Viertelfinale EM 2016: Deutschland vs. Italien


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.880
Punkte
113
warst du nicht der, der behauptet hat, dass sommer besser sei als neuer?

yep, war ich, und lag nicht völlig daneben, wie die Rangliste mancher User in der einen Saison zeigte. Du darfst auch ne andere Meinung haben. da hab ich nix gegen. Ansonsten ist das Thema hier Deutschland vs. Italien, wenn ich die Ueberschrift richtig lese.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.242
Punkte
113
Ich würde eher sagen, Deutschland fehlen schlicht die Ausnahmespieler um "Zauberfussball" überhaupt spielen zu können. Man hat Özil als Zauberanspieler, dem fehlen die Aussenspieler, ein Mittelstürmer der sich richtig gut bewegt, und die Mittelfeldspieler die auch mal wagen in den Strafraum vorzupreschen und mit Ö. Doppelpass zu spielen. Man hat überhaupt gar keinen starken Aussen. Null. Man hat mit Schwein, Gercke und Kroos defensivstarke Mittelfeldspieler die sich aber höchst selten mal in den 16er trauen, lustigerweise sind gegen Brasilien genau so die vielen Tore gefallen weil die es mal probiert haben. Müller kann mit Ball am Fuss genau überhaupt nichts. Deutschland wurde mit einem überragenden Defensiv-Fussballkonzept Weltmeister, weil man hinten die Null gehalten hat, und vorne immer mal wieder was ging. Heute ist man im Mittelfeld sogar etwas besser in der Offensive über hervorragende Vertikalpässe wenn der Gegner nicht den Bus parkt, aber das letzte Anspiel funktioniert oft nicht weil man da nicht die lauf- und dribbelstarken Leute hat. Götze ist 5 Kilo zu schwer und 5km/h zu langsam dafür, konnte es früher sehr wohl.

Meiner Meinung nach könnte Deutschland in der Offensive deutlich besser dastehen, wenn man bei Ballgewinn in den Tikitaka-Rauten den Ball nicht IMMER erstmal nach hinten rausspielen würde, in die eigene 4er-Kette oder sogar direkt zurück auf Neuer, und von da 10 Sekunden später neu aufbaut wenn sich der Gegner komplett zwischen der 16er und 30er-Linie versammelt hat. Sondern aus der Raute flexibel, schnell und direkt nach aussen, vorwärts in die Mitte (also schräg nach vorne über einen vorrückenden Mann) oder direkt auf die andere Seite (typischer Dortmund-Spielzug) spielen würde, bevor das gegnerische Mittelfeld zurück am 16er formiert ist. Das gäbe viel mehr Anspielchancen im 16er unter Chaos, würde aber auch das Spiel schneller machen und weniger Ballbesitz-Ausruhphasen bewirken. Ich würde das einstudieren und flexibel immer mal wieder für ein paar Minuten einsetzen, und nicht IMMER über Neuer zurück neu aufbauen. Dann kann man den Gegner immer mal wieder überraschen, und sich zwischendurch aber auch mal 10 Minuten wieder ausruhen. Deutlich überraschender und schwerer auszurechnen, und mit wesentlich einfacher herausgespielten Chancen in den Attacke-Phasen. Dafür müssten dann Kroos und Co. aber auch mal nach vorne sprinten zwischendurch, wenn sie nicht die Raute bilden.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
... und genau all das ist eben der Unterschied zu 2010-12, wo man teilweise in Schönheit gestorben ist. Unvergessen die WM-Siege gegen Argentinien und England. All das war aber brotlos, da kein Titel. Und da ist man jetzt ein ganzes Stück weiter gekommen.
 

ASZler

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Ort
Hamm
Fußball wäre auch weiterhin ein Mannschaftssport, falls Veratti, Marchisio und Co dabei wären. Falls De Rossi ausfällt, wird er von wem ersetzt? Aber alles egal, weil Fußball ist halt ein Mannschaftssport. :crazy:
Der Weg zu Titeln ist für Deutschland historisch einfach, das muss man doch nicht relativieren. Die europäischen Mannschaften stecken in einem großen Tief. 2006: Italien in ihrer besten Phase (Buffon, Pirlo, Totti, Cannavaro...alle in ihrer Prime), dazu Frankreich mit ihrem Jahrhundertspieler in Topform und Leuten wie Henry, Ribery,...). 2008: Spanien in ihrer Prime und dem besten Turnier einer Mannschaft überhaupt(?), 2010: Spanien, dazu noch die Niederländer in ihrer besten Phase mit Robben, Sneijder und vPersie in deren Prime, 2012: Spanien, dazu Italien 4 Jahre jünger als heute.
Italien hatte vor dem Turnier keiner auf dem Zettel, weil die Mannschaft alt ist. Dass das Duell nun als vorgezogenes Finale gesehen wird, sagt doch alles über die Qualität an der Spitze aus.

Natürlich wäre es dann immernoch ein Mannschaftssport. Diese Spieler waren aber auch alle bei der WM 2014 (und 2 Jahre jünger!) im Kader und fit. Aber leider war diese Mannschaft!!! nicht annähernd so stark wie das scheinbar individuell schwächere Team bei dieser Europameisterschaft. Frankreich ist auch mit ihren Jahrhundertspielern bei der WM 2002 kläglich gescheitert, während Deutschland mit einer vermeintlichen Rumpeltruppe bis ins Finale kam. Eine Mannschaft ist einfach mehr, als die Summe ihrer Einzelspieler.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
ich dachte es wäre schon bewiesen daß wir uns nur zum Titel gelutscht haben weil die anderen zu blöde waren und es eigentlich Elfer + Rot (!!!!!einseinself) war
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.880
Punkte
113
ich dachte es wäre schon bewiesen daß wir uns nur zum Titel gelutscht haben weil die anderen zu blöde waren und es eigentlich Elfer + Rot (!!!!!einseinself) war

wieso so negativ . freu dich doch einfach aufs spiel. italien vs deutschland ist doch ne gute affiche. :thumb:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
wieso so negativ . freu dich doch einfach aufs spiel. italien vs deutschland ist doch ne gute affiche. :thumb:

Naja, da der Deutsche Fußball (laut dir) nicht gut anzuschauen ist, hat meine Vorfreude dann doch abrubt nachgelassen. In Kombination mit dem Italienischen Catenaccio, könnte das ein richtig hässliches Spiel werden ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.078
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Hm, da wird das Ausscheiden wohl nicht zu vermeiden sein. Orban wird das schon regeln und Deutschland für seine Flüchtlingspolitik Einen mitgeben. Vielen Dank, Mutti! :clown:
 
Oben