Viertelfinale EM 2016: Deutschland vs. Italien


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Taktischer Abnutzungskrieg mit Finalcharakter, bekloppte Stories inklusive.

Hoffe inständig dass unsere Schamanen den Gomez wieder hinbekommen ... Nicht nur weils es für ihn irre bitter, wenn auch sehr passend, wäre ... Nein, es klapp nicht alles. Und ja, es gibt sicher 15 bessere (allround) Stürmer auf der Welt. Aber er erfüllt da vorne eine absolut wertvolle Aufgabe, macht jeden seiner Hintermänner allein durch seine Präsenz effektiver.

Schweinsteiger fand ich persönlich zwar nicht gut, aber wichtig (wenn das Sinn macht). Insgesamt sehr kapitäniger Auftritt, der sicher auch einigen Mitspielern einen Schub gab. Kroos ziemlich aus dem Spiel genommen, das lag aber eher an den Italienern als an ihm. Hector mit klasse Spiel, Kimmich bis auf wilde 10 Minuten auch gut. Boa/Hummels beide wieder stark, Höwedes imo auch sehr ordentlich. Müller echt völlig neben der Spur, macht bei mir mit seinem Einsatz aber einiges gut. Özil sehr stark heute (immer anspielbar, sehr entschlossen auch im Zweikampf), Draxler auch imo wieder ansprechend und bleibt erste Option wenn man zurück zu 4 Offensiven geht.

Insgesamt hat man imo so gespielt wie es für heute erforderlich war gegen einen Gegner der wirklich eine verdammt harte Nuss war. Parolo mit einem herausragenden Spiel, für Buffon tuts mir Leid.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Wie schon gesagt, was Elfer angeht, hat der Fußball sich in den letzten Jahrzehnten durch das ganze Theater, was die Schützen veranstalten, zurückentwickelt. Hier mal die Elfer vom Spiel 96 gegen England. Einer besser als der andere und ohne großes Trara vor dem Schuss. Der von Southgate war der einzige wirklich mies geschossene.

Die von Platt, Pearce und Reuter waren jetzt nicht so pralle...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die von Platt, Pearce und Reuter waren jetzt nicht so pralle...
Die mögen nicht ganz so platziert gewesen sein, hatten aber wenigstens ordentlich Wucht. Ähnlich wie Hummels gestern. Aber dieses Geschiebe nervt. Bei Hector war es ja auch so, flach und mit Wucht, den halten gar nicht so viele Torhüter, auch wenn es eng aussah, aber der Torwart springt in der Regel weit ins Eck und wenn der Ball dann entsprechend Wucht hat, geht er unter ihm durch.

Ich habe mir das grade nochmal angesehen, die Elfer von Kroos, Draxler, Kimmich und Boateng waren klasse geschossen. Der von Özil eigentlich auch, das war Pech. Dafür hatte Hector etwas Glück, siehe oben, ebenso Hummels. Schweini wollte ihn oben reinnageln, hat er bis Chelsea oft so gemacht, gestern ging ihm sichtbar die Düse. Müller sollte sich endlich mal auf seinen Schuss konzentrieren und die Faxen lassen. Er kann den Ball in den Winkel hauen, hat er öfter bewiesen, dieses Verladen bringt nichts mehr.

Zum Spiel hat mir @Who Schreibarbeit abgenommen. Die Dreierkette hat mir sehr gut gefallen, dazu Hector und Özil. Kroos hatte riesen Probleme und für seine Verhältnisse zu viele echt schwache Bälle gespielt, Müller schwach, aber mit wahnsinnigem Einsatz und irrer Laufleistung, Schweinsteiger nicht in Form, aber dann irgendwie doch wichtig auf dem Feld. Gomez in der ersten Halbzeit ohne Bindung, aber insgesamt ebenfalls wichtig. Kimmich mit großen Problemen, vor allem defensiv, positiv, dass er unverdrossen weiter spielt. Draxler nach Einwechslung recht unsichtbar, Khedira hat mir in den 15 Minuten richtig gut gefallen. Der Gegner war stark, aber ohne das irre Handspiel gewinnt Deutschland das Ding mMn in 90 Minuten. Die Taktik ging aus meiner Sicht auf, die Chancen der Italiener waren individuelle Aussetzer (Kimmich, Handspiel Boateng).

Im Halbfinale hoffe ich, dass Gomez spielen kann, bei Khedira befürchte ich einen Ausfall. Die Sperre von Hummels ist großer Mist, aber den kann man etwas (!) leichter kompensieren als Boateng, weil dessen Athletik niemand sonst mitbringt.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.902
Punkte
113
Zitat von Buster_D:
Ich könnte schon wieder kotzen, wenn ich sehe, dass Spieler wie Özil, Kroos oder Hector kaum am Spiel teilnehmen. Und zwei von den dreien sollen eigentlich das Spiel machen. Löws taktischer Geniestreich geht mal wieder voll auf. Ich hoffe er korrigiert sich in der Pause.


Der eine schiesst das Fuehrungstor, der andere verwandelt den ersten Elfer sicher und der dritte entscheidet das Spiel. Was bin ich froh dass nicht solche sportforenbertis wie du auf der DFB Bank sitzen... :saint:

Und das alles konnte Buster zu dem Zeitpunkt wissen? Er hatte doch Recht mit seiner Aussage. Kroos war unterirdisch im Spiel, auch nach der Pause. Hat eben wieder seine Alibipässe rausgehauen. Soll jetzt jemand wie Kroos für ein schlechtes Spiel gelobt werden weil er nen Elfer getroffen hat? Unnötig damit nach dem Spiel zu kommen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Julian Draxler, der seinen Elfmeter am sichersten von allen Spielern verwandelte, sagte, er habe "sehr zittrige Beine gehabt. Das war die bislang größte Drucksituation in meinem Leben. Ich habe einfach nur versucht, den Ball irgendwie aufs Tor zu bekommen".

Beindruckend ehrlich, glaubhaft und mit Sicherheit nicht der einzige Spieler dem es so ging, geht und und Zukunft gehen wird.

Auf der Gegenseite dann der Internetberti der auf der Couch mit Schaum vor dem Mund sofort in die Tasten haut:

Schweinsteiger so ein loser...

;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
60.284
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kann mich an kein schlechteres Elfmeterschießen einer deutschen Nationalmannschaft erinnern, aber ist ja nochmal gutgegangen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.429
Punkte
113
Kann mich an kein schlechteres Elfmeterschießen einer deutschen Nationalmannschaft erinnern


... weil es eben auch keines gab... ;)

Habe gehört, dass Deutschland bis dahin von 28 Elfmetern in Elfmeterschießen nur zwei verschossen hatte, und gestern gegen Italien waren es schon drei nach fünf Schützen. Das man trotzdem weiterkam, ist schon erstaunlich, beziehungsweise war den extrem schlechten Elfmetern von Zaza und Pelle zu verdanken.


Edit: Hier ein Artikel zu allen bisherigen Elfmeterschießen des DFB-Teams:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Beindruckend ehrlich, glaubhaft und mit Sicherheit nicht der einzige Spieler dem es so ging, geht und und Zukunft gehen wird.
Hummels mit ähnlicher Aussage:

"Das ist ein langer Weg (zum Elfmeterpunkt, d. Red.). Man wechselt das Eck. Ich war heilfroh, dass Buffon nur mit den Fingerspitzen dran ist. Die zweite Gelbe Karte tut jetzt weh, wegen zwei solcher Situationen gesperrt zu sein. So kann sich mein geschundener Körper noch zwei, drei Tage mehr erholen."
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Die fußballerische Stärke von Neuer war gestern auch nicht unwichtig. Hat den Italienern zusammen mit dem dritten - immer frei stehenden IV- Innenverteidiger ihr komplettes Pressing zerstört, da man immer problemlos nach hinten spielen konnte und der Ball danach schnell auf die andere Seite lief, die Italiener ständig ins Leere liefen. Man war kaum zu langen, hohen Pässen gezwungen sondern konnte da in Ruhe von einer Seite auf die andere Seite passen und Ballkontrolle behalten.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.473
Punkte
113
@Tuco

Das Spiel gestern war die beste Werbung dafür, dass (aktuell) der schwierige Weg für uns genau der richtige ist. Deutschland ist amtierender Weltmeister und ich hatte gestern seit dem WM Finale das erste Mal wieder seit der Nationalhymne durchweg Herzklopfen und konnte richtig mitfiebern. War echt geil. Das hätte ich auch geschrieben, wenn es im 11 m Schießen nicht gereicht hätte. Denn die Emotionen wären auch dann da gewesen, nur eben anders ;). Das Erlebnis hätte zumindest ich nicht, wenn man gestern (ohne den Teams zu nahe treten zu wollen) gegen Wales oder Island gespielt hätte. Auf die Spiele kann man wieder spekulieren, wenn wir keine weltklasse Mannschaft haben und uns etwas durchmogeln müssen, um ganz weit zu kommen (was hoffentlich die nächsten Jahre nicht vorkommt).

Dazu ist es auch köstlich den Live-Thread am nächsten Morgen durchzulesen. War bisher alles relativ weichgespült hier, gestern kam von allen Seiten etwas. Ging quasi so o_O:panik::eek::wall::clown::clown::ricardo::confused::mad::eek::mensch::gitche::love::rolleyes::love3::love3:. Ganz groß :jubel:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Komisches Spiel. Irgendwie kann ich mich nicht wirklich freuen. Italienfluch besiegt? Naja die haben sich einfach noch doofer angestellt als unsere. Nachdem Boateng diesen kompletten Brainfart liefert, dachte ich schon dass Italien sich das nicht nehmen lässt. Dann auch noch Schweini und Müller.....da wäre ein Ausscheiden wegen purer Blödheit sowas von verdient gewesen. Das Spiel hatte den typischen Verlauf eines Deutschland-Italien-Spiels und darauf sollte man aus deutscher Sicht mal nicht stolz sein.

Fazit ist, dass man sich ein hart erkämpftes und bis dahin verdientes 1:0 gegen einen Gegner den man bis dahin voll im Griff hat, völlig unnötig wegnehmen lässt. Italien hätte im umgekehrten Fall das wohl ganz eiskalt runtergespielt und 1:0 gewonnen.

Müller sollte ab jetzt mal die Finger von Elfmetern lassen. Das ist schon eine Frechheit was der vom Punkt mittlerweile "leistet".
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.488
Punkte
113
Da schon über Elfmeterschießen diskutiert wird, noch mal kurz meine Theorie. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass häufig (bei dieser EM bislang immer, und auch im Pokalfinale) das Team verloren hat, das auf die eigene Kurve geschossen hat. Zufall? Oder ist es vielleicht gar kein Vorteil, sondern eher ein Nachteil, weil die Angst vor'm Verschießen und damit der negative Druck noch größer ist? Ich weiß nicht, ob es da Statistiken gibt die das belegen, ist zumindest meine Beobachtung, auch wenn die Stichprobe noch sehr gering ist;-)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Schon lustig zu lesen, wessen Elfer eine Frechheit war und wer da nicht antreten hätte sollen... nach 120 Minuten, einem enormen Druck und mehr als 14 km Laufleistung muss man natürlich in der Lage sein, einen Elfer punktgenau in den Winkel zu zimmern. Schließlich verdient man ja Millionen! Bei 9 Schützen pro Team hätte natürlich Schweini gar nicht antreten sollen (dann wäre er ein echter Leader gewesen!) und auch Müller und am besten Özil hätten auch nicht antreten sollen! :crazy:

Ich kann nur eines sagen: Ich bin froh, dass Höwedes nicht mehr ran musste, bei dem hätte ich ein wirklich schlechtes Gefühl gehabt. Allerdings lag mein Gefühl gestern öfter daneben...

Hat hier eigentlich noch jemand spätestens nach dem 6. Schützen "WARUM DER??? JETZT MUSS NEUER RAN!!!" in den Fernseher gebrüllt? Ich bekenne, ich schon :D
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.299
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Da schon über Elfmeterschießen diskutiert wird, noch mal kurz meine Theorie. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass häufig (bei dieser EM bislang immer, und auch im Pokalfinale) das Team verloren hat, das auf die eigene Kurve geschossen hat. Zufall? Oder ist es vielleicht gar kein Vorteil, sondern eher ein Nachteil, weil die Angst vor'm Verschießen und damit der negative Druck noch größer ist? Ich weiß nicht, ob es da Statistiken gibt die das belegen, ist zumindest meine Beobachtung, auch wenn die Stichprobe noch sehr gering ist;)

Ach ich glaube das mit der Kurve und wer anfängt ist alles egal. Elfmeterschießen ist wie Sterben, da ist jeder einsam.

@ColoniaCK ich hab nach dem letzten elfer einfach an Troja denken und beim Jubeln Hectooor schreien müssen :laugh:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.700
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt muss ich aber noch was sagen, ganz anderes Thema: Es gibt ja so gewisse Klischees über italienische Teams, aber das Auftreten gestern (ich habe zu wenig von ihnen gesehen, um es auf das ganze Turnier zu beziehen) war echt positiv und grade in der Niederlage hat das Team echt Sportsgeist gezeigt, auch in den Kommentaren nachher :thumb: Und bei aller Freude über den Sieg, einen Buffon weinend vom Feld gehen zu sehen, tut weh :( Ein ganz großer Sportsmann und exzellenter Torhüter - was er gestern auch einmal mehr bewiesen hat.
 
Oben