt auch alles Lernprozesse, die junge Spieler in diesem extrem social-medialisiertem Zirkus durchlaufen müssen. Da ist Bella Kotchap bei einem Trainer wie Reis, der eben viel Wert auf Fleiß und Disziplin setzt, aber trotzdem kein wirklicher "Schleifer" ist, für die nächsten 1-2 Jahre sicher noch gut aufgehoben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Der gefällt mir auch sehr, schon in der letzten Saison. Da waren mit 18 nur sehr wenige Ausreißer nach unten, wie beim Pokalaus gegen Leipzig (normal beim allerersten Spiel auf diesem Niveau).

Er hat im Jahr zuvor schon gegen die Bayern gespielt. Das allererste Spiel auf diesem Niveau war es somit nicht... außer, man würde zwischen Bayern und Leipzig-Niveau nochmals unterscheiden wollen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Er hat im Jahr zuvor schon gegen die Bayern gespielt. Das allererste Spiel auf diesem Niveau war es somit nicht... außer, man würde zwischen Bayern und Leipzig-Niveau nochmals unterscheiden wollen.
Ok, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Hab mir gerade den Ticker durchgelesen: Rot für Bella kurz vor Schluss wegen Handspiel, Bayern bis kurz vor Schluss sogar in Rückstand. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Spiel auch gar nicht gesehen habe. War halt die Kovaczeit, da habe ich so manches ausgelassen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Ok, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Hab mir gerade den Ticker durchgelesen: Rot für Bella kurz vor Schluss wegen Handspiel, Bayern bis kurz vor Schluss sogar in Rückstand. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Spiel auch gar nicht gesehen habe. War halt die Kovaczeit, da habe ich so manches ausgelassen.

War ein sehr enges Spiel - und er hat total überzeugen können. Die rote Karte war am Ende etwas unglücklich, aber wenn ein Stern aufgegangen sein sollte für eine bevorstehende große Karriere, dann in diesem Spiel. Zumindest habe ich mir seinen Namen nach dem Spiel vermerkt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113

Hätte natürlich gerne auch noch ein Jährchen länger sein dürfen, aber auch so eine Supersache. (y)

Top. Macht halt für ihn Sinn, das ist schon verständlich. Geht es runter und er fällt positiv auf hat er bei Wechselwunsch die Argumente auf seiner Site. Bleibt man drin, kann man denke ich neu schauen. Denke mit sowas muss man da in der Tat zufrieden sein ...

Ich spiele mal die Rolle des digitalen Erfolgsfans diese Saison :saint: (2,3 mal pro Saison war ich zu Zweitligazeiten auch im Stadion der Unterhaltung/Kumpels wegen, ohne jetzt irre viel die Entwicklungen zu verfolgen ansonsten, das dürfte dieses Jahr eher schwerer werden ohne Mitgliedschaft/DK ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
das dürfte dieses Jahr eher schwerer werden ohne Mitgliedschaft/DK ...)
Das wäre mir jetzt neu. Für die Ost kriegt man als Normalsterblicher doch fast immer Karten, wenns nicht unbedingt gegen die Bayern oder Dortmund geht.
Weiß allerdings nicht, wie das jetzt unter Corona-Regeln aussieht. Da lass ich mich gern eines besseren belehren.
@John Lennon, ist neben Euch noch ein Plätzchen frei?
Wollte nach geschätzten 5 Jahren nämlich auch mal wieder hin.
 
  • Like
Reaktionen: Who

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Weiß allerdings nicht, wie das jetzt unter Corona-Regeln aussieht. Da lass ich mich gern eines besseren belehren.

Fürs erste Heimspiel wars die Voraussetzung. Solange nicht 100% Kapazität wird es wohl so bleiben, danach vlcht auch erstmal eher mehr Andrang ? Bis Jahresende/Hinrundenende bin ich da erstmal nur bedingt optimistisch. Andererseits gerade im Nov/Dez ja paar nicht sooo attraktive Gegner + kalt, vlcht geht da was spontan ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.347
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Im Moment können nur DK-Besitzer und Mitglieder Karten kaufen. Da kann aber jeder 2 Karten kaufen, so dass ich da die Möglichkeit hätte, einen von euch zu versorgen. Müsste man dann gucken/absprechen.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ok, für mich könntest Du dann gegen Bayern oder Dortmund ne Karte kaufen. ;) Muss aber erst gucken, ob ich dann Zeit habe, da ich teilweise am WE arbeiten muss.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ok, für mich könntest Du dann gegen Bayern oder Dortmund ne Karte kaufen. ;) Muss aber erst gucken, ob ich dann Zeit habe, da ich teilweise am WE arbeiten muss.

Die Liebe zum VfL in den letzten Zügen der AUfstiegssaison wiedergefunden und dann nur Interesse an Spielen gegen den FCB und BVB. Ist das dieses Erfolgsfan-Phänomen:p. Wobei wärst du überhaupt für Bochum beim Spiel gegen den BVB?:weghier:
 
Oben