Viertelfinale EM 2016: Deutschland vs. Italien


Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
Da schon über Elfmeterschießen diskutiert wird, noch mal kurz meine Theorie. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass häufig (bei dieser EM bislang immer, und auch im Pokalfinale) das Team verloren hat, das auf die eigene Kurve geschossen hat

Interessant. Schweini hat doch die Wahl des Tores gehabt, oder? Ich glaube nämlich, Buffon war ziemlich irritiert, dass Schweini das ital. Tor gewählt hat oder irre ich mich?
Schon lustig zu lesen, wessen Elfer eine Frechheit war und wer da nicht antreten hätte sollen... nach 120 Minuten, einem enormen Druck und mehr als 14 km Laufleistung muss man natürlich in der Lage sein, einen Elfer punktgenau in den Winkel zu zimmern. Schließlich verdient man ja Millionen! Bei 9 Schützen pro Team hätte natürlich Schweini gar nicht antreten sollen (dann wäre er ein echter Leader gewesen!) und auch Müller und am besten Özil hätten auch nicht antreten sollen! :crazy:

Ich kann nur eines sagen: Ich bin froh, dass Höwedes nicht mehr ran musste, bei dem hätte ich ein wirklich schlechtes Gefühl gehabt. Allerdings lag mein Gefühl gestern öfter daneben...

Hat hier eigentlich noch jemand spätestens nach dem 6. Schützen "WARUM DER??? JETZT MUSS NEUER RAN!!!" in den Fernseher gebrüllt? Ich bekenne, ich schon :D

Absolut mit Neuer.
Bei Höwedes hätte ich ein ähnliches Gefühl gehabt wie bei unseren anderen Verteidigern -> mies.

Ehrlich gesagt, sollte Löw wirklich die Schützen überdenken. Zumindest Özil als 1. Schützen. Der hat 2 mal verschossen, auch wenn es gestern wirklich Pech war, aber der Druck wird beim nächsten Mal noch größer sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.945
Punkte
113
Ehrlich gesagt, sollte Löw wirklich die Schützen überdenken. Zumindest Özil als 1. Schützen. Der hat 2 mal verschossen, auch wenn es gestern wirklich Pech war, aber der Druck wird beim nächsten Mal noch größer sein.


Normalerweise müsste Kroos jetzt schießen, der war jedenfalls sehr sicher bei seinem Elfmeter. Boateng, Draxler und Kimmich zwar auch, aber ein Innenverteidiger oder sehr junge Spieler müssen für mich nicht unbedingt sein.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.366
Punkte
113
OK, mein Beitrag hat sich größtenteils erledigt, nächstes Mal erst hier zu Ende lesen. Ich vermute mal, dass war keine Alleinentscheidung von Schweini, sondern abgesprochen. Clever. Oder mutig.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Und Schweini nach 120 min so platt dass er ding vermutlich ala Sergio Ramos 10 m daruber schiesst

Puh, ich muss auch mal meinen Senf dazu geben, auch wenn wahrscheinlich alles schonmal ähnlich geschrieben wurde.

Das 11m-Schiessen hätte gestern auch England gg England heißen können, was vor allem die Qualität der 11er betraf.

Müller macht sich auch nur noch lächerlich, wenn er den Torwart ausgucken will und das so dermaßen in die Hose geht, dass Buffon den Ball mit seinem Penis stoppen konnte.

Bei Schweinsteiger hat man sofort gewusst, dass er verschießt.

Özils 11er war geil geschossen. Da überhaupt kein Vorwurf.

Bei den 11ern im 1 vs 1 war Buffon eigentlich gefühlt an jedem Ball fast dran.
Ich fand das war im 11er-Schiessen gestern verdammt Dusel schon irgendwie.

Respekt an Kimmich und Hector. Bei Hector hab ich nur schreiend vorm TV gestanden und "Warum nicht Manu?" gerufen.

Zu der Taktik. Ich gestehe ich hab da nicht das know-how für um zu beurteilen, ob das die richtige Enscheidung von Löw war mit der 3er Kette. Ich bin da aber trotzdem voll auf Scholls Seite, weil ich einfach der Meinung bin, dass man damit auch die eigene Mannschaft psychologisch einen Knacks gibt und den Gegner schonmal vor Anpfiff aufbaut, wenn ich auf einmal meine Taktik komplett über Bord werfe.

Da erwarte ich schon, dass man in das Spiel geht "Wir sind Weltmeister, wir richten uns nach niemanden und knallen die mit unserem System weg".

Ansonsten eigentlich durch den positiven Ausgang ein fast geilerer Sieg als gegen BRA 2014. Mehr Dramatik gibts nur in Bielefeld auf der Alm!

War bis 4h nachts ohne alkoholisiert zu sein noch sowas von aufgekratzt.

Jetzt noch Island und Wales aus dem Weg räumen!
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Der Sieg gestern war für Dtl. nicht unverdient, aber wenn es Italien im Elfmeterschießen gemacht hätte, hätte sich wohl auch niemand beschweren können, so mäßig, wie die ersten Elfmeter von Dtl. geschossen wurden. Dominiert hat Deutschland mMn nicht. Das Spiel war mega spannend und ausgeglichen, auch wenn es nicht so viele Torchancen gab. Fand ich aber nicht so wichtig.

Etwas überrascht war ich, dass so viele Spieler auf beiden Seiten im Elfmeterschießen gechoked haben. Kann aber jedem mal passieren, ist schon eine krasse Drucksituation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Normalerweise müsste Kroos jetzt schießen, der war jedenfalls sehr sicher bei seinem Elfmeter.

Genau. Kroos ist auch der Spieler, der am Ehesten cold-blooded ist und daher bietet er sich in Kombination mit seiner Technik und seiner Schussstärke für extreme Drucksituationen an. Außerdem hätte er sich die Ehre auch mal ein Stück weit verdient, fliegt immer, zu Unrecht, unter dem Radar- auch in diesem Turnier mMn wieder etwas.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.951
Punkte
113
Finde zwar auch nicht, dass Deutschland dominiert hat, aber sie waren schon die bessere Mannschaft. Allein dass man kurz vorm 2:0 stand und das Gegentor quasi keine Leistung Italiens, sondern Boatengs war.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Genau. Kroos ist auch der Spieler, der am Ehesten cold-blooded ist und daher bietet er sich in Kombination mit seiner Technik und seiner Schussstärke für extreme Drucksituationen an. Außerdem hätte er sich die Ehre auch mal ein Stück weit verdient, fliegt immer, zu Unrecht, unter dem Radar- auch in diesem Turnier mMn wieder etwas.
Ich habe bei Kroos aber das Gefühl, dass er nicht will. Seine Elfer gegen Real und im DFB-Pokal gegen Gladbach 2012 waren recht halbherzig (der eine wurde gehalten, der andere fast), beim Finale dahoam hat er gar nicht geschossen. Deshalb war ich gestern sehr positiv überrascht, dass er den ersten geschossen hat und dann noch in der Art. Real Madrid scheint ihm gut zu tun. Vom Skillset her wäre er klarer Elferschütze Nummer 1.

Ich war ja immer absoluter Kroos-Kritiker, aber es stimmt schon, er fliegt unter dem Radar. Gestern war er allerdings wirklich nicht gut. Die Italiener sind ihm und Özil gestern sehr auf den Zehen gestanden, womit Özil besser klar kam (der natürlich flinker ist). Kroos hatte aber gestern eine ganze Reihe von schlechten Pässen und Standards, das kennt man so von ihm nicht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Kroos hatte gestern auch wieder so einen Tag, wo er viel zu zaghaft agiert im letzten Drittel und überhaubt nicht den eigenen Abschluss sucht. Was bei seiner Schussstärke halt irgendwo fahrlässig ist.

Zu der Taktik. Ich gestehe ich hab da nicht das know-how für um zu beurteilen, ob das die richtige Enscheidung von Löw war mit der 3er Kette. Ich bin da aber trotzdem voll auf Scholls Seite, weil ich einfach der Meinung bin, dass man damit auch die eigene Mannschaft psychologisch einen Knacks gibt und den Gegner schonmal vor Anpfiff aufbaut, wenn ich auf einmal meine Taktik komplett über Bord werfe.

Quark in meinen Augen ... ;) Das hat man schließlich jetzt knapp 5 Jahre (!) vorbereitet mit dem Ziel dies in das Repertoire aufzunehmen (seit der WM nochmal verstärkt), hat das gegen Italien im Frühjahr schon gespielt und hätte imo auch gegen die Spanier so agiert. Und ja, auch gegen die Franzosen wird das wieder eine (sinnhafte) Option sein. Das ist ja jetzt kein plötzliches Umschwenken, sondern eine lange geplante und trainierte Variante.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.945
Punkte
113
Ich habe bei Kroos aber das Gefühl, dass er nicht will. Seine Elfer gegen Real und im DFB-Pokal gegen Gladbach 2012 waren recht halbherzig (der eine wurde gehalten, der andere fast), beim Finale dahoam hat er gar nicht geschossen.


Da war Kroos aber auch gerade mal 22. Dass so junge Spieler zum Elfer antreten, kann man meiner Meinung nach nicht unbedingt erwarten (hat er 2012 dann ja immerhin zwei von drei Mal gemacht). Deshalb war ich gestern auch vor allem von Kimmich und Draxler beeindruckt.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Quark in meinen Augen ... ;) Das hat man schließlich jetzt knapp 5 Jahre (!) vorbereitet mit dem Ziel dies in das Repertoire aufzunehmen (seit der WM nochmal verstärkt), hat das gegen Italien im Frühjahr schon gespielt und hätte imo auch gegen die Spanier so agiert. Und ja, auch gegen die Franzosen wird das wieder eine (sinnhafte) Option sein. Das ist ja jetzt kein plötzliches Umschwenken, sondern eine lange geplante und trainierte Variante.
Danke :thumb: Da wird (auch Dank Scholl) momentan unglaublich auf Stammtischniveau argumentiert. "Wir müssen unser Spiel durchdrücken, dürfen uns nicht anpassen" - Blödsinn. Das mag für Spanien 2008-2012 gegolten haben, die ein ganzes Stück über dem Rest schweben. Das tut Deutschland aber nicht, im Gegenteil, gegenüber 2014 hat man größere Baustellen im Kader. Ich sehe auch einen großen Unterschied darin, ob man "unterwürfig anpasst" (Kroos als Manndecker gegen Pirlo), was ein schlechtes Zeichen setzt, oder ob man die Stärken des Gegners analysiert und versucht, daraus einen Vorteil zu ziehen. Belgien und Spanien wollten ihr Ding durchziehen und hatten große Probleme mit dem 5-3-2/3-5-2 der Italiener. Wenn der Gegner mit zwei Stürmern spielt, ist die übliche Viererkette mit zwei recht offensiv stehenden Außen und zwei Innenverteidigern ein Risiko, Hummels hin, Boateng her. Löw und sein Team haben die Angriffsstrategie der Italiener sehr gut analysiert und die Taktik angepasst. Chancenverhältnis in etwa 5:2, und da ist bei Italien der Elfer nach dem Boateng-Blackout dabei. Das sind Fakten, wo hingegen Scholl nur aus der Vergangenheit labert.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Kroos hatte gestern auch wieder so einen Tag, wo er viel zu zaghaft agiert im letzten Drittel und überhaubt nicht den eigenen Abschluss sucht. Was bei seiner Schussstärke halt irgendwo fahrlässig ist.

Das einzige, was fahrlässig ist, ist, dass der vielleicht beste Spieler des Turniers keinen Credit bekommt...
Gab viel zu viele Spieler bei dem Turnier, die sinnlose Weitschüsse probiert haben und bei einem Buffon ist die Chance auch eher gering, dass das in Erfolg mündet.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.390
Punkte
113
Quark in meinen Augen ... ;) Das hat man schließlich jetzt knapp 5 Jahre (!) vorbereitet mit dem Ziel dies in das Repertoire aufzunehmen (seit der WM nochmal verstärkt), hat das gegen Italien im Frühjahr schon gespielt und hätte imo auch gegen die Spanier so agiert. Und ja, auch gegen die Franzosen wird das wieder eine (sinnhafte) Option sein. Das ist ja jetzt kein plötzliches Umschwenken, sondern eine lange geplante und trainierte Variante.

Ohne Hummels wird's aber schwierig. Mit Boateng hast du dann nur noch einen, der von hinten mit das Spiel aufbaut und mit Mustafi und Höwedes (sollte die Dreierkette so aussehen), zwei Leute, die das Aufbauspiel bei weitem nicht so beherrschen wie Hummels. Das wird es für den Gegner leichter machen, den Spielaufbau zu unterbinden.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Da war Kroos aber auch gerade mal 22. Dass so junge Spieler zum Elfer antreten, kann man meiner Meinung nach nicht unbedingt erwarten (hat er 2012 dann ja immerhin zwei von drei Mal gemacht). Deshalb war ich gestern auch vor allem von Kimmich und Draxler beeindruckt.
Definitiv, Kimmich und Draxler haben mich auch beeindruckt. Kroos habe ich nur erwähnt, weil ich ihn vor dem Elferschießen noch kritisiert hatte ("wird sich wieder drücken") und dazu stehe ich dann auch, wenn ich ihm Unrecht getan habe. Bei mir hat Kroos gestern ein ganzes Stück Anerkennung gewonnen.

Kimmich und Draxler gefallen mir eh beide im Turnier, auch wenn längst nicht alles klappt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich verstehe den Verweis aufs Alter ehrlich gesagt nicht. Müller hat in jüngeren Jahren auch mehr Elfer verwandelt. Gibt es eine Statistik, die besagt, dass Jüngere öfters verschießen? Man kann genauso argumentieren, dass ältere Spieler möglicherweise mit verschossenen Elfern aus der Vergangenheit als Hypothek an den Punkt gehen. Einem Schweini hängt ein verschossener Elfer doch auch eher nach als Kimmich oder Draxler.

Löw und sein Team haben die Angriffsstrategie der Italiener sehr gut analysiert und die Taktik angepasst. Chancenverhältnis in etwa 5:2, und da ist bei Italien der Elfer nach dem Boateng-Blackout dabei. Das sind Fakten, wo hingegen Scholl nur aus der Vergangenheit labert.

Sorry, aber das gibt das Spiel doch überhaupt nicht wider. Außerdem erklärt die Taktik doch nicht das vermeidliche Chancenverhältnis, dieses kann viel mehr Ausdruck der individuellen Klasse sein.
Das gestern war vom gesamten Spielverlauf ein Coinflip, vllt keine 50-50 Münze aber sehr nahe dran, und das obwohl Deutschland, auch aufgrund der vielen Verletzungen der Italiener, individuell eigentlich deutlich besser besetzt war und den Italiener für die letzten 30 Minuten die Puste komplett ausging. Das Spiel gestern wird durch Glück und Kleinigkeiten entschieden, in 10 von 10 Fällen. Ich glaube nicht, dass dies das Beste ist, was ein deutscher Trainer aus den Voraussetzungen herausholen kann, aber am Ende hat Deutschland im Elferschießen gewonnen, und Löw ist ein Genie. Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben, im Fußball mit dem Feingeist eines Steins.


@TraveCortex
Meinst du mit dem besten Spieler Toni Kroos? Also individuell ist Kroos doch meilenweit hinter Hummels, Neuer und Boateng anzusiedeln. Der Beste ist für mich Hummels, weil Boatengs Fehler aus einem quasi-sicheren Sieg ein 50-50 Ding macht. Das ist schwer aufzuwiegen, und dazu erscheint mit Hummels defensiv stabiler. Kroos ist aber individuell von der Klasse von Boateng/Hummels doch ziemlich weit entfernt, unabhängig von der EM.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Kimmich und Draxler gefallen mir eh beide im Turnier, auch wenn längst nicht alles klappt.

Wo war Draxler denn gut außer das eine Spiel gegen die Slowakei wo er allen Platz hatte? Das war ja auch richtig von Löw ihn da zu bringen, ich behaupte aber mal das Sané nicht viel schlechter ausgesehen hätte, das ist doch eine dankbare Rolle. Muss man natürlich auch erst machen.

Davor war er schwach und gestern war er auch schwach. Plus: Verdammt ordentlich geschossener Elfmeter.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.084
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich glaube nicht, dass dies das Beste ist, was ein deutscher Trainer aus den Voraussetzungen herausholen kann, aber am Ende hat Deutschland im Elferschießen gewonnen, und Löw ist ein Genie.
Das ist aber wieder Deine typische Übertreibung, wie Du überhaupt seit gestern Anpfiff nur am Meckern und Relativieren bist. Ich habe Löw nicht als Genie bezeichnet und auch sonst niemand, denke ich. Du magst es als Coinflip bezeichnen, für mich war die taktische Umstellung passend und wohl überlegt, Deutschland hatte ein Chancenplus, hat sehr wenig zugelassen, das sind für mich klare Fakten. Dass es auch anders hätte ausgehen können ist mir auch klar, ein verlorenes Elfmeterschießen würde aber nichts am Urteil ändern. Zumal der Gegner nun mal richtig gut war und man gegen Italien nun mal keine 1000 Chancen bekommt.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Die Dreierkette gestern war legitim und hatte ich nach Löws Aussagen auch erwartet. Frankreich dagegen spielt nur mit einem Mittelstürmer, sodass die Überzahl in der Zentrale hinten schon mit zwei IV gewährleistet ist. Daher denke ich, dass es wieder das normale System wird, je nach Ausfällen vielleicht eher mit kleinen Umstellungen zum 433 statt 4231. Die Anpassung gegen Frankreich könnte allerdings wieder Höwedes als RAV sein statt Kimmich und Mustafi in der Mitte, wie gegen Ukraine.
 
Oben